- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Als Reiseverkehrskaufmann der seinen eigenen Urlaub in dieser Anlage verbrachte, habe ich hier versucht eine möglichst objektive Bewertung abzugeben. Ansich hatten wir einen sehr schönen Urlaub mit einigen Einschränkunen. Das Hotel hat jedoch eine Bewertung mit 60% nicht verdient. Leider reicht es aber auch nicht für mehr als 70% Das größte Problem an dieser Anlage ( und an Italien ) ist leider das absolut ungerechtfertigte Preis-Leistungsverhältnis. Hinweis: Bitte liebe Leute erwartet einfach nicht Standards wie in der Türkei oder in Spanien!
Bei den Zimmern habe ich leider nicht die Hotelzimmer, sondern nur mein Studio im „Village-Bereich“ sehen können. Dieses war für italienische Verhältnisse durchaus in Ordnung aber halt leider auch nicht mehr und eher sehr zweckmäßig eingerichtet. So fehlen unter anderem Nachtkästchen, an deren Stelle zwei kleine Tische ( Zweck erfüllt, aber optisch nicht schön ) stehen. Es waren keine groben Beschädigungen oder grob verdreckte Stellen ( bis auf staubige Ecken )zu erkennen. Wer natürlich das blitze-blanke, mit Marmorboden geflieste Studio,ala guten 4*Türkei oder Spanien erwartet, wird hier definitiv stark enttäuscht werden. (Bitte bei Italien vom Prinzip andere Erwartungen an den Tag legen) Der relativ kleine Fernseher (wohlgemerkt Flachbildschirm) ist in Ordnung und bietet sehr viele Programme in unterschiedlichen Sprachen an. Ab 705 kann man viele deutsche Programme in guter Qualität empfangen. Der Safe ist bei einer TUI-Buchung im Preis inbegriffen. Die integrierte Küchenzeile ist mit allen wichtigen Dingen wie Gasherd, Backofen, 2xWaschbecken, Wasserkocher und Geschirr ausgestattet, bietet hier aber eindeutig sehr wenig Arbeitsfläche und war optisch wohl eher noch vor 50-60 Jahren gefragt. Das Badezimmer bietet neben der Toilette und ( leider ) dem einzigen Spiegel, eine kleine Badewanne mit Dusche und ein BD und ist auch mehr zweckmäßig als sonderlich schön eingerichtet. Leider war (in unserem Zimmer jedenfalls) die Duschwand undicht, sodass es regelmäßig nach dem Duschen eine Überschwemmung neben der Badewanne gab. Auch unter dem Waschbecken tropfte es in den Unterschrank, was natürlich einfach nicht in Ordnung, aber halt irgendwie typisch südländisch ist. Fazit: Zweckmäßig ausgestattes Zimmer mit optischen Einschränkungen. Deshalb leider nur 3-Sonnen.
Da wir nur Frühstück gebucht haben und immer außerhalb zu Abend gegessen haben, läuft in meine Bewertung auch nur der Eindruck vom Frühstück mit ein. Das interkontinentale (in Italien selten) Frühstücksbuffet war jedoch ordentlich und reichhaltig. Von diversen Marmeladen, über Gebäck, Müsli, Käse, Wurst, Spiegel und Rührei mit Speck wird eigentlich alles in guter und frischer Qualität angeboten. Auch Obstsalat und diverse Fruchtsäfte stehen parat. Der Kaffee Latte war bei uns ebenfalls im Reispreis ( TUI ) enthalten. Ein kleinerer Kritikpunkt ist die Abwechslung beim Frühstücksbuffet, da es einfach 12 Tage immer den gleichen Käse, die gleiche Wurst und das gleiche Obst gab. Einzig der Jogurt zum Obstsalat Varierte einmal. Die Speißekarte des im Hotel inbegriffenen A la Carte Restaurants sah sehr gut aus. Leider sind die Preise hier relativ hoch. Tipp: Vor dem Hotel (über der Straße, gehört nicht zur Anlage) ist eine sehr gute und empfehlenswerte Pizzaria. Für andere italienische Gerichte jedoch nicht so geignet, da es hier definitiv bessere Adressen in Castiglione gibt. Fazit: Reichhaltiges und gutes Frühstücksbuffet, bei dem jedoch schnell die Routine einkehrt, 4-Sonnen aber verdient.
