- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das "Royal" zeichnet sich vor allem durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus; es ist zudem äußerst günstig gelegen. Größere Ansprüche an Qualität und Service sollten aber nicht gestellt werden. Vorsicht bei der Zimmerzuteilung: Diese unterscheiden sich nämlich sehr in Lage und Qualität. Zimmer notfalls tauschen; wer ein Zimmer bekommt mit einer Tür, die wie eine Gefängniszellentür aussieht, sollte gleich reklamieren. Die weiten Wege im Hotel müssen berücksichtigt werden, falls man weniger gut zu Fuß ist. Für Rollstuhlfahrer ist dieses Hotel überhaupt nicht zu empfehlen, da es zwischen den Häusern immer wieder viele Stufen zu überwältigen gilt.
Das "Royal" erstreckt sich über 4 hintereinander liegende Gebäude, wovon offensichtlich nur die Häuser 1 und 4 wirklich gut sind. Vorsicht bei Zimmern im zweiten und dritten Haus! Wir waren im letzten Haus untergebracht, das tip top renoviert war. Das Zimmer selbst war zwar recht schmal, dafür aber lang und in geschmackvollen Farben dekoriert. Tapete, Teppich (auf neuem Parkett), Polstermöbel und Bettüberwurf sind farblich abgestimmt. Auch das Mobiliar war überraschend schön. Das Bad war nagelneu, allerdings funktionierte der Handtuchtrockner dort nicht. Es gibt einen Flach-TV (allerdings nur polnisches Programm!!!) und ein Telefon. Ein Safe ist leider nicht vorhanden. Wirklich negativ ist allein die viel zu weiche Matratze; dies scheint wohl generell dort zu sein. Empfehlenswert sind vor allen Dingen die Zimmer zur rückwärtigen Parkseite. Vorne kann es trotz neuer Fenster laut sein.
Das Frühstück ist für den Preis des Hotels wirklich in Ordnung. Es gibt Rührei, gekochte Eier, Speck oder Würstchen, Bratenaufschnitt, Käse, Marmeladen, Yoghurt/Quark, etwas Obst. und Müsli. Brot und Kaffee sind allerdings gewöhnungsbedürftig. Hungrig wieder aufstehen muss man aber nicht. Das Frühstück wird als Buffet im "Pod Wawelem" angeboten, welches tagsüber als sehr preiswertes, aber auch sehr einfaches Restaurant funktioniert, das wir lieber nicht getestet haben.
Der Service ist vielleicht nicht gerade "schlecht", aber insgesamt doch sehr mager. Es fehlt in diesem Hotel einfach ein Hausmeister, der die vielen kleinen Dinge repariert, wie z. B. Glühbirnen austauscht, Gardinen wieder befestigt, Heizungen repariert etc. Im ganzen Hotel (mit seinen fast 100 Zimmern) scheint es nur 1 Mitarbeiter an der Rezeption zu geben (daher dort z. T. auch erhebliche Schlangen und Wartezeiten!), 1 Concierge und einige Zimmermädchen, dazu noch Personal in der Küche. Von Management oder einer zweiten Führungsebene oder einem Hausmeister keine Spur. Die Zimmermädchen sind allerdings freundlich und hilfsbereit. Ein ganz dickes Minus gibt es für das Auschecken, bei dem ein 50% (!) höherer Preis pro Nacht zu berechnen versucht wurde! Hoffentlich hat sich da wirklich nur der Computer geirrt.
Besser geht es nicht: Das "Royal" liegt am südlichen Rand von Krakaus Altstadtkern und ist damit auch gut zu den interessanten Stadtteilen Stradom und Kasimierz ganz im Süden Krakaus gelegen. Direkt vor der Tür hält die Straßenbahn, von der aus man in 2 Stationen in der Altstadt bzw. 3 Stationen am Hbf ist. Die rückwärtige Seite des Hotels zeigt zum Stadtring-Park und ist zu empfehlen. Die Vorderfront des Hotels mit einigen wenigen Zimmern zeigt direkt zun Wawel-Dom und Schloss. Damit ist eine der Hauptattraktionen Krakaus nur einen Steinwurf entfernt. Direkt in Hotelnähe gibt es drei, vier gute Restaurants, die auch etwas preiswerter sind als diejenigen direkt in der Altstadt.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2010 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Werner |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 126 |