- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Mittelgrosses Suiten- und Villen-Resort direkt an der Mai Khao Beach. Eher 4 statt 5 Sterne, Anlage sehr schö und Personal sehr bemüht, teilweise jedoch aufgrund Sprachbarrieren heillos überfordert.
Wir hatten während unserer 2 Wochen eine Sala Villa gebucht. Diese war auf den ersten Blick sehr schön, mit einem eigenen Pool, 2 Liegen, einem grossen Outdoor-Bereich mit Lounge sowie Outdoor-Dusche und Outdoor-Toilette. In der Villa gibt es 2 Ventilatoren und eine Klimaanlage (funktioniert gut, ist aber sehr laut!) sowie eine Minibar, die man aber extra bezahlen muss. Jeweils 4-6 Flaschen stilles Wasser pro Tag waren bei uns im Preis inklusive. Bei genauerem Hinsehen merkt man aber leider, dass das Resort die besten Zeiten hinter sich hat. Die Schiebetür hinter dem Bett klemmte, es gab keine Schränke um die Kleider zu deponieren. Die weissen Fliesen im Bereich Lounge/Bad/Dusche sind schmutzig. Sie werden vermutlich auch bei einer gründlichen Reinigung nicht mehr sauber, da die Oberflächen (vermutlich durch falsche Reinigungsmittel/Scheuern) defekt sind. Die Türen der Villa sind aus Holz und teilweise so verzogen, dass man sie nicht mehr sauber arretieren kann. Somit bleibt immer ein kleiner Spalt, wo Geckos oder anderes Getier ins Zimmer kommen kann. Im Pool sieht es so aus, als würden die Beleuchtung nächstens aus der Wand fallen - gefährlich, da sich Elektrizität und Wasser bekanntlicht schlecht vertragen. Hier sollte man dringend renovieren, damit man auch wieder die Qualität eines 5-Sterne Hauses erreicht - qualitätsmässig im Moment leider unteres Mittelmass auf Level 3-Sterne (maximal).
Das Essen schmeckt gut, ist aber relativ teuer (+/- 40 EUR muss man für ein Abendessen für 2 Personen schon einkalkulieren). Man merkt, dass hier Wert auf Frische und hohe Qualität gelegt wird, und man kann hier bedenkenlos alles essen. Alles wird frisch zubereitet. Teilweise dauert es von der Bestellung bis zur Lieferung des Essens sehr lange (+/- 45 Minuten am Abend kann das durchaus mal dauern, auch wenn der Speisesaal nicht voll ist). Zudem würde ich mir auf der Karte mehr thailändische Gerichte wünschen. Man ist in Thailand, und da will ich keine Spare Ribs oder Spaghetti auf einer Karte sehen - aber das ist vielleicht meine persönliche Meinung. Mir ist die ganze Speisekarte zu westlich ausgerichtet. Möchte man rein thailändisch essen, dann wird man nach spätestens einer Woche auf Gerichte zurückgreifen müssen, die man bereits einmal gegessen hat. Frühstücks-Buffet ist gross, aber für ein 5-Sterne Haus sicherlich kein Highlight. Es ist jeden Tag nahezu exakt identisch, nur einige wenige Komponenten werden ausgetauscht (Smoothies, Früchte, ...). Wem das Restaurant zu teuer ist, dem kann ich das "Green Leaf" Restaurant empfehlen. Einfach nach dem Pool nach links gehen, vorbei am Renaissance Hotel und Mickey Monkey Bar. Entfernung ca. 300 Meter. Essen sehr lecker, authentisch thailändisch und günstig (+/- 10 EUR für 2 Personen inkl. Getränke).
Grundsätzlich kann man festhalten, dass jeder einzelne Angestellte sehr freundlich ist und man sich willkommen fühlt. Die Service-Qualität zu bewerten ist allerdings sehr schwierig, da sehr unterschiedlich in den einzelnen Bereichen. Reception/Empfang/Guest Relation: Machen ihre Arbeit super und sind sehr kundenorientiert. Man wird warm empfangen, fühlt sich willkommen, kann die Düfte aussuchen, die man gerne mag (die Villa riecht danach während der ganzen Zeit angenehm danach, da jeweils am Abend von den Angestellten der gewünschte Duft in einer Duftlampe angebracht wird), die Kissen auswählen, auf denen man gerne schlafen möchte etc. - hier merkt man, dass man den Gästen einen hohe Service-Qualität bieten möchte. Housekeeping/Reinigung: Es sah zwar immer sauber aus, aber wir hatten z. B. auf den Fliesen unserer Lounge ein gebrauchtes Pflaster liegen - keine Ahnung ob von einem Angestellten oder von einem früheren Gast. Nach 1 Woche war das Pflaster immer noch da. Man muss also davon ausgehen, dass die Reinigung mangelhaft ist, ansonsten hätte man das merken MÜSSEN. Restaurant/Bar: Das Personal an der Bar und im Restaurant ist teilweise ebenfalls komplett überfordert, gleicht eher einem heillosen Gewusel von mehreren Personen anstatt Struktur. Teilweise der englischen Sprache nicht mächtig, werden Bestellungen einfach "vergessen". Obwohl die Bestellung freundlich entgegengenommen wird und dem Gast mitgeteilt wird, sie werde dann zum Pool gebracht. In diesem Moment geht der Gast davon aus, dass er nichts mehr zu tun braucht. Dann passiert teilweise leider gar nichts mehr. Fragt man nach 45 Minuten (!!!) nach wo der bestellte Iced Machiato bleibt, dann heisst es: "Sorry, we don't have caramel for the Iced Machiato" - obwohl bei der Bestellung überhaupt nichts von Caramel erwähnt wurde. In so einem Fall geht man zum Gast und weist ihn darauf hin, dass etwas fehlt und ob er eine Alternative bestellen möchte. Einfach GAR NICHTS zu machen, ist definitiv keine Option. Hier würde ein Service-Coaching durchaus Sinn machen. Für ein 5-Sterne Haus ist sowas nicht tolerierbar. Ist leider mehr als einmal passiert. Pool: Ohne Ausnahme sind dort alle Angestellten sehr freundlich und kommen bereits mit den Handtüchern, sobald man das Pool-Areal betritt. Gärtner: Machen im Hintergrund einen tollen Job, den man nicht immer objektiv bei der Ausführung sieht, jedoch schätzt, wenn man durch die Anlage spatziert.
Das Hotel liegt direkt am Strand Mai Khao Beach, etwas ausserhalb von Phuket (ca. 15 Minuten weg vom Flughafen). Man ist hier eher abgelegen. Ruhesuchende kommen also voll auf Ihre Kosten. Der nächste kleine Ort ist Turtle Village, der in ca. 5 Minuten mit dem Tuk-Tuk oder Taxi zu erreichen ist. Dort gibt es u. a. diverse Restaurants, kleinere Ladengeschäfte sowie 2 Apotheken. Der Fruchthändler an der Ecke ist sehr zu empfehlen.. ;-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 2 Public Pools, die sehr schön sind. Ebenfalls ist ein Spa vorhanden (das wir aber nicht genutzt haben). Wir haben 2 Ausflüge gebucht (Big Buddha / Wat Chalong) und Phuket Elephant Sanctuary. Das hat alles einwandfrei funktioniert und wir hatten jeweils einen tollen Tag. An diesem Punkt einen herzlichen Dank an Korn, der uns einen halben Tag durch Phuket chauffiert und uns alles gezeigt hat, war ein lustiger und lehrreicher halber Tag für uns. Am Abend gibt es jeweils Buffets, Kultur/Shows und Musik - wöchentlich wiederholt. Hat man es eine Woche gesehen, kann man es sich in der nächsten Woche schenken.. ;-)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marcel |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 53 |