Alle Bewertungen anzeigen
solymar (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2022 • 1 Woche • Sonstige
schöne Anlage ohne Robinson Flair und Leistung
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Schönes Clubhotel, mit ansprechender Lage und geschmackvoll renovierten Zimmern. Robinson steht zwar schon dran, aber noch fehlt es am damit verbundenen Flair und erforderlichen Feinschliff. Die zugleich erhöhten Preise und reduzierten Leistungen stehen hierzu im Widerspruch. Viele Robinson Leistungen werden bepreist oder fehlen. Darüber hinaus wäre es ehrlicher diese Anlage als Familienhotel zu vermarkten


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß, neu und modern eingerichtet. Leider sind sie dafür nicht immer funktional und teilweise unpraktisch. Betten sind wirklich gut. Jeden Tag wird eine Flasche Wasser kostenlos aufs Zimmer gestellt, die Kaffeepads allerdings separat berechnet


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Quasi über den gesamten Tag gibt es die Möglichkeiten in einem der Restaurants zu essen. Die Auswahl ist zu jeder Tageszeit sehr groß und sollte jeden Geschmack (mit oder ohne Fleisch) treffen. Lücken werden schnell wieder aufgefüllt und der leere Teller in Rekordgeschwindigkeit vom Tisch genommen – teilweise, wenn man den letzten Bissen noch kaut. Was unseren Erwartungswert überhaupt nicht entsprach, war insbesondere abends der große Speisesaal. Dieser versprüht den Charme einer Bahnhofshalle, ist teilweise zu sehr heruntergekühlt und zu laut. Eine Alternative ist ein kleiner Terrassenbereich von ca. zehn Tischen, für den die Gäste mind. 30 Minuten vorher anstehen. Die zweite Alternative stellt das von Robinson eingeführte ‚Wine and Dine‘ dar. Dies bedeutet, dass man für einen Tisch abends draußen eine Flasche Wein bestellen und den Tisch 48 h vorher – vorzugsweise über die App - reservieren muss. Die günstigste Flasche liegt bei 17 Euro. Dies war ein großes Ärgernis für alle Gäste, da man faktisch gezwungen wird Alkohol zu trinken und extra zu zahlen, wenn man ein schönes Abendessen in guter Atmosphäre erleben möchte. Die Tische waren teilweise dennoch ausgebucht, wodurch wir uns, mit der Freischaltung um 19:00 Uhr, genötigt sahen, die Buchung durchzuführen. Das Kapazitätsproblem geht Robinson mit dem Bau einer zweiten Terrasse an. Allerdings macht dieses Konzept, zumindest aus unserer Sicht, einen großen Teil der schlechten Stimmung und insbesondere Unzufriedenheit der Stammgäste oder ehemaligen Aldiana Gäste aus. Interessant zu wissen, wäre ebenfalls wie sich Robinson dieses Konzept mit Gästen vorstellt, die keinen Alkohol trinken können bzw. dürfen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Robinson hat seine eigene App entwickelt, die Informationen bereitstellen und Buchungen ermöglichen soll. Auch wenn wir beruflich wie privat gewohnt sind solche zu bedienen, hat es dieses Mal eine Zeitlang gedauert. Generell sind alle Informationen hinter irgendeinem Reiter hinterlegt, aber es dauert, um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen und die Chance ist hoch ein interessantes Angebot zu übersehen. Da das gesamte Tagesprogramm, inkl. die Buchung von Sportkursen, darüber organisiert wird, gibt es auch kaum eine Alternative. Mag sein, dass die eine App nachhaltiger ist als die alte Robinson-Zeitung, allerdings entspricht dieses technische Konstrukt nicht dem Erwartungswert, den wir mit Robinson verbinden. Ein Late Check-Out ist möglich, kostet allerdings 35 Euro, wir mussten das Zimmer wechseln. Damit verbunden ist allerdings nicht eine spätere Abholung der Koffer. Wenn diese nicht um 11:00 Uhr bereitstehen, ist es zumindest die aktuelle Erwartungshaltung, dass der Kunde sie selber nach vorne schleppt. Dies sollte im Robinson möglich sein. Auf Reklamationen und Anregungen wird generell eingegangen und ein Feedback gegeben. Viele Probleme wurden aber erst gelöst, wenn man sich an bei der Robinson Info beschwert. Früher war es so, dass man in den Robinson kam und dann die Erholung anfing. Nun muss man sich leider um alles separat kümmern. An vielen Ecken hakt es oder ist nicht eingespielt. Fazit zu Robinson: die mit Robinson verbundene Erholung ist daher leider nicht mehr so gegeben wie früher. Dies ist nun der 2. Robinson, wo dies der Fall ist.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Club und die Anlage sind groß, schön und gepflegt. Strand ist vergleichsweise schmal und nur vor der Anlage, aber im Hinblick auf die Auslastung während unseres Aufenthalts (Ende Mai/Anfang Juni) vollkommen ausreichend dimensioniert. Die tägliche Strandreinigung und Neuandordnung der Liegen sorgen für ein gepflegtes und ansprechendes Erscheinungsbild. Darüber hinaus kann ein Rasen, zwischen Zimmern und Strand, ebenfalls zum Sonnen genutzt werden. Im Unterschied zum Strand gibt es dort nicht nur Sonnenschirme, sondern auch ‚überdachte‘ Bereiche, die den Vorteil bieten nicht mit der Liege dem Sonnenstand folgen zu müssen. Leider reservieren viele Gäste morgens und kommen erst später. Wie für Robinson typisch, befindet sich die Anlage ein wenig abgelegen. Für den Transfer vom und zum Flughafen wurde ein separates Taxi bereitgestellt, das zum vereinbarten Zeitpunkt bereitstand. Durch die große Distanz zu anderen Hotels, tat sich TUI allerdings schwer die Mindestteilnehmerzahl für Ausflüge ins Umland sicherstellen zu können. Wie auch bei anderen Urlaubern, erfolgte am Vortag keine proaktive Information über den letzten Stand, was wir als unprofessionell wahrgenommen haben. Die Organisation der Ausflüge und Angebote der Ausflüge durch TUI ist verbesserungsfähig.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Sportprogramm und insbesondere die Kurse waren sehr gut und vielseitig. Hervorzuheben ist insbesondere die Wasserstation die sehr gut und professionell organisiert ist und flexibel auf Änderungen und Wünsche eingeht. Das Material ist dort gut erhalten, ein zwei Hobie 16 würden das Angebot noch abrunden. Das Abendprogramm war eher dürftig und nicht wie man es von Robinson gewohnt ist. Das Niveau der - nur 2 -Shows hat ebenfalls nachgelassen. Sonst gab es Live Musik und ein Außenevent In den Abendstunden wird die Bar eher wenig aufgesucht. Das mag auf die zahlreichen Familien mit Kleinkindern zurückzuführen sein, kann aber auch an den eher dürftig gemixten und teuren Cocktails liegen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:solymar
    Alter:41-45
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Solymar, vielen lieben Dank für deine ausführliche Bewertung! Es ist schön zu lesen, dass dir unsere Anlage und unser Sportprogramm gut gefallen hat. Deine Anregungen geben wir selbstverständlich weiter. Wir würden uns freuen, wenn du uns nochmals besuchen kommst, damit wir dich voll und ganz von uns überzeugen können. Herzliche Grüße von der Insel der Glücklichen, dein ROBINSON CYPRUS Team 2022

    Offizielle Hotel Homepage