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HELG (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2023 • 2 Wochen • Strand
Urlaub im Paradies auf Erden?, es geht besser!!!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein Urlaub auf den Malediven mit einem tollem Hotel - ein Traum, sollte man meinen. Alles in einem ein befriedigender Urlaub. Das Preis- und Leistungsverhältnis - wir haben ca. 5.800 € pro Person für 9 Nächte bezahlt - fragwürdig.


Zimmer
  • Schlecht
  • Der Wasserbungalow war nicht ansatzweise der Standard, den man in einem 5 Sterne Hotel erwartet. Türgummis fielen aus der Schiebetüre, die ständig quietschte beim Öffnen und Schließen. Der Fußboden total aufgequollen und abgeschrammt. Im Badezimmer kamen aus dem Gullydeckel die Ameisen gekrabbelt. Die Klimaanlage war undicht und tropfte im Badezimmer auf den Fußboden. Der Außenpool hatte scharfkantige Kacheln, teilweise auch ausgebrochen oder fielen einfach raus. Der Einstieg ins Meer war sehr abenteuerlich, da irgendwelche Schrauben aus den Haltegriffen herausragten - Verletzungsgefahr pur. Nach 6 Tagen ging bei uns die Klimaanlage kaputt, der Roomservice meldete dies an die Technikcrew, soweit so gut. Den Gast zu informieren - Fehlanzeige. Wir kamen gerade von unserem Inselspaziergang zurück, da standen zwei Techniker in unserem Zimmer (nicht aufgeräumt) und montierten im Badezimmer die defekte Klimaanlage - Wartezeit für uns 4 Stunden. Das Zimmer nach der Verunreinigung zu putzen - Fehlanzeige. Eine Entschädigung durch die Hotelleitung - Fehlanzeige, wir denken mal, dass haben die einfach nicht gewußt. Zweimal knallte bei uns die Innenbeleuchtung, danach gingen manche Lichtschalter nicht mehr, am nächsten Tag funktionierten diese wieder. An unserem Abreisetag durften wir nicht mehr nach dem Frühstück auf unser Zimmer, es gab offensichtlich eine falsche Kodierung auf unseren Zimmerkarten, also wieder zur Rezeption laufen und Zugang wieder kodieren lassen. Auch hier keine Entschuldigung, sondern ein sogenanntes "Upsi".


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen zwischen sehr gut und manchmal unterirdisch einfallslos. Pizza- und Pasta-Ecke, warum wird sowas angeboten - das ist ja wie bei Vapiano. Der Themenabend "maledivische Nacht" ist für Fischliebhaber ein Gaumengenuß, alles mit Thunfisch. Wer das nicht möchte, kann bei der maledivischen Vapianofiliale essen oder sich durch die Beilagen an diesem Abend ernähren - so wie wir. Manchmal wird zu verliebt auf dem Teller dekoriert, hier noch ein Pünktchen von der Sauce oder ein Spritzer von der Creme, da ist das eigentliche Gericht kalt bis man auf seinem Platz sitzt. Schlechte Organisation bei der Essensausgabe, ewige Schlangen bei bestimmten Essen (T-Bone Steak, Lamm-Karree, etc.), gemeinsames Essen nur dann möglich wenn der Partner dasselbe essen möchte. Das Eis als Nachspeise ist echt zu empfehlen, das wird dort selbst gemacht. Die anderen Desserts sehen alle toll aus, geschmacklich fehlt es jedoch manchmal einfach. Toll wird es dann, wenn andere Urlauber vom Portionierlöffel lecken und diesen in die Himbeersauce zurücklegen. Das Hotel sollte auch mal in das Schärfen seiner Messer investieren, Brötchen aufschneiden oder mal ein Fleisch ordentlich schneiden können, keine Chance.


