Ich bin eigentlich nicht der fleißigste Korrespondent von Bewertungen, aber was ich vorher und jetzt teils als Bewertungen lesen muss zu diesem Hotel, kann ich so nicht stehen lassen. War von Mitte Februar fast 5 Wochen vor Ort und einige Beschreibungen der „Gäste“ in den Bewertungen entsprechen überhaupt nicht den Gegebenheiten vor Ort. Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen. Ich habe damit das Vertrauen in die Richtigkeit der Bewertung auf dieser Plattform total verloren . Das Hotel entspricht in der Vorsaison überhaupt nicht den beschriebenen Vorgaben. Zudem wird es in der Mehrzahl von osteuropäischen Gästen besucht. Grundsätzlich für mich kein Problem, aber ……. Wer Lust hat: Hier eine ehrliche, aber doch sehr ausführliche Aussage zu den Gegebenheiten im Hotel von mir. Bin kein Mensch der Übertreibungen und eigentlich sehr tolerant gegenüber anderen Lebenskulturen. Fahre seit 25 Jahre in die Türkei. War bislang immer zufrieden. In diesem Fall fühle ich mich aber als Gast nicht mehr ernst genommen. Schreibe heute meine erste Bewertung. Das Royal Taj Mahal Hotel ist ein geräumiges Hotel in direkter Strandlage in Evrenseki. Der Eingangsbereich an der Gebäuderückseite sieht eher aus wie ein Lieferanteneingang mit einer großen Drehtür. Angrenzend zum Hotel befindet sich an der Zuwegung ein unbebautes Grundstück mit „ diversen“ Ablagerungen.Über einen öffentliche Straße erreicht man zu Fuß schnell diverse Einkaufsmöglichkeiten. Die Frontansicht der Hotelanlage aus Richtung Strand ist entsprechend toll. Durch besagte Drehtür gelangt man in den Eingangsbereich und zur Rezeption. Bei meinem Eintreffen um 07.30 Uhr war von einem Kofferträger nichts zu sehen und der Mitarbeiter an der Rezeption mußte durch lautes Rufen aus dem Schlaf geweckt werden. Ein Glück, weil ich habe mir das erste Trinkgeld gespart. Ganz normal um diese Uhrzeit, dass ich durch den müden Herren an der Rezeption zunächst mal in den Keller zum Frühstücken geschickt wurde. Armband angelegt und ich war aufgenommen. Anhand der wegweisenden Beschilderungen im Treppenbereich fand ich mich in einem großzügig eingerichtete Speisesaal wieder. Anschließend, wieder gestärkt zur Rezeption. Beim Einchecken schnell einige Formulare ausgefüllt und zweimalig die Frage, wie oft waren sie bereits in unserem Hotel, mit „das Erste“!!! mal“ beantwortet. Formalitäten soweit erledigt und zudem ein Stundenplan für die Gastro und Veranstaltungen ausgehändigt bekommen. Durch den Zimmerservice in mein Zimmer in der 6 Etage geleitet worden. Kurz erklärt, wie das Kartensystem für die Zimmertür funktioniert und fasst hätte ich es nicht mehr geschafft dem Kofferträger noch ein Trinkgeld zu geben. Achja, auf meine Nachfrage die Codierung des Tresor erklärt bekommen. Ich war angekommen und erstmal zufrieden. Das Zimmer entsprach meinen Erwartung. Man sieht die Abnutzungen der vergangenen Jahre der Einrichtung schon an. Ein geräumiges Badezimmer mit separatem WC und Dusche. Eine Multifunktionsdusche, wobei die Duschstange für die Brause im oberen Bereich lose hängt. Ein kleiner Balkon mit Sitzmöglichkeit und Trockenstange. Die Matratze im Bett „bretthart“. Rückenschmerzen waren damit für mich vorprogrammiert. In den nächsten Tagen habe ich dann von Gästen erfahren, dass man einen Topper ggf.. auch zwei als weiche Unterlage bekommen kann. Wurde mir dann auch auf Nachfrage sofort geliefert. Ja und dann war es plötzlich dunkel in meinem Zimmer. Stromausfall!!!! Runter zur Rezeption, um mal Nachzufragen, wo die Ursache liegen könnte. Nach einer Stunde kam ein Techniker in meinem Zimmer vorbei und stellte einen Kurzschluss im Wasserkocher fest. Na dann auch mal schnell den Fernseher ausprobieren. Fernbedienung Power-klappt, Kanal 1 -20 kein deutsches TV. In den Schubladen nach einer Gebrauchsanweisung gesucht. Aber nicht vorhanden. Somit weiter durchzappen und ab Kanal 36 deutsches TV. Problem gelöst. Bild und Ton in Ordnung. Kühlschrank mit Getränken vorhanden, Regelung Klimaanlage selbsterklärend. Beim Einräumen des Kofferinhalt in den Schrank dann aufgepasst. Die eine Schublage rutscht aus dem Schanier und das Regalbrett im Schrank hängt schon leicht herunter. Aber kein Problem für mich genug Staumöglichkeiten vorhanden. Die Schublade lasse ich leer. Handtücher im Bad, Strandhandtuch gibt es kostenlos im Spa-Bereich. Mir fehlte jetzt nur noch der Bademantel. Ich mich somit erneut auf dem Weg gemacht und dann zum „dritten mal“ die Frage des freundlichen Herrn an der Rezeption beantwortet „Wie oft waren Sie bereits Gast in unserem Hotel“. Habe dann erfahren, dass ich als Nicht-Stammgast pro Tag 1 Euro für die Nutzung eines Bademantels zahlen muß. Ohne weiteren Kommentar einen Nutzungsvertrag über die Nutzung eines Bademantel unterschrieben. Zahlbar bei Abreise. Bargeld oder EC-Karte Jetzt wird es Zeit den Urlaub zu genießen und mal den Hintereingang in Richtung Poolanlage und Strand nutzen. Eine große Poolanlage mit einfasste Grünbepflanzungen. Nett gemacht und sehr gepflegt. Das Wetter bereits im Februar sehr sonnig und somit waren Liegestühle im Poolbereich aufgestellt, aber die ersten Sonnenschirme gab es erst Anfang März. Poolbar für Getränke geöffnet. Koffeinhaltige Getränke in der Selbstbedienung im Pappbecher. Weitere Beköstigung noch geschlossen. Verpflegung gab es nur im Speisesaal. Die Verpflegung entsprach dem üblichem Standard. Mit der Menge und der Auswahl sollte jeder zufrieden sein. Manchmal war das Essen halt kalt……und, dass es keine Möglichkeiten zum Pressen von frischem Orangesaft gab, hat mich enttäuscht. Hatte ich beim All-In plus schon erwartet. Zudem waren viele Gäste von den Preisen im Themenrestaurant enttäuscht. Mir wurden dabei zugetragen, dass das italiänische Restaurant 20 Euro pro Person und das mexikanische sogar 50 Euro pro Person kosten würde. (???) Am Strand bis Anfang März keine Bewirtung und dann auch nur zeitlich eingeschränkt. Ab 16.00 Uhr war geschlossen. Erst ab Mitte März Mittags eine „kleine“ Verpflegung. Sonnenbeschattung noch nicht vorhanden. Liegestühle ausreichend. Strandbereich insgesamt in einem sehr gepflegten Zustand. Toiletten und Duschbereich sauber . Trotz mehrfacher Zusage war bis Mitte März am Strand noch kein WLAN Empfang vorhanden. Der Innenpool entspricht einer üblichen Größe bei dieser Hotelgröße. Anbei befindet sich im Schwimmbad ein Whirlpool, wobei das Wasser bedeutet kälter war wie im Pool. Eigentlich schon zu kalt, so dass sich die Nutzung bei einigen Gäste erübrigte. Sauna bis zu 90 Grad warm. Separater Ruheraum mit angenehm gepolsterten Auflagen der Liegestühle . Wäre da nicht die Lüftungsanlage, welche alle 5 Minuten einsetzt. Erinnerte mich dabei an Zuhause. Mein „Vorwerkstaubsauger“ in höchster Leistungsstufe. Aber insgesamt alles sehr sauber. Über den kommerziellen Spa-Bereich kann ich keine weiteren Angaben machen. Auf jeden Fall gab es keine aufdringliche