- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Der relativ moderne, zwölfetagige Bau ist offenbar als Konferenz - und Businesshotel konzipiert. So befinden sich in den ersten zwei Etagen auch nur ausschließlich die entprechenden Räume dafür. Dennoch quartiert man, wie zu unserer Zeit, auch gerne mal Touristengruppen, jeglichen Alters und ganz verschiedener Nationalitäten, in das Haus ein. Beim Betreten macht das Hotel einen ganz ordentlichen Eindruck und auch das Zimmer wirkte bei der Ankunft recht einladend! Wir besuchten das Hotel im Rahmen einer Portugal-Busreise! Und im Rahmen einer Gruppe! Wer Lissabon per Bus und Bahn erkunden möchte, sollte sich für eine ca. 4 Euro teure Tageskarte entscheiden, diese gibt es in den U-Bahn-Stationen am Automaten. Diese gilt auch für die Aufzüge und Bahnen zwischen Ober- und Unterstadt und die berühmten, alten Strassenbahnen.
Das Zimmer macht einen recht ordentlichen Eindruck. Es gibt zwei auseinanderstehende Betten, einen relativ großen Schrank, mit eingebautem, kostenlos nutzbarem Safe, eine Minibar, einen Flachbildfernseher, ohne deutsche Programme, Schreibtisch, Clubtisch, Sessel, ... Auch das Badezimmer ist groß genug und zweckmäßig, lediglich die Wanne hat wohl schon mal bessere Zeiten gesehen. Die Bettdecken bestehen, gewohnt südeuropäisch, aus mehreren Lagen. Zum Betreten des Zimmers gibt es pro Person eine Karte! Auch der Zimmerservice ist bemüht. Leider kam es bei uns vor, dass man schon mal vergessen hat, den gut gefüllten Papierkorb zu leeren.
Die Erlebnisse im Gastronomiebereich waren die wohl spannendsten Ereignisse während des Aufenthaltes in dem Haus. Unsere Gruppe erhielt ihre festen Plätze an großen, runden Sechspersonentischen. Das morgendliche Frühstücksbüffet war recht ordentlich, wenn auch nicht spektakulär. Wurst, Käse, Eier, Müsli, Frisch- und Dosenobst und reichlich, portugiesische Süßigkeiten. Marmelade stand in kleinen Gläsern auf dem Tisch, allerdings nur vier Gläschen für sechs Leute. Mit dem Abräumen ist man flott und wer sein Besteck nicht sichert, kann sich nach jedem Gang zum Büffet ein neues organisieren. Das Abendessen bestand aus einem dreigängigen Menue. Eine Getränkekarte kam erst nach Aufforderung. Den Wein kredenzt man nach Fünf-Sterne-Kunst, läßt aber beim angestrebt, gehobenen Servieren, gerne mal das Eine oder Andere fallen. Die Rechnung kam dann tischweise und wurde tischweise dann auch wieder auseinander addiert, jeden abend ... Für eine nicht so gelungene Flugentenbrust an einem Abend entschuldigte man sich am nächsten mit einer Runde Freigetränke für alle ...
Beim Hotelservice ist man bemüht und erinnert sich zwischenzeitlich wohl immer mal wieder an seine vier Sterne. Der Check-In ging schnell und reibungslos. Das Gepäck darf der Gast, wenn auch barrierefrei, selbständig auf sein Zimmer befördern. Immerhin wird man bis zu den musikbeschallten Aufzügen geleitet. Das Hotelpersonal versucht sich in allerlei Sprachen, mit Englisch kommt man aber sehr gut weiter. Das Personal an der Rezeption war sehr auskunftsfreudig, wir erhielten sogar einen Tipp, wo der kleine Markt in der Nähe ist, um sich mit preiswerteren Getränken, als denen aus der Hotelminibar, einzudecken! Auf Wunsch zeichnete die freundliche Mitarbeiterin den Ort sogar noch auf dem mitgegebenen Stadtplan ein ...
Das Hotel liegt etwas außerhalb des historischen Zentrums, in der Nähe der Universität und unweit des Zoologischen Gartens der portugiesischen Hauptstadt. Vom Fenster, der oberen Etagen aus, kann man den Starts und Landungen auf dem Lissaboner Flughafen, aus einiger Entfernung zuschauen, oder die, vor der Tür, sich mehrspurig stauenden Fahrzeuge betrachten. Zugegebener Weise muß man aber dazu sagen, dass des Nachts, bei geschlossenem Fenster, auch relative Ruhe herrschen kann. Unmittelbar unterhalb des Hotels beginnt ein kleines Wohnviertel, mit einigen kleinen Läden. Zur Metrostation "Universität" sind es knapp 10 Minuten zu Fuß, allerdings entlang einer sehr lauten Strasse, mit der Metro ist man dann aber nach ca. 5 Stationen schnell und direkt im Zentrum.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Da wir unser gebuchtes Programm hatten, stellten wir in dieser Hinsicht, an das Hotel keine Ansprüche. Von einer Fitness - und Wellnessabteilung haben wir nichts mitbekommen. Im Foyer gibt es einen kleinen Shop, hauptsächlich mit Souvenirs und Postkarten!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im April 2009 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Arne |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 82 |