    Service
  • Schlecht
  • Wir hatten All-Inklusive gebucht, Getränke im Bungalow genießen - nur gegen Aufpreis. Also immer schön anziehen und den schönen langen Weg hin zur Mainbar oder Poolbar (Poolbar konnte nur genutzt werden, wenn man im Badeoutfit dort erscheint) bewältigen. Überteuerte Weine, Champagner und alkoholische Getränke (All Inklusive Cocktails oder gegen Zuzahlung andere Cocktails genießen), sorry hier wird man richtig abgezockt. Softgetränke nur in der Hauptbar und dann mit ganz viel Eis, effektiv trinkt man 8cl, der Rest ist Eis. Nur jeweils eine Auswahl beim Hauswein (Rose, Weiß, Rot), also entweder schmeckt dieser oder wieder gegen Aufpreis überteuerten Wein kaufen oder Inselwasser trinken. Der Getränkeservice war unterirdisch schlecht, zum Frühstück kam der Kaffee nachdem man mit dem Frühstück fertig war - und zwar nur eine Tasse wurde eingeschenkt, auf die zweite Tasse bis zu 15 Minuten Wartezeit. Ebenso erlebten wir unsere Highlights beim Abendessen, die Getränke kamen auf den Tisch zum Teil erst nach 15 Minuten, und dann mit ca. 5 Eiswürfeln, Achtung immer ohne Eiswürfel bestellen. Der Service für das Abräumen der leeren Teller oder Getränke war für uns zum Teil eines Schnellrestaurants würdig, kaum hatte man den letzten Bissen im Mund, schon wurde abgeräumt. Wichtig immer einen Rest im Glas bei den Getränken lassen, sonst wird das einfach abgeräumt ohne Nachbestellung (ging uns zweimal beim Wein so). Es dauerte ebenso lange Getränke nachzubestellen. Im frisch gepressten Orangensaft hatte ich immer wieder braune Stückchen zweifelhafter Herkunft. Gut organisiert ist die Bar zum Sundowner, es werden einem Knabbereien sowie gut gemixte Cocktails gereicht, die Live-Musik ist manchmal Geschmacksache, jedoch auszuhalten, sieht man ja dem Sundowner zu. Es gibt viele Stammgäste, die nicht nur zwei- bzw. dreimal auf der Insel waren, somit entsteht natürlich im Service auch eine gewisse Bevormundung dieser Gäste - so unser Eindruck.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wir empfehlen auf jeden Fall das Tragen von FlipFlops, Sandalen oder anderen Schuhen auf der Insel. Es wird einem suggeriert, man könne irgendwann Barfuß laufen, dem ist nicht so. Der Holzsteg wird durch die Sonne sehr heiß und birgt auch durch das zum Teil schlechte Holz auch eine Verletzungsgefahr durch Splitter. Der Sand im Essbereich hat auch Splitter der Korallen verarbeitet, also nichts für zarte empfindliche Füsschen. Persönlich finden wir es auch nicht hygienisch. Zum Teil liegen Plastikflaschen im Hausriff, diese sind von den Schnellbooten, welche die Urlauber zur Insel bringen, hin und wieder landet ein Karton von Fischern auch im Meer - irgendwann ist dieser dann auch mal weg …