Verkaufsgespräche beim Queren der Räumlichkeiten in Richtung Schwimmbad. Zwischendurch dann auch mal etwas positives.. Putzdienst in Ordnung. Keine großen Nachlässigkeit und bei ein wenig Trinkgeld wurde auch noch Tuchdeko gestaltet. Service im Speisesaal eigentlich sehr freundlich und zuvorkommend. Störend waren aber die Anzahl an besser dotierten Kontrolleuren im Anzug. Eine gewisse Unruhe war dem Personal doch anzumerken. Störend waren aber die im Eiltempo durch den Saal geschobenen Servierwagen mit Geschirr. Insbesondere die älteren Modelle mit Vollkunststoffbereifung ohne eine zusätzliche Gummierung. Da wurde jede Fliesenfuge zur Stolperfalle. In der Gastronomie freundliche Bedienung, aber leider unterbesetzt. Animation tagsüber am Strand und Pool nach Standard, aber in Ordnung. Die Abendveranstaltung sollte jeder selbst bewerten. Ich habe schon Besseres erlebt, aber da lässt sich drüber streiten……. Vieles war der schlechten Akustik in der Hall geschuldet. Dann dachte ich eigentlich, dass es jetzt doch noch besser werden würde. Von einem auf den anderen Tag änderte sich plötzlich die Lage. Im Poolbereich wurden die Gastrobereiche geöffnet, am Strand gab es auch Mittags eine Kleinigkeit zu essen, die Beschattung im Strandbreich wurde angebracht, ausreichend Schirme am Pool aufgestellt und urplötzlich war das Wasser im Schwimmbadbereich um mehrere Grad wärmer. Die Räumlichkeiten im Essensaal um 50 Prozent erweitert und entsprechend auch die Auswahl an Essen noch mal verbessert. Was dann in den folgenden Tagen noch passierte war nur noch Horror. Das Hotel wurde übervölkert mit Gästen aus dem osteuropäischen Raum. Ich möchte mich dazu nicht im Detail äußern, aber es ist eine andere Lebenskultur. Ob im Schwimmbad oder beim Essen. Viele Vorkommnisse waren grenzwertig. Das Personal war überfordert und somit wurde vieles toleriert. Aber für alles gibt es eine Lösung. Zum Frühstück möglichst früh aufstehen, die Schwimmbadnutzung und den Saunabesuch in die Mittagszeit verlegen und beim Abendessen in eine möglichst entfernte Ecke des Speisesaal einen Platz suchen. Und nach zwei Getränke in der Log ins Bett gehen. Sofern man dann noch gerne mal wegschaut, ist alles nicht mehr so schlimm. Aber es war auch nicht alles schlecht. Man muss es nur mögen. Vielleicht bin ich in meinem Alter ( 63) auch nicht mehr hyper gesellschaftsfähig. Werde mit Sicherheit wieder in der Türkei Urlauf machen, aber vermutlich doch in einem anderem Hotel. Da,wo ich als Neugast nicht für den Bademantel bezahlen muss und mich außerhalb der Saison wohl fühle.
- SchlafqualitätSchlecht
- SauberkeitGut
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackSchlecht
Ambiente beim Essen
- Badekleid & Shorts
- DeutschkenntnisseSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Nur erwartete Kosten
- Nein
Bademantel
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hermann |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Hermann , Herzlichen Dank für Ihre Bewertung bezüglich Ihres Aufenthaltes im Royal Taj Mahal Hotel . Die Kommentare sind sehr wertvoll für uns. Durch Ihre Meinung wissen wir, welche Bereiche und Serviceleistungen wir noch verbessern können, um unseren Gästen einen noch angenehmeren Aufenthalt zu ermöglichen. Wir hoffen Sie wieder im Royal Taj Mahal Hotel begrüssen zu dürfen . Bei jeglichen Fragen können Sie uns jederzeit persönlich anschreiben (gr@royaltajmahal.com). Mit freundlichen Grüssen: Ihre Gästebetreuung.