- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
traumhafter, karibischer Sandstrand direkt am Hotel. Sehr bemühtes Personal, familiäre Atmosphäre. Extern werden viele Aktivitäten angeboten, Parasailing, Tauchen, Jetski, Schnorcheln, usw... Es werden ausreichend Bali-Betten am Strand und um den Pool bereitgestellt. Sonnenschirme werden auf Wunsch geliefert. Sehr gute Anbindung zu Einkaufszentren, Touristenzonen, nach Cancun und zu den Sehenswürdigkeiten. Kein überfüllter Pool, alles sehr sauber und gepflegt obwohl schon in die Jahre gekommen. Ein angenehmes Buffet-Restaurant, dort werden auf Wunsch auch Extras zubereitet, man muss nur fordern. Die Themenrestaurants sind was für die Abwechslung mit der passenden Musik und etwas Ruhe und man wird persönlich bedient. Ein kleines Hotel mit hohem Erholungsfaktor. Achtung es gibt hier Zimmer ohne Balkon, es muss schon Superior-Deluxe gebucht werden, wenn man einen Balkon haben will, und das passt nicht in die heutigen Zeit zum 5-Sterne-Niveau, deshalb will ich nicht alle sechs Sterne vergeben.
sehr gepflegte alte Einrichtung. Schöne, helle und hohe Räume. Sehr sauber, keine Spur von Schimmel, weil es kein unisolierter Betonklotz ist, wie so viele Hotels im karibischen Raum (wir hatten in anderen, neuesten Hotels ständig mit Schimmel zu kämpfen). Dazu muss ich erwähnen, dass wir stets die Klimaanlage ausschalten und die Fenster geöffnet halten, nur so können wir die karibische Luft genießen. Im Zimmer wurde nichts feucht, das deutet auf hervorragende Bausubstanz hin. Zimmerservice top, Minibar wird aufgefüllt (manchmal muss man darauf hinweisen). Handtücher und Verbrauchsartikel waren immer vollständig vorhanden und täglich ersetzt worden. Ausreichend Stauraum, unzählige Ablagen, Schminktisch, Beistelltischchen, Kommode, Safe, Fernseher, Kaffeekapselmaschine, Kühlschrank, Haartrockner, Bügelbrett und Bügeleisen. Geschlafen haben wir sehr gut, ergonomische Matratze, verschiedene Kopfