- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Juni 2018: Wir kommen an und schieben die Koffer die Rampe hoch, diese ist so van der Seite zugewachsen, dass wir uns verbiegen müssen um von den Blüten nicht versaut zu werden - nur eine kleine Nachlässigkeit vom Hotel - denke ich. Muss aber nicht sein, schließlich sind wir hier mit 240€/Tag schon im der gehobenen Klasse. Empfang/ Rezeption: noch vor zwei Jahren waren wir begeistert: es es gab ein Begrüßungsgetränk und Frischetücher, dann Papierkram und dann hatten wir einen Buttler der uns durch die Anlage geführt hat. Jetzt kriegen wir die Schlüsselkarte, Papierkram und ganz zum Schluss kommt das Getränk und die Tücher, der Fahrer wartet aber schon auf uns. Keine Erklärung, kein Buttler. Ein Unterschied zu damals den wir als deutliche Verschlechterung empfinden, da die damalige Begrüßung klasse war. Wir werden auf das Zimmer gefahren. Zimmer 208 mit Blick auf das Meer. Schön und wie vorab gewünscht im OG und mit Twinbett. Von der Balkontür lässt sich nur noch eine Seite öffnen, rechts klemmt. Es gibt keine Kosmetiktücher mehr. Eine Holzverkleidung für die Koffer hängt schief weil eine von zwei Wand-Halterungen weg ist. Das sieht kaputt aus, ist kaputt und keinen kümmert es. Der Rest der Einrichtung ist in gutem Zustand. Wir freuen uns, haben Hunger und gehen zur Rezeption um nach dem Lunch zu fragen. Jetzt ist zufällig auch ein Buttler da, der sich unserer annimmt. Am Nachmittag sind wir am schönen Strand. Irgendwann gehe ich zur Strand-Snack-Bar, hier sind die Toiletten. Herren ist besetzt, ich warte. Aus der Damentoilette kommt ein Mann. Ich frage die Bedienung an der Snackbar. Herrenklo ist defekt. Das Royalton lässt also dauerhaft seine neuen männlichen Gäste vor der verschlossenen Tür warten, weil jeder hier zu faul ist ein Hinweis-Schild zu schreiben. Die Damentoilette ist übrigens nicht abschließbar, für peinliche Momente wird gesorgt. Gut: am Strand werden die Getränke auch an die Liege gebracht. Zustand der Liegen und Schattendächer ist gut. Nach dem Strand gehe ich noch im Pool schwimmen. Beide Pools sind sehr gut, klares Wasser, sehr angenehm. Fliesen in Pool fehlten von zwei Jahren, Fliesen fehlen jetzt, das sind nur Kleinigkeiten die nicht wirklich stören. Als wir vom Strand kommen merken wir, dass unsere Tür überhaupt nicht abschießt beim zuziehen. Wir rufen den Techniker, er repariert es. Safe: wir wollen unsere Wertsachen einschließen, aber der Safe ist schon verschlossen, lässt sich nicht öffnen. Wir rufen den Techniker, er öffnet den Safe, jetzt können wir ihn nutzen. Nach dem Pool setze ich mich auf die Terrasse. Als ich von dem Terrassenstuhl aufstehe habe ich die abgeblätterte Farbe an meinen Armen und Händen kleben - kein Problem, kann man ja abwaschen. Wir buchen für Abends das Restaurant Senses. Für Herren ist die lange Hose gefordert, so steht es geschrieben. Abends gibt es nur zwei Männer die lange Hose anhaben, alle anderen mit kurzer Hose werden auch reingelassen (da lobe ich das Melia Cayo Coco, die halten das was sie schreiben und haben die Herren in Shorts nicht reingelassen). Restaurant Senses am Abend: nach der Bestellung a la Carte wird neu eingedeckt. Wir erhalten nur 1mal Besteck und wundern uns. Ich teste den Verdacht und lege nach der Vorspeise das Besteck auf den Teller zum abräumen. Die Bedienung räumt mein Besteck auf den Brotteller und nimmt nur den Teller der Vorspeise mit. Meine Befürchtung wird wahr und mit dem Thunfischmesser aus der Vorspeise darf ich das Fleisch der Hauptspeise essen. Meine Frau hat ein Steak, komplett sehnig , 2€ Qualität. Hier will sie kein Fleisch mehr haben. Wir erinnern uns: noch vor zwei Jahren gab es sehr guten Service, serviert wurde sogar mit der Glocke, ein Alleinstellungsmerkmal. Was für eine Verschlechterung. Nur der Preis ist noch der alte. Mein Dessertlöffel ist nur abgelutscht und nicht gespült, wird umgehend mit einer Entschuldigung ausgetauscht. Nach dem Essen spazieren wir zum Nachbarhotel Memories, das wir nutzen dürfen: ich bin fast sprachlos weil es einer Geisterstadt gleicht. Fast alles geschlossen oder nur eine Handvoll Gäste, echt traurig. Abends zurück im Zimmer: Wasser steht auf dem Zimmerfußboden durch die auslaufende Klimaanlage. Der Techniker kommt, kennt uns ja schon, und kennt auch das Problem. Es wird nicht repariert (vermutlich ein verstopfter Ablauf), sondern nur ein Wasserbehälter geleert. Das wird dann ein paar Tage funktionieren, bis zum nächsten Gast. Der Techniker verabschiedet sich. Die Aircondition läuft wieder an. Jedoch ist die Luft im Zimmer sehr feucht, wie im Gewächshaus. Ich beschäftige mich mit der Wand-Steuerung (keine Fernbedienung). Das neue Problem ist erkannt: die gemessene Raumtemperatur wird mit 19 Grad angezeigt (völlig falsch), die Soll-Temperaturen ist 24 Grad. Also scheint der Temperaturfühler auch einen Schaden zu haben. Wir rufen nicht mehr den Techniker, sondern stellen die Soll-Temperatur auf 17 Grad ein. Die defekte Elektronik ist überlistet und fängt an zu kühlen und zu entfeuchten. Wir nehmen die vorhandenen Decken mit ins Bett, denn es wird kalt werden. Schlafen: die Matratzen sind echt gut und die Besten unserer Rundreise. Wir haben 5-Sterne-gut-geschlafen. Frühstück: wir kriegen Kaffee und sind schon beim einschenken irritiert. Die Farbe scheint Tee zu sein. Diese Brühe können wir nicht trinken, wollen aber nicht schon wieder meckern. Als der Kellner nach 15 Minuten fragt ob wir noch Kaffee wollen (obwohl unsere Tassen noch voll sind) sage ich, dass er viel zu dünn ist und wir den nicht trinken können. Der neue ist jetzt „more strong“ sagt er. Und JA, er ist gerade so, dass man ihn trinken kann, aber noch weit von einem guten Kaffee entfernt. Beim Brot gibt es keine Zange mehr, jeder fasst an was er will oder es wird nur auf Frische prüft. Das bestellte Omelette wird verschoben „es gibt ein Problem in der Küche“ kommt als Entschuldigung ... Meine Frau kommt vom Restaurant-WC: keine Tücher mehr, heute scheinbar noch kein Service da gewesen. Die Mängel-Liste wird immer länger. Mittags bestellen wir in der schönen offenen und großen Pool-Snack-Bar Penne mit 4 Käsesorten und kriegen die einfachsten Spiralnudeln ohne jegliche Deko, auch von Gorgonzola keine Spur. In Havana hätten wir hierfür 1 CUC bezahlt. Geschmacklich nahe an Pappe essen wir nicht zu Ende. Wir gehen ins Hotel-Restaurant und essen Hühnchen, das schmeckt heute. Unser Zimmer hat schon wieder Wasser auf dem Fußboden und die Klimaanlage ist ausgefallen. Wir rufen mal wieder den Techniker und gehen an den Strand. Als wir nach Hause kommen war wohl jemand da gewesen, Klima ist ausgeschaltet, lässt sich einschalten. TV ist aber ausgefallen, nur Schnee. Meine Frau will uns einen Kaffee auf dem Zimmer machen und stellt fest, dass wir nur eine einzige neue Kapsel bekommen haben. Zufall oder Sparmaßnahme? Am Abend ist Gala-Dinner für alle, eine Überraschung. Alles schmeckt gut. Am Dienstag Abend ist wieder der Fußboden und der Schrank nahe der Klima naß, der Techniker kommt. Er lässt wieder Wasser ab, das wird ein paar Stunden helfen. Den TV kann er nicht reparieren, scheint ein zentrales Problem zu sein. Am nächsten Tag klappt der TV wieder. Die Klimaanlage wird geleert ohne dass wir anrufen. Wir kriegen ein Pooldinner am unteren Pool und Rum -naja. Fazit Royalton: was uns im Jahr 2016 noch Begeistert hatte ist jetzt nicht mehr vorhanden. Überall wird gespart, nur das Notwendigste repariert, täglich gibt es Probleme. Diese Leistung gibt es woanders für weniger Geld. Der Zustand dieses Hotel-Oldtimers verschlechtert sich jährlich. Der Service hat sich verschlechtert, ist aber noch gut. Die Produkte sind schlechter geworden, teilweise auf sehr niedrigem Level, aber nett serviert. Einzig der Preis ist auf den alten, hohen Niveau. Eine Maßnahme im Hotel: es laufen mehr Pseudo-Manager mit Funkgerät herum. Diese fragen einen dann ob das Frühstück extrem toll war. Darauf kann man verzichten. Ein Management im Sinne einer Verbesserung haben wir nicht beobachtet. Wir wären gerne Stammgäste geblieben, werden aber nach dieser Verschlechterung vermutlich nicht mehr wiederkommen. Wer es von früher nicht besser kennt, wird vermutlich hier zufrieden sein. Strand, Meer, Pool sind sehr sehr gut.
Für diesen Preis schlecht. Vor zwei Jahren hatte ich hier noch sehr gut gegeben.
Deutlich verschlechtert, teilweise lustlos.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 27 |
Lieber Andreas, vielen Dank, dass Sie sich wieder für Royalton Cayo Santa Maria entschieden haben. Es tut uns leid, dass Sie Ihren letzen Aufenthalt dennoch als schlechter empfunden haben. Wir sind stetig bemüht unseren Service zu verbessen, dass Sie den gegenteiligen Eindrück hatten, stimmt uns traurig. Wir hoffen Sie wieder einmal begrüßen zu dürfen und Sie unseren tollen Service genießen können. Viele Grüße aus Kuba Community Manager