Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Stefanie (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2023 • 2 Wochen • Sonstige
Man merkt Mängel, aber für uns trotzdem noch top
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir verbringen unseren Urlaub seit 26 Jahren immer wieder in diesem Club und sehen natürlich schon, dass alles etwas nachgelassen hat und der Zustand nicht mehr der beste ist. Wie viele der anderen Stammgäste haben wir irgendwann mal überlegt, was anderes zu probieren, mussten aber feststellen, dass dieser Abbau überall stattgefunden hat und "unser" Esquinzo Playa trotzdem noch ideal für uns ist. - Wegen der Tennisplätze - mit traumhafter Aussicht und kostenlosem Schlägerverleih - Wegen der unvergleichlichen Sauna - mit direktem Blick auf den Atlantik und schönem Pool zum Abkühlen - Wegen der wunderbaren Angestellten, die sich zum überwiegend größten Teil immer bemühen, uns einen entspannten Urlaub zu bieten und wir teilweise seit Ewigkeiten immer wieder antreffen - Wegen des Fitnessstudios ebenfalls mit Blick aufs Meer - Wegen des Ruhepools, an dem man dem Kindergeschrei gut aus dem Weg gehen kann und der angrenzenden Bar - Wegen des Teams vom Personal Fitness, die uns jedes Mal wieder mit unseren diversen Wehwehchen helfen und uns fit für die Zeit bis zum nächsten Urlaub machen - Wegen der Auswahl an unterschiedlichen Poollandschaften, die uns sowohl bei Aldiana, als auch im Robinson Jandia nicht besonders überzeugt haben. - Wegen des guten Getränkeangebotes an der Bar - Wegen der zwar mittlerweile abgespeckten Essensauswahl, die aber immer noch umwerfend ist und durch die Begrenzung des Angebots sicher auch einen Beitrag zum Abbau von Nahrungsmittelverschwendung leistet - Wegen des umfangreichen Sportangebots von unterschiedlichen Fitnesskursen, Kickboxen für jedes Niveau beim Clubchef persönlich, Cycling und Wassersport (die letzten beiden haben wir allerdings nie genutzt) Aber auch hier nochmal: Die Tennishalle 10 ist komplett UNGEEIGNET für Kurse, bei denen es um Schwung und Stimmung geht, wie z.B. Zumba, Cardio Moves oder Step! Dazu braucht es eine gewisse Lautstärke an Musik und rutschfreien Boden! Beides ist da oben nicht möglich und somit sind diese Kurse im Grunde unzumutbar! Stattdessen dürfte die Halle für statisches Training sogar ein Gewinn sein - aufgrund der guten Aussicht und der besseren Belüftung! - Und natürlich wegen der Lage oberhalb vom traumhaften Strand (wenn Stürme und Strömung nicht zufällig mal wieder die ganzen Steine freigespült haben...), der jedoch leider langsam ziemlich voll wird. TROTZ der Tatsache, dass der Club eben schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und offenbar überall das Geld fehlt - wen wundert es nach Corona-Schließungen und Begrenzungen der Gästezahlen... - um mal gründlich zu renovieren. TROTZ der Tatsache, dass viele laute und leider zum Teil verwöhnte und unerzogene Kinder die Geräuschkulisse hoch treiben - ich weiß, dass man da auf viele Kinder trifft, wir hatten jahrelang auch selber eins dabei, aber auch Kinder bei Robinson im Urlaub können ein gewisses Maß an Rücksicht nehmen, bzw. die Eltern können dafür sorgen. Kinder dürfen selstverständlich mal weinen oder was runter werfen, aber Kinder müssen nicht im Speisesaal Fangen spielen, durch die Bar mit dem Roller fahren oder andere Gäste beim Tischtennis, Billiard oder Kicker belästigen, während die Eltern ihren ruhigen Urlaub genießen. Es ist ein Club, der AUCH für Familien gute Angebote bietet, aber es ist kein Club, wo NUR Familien hin dürfen und erst recht kein Club, in dem die Kinder alle anderen Urlauber belästigen dürfen - denn die kann man in den meisten Bereichen noch umgehen. Natürlich wäre es schön, wenn mehr Speisesäle geöffnet würden und vielleicht noch einer mehr für ältere Gäste vorbehalten wäre, aber das Servicepersonal geht sowieso teilweise schon auf dem Zahnfleisch - und bleibt trotzdem freundlich!!! - und wie gesagt: Die Verluste müssen wohl erstmal wieder rein geholt werden... Und vor allen Dingen TROTZ der Tatsache, dass der Club immer noch