Das Hotelpersonal ist mit sehr wenigen Ausnahmen sehr bemüht und freundlich. An der Rezeption verstehen die meisten Mitarbeiter auch überwiegend und gut deutsch oder mindestens englisch. Leider gibt es hier meiner Meinung nach einen sehr großen Kritikpunkt und dieser stellt eindeutig der Zimmerservice da. Wie es aussah handelte es sich hierbei um eine externe Reinigungsfirma, die 2x Wöchentlich im "Village-Bereich" die Appartements und Studios reinigen "sollte". Leider wird hier, trotz Trinkgeld, eindeutig geschlampt bzw. einfach als Faulheit nur das nötigste sauber gemacht. Die Toilette, das Bad, wie auch der Boden wird geputzt und das Bett überzogen. Leider schaffte es das Personal in 12 Tagen kein einzigstes Mal eine Klopapierrolle auszutauschen oder mit dem Lappen über den Herd zu wischen. Ob in dem Hotel-Teil öfter und gründlicher geputzt wird, kann ich leider nicht beurteilen. Fazit: Nettes und bemütes Hotelpersonal aber ungründlicher Zimmerservice. Deshalb leider nur 3-Sonnen.
Das Hotel Roccamare liegt wirklich an einem sehr schönen und langen ( nicht kilometer langen; da von Fluss durchbrochenen ) Sandstrand. Wer keinen Naturbelassenen und teilweise durch Algen verschmutzen Sandstrand möchte, ist hier auf jedenfall gut aufgehoben, da der Stand vor dem Hotel gepflegt und gereinigt wird, was durchaus nicht selbstverständlich ist. Die Gartenanlage des Hotels ist wirklich sehr grün und schön. Überall blühen Oleander und andere südliche Pflanzen in der durch einen wunderschönen Pinienwald überschatteten Anlage. Hinter dem Hotel liegt eine eher wenig befahrene Zufahrtsstraße. Leider ist bis auf eine sehr gute Pizzaria relativ wenig touristische Infrastruktur vorhanden, sodass man immer mindestens bis ins 5km entfernte Castiglione fahren muss um beispielsweise einen Einkauf zu tätigen, da der Hoteleigene Shop natürlich deutlich teurer ist. Vom Hotel sind diverse Sehenswürdigkeiten mit dem Auto gut erreichbar, wenn man Fahrten bis von 30 Minuten bis zu 2,5h in Kauf nimmt. Fazit: Wirklich schöne (in Italien seltene) Hotel-Gartenanlage und ein schöner Strand runden den Eindruck ab. 5-Sonnen weil die touristische Infrastruktur bzw,. ein Ortskern in der Nähe fehlt, wofür das Hotel nichts kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet im Vergleich zu anderen Zielgebieten wie die Türkei natürlich sehr wenig Freizeitangebote an. Im Park Hotel Zibellino was zur Anlage gehört, findet man unter anderem Tennisplätze und am Strand ist ein Tret- und Ruderbootverleih. Das Animationsprogramm beschränkt sich im Wesentlichen auf Wassergymnastik am Pool und Strand. Da wir jedoch eine Anlage suchten, die eher Ruhe und Erholung anbietet, waren wir durchaus davon nicht negativ überrascht, da auch die Animation nie Aufdringlich war. Fazit: Für Paare und Familien die Ruhe und Erholung suchen absolut zu empfehlen. Wer natürlich ein Programm a la 4* All Inklusive Türkei oder einen Cluburlaub sucht, wird hier definitiv aber selbst schuldig enttäuscht werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |