Das Fazit für den eiligen Leser vorweg: Unterkunft: Zimmer sauber aber nicht rein. Verpflegung: mittelmässige Betriebskantine, wenig Abwechslung, Gemüse verkocht, wenig Obst, keine frischen Säfte, Kaffee-Plirre Hotel-Lage: ruhige Lage aber mit nächtlicher Ballermann-Disko Service: gleichgültig bis unfreundlich Unser Fazit: NIE WIEDER !! Das Hotel kommt in die Jahre: In den Fluren z. T. abgebrochener Putz, Ecken meist in Kofferhöhe abgestossen, einer von den 2 Haupt-Fahrstühlen ist 4 von 7 Tagen defekt. Einer der beiden übrigen Lifts ist permanent "In Wartung" = defekt. Die Anzeigen im Display sind defekt. Viele Gäste steigen im falschen Stockwerk aus. Um das Hotel selbst herum gibt es wenig Grün. Und das wenige ist nur am Eingang gepflegt. Die Flächen sind stattdessen für Aussenrestaurants genutzt. Parkplätze beim Hotel gibts ausreichend. Die Nationalität der Gäste ist mit Engländern, Deutschen, Holländern, Italienern usw. bunt gemischt. An der Rezeption spricht nur eine Dame deutsch. Die anderen geben sich mit Englisch nicht unbedingt soviel Mühe, dass man sie verstehen kann. Kann auch System sein, dann ist das Thema schneller erledigt. Dann zum eigentlich abgeschiedenen und ruhigen Hotel: Es gibt jeden Abend Ballermann Disko-Beschallung bis Mitternacht. Entweder von der Poolbar, vom Hola-Beach oder Live-Musik vom Hotel Ramla-Bay. Die Lautstärke stört selbst durch die geschlossen Fenster. Die Letzte Party mit Musik und Gegröle des Ramla-Bay ging bis nach 2. 00 Uhr in der Nacht. Von Schlaf könnte da keine Rede mehr sein. Wenn ich dieses Erlebnis suche, fahre ich zum Original nach Mallorca, hier wollte ich ein ruhiges Hotel. In Malta brauchen Sie definitiv einen Mietwagen. Den Mietwagen von Deutschland aus mit der Reise buchen, ist billiger. Bei AVIS 7 Tage Klasse A (Corsa) mit Klima 140 Euro. Das ist ok. Die Busse sind zwar billig, fahren aber i. d. R. immer zentral nach Valletta und von dort weiter. Das ergibt lange Fahrzeiten. Zudem sind die Fahrplanzeiten Richtwerte, dh. nicht zuverlässig. Organisierte Ausflüge: Diese werden i. d. R. in gut klimatisierten Reisebussen durchgeführt. Die Organisation und Reiseleitung ist meist erstklassig. 1 Tagesfahrt ( Start 8. 30 - Ende 17: 30) nach Süden, Durchfahrt Valletta, Blaue Grotten, Dingli Cliffs, Mittagessen incl. , Mdina kostet 40 eu p. P. Sie ist es wert. Wenn man sich mit dem Mietwagen nach ein paar Tagen an den Linksverkehr gewöhnt hat, stellt man fest, dass dass man viele Ausfüge selbst organisieren kann. Superbenzin kostet rd. 1, 20 Eu/ltr. Parkmöglichkeiten gibt’s immer und die Parkabzocken wie bei uns gibt’s dort nicht. ACHTUNG: Gelbe und Grüne Markierungen sind für Einwohner, Weisse und Blaue sind für Jedermann. Wer das nicht beachtet wird, bekommt die Parkkralle. Tipp: Zum Flughafen nicht die Küsten-Autobahn 1 ( ist dicker Verkehr und Strassenzustand z. T. katastrophal ) sondern die 16 + 21 durch das Landesinnere an Rabat vorbei. Die Strassen sind so gut wie neu, bis auf die Stadt Qormi weniger befahren und für das 1. Mal Linksverkehr etwas entspannter. Ausserdem ist die Strecke 15 Min. kürzer. Tipp: Die Stromversorgung in Malta ist 220 - 240 Volt. Also kein Problem. Allerdings sind die Steckdosen "Englische Norm", d. h. nehmen Sie Adapter mit, welche zwar auch vom Hotel erhältlich sind, aber nie da waren (kommen sie morgen wieder). ABER: Am Fön im Badezimmer ist in jedem Falle ein 2-poliger Stecker-Anschluss. Sollte zum Aufladen der Akkus reichen.
