Eine andere Inselgruppe mit Flug über Dubai konnte aufgrund der militärischen Lage nicht wunschgerecht angeflogen werden. Die Entscheidung, auf Koh Phi Phi Don das "SAii Phi Phi Island Village" kurzfristig zu buchen, war für uns ausgezeichnet. Eine Hotelanlage mit Ruhe und gutem Service auf einer Insel ohne Autoverkehr, viel Natur, einem schönen Strand, Versorgungsmöglichkeiten außerhalb der Anlage und bei Bedarf auch eine Bootsfahrt entfernt das "Eintauchen in lebendigen Tourismus der Jugend aus allen möglichen Ländern" erleben zu können, entsprach voll unseren Vorstellungen.
Ein großzügiges Schlaf-Wohnzimmer mit Kühlschrank (Minibar, die wir auch für eigene Getränke nutzen durften.) Klimaanlage und Lüfter gab uns gute Bedingungen für den Schlaf. Den TV nutzten wir kaum. All unsere Stecker und Ladegeräte passten in die eingebauten Universalsteckdosen. Unsere Adapter legten wir wieder in den Koffer. Das Zimmer, das heißt unser Bungalow, war ruhig. Es gab keinen störenden Lärm. Das Bad einschließlich Kofferablagen und Garderobe waren großzügig und völlig ausreichend. Eine große Außenterrasse mit Möbeln und Handtuchtrockner ergänzten den angenehmen Bungalow. Dort konnten man auch abends noch mit einem kühlen Bier sitzen, um den Tag mit den fremdartigen Geräuschen der Nacht ausklingen zu lassen.
Wir buchten mit Frühstück. Das war sehr vielseitig und direkt am Meer. Stets waren aufmerksame Servicekräfte zur Stelle, wenn man einen Tisch wollte, auch wenn gerade andere Gäste gingen wurde sofort der Tisch hergerichtet. Das vielseitige Frühstück mit allem, was man sich wünschen konnte, von einheimischen Speisen bis zu internationalen Frühstücksangeboten, war phantastisch. Abends war für uns klar, dass wir zu den abwechlungsreichen einheimschen und urigen Thai-Restaurants gingen. Dort traf sich ein internationales Publikum.
Auch der Service war ausgezeichnet. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auf allen Ebenen vom Gärtner bis zu den Verantwortlichen an der Rezeption sind beispielgebend. Wünsche wurden regelrecht von den Lippen abgelesen. Wenn wir etwas mehr Wasser benötigten, genügte ein Anruf und MInuten stäter wurde kostenfrei geliefert. Besonders außergewöhnlich war das Engagement von SANDRA, Mitarbeiterin im Rezeptionsbereich. Wir konnten uns sogar mit ihr bei einer etwas schwierigen Wanderung per Handy verständigen und bekamen umgehend eine gute Lösung für die Rückfahrt von Tonsai per Boot zum Hotel. Bootsfahrten, die vom Hotel aus gebucht wurden, schrieb man auf das Zimmer und die Bezahlung am Ende per Visa-Debitkarte war kein Problem.
Es gab jede Menge Ausflugsziele vorrangig mit einem Boot. Natürlich war auch der weltbekannte Maya-Beach dabei (Siehe auch Film "THE BEACH"). Der vielseitige und bunte Hafen am Ort Tonsai sowie das Touristenzentrum Tonsai selbst sind eine Abwechslung. Von Tonsai aus kann man auch drei ausgebaute und tolle Aussichtspunkte mit phantastischen Blicken auf die Insel und das Meer besteigen. Wir haben eine Fußwanderung durch den Dschungel über den Aussichtspunkt 3 bis nach Tonsai durchgeführt. Dass war zwar anstrengend aber doch sehr befriedigend. Zurück ging es dann mit einem Boot. Bootsfahrten zu kleineren Inseln waren vielseitig möglich und konnten in der Hotelanlage aber auch außerhalb ein paar Gehminuten hinter der Hotelanlage gebucht werden. Auch von der Hotelanlage selbst gab es noch Wege zu einer Bucht und zu anderen Hotels. Alles sehr interessant. Wir wechselten mit Ruhtagen vor Ort und eigenen Aktivitäten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Sehr positiv war, dass alle Ausflüge per Boot direkt vor unserem Hotel am Strand begannen und wir nicht erst andere Startpunkte anlaufen mussten .