zu Robinson gehört!!! Denn hier liegt für mich tatsächlich derzeit der größte Minuspunkt: Was wir früher an Robinson geliebt haben (nachdem die Gäste zur Animation in den Pool geworfen wurden und sowas) - die Ungezwungenheit, die Leichtigkeit, der selbstverständliche Service dem Kunden gegenüber - scheint heute ins Gegenteil zu rutschen. Allen voran diese furchtbare Umstellung von Papier auf die App! Ich will im Urlaub gerade NICHT von Handy und Technik abhängig sein und mir am Abend vorher mühsam raussuchen müssen, welches Animationsprogramm es in welchem Bereich gibt. Ich will mich auch NICHT vorher schon für Angebote anmelden müssen (zum Glück achtet da selten jemand drauf!), an denen ich in meinem URLAUB teilnehmen möchte, sondern spontan entscheiden, wozu ich Lust habe. Ich vermisse die ausliegenden (oder wenigstens an prominenten Stellen aushängenden!) Tagesprogramme, wo ich direkt am Morgen sehe "ah, heute läuft Crossgolf, Fußballtennis, Wanderausflug oder was auch immer. Seit es die App gibt, wurde ich nicht nur einmal von Programmangeboten überrascht, die ich gerade verpasst habe, weil ich sie in dem Wust von Möglichkeiten einfach nicht gesehen hatte. So geht keine Robinson-Animation, wenn der Gast erst selber aktiv suchen muss, was heute geboten wird! Und ebenso geht der menschliche Kontakt mit den netten Leuten im Service-Center verloren, wenn man - so praktisch es mitunter sein mag - alles über die App bucht. Aber gerade Menschlichkeit und freundlicher Umgang miteinander war doch mal das Ziel eines Robinson-Urlaubs. Nicht: ich mache alles praktisch digital... Ich halte es ebenso für das Robinson-Konzept unwürdig, dass man freundlich formulierte Kritik verfasst und von der Firma Robinson (nicht Esquinzo Playa!!!) komplett ignoriert wird, weil man offensichtlich seine Vorgaben hat. Da dürfen die Kunden ruhig meckern, aber wenn man das einfach ignoriert, passiert ja erstmal auch nichts... Ich vermisse es, dass man als Gast das Gefühl hat, es wird einem jeder Wunsch möglich gemacht. Stattdessen bemüht sich das Team vor Ort nach Kräften, sich die Kritik anzuhören, kann aber am Ende nichts ändern, weil es eben die Vorgaben von oben gibt. Das war früher irgendwie anders. Ich vermisse die lockeren Witze des Entertainement-Teams, weil man mittlerweile mit einer Abmahnung rechnen muss, wenn sich wieder irgendein - teils unbeteiligter - Gast beschwert (das ist natürlich mehr den Gästen und dem Zeitgeist geschuldet, aber Robinson spielt als großes Unternehmen leider mit) Achso: Und ich vermisse die regelmäßigen Teampräsentationen, wo man hinterher auch weiß, welchem Robin man da gerade über den Weg läuft und wen ich ggf. für meine Wünsche ansprechen kann. Es mag sein, dass es die gab, aber auch die habe ich nicht mitbekommen, weil wir uns eben lieber in den ruhigeren Bereichen aufhalten und in der App dazu nichts gefunden haben. Kurz gesagt: Trotz aller vorhandenen Mängel ist dieser Club aufgrund seiner Lage und Ausstattung immer noch der beste Urlaub, den wir finden können. Wer allerdings keinen Sport mag, nicht in die Sauna geht, auf Eleganz und makellose Ausstattung wert legt und am liebsten im Zimmer liegt, wird hier vermutlich unzufrieden sein. Ich bitte um Entschuldigung für evtl Tipp- und Formulierungsfehler, aber der Text hat so schon länger gedauert, als er eigentlich sollte und ich wollte die Punkte dringend mal ansprechen.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im November 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefanie
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Stefanie, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dieses ausführliche Feedback zu schreiben! Es ist toll zu hören, dass wir dich mit unserem umfangreichen Programm und unserer Anlage überzeugen konnten. Da wir uns stetig verbessern möchten, sind wir dir sehr dankbar, für deine offenen und ehrlichen Worte. Das ganze Team Esquinzo Playa freut sich, euch bald wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen! Sonnige Grüße aus Fuerteventura, euer ROBINSON Esquinzo Playa Team

    Offizielle Hotel Homepage