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Melanie (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2025 • 2 Wochen • Sonstige
Zeit zum Überdenken - für die Clubleitung
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wer so wie wir Stammgäste sind, wird sein blaues Wunder erleben. Robinson Esquinzo Playa ruft zum Abgesang. Letzten August waren wir das letzte Mal zu dritt (mit damals 10jährigem Kind) im Club unter der alten Leitung. Wir haben dieses Jahr sogar zwei Mal den Esquinzo für die Ferien gebucht, so begeistert waren wir. Was wir jetzt im Juni erlebten: Demoralisierte, desinteressierte Robins und vor allem eine Clubleitung, die sich nicht mal ansatzweise um Kontakt mit den Gästen bemühte. Früher war jedem klar: Die Anlage ist ranzig, aber die Stimmung, das Essen und der Wein sind gut. Und so kamen die Stammgäste jedes Jahr wieder. Wer noch aus der "alten Zeit" ist oder wer Robinson generell kennt und liebt, ist hier jetzt falsch aufgehoben. Leider. Denn jetzt ist nichts mehr den Preis wert. Wir hoffen sehr, dass die Clubleitung das hier liest und in sich geht. Ist das wirklich der richtige Weg? All die Robinson-Gäste zu vergraulen? All die Gäste, die so wie ich seit über 30 Jahren treu ihren Urlaub in den Robinson Clubs verbringen? Und die den Esquinzo liebgewonnen haben? Wir hoffen sehr, dass im Sommer der Club wieder im alten Glanz erstrahlt. Und damit meinen wir nicht die Anlage, sondern die positive Stimmung, das herzliche Willkommen aller Gäste, die gute Laune, die Fröhlichkeit.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer kommen immer mehr herunter. Hinzu kommen Flecken an der Mauer, die nicht entfernt wurden bzw. werden. Keinerlei Instandsetzung ist unser Eindruck. Im Vergleich zum letzten Jahr noch mal ein Punkt Abzug.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wer hier noch das Niveau von 2025 (oder vorher) im Kopf hat, kann sich gleich von diesem verabschieden. Keine Variation beim Essen, wohlgemerkt, wir waren in den Bayerischen Pfingstferien da. Der trockene Rabenfisch kam zum Teil noch nicht mal aus dem vor der Haustür liegenden Meer. Generell hatten wir das Gefühl, unsere Kantinen liegen gleich auf. Keine Themenabende mehr. Wurden letztes Jahr noch GANZE Thunfische aufgefahren, die wahlweise gebraten oder als Sushi vom Chefkoch angeboten wurden, gab es dieses Jahr rationierte, vorgefertigte Thunfischscheiben. Und das auch nur einmal halb angebraten und an einem anderen Tag bis zur Unendlichkeit gebraten. Bereits geschälte, gebratene Gambas gab es nur mit Spaghettis und das bitte abgezählt (2). Als ich um ein 3. bat, war die Antwort "nein". Ansonsten einmal die Gambas mit Kopf etc. Letztes Jahr auch anders. Wir haben uns auch sehr über die Leberkäs-Scheiben gewundert. Mag sein, dass Bayern Ferien hatte, aber Leberkäse will ich beileibe nicht im Urlaub in Spanien "genießen". Am Essen wurde definitiv gespart. Wer Soya-Sauce liebt, sollte sich mittags welche abfüllen, Abends steht sie nicht mehr da (wie viel kostet Soya-Sauce?), was angesichts des mehrfach angebotenen Rabenfisches sehr schade war. Samba Olek auch von zuhause mitbringen, das wurde ebenfalls gestrichen. Und wer sich auf die Well-Fit-Station freut (ja, es gibt bzw. gab die Well-Fit-Anhänger wirklich), der wird so wie ich nach dem dritten Curry sagen "Well-Fit? Wo?". Noch dazu hat jemand die Gewürze vertauscht. Wer Vata-Tpy ist, der hatte die Pitta-Mischung vor sich (die Schalen gibt es auch nicht mehr! Stattdessen Streuer, wo der Lorbeer auch so gut durchpasst). Alles in allem merkten wir: Da sind keine Robins am Werk. Und wer noch den guten Wein aus früheren Zeiten kennt: Es lohnt sich noch nicht einmal, den neuen Tischwein zu probieren. Im Gegensatz zu früher setzten sich die Robins auch nicht an die Tische.