Schon zur Ankunft Frust: nur Zimmer mit seitl. Meerblick frei. Meerblick war bezahlt, aber alles belegt, Umzug in ein paar Tagen. Naja, nicht ärgern und für eine Woche reichts, wir wollen das Land sehen und nicht im Hotel rumsitzen. Die Zimmer sind sauber aber nicht rein (schwarze Fuss-Sohlen!). Im Bad ist das Waschbecken gewechselt worden, überall herum ist noch breit Silikon verteilt, sieht nicht appetitlich aus. Die Zimmer, die nach Osten gehen (seitlicher Meerblick) wissen immer vorher schon, was es abends zu Essen gibt: Die Küchengerüche gehen hier abendlich ab und verhelfen auf dem Balkon zur Vorfreude auf das Buffet. Das Housekeeping war schlepptend und geradeso zu akzeptieren; regelmässig war unser Zimmer erst nach 13 Uhr fertig. Boden und Balkon waren jedenfalls immer gut für schwarze Füsse. Die Klimaanlage kühlt nur abends, nachts und am morgen. Danach bläst sie zwar, aber halt nicht kalt. Kann man akzeptieren.
Ein Restaurant mit dem Charme und Service einer Betriebskantine. Die Servicekellner "verrichten" ihren Dienst, die Köche waren gleichgültig und speisen die Massen, nachgefüllt wird immer sehr spät oder wenn wirklich ausgekratzt wurde. Oft sind die Teller im Wärmer kalt. Das Essen selbst ist meistens wenig abwechslungsreich und geschmacklos, Gemüse totgekocht, immer (!) fettige Kartoffeln und Ravioli. 1 x gabs Reis. Das Salatbuffet geht noch und wechselt ab. Nachspeise: Irgendwelche Götterspeise, Pudding und Massenhaft (allerdings sehr guten!) Kuchen. Bis auf Melonenscheiben kein weiteres Obst. Der Obstsalat ist geschmacklos und gibts am Abend wie am Morgen, solange bis er aufgebraucht ist. Das Frühstücksbuffet ist wenig abwechslungsreich und es gibt wenig Obst (s. O.). usw. Die Säfte kommen aus dem Automaten und schmecken künstlich und nach Wasser. Den richtigen Orangensaft bekommen Sie gegen Bezahlung nur am Abend. Und dann der Kaffee: man sieht den Boden der Tasse und wie Plörre schmeckt er auch. Man kann ihn allerdings mit Nescafe-Pulver aufmotzen. Ach ja. dann war auch BBQ-Abend auf der Pool-Terrasse: für HP-Gäste gegen Aufpreis von nochmals 8 Euro p. P. Da wurde richtig gut und frisch gekocht. Wer nicht BBQ gebucht hatte, aber später am Pool noch ein Getränk wollte, wurde nicht bedient. Kein Witz, eigene Hausgäste wurden nicht bedient. Und dann der Hammer: Unsere Abreise um 7: 00 Uhr: In der Lobby Kaffe aus der grossen 3L-Thermoskanne und dazu die kalten Croissants vom Vortag. Sonst nichts: kein Tee, kein Saft, kein Obst, Nichts, in Worten: NULL. Das ist kein Witz mehr, dass ist eine Sauerei. Daneben 2 Damen an der Rezeption, die nicht mal zurückgrüssen. Ist halt das Prinzip, wenn man auf Masse statt Klasse setzt. Wo da 4 Sterne herkommen, ist mir ein Rätsel. Das sind hier m. E. nicht mal 3*.
Der Service im Hotel ist durch und durch unfreundlich oder gleichgültig. Gegrüsst wird nicht, Reklamationen abgewiegelt, Beratung über Ausflüge usw. : Fehlanzeige. Bis auf eine Dame an der Rezeption spricht niemand Deutsch. Im Umgang mit dem Gast gibt sich englisch-sprachlich niemand sonderlich Mühe. Verstehe oder lass es bleiben. Wer einen Strom-Adapter will: Kommen Sie morgen wieder. Und am nächsten Tag das gleiche Spiel.
Das Hotel liegt am nördlichen Ende von Malta in ruhiger Lage. Autolärm gibts bis auf die eigenen Gäste und die vom Hola-Beach kaum. Der Verkehr zur Fähre nach GOZO ist nicht zu hören. Zur Bushaltestelle ist es rd. 400m zur Strasse. Bus nach Valetta Linie 45 weniger als 1€, Fahrzeit 1 Stunde. Zum Fährhafen nach GOZO zu Fuss ca. 15 Min., zum Flughafen mit dem PKW rd. 1 Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Poolanlage sieht gut und sauber aus. Freie Liegen gabs immer. Allerdings haben wir den Pool nicht genutzt, weil wir tagsüber unsere Ausflüge ins Land gemacht haben. Und die Preise an der Poolbar sind happig. Preiswerter und gemütlicher gehts beim Nachbarn, dem "Hola-Beach" zu. Der sgn. Strandbereich des Hotels mit Felsen, gerne in Prospekten ganz toll abgebildet: Ein ungepflegter Witz. Unsere Empfehlung: "Hola Beach", der zwischen Hotel und dem "Ramla-Bay-Hotel" liegt oder den Sandstand an der Armier-Bay ( 30 Min. zu Fuss od. 5 Min. PKW)
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im September 2008 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Hardy |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 1 |

