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Oliver und Martina (51-55)
Verreist als Paar • Juli 2020 • 1-3 Tage • Stadt
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit 01. März 2023 unter neuer Leitung (Quelle: Hotelier, August 2024)
Nicht zu empfehlen, ohne Flair und Erholungswert
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Wir wollten als Pärchen ein paar Tage im Spessart verbringen und haben uns auf die guten Bewertungen dieses Hotels verlassen. Der Aufenthalt war nicht schön, wir haben frühzeitig abgebrochen. Beim Check In, wie auch auf der Bestätigung der Reise wurden uns u.a. Inklusivleistungen im Wellness Bereich angeboten - auf zweite Nachfrage war dieser komplett geschlossen. Das war der erste Paukenschlag, denn wir haben uns auf Sauna und Co gefreut - Verständnis für Corona absolut ok - aber es ist selbst in Bayern anders und kundenfreundlicher zu lösen - wie wir selbst später im Urlaub erfahren haben. Per Zufall haben wir auf einem unserer Ausflüge ein 4* Hotel in Mespelbrunn entdeckt, wo wir uns für eine Nacht flexibel einquartieren konnten.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • zu warm/stickig. Betten ok. Sauberkeit ok. Flankiert wurde der allgemeine schlechte Eindruck des Hotels noch durch das stets ultraschwüle, geradezu heiße Zimmer - ein Lüftungsvorgang hatte zur Folge, dass der Straßenlärm (das Hotel befindet sich unmittelbar an einer der befahrensten Straßen von Lohr), keine Ruhe und keinen Schlaf zuließ. Wir waren mehr gerädert als erholt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • ungeniessbar! Wir hatten Halbpension. Das Frühstück war für 3*S lieblos und geschmacklich schlecht. Das Abendessen 1 war ein auf einem Holzbrett angerichteter Wurst- und Käseaufschnitt, recht nett garniert mit Gurke und Tomate, und getarnt als landestypische Brotzeit. Im Prinzip war diese Brotzeit der Ausblick auf die kommenden Frühstückszutaten. Dort wurde exakt das gleiche kredenzt. Wie sich herausstellte, war das erste Abendessen allerdings das beste, denn Nummer 2 war eine lauwarme bis leicht kalte, ungenießbare Kürbissuppe, als Hauptgang Tortellini aus der Tüte mit Hackfleisch in heller Sauce - seltsame Kombi, die wir ängstlich frühzeitig auf Seite geschoben haben. Den Nachtisch konnten wir äußerlich einordnen als Tiramisu (im Nachhinein kam uns dann der Gedanke, es könnte sich Menütechnisch um einen "italienischen Themenabend" handeln...). Leider war der Tiramisu auch nicht stimmig. Gut gemacht, ist er nämlich gar nicht so anspruchslos in der Herstellung, Wie zu erwarten, konnte die Hotelküche auch hier nicht punkten. Es fehlte Amaretto, der Biskuit war unregelmäßig weich und letztlich schwamm der Tiramisu in Kaffeetunke. Die Getränkeauswahl für ein 3*S Hotel war sehr dürftig. Es gab nur 1 Sorte Bier vom Fass (für diese Gegend eigentlich untragbar), einzig der Weißwein (Silvaner) kam von einem guten Weinvertrieb. Schnäpse und weiteres hochprozentiges nur der äußerst rudimentäre Standard (keinerlei Bezug zur Umgebung). Wir sind ja nicht zum "trinken" da, aber dennoch passte dies zum Gesamteindruck.