    Service
  • Sehr gut
  • Alle SPANISCHEN Mitarbeiter erhalten von uns die volle Punktzahl! Sowohl im Essensbereich wie auch im House Keeping. Jetzt zu den Robins: Wie gesagt, wir sind Stammgäste. Wo ist der besondere Robinson-Spirit geblieben? Teilweise wurden wir noch nicht einmal gegrüßt. Hinter den Essenstationen blickte keiner auf, keiner lächelte. Die Stimmung auf der Anlage war trostlos, man könnte glatt sagen depressiv. Die einzigen, die immer lächeln, waren die SPANISCHEN Mitarbeiter. Was uns auch frappierte: Der übliche Empfang auf der Treppe zum Speisesaal fehlte. Einmal stand der Clubleiter alleine dort, wir wussten gar nicht, wer der Mann war. Nicht mehr die 8 Robins, die zum Essen alle freundlich grüßten. Wer Lenni noch kennt, weiß, wovon ich rede.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkt am Strand gelegen, über eine Treppe geht es runter. Am Strand gibt es Liegen und Schirme (2 Liegen und ein Schirm 15 Euro). Wir waren sehr oft am Strand und können ihn klar empfehlen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wir waren in der Deepwork-Woche da: Bea ist super! Die Fitnesstrainerinnen waren sehr nett. Achtung: Es gibt nur noch 1 Sauna-Aufguss. Wer Sauna liebt und so wie wir die 2 Aufgüsse im Esquinzo noch in Erinnerung hat: Den 2. gibt es nicht mehr. Uneingeschränkt 6 Sterne auch für den Roby-Club! Die Robins waren die mit Abstand freundlichsten. Unsere Tochter hat sich wieder sehr wohl gefühlt. Die Shows waren vom Personal sehr dünn, es gab auch wenige Shows, mag am ausgedünnten Personal liegen (war unser Eindruck). Die Robins haben aber bei den Shows ihr Bestes gegeben. Im Fitness-Studio gibt es ein paar neue Geräte, die bei unserer Abreise gerade aufgebaut wurden. Zum Entertainment an sich: Die White Night fand nicht statt, wir hatten also unsere weißen Outfits umsonst mitgebracht. Eine Mitreisende erzählte uns, dass sie ihre Freundin, die zeitgleich im Pamfilja war, ihr sagte, dass dort das gleiche Angebot (Themenabende etc,) herrschte wie auch in den Sommerferien. An den bayerischen Pfingstferien kann es also nicht gelegen haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2025
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Melanie, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Eindrücke so ausführlich mit uns zu teilen. Es tut uns leid zu lesen, dass Dein Aufenthalt im Club Esquinzo Playa dieses Mal nicht Deinen Erwartungen entsprochen hat – vor allem nicht im Vergleich zu Deinen bisherigen Aufenthalten bei uns. Gerade weil Du schon so lange zu unseren Stammgästen zählst, wiegt Dein Feedback für uns besonders schwer. Dass Du den „Robinson-Spirit“ vermisst hast, bedauern wir sehr. Freundlichkeit, Herzlichkeit und die persönliche Nähe zwischen Gästen und Robins gehören zu unserem Selbstverständnis – dass Du dies anders erlebt hast, nehmen wir sehr ernst. Wir möchten Dir versichern, dass wir uns intern intensiv mit diesen Punkten auseinandersetzen werden. Auch Dein Eindruck bezüglich des kulinarischen Angebots ist bei uns angekommen. Es tut uns leid, dass Du hier Qualität und Vielfalt vermisst hast – zumal gerade unsere Themenabende und die besondere Atmosphäre im Restaurant oft hervorgehoben werden. Wir werden Deine Anmerkungen mit dem Küchen- und Serviceteam besprechen, ebenso wie die Rückmeldung zu den Portionierungen und dem Umgang mit Gästewünschen. Was das Zimmer betrifft: Es ist schade, dass der Zustand für Dich nicht zufriedenstellend war. Auch hier nehmen wir Deine Hinweise zum Anlass, unsere Standards zu prüfen und weiter an der Instandhaltung zu arbeiten. Besonders freuen wir uns, dass Du unser spanisches Team sowie den Roby Club, Bea und die Fitnesscrew so positiv hervorgehoben hast. Das zeigt uns, dass es nach wie vor Bereiche gibt, in denen wir mit Leidenschaft für unsere Gäste da sind – und daran möchten wir anknüpfen. Deine offenen Worte zur Clubleitung und zur allgemeinen Stimmung nehmen wir nicht nur zur Kenntnis, sondern als klaren Auftrag, Dinge zu überdenken und uns zu verbessern. Deine langjährige Treue und Dein Wunsch, dass der Club wieder zu dem Ort wird, den Du früher geschätzt hast, berühren uns – und wir hoffen, dass wir das Vertrauen zurückgewinnen können. Wir danken Dir aufrichtig für Deine ehrliche Rückmeldung. Liebe Grüße, Dein Robinson Esquinzo Playa Team

    Offizielle Hotel Homepage