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bei den Themenabenden veranstaltet durch die Robinson Crew wiederholt es sich irgendwann. Eine einstudierte Show und Wortwahl der Gastgeber - jeder Satz ist identisch - selbst beim Servieren von Kanapees. Es werden einem zwei fertig gemixte Cocktails angeboten, kleiner Tipp bestellt Euch einfach einen Cocktail Eurer Wahl aus der All-Inklusive Karte, da habt Ihr mehr davon und müsst Euch nicht fragen, was habe ich jetzt getrunken. Die Robinson Crew erzeugte bei uns einen gequälten Eindruck, das Ansprechen der Urlauber teilweise auch einstudiert - kam nie von Herzen sondern war ein Muß. Das Hausriff ist zwar schön, jedoch findet die eigentliche Sensation statt, wenn man mit Riffhaien oder den Schildkröten kurzzeitig schwimmen darf. Wir hatten das Glück dort beides tun zu dürfen - auch wenn andere Urlauber mit Blitzlichtgewitter unter Wasser den Tieren mehr schaden bzw. diese regelrecht den ganzen Tag belästigen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2023
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:TUI
    Infos zum Bewerter
    Vorname:HELG
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, wir haben uns im Team intensiv mit deiner Rezension beschäftigt und bedauern sehr, dass ihr unzufrieden von unserer Insel abgereist seid! Unsere höchste Priorität ist es, dass jeder einzelne wunderbare und unvergessliche Erinnerungen gesammelt hat. Dass dies bei euch nur bedingt der Fall war, tut uns sehr leid. Gerne würde ich aber im folgenden auf ein paar Punkte eingehen: Ganz besonders bedrückt uns, dass unser Team einen eher „gequälten“ Eindruck auf euch gemacht hat. Einen Punkt, den wir bereits intensiv untereinander besprochen haben. Insgesamt geben 265 Mitarbeiter/-innen rund um die Uhr alles dafür, dass ihr eine wunderschöne Zeit bei uns habt. Jeder einzelne ist mit Herzblut bei der Sache und versucht sein Bestes zu geben. Mehrheitlich haben wir Kollegen/-innen von den Malediven und aus anderen asiatischen Ländern besteht. Tolle Gastgeber/-innen, denen allerdings in ihrer Kultur eher die respektvolle Zurückhaltung und nicht das offensive Zugehen auf Gäste vermittelt wird. Generell, sind die Malediven ein Ort der Entspannung, weshalb sich die Atmosphäre zu anderen Clubs in z. B.: der Türkei oder Nordafrika unterscheidet. Trotz alledem haben wir unterschiedliche Themenabende & Partys, wie z.B.: ROBCarpet, Pink & White, Cabaret, ROBunited, Beach at Night oder auch LUHANA & tasteJAM. Für die Performances probt das Team bis in die Nacht, um eine tolle Show abzuliefern. Wir nehmen fortlaufend über das gesamte Jahr Reparaturarbeiten vor. Durch das tropische Wetter und das Salzwasser ist eine Änderung der Struktur oder Farbe von unterschiedlichen Gegenständen unvermeidlich. Unser Technikteam ist immer zur Stelle und versucht Unannehmlichkeiten sofort zu beheben. Auch unser Gardening Team kontrolliert die öffentlichen Bereiche und räumt entsprechend auf. Wir hätten uns gefreut, diese Situation mit euch direkt vor Ort zu besprechen. Unser Küchen- und Food & Beverage Team arbeitet jeden Tag daran, ein magisches Erlebnis in unserem Restaurant zu schaffen. Mit den sogenannten „Chef Tellern“ bereiten wir die Gerichte besonders kunstvoll und mit viel Liebe direkt vor den Augen der Gäste zu. Das Fleisch, der Fisch etc. wird erst vom Grill genommen, sobald er auf dem Teller des Verzehrers landet. Mit dieser Vorgehensweise und hochwertig Produkten, die aus nahegelegenen Ländern bezogen werden, möchten wir eine hohe Qualität für den Gast und eine möglichst nachhaltige Vorgehensweise bereiten. Unsere maximale Auslastung im März war bei 186 Gästen. Dadurch kann es zu den Stoßzeiten am Abend, bei den Hauptspeisen zu eventuellen kurzen Wartezeiten kommen. Diese sind der Erfahrung nach nicht allzu lange und nicht mit großen Hotels zu vergleichen. Bezüglich deines Feedbacks zum "All-inclusive"-Angebot möchten wir hier unser Konzept erläutern. "All-inclusive made by ROBINSON", wie es auch auf unserer Website beschrieben wird, bedeutet: Den ganzen Tag über gibt es eine Auswahl an kostenlosen Getränken wie Softdrinks, Bier, Tischwein, Kaffee, Tee an unseren Bars und zu Essenszeiten in unserem Hauptrestaurant. Diese können gerne jederzeit, wenn gewünscht ohne Eiswürfel bestellt werden. Mehrere Markengetränke wie z.B.: Absolut Vodka, Jägermeister, Aperol, Baileys, Coca Cola, Schweppes, Carlsberger, Jim Beam und Johnny Walker - um nur einige zu nennen sind in diesem Angebot enthalten. Dieses "all-inclusive"-Angebot ist eine Vorgabe der ROBINSON-Zentrale. Ein Müllmanagement, wie wir es in Deutschland kennen, mit verschiedenen Mülltonnen, existiert auf den Malediven nicht. Der ROBINSON Maldives hat dort nachgerüstet und sein eigenes Mülltrennungsprinzip entwickelt. Auch angespülter Müll, wie z.B.: Plastikflaschen oder Kartonagen werden von unserem Gardening Team eingesammelt und entsprechend entsorgt. Das Inselwasser wird übrigens direkt aus dem Meer gepumpt und mit unserer eigenen „Umkehrosmoseanlage“ entsalzt. Somit sparen wir jedes Jahr 480.000 Plastikflaschen. Bei unserer Clubtour jeden Dienstag um 11:00 Uhr wird das Ganze genauer erläutert. Da hier kein korrekter Name angegeben ist, ist eine Aufarbeitung deiner unterschiedlichen Punkte für uns sehr schwer. Ich wünschte mir wir hätten vor Ort eure Kritikpunkte besprechen und gemeinsam Lösungen finden können, um euren Urlaub mit wunderschönen Momenten beenden zu können. Mit der Hoffnung, dass die obrigen Zeilen Aufklärung bieten, wünschen wir euch alles Gute. Vivian Guest Relations Managerin

    Offizielle Hotel Homepage