    Service
  • Eher gut
  • bemühtes und freundliches Personal. Positiv war, dass die überwiegenden "Freizeitkellner" (ab 21:30 Uhr Nachtportier und Kellner in Personalunion) alle sehr bemüht waren und stets freundlich und zuvorkommend. Auch bei angedeuteten Gesprächen über eine frühzeitige Abreise gestaltete sich der Dialog offen und zuvorkommend. Das ein oder andere wurde verständlich erklärt (Schließung des Wellness Bereiches). Dennoch sollte dieses zeitlich begrenzte Problem (Corona) mehr im Sinne des Kunden gelöst werden.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Lage des Hotels innerhalb des Ortes miserabel. Die Hotelumgebung Lohr etc. ist sehr schön und entschädigt für vieles, aber Interieur des Hotels, der "Außenbereich", sowie die "Verpflegungsräume", sind eine Katastrophe. Gammeliger Rasen, zusammengewürfelte Sitzmöbel, eine Lobby Bar zum Fürchten (hatte offiziell geschlossen ), ein an das Hotel angeflanschter (mit sichtbarem Außen Putz) "Wintergarten" in Baumarkt Optik.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    es ist davon auszugehen, das der Wellness Bereich, auch wenn er geschlossen war, den Allgemeineindruck des Hotels widerspiegelt. Ansonsten keine nutzbaren Freizeitangebote. Als Ersatz für den geschlossenen Wellnessbereich, wurde uns ein Freizeitbad, dessen Wellness wohl geöffnet war, mit 10% Gutschein angeboten. Allerdings weit zu fahren und organisatorisch schlecht lösbar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2020
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver und Martina
    Alter:51-55
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Martina, sehr geehrter Oliver, nochmals vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hause und Ihr detailliertes Feedback. Dieses haben wir mit Erstaunen aufgenommen, da Bewertungen unseres Hotels üblicherweise nur positiv bis sehr positiv ausfallen. Da es sich bei Ihrer Einschätzung zusätzlich um das erste Holiday Check-Feedback handelt, welches uns nicht weiterempfiehlt (unter einer Vielzahl an Weiterempfehlungen), haben wir Ihre Zeilen als Anlass genommen, Ihren Aufenthalt und unseren Service nochmals im Detail zu prüfen, inkl. Rücksprache mit unserem Hotelteam. Zu Ihren Ausführungen lässt sich folgendes festhalten: Ihre Anmerkung bzgl. Wellnessnutzung: In der aktuell gültigen Fassung der „Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung“ des Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ist eindeutig geregelt, dass Wellnesseinrichtungen geöffnet haben können, sofern die dafür nötigen Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden können. Da wir dies, im Hinblick auf die Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter, nicht hundertprozentig gewährleisten können, haben wir uns entschlossen, unseren Wellnessbereich vorübergehend zu schließen. In Ihrem konkreten Fall ist dies sicherlich bedauerlich, in Anbetracht der äußeren Umstände halte ich diese Maßnahme jedoch für absolut nachvollziehbar oder? Darüber hinaus besteht für alle (interessierten) Gäste immer die Möglichkeit, sich im Vorfeld der Reise über die aktuellen Gegebenheiten – insbesondere in solch einer Ausnahmesituation- zu informieren. Einfach anrufen oder mailen, wir sind jederzeit gerne für Sie da. Die Information, dass unser Wellnessbereich derzeit geschlossen ist (und weitere Corona-Vorsichtmaßnahmen), hängt u.a. vorschriftsmäßig an unserem Empfang aus. Zusätzlich hält auch Ihr Reisevermittler jederzeit aktuelle Informationen für Sie bereit. Nach Rücksprache mit unserem Rezeptionsteam wurden Ihnen darüber hinaus auch einige Alternativvorschläge (Freibad Lohr (direkt neben dem Hotel) und Wonnemar) unterbreitet. Diese wurden jedoch von Ihrer Seite abgelehnt. Bzgl. Ihrem Vergleich mit einem anderen Hotel in Mespelbrunn, ist zu sagen, dass dieses Haus A) eine andere Sternekategorie aufweist, B) den Schwerpunkt eher auf Wellness legt und C) bei einer „flexiblen Buchung“, wie von Ihnen geschildert, sicherlich ein ganz anderes Preisgefüge hat, als Ihre Buchung über Ihren Arrangement-Anbieter. Ihre Anmerkung bzgl. Lage und Umgebung Die Aussage „Lage des Hotels innerhalb des Ortes miserabel“ ist in meinen Augen sehr verwunderlich, schließlich haben Sie sich bewusst für einen Aufenthalt in unserem Hause entschieden. Eine entsprechende Lagebeschreibung in Textform, sowohl bei Ihrem Reiseanbieter („…Das Stadtzentrum erreichen Sie nach etwa 500 m“), als auch auf unseren Kanälen (on- und offline; „…Unser Hotel liegt zentral und sehr verkehrsgünstig in Lohr am Main, direkt neben der Ende 2016 neu eröffneten Stadthalle…“) sind in meinen Augen unmissverständlich. Darüber hinaus bieten wir umfangreiches Bildmaterial auf unserer Homepage an, inkl. 360°-Rundgang - auch für den Außenbereich. Sollten Ihnen die hoteleigenen Information nicht ausreichen, haben Sie z.B. über „Google“ immer die Möglichkeit, sich ein zusätzliches „Bild der Lage“ zu machen. Hinzu kommt, dass gerade unsere zentrumsnahe Lage von vielen Gästen sehr geschätzt wird, ist man doch in wenigen Minuten und fußläufig mitten in unserer schönen Altstadt. Was Ihre Meinung bzgl. unseres „Außenbereiches“ und unseres „Verpflegungsraumes“ betrifft, gibt es bereits Planungen zur Optimierung, aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation (und dem damit verbundenen, massiven Umsatzeinbruch) mussten wir dieses Vorhaben vorerst auf unbestimmte Zeit verschieben. Alle unsere Zimmer wurden im April 2018 komplett renoviert, inkl. neuen Möbeln, neuen Teppichen, extra schallisolierten Türen und weiteren Annehmlichkeiten auf den Zimmern. Bzgl. des Designs unserer Zimmer lässt es sich bekanntlich immer gerne diskutieren. Nach unserer Auffassung und der Meinung der überwiegenden Mehrheit unser Gäste haben wir diesbezüglich alles richtig gemacht. Ihre Anmerkung bzgl. Zimmer Schön, dass Sie mit der Qualität unserer Betten und der Sauberkeit zufrieden waren. Bzgl. der Zimmertemperatur kann es in den Sommermonaten natürlich zu einem erhöhten Aufwärmen des Zimmers kommen. Dies wird sicherlich durch den Trend der allgemeinen Klimaerwärmung verstärkt. Sie können sich jedoch sicher sein, dass wir diese Entwicklung aktiv verfolgen und bereits entsprechende Machbarkeitsstudien (Klimaanlage) in Auftrag gegeben haben. Auch hier darf ich Sie jedoch wieder auf unsere aktuelle Ausnahmesituation hinweisen und bemerken, dass derzeit keine Mittel für eine solch hohe Investition zur Verfügung stehen. Bitte seien Sie sich der Tatsache bewusst, dass alle derzeit stornierten Zimmer nicht zu einem späteren Zeitpunkt doppelt verkauft werden können. Im Vergleich zu anderen Branchen ist eine Lagerhaltung für uns nicht möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Um unseren Gästen in den besonders warmen Sommertagen dennoch ein wenig Abkühlung zu verschaffen, sind alle Zimmer mit großen Standventilatoren ausgerüstet. Mit Ihrer Bemerkung zu unserer Lage an einer befahren Straße haben Sie Recht, allerdings hatten wir Ihnen mit der Zimmer-Nr. „214“ extra ein Superior Doppelzimmer auf der Gebäuderückseite (ruhig) zur Verfügung gestellt. Ihre Anmerkung bzgl. Service Die Leistungen unseres Personals konnten Sie offensichtlich zufriedenstellen (4 von 6 Sonnen). Bzgl. unseren „Freizeitkellnern“ ist zu bedenken, dass wir uns, ich wiederhole mich, in einer wirtschaftlich sehr herausfordernden Zeit befinden und viele Kolleginnen und Kollegen noch den Status „Kurzarbeit“ haben. Hinzu kommen urlaubsbedingte Abwesenheiten und, ab und zu, krankheitsbedingte Ausfälle, die ich hier zwar zu bedenken gebe, aber nicht explizit als Grund anführen möchte - das muss ein gutes Unternehmen auffangen können. Wir möchten unbedingt unsere Kräfte im Hotel halten, auch wenn uns derzeit massiv Umsätze verloren gehen – Kurzarbeit ist für uns daher ein geeignetes Mittel, um ein an sich gesundes Unternehmen vor dem Aus zu bewahren. Daher bitte ich um Ihr Verständnis, dass wir unseren gewohnten Service derzeit nur in reduzierter Personalstärke anbieten können. Wie Sie festgestellt haben, hat die Kommunikation zwischen Ihnen und unserem Team immer gut funktioniert. Da wir allerdings nur die uns bekannten Unstimmigkeiten lösen können, hätten wir uns gerne einen früheren Austausch mit Ihnen gewünscht. Unser Rezeptionsteam hatte während Ihres Aufenthaltes den Eindruck gewonnen, es sei „nicht ganz perfekt, aber OK für Sie“. Insofern ist es, im Nachhinein betrachtet, sehr schade, dass wir nicht die Chance hatten, uns direkt über Ihre Ansichten bzgl. der erwähnten „Lösung, mehr im Sinne des Kunden“ auszutauschen. Bei Optimierungsvorschlägen haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Gäste - niemand ist perfekt. Auch wenn es für Ihren Einzelfall evtl. nicht die erhoffte Lösung gebracht hätte, so bin ich mir jedoch sehr sicher, dass unsere zukünftigen Gäste evtl. davon hätten profitieren können. Ihre Anmerkung bzgl. Gastronomie Unser reichhaltiges Frühstücksbuffet hält eine große Auswahl an unterschiedlichsten kalten und warmen Speisen bereit. Auch für Gäste mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder besonderen Essenswünschen ist bei uns immer bestens gesorgt. Die Bestätigung unserer gehobenen Frühstücksqualität spiegelt sich durchgängig in der Vielzahl unserer Gästebewertungen wider. Insofern haben wir Ihre Anmerkungen zum Anlass genommen und interne Nachforschungen angestellt. Ihr pauschales Arrangement über einen Reiseveranstalter beinhaltet jeweils eine regionale Vesperplatte und ein 3-Gang-Menü. Alle Speisen werden nach bestem Wissen und Gewissen von unserem Fachpersonal zubereitet. Dabei ist die Speisenzusammenstellung so ausgewählt, dass eine möglichst große „Geschmacksbandbreite“ abdeckt wird, da wir im Vorfeld nicht wissen können, welche besonderen Wünsche unsere Gäste haben. Daher besteht bei Check-In immer die Möglichkeit, besondere Wünsche und Vorlieben zu äußern, die wir dann gerne in unsere Menüplanung mit einfließen lassen. Schließlich sind die Geschmäcker von Person zu Person unterschiedlich. Einen entsprechenden Essenswunsch haben wir nicht erhalten. Zusätzlich haben Sie über Ihren Reisevermittler ein eher „allgemeines“, preisbewusstes Arrangement gebucht. Sollte Ihr Schwerpunkt auf das Thema „Kulinarik“ abzielen, empfehlen wir die Buchung eines entsprechenden Themenarrangements. Sie können Sich jedoch sicher sein, dass wir Ihre Eindrücke aufnehmen werden - auch Einzelfälle nehmen wir sehr ernst. Ihrer Anmerkung bzgl. unserer „nur rudimentären“ und „mit keinerlei Bezug zur Region“ vorhandenen Auswahl an Getränken muss ich an dieser Stelle widersprechen. Als Weinregion bieten wir eine Vielzahl an fränkischen Weinsorten an, wie Sie richtigerweise bemerkt haben. Bzgl. unseres Bierangebotes haben wir selbstverständlich auch mehrere regionale Anbieter (z.B. Keiler Bier, Goikel-Bräu) im Sortiment. Entsprechende Verköstigungsempfehlungen finden Sie an zahlreichen Stellen im Hotel. Auch Ihren Wunsch nach regionalen Spirituosen hätten wir spielend leicht erfüllen können, u.a. führen wir den bekannten „Snow White Gin“ in unserer Auswahl – ein echtes Unikat aus Lohr. Weitere regionale Schnäpse runden unser Getränkeangebot ab. Ihre Anmerkung bzgl. Sport & Unterhaltung Hier halten wir uns an die gesetzlichen Vorgaben und Empfehlungen des Bayerischen Staatsministeriums. Wie bereits erwähnt, ist unser Wellnessbereich vorübergehend geschlossen, da wir die Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter in dieser Pandemie nicht leichtfertig aufs Spiel setzten werden. Danke für Ihre Nachsicht. Nochmals herzlichen Dank für Ihre geschilderten Eindrücke zu Ihrem Aufenthalt, bietet doch jedes Feedback die Chance zur Optimierung. Gerne habe ich mir daher die Zeit für Ihre detaillierten Ausführungen genommen und hoffe, ich konnte Ihnen den ein oder anderen Punkt etwas näher erläutern. Andernfalls stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch/Telefonat (Tel. 09352-609-0) zur Verfügung. BESTe Grüße Steffen Imhof Leitung Marketing & Vertrieb Best Western Parkhotel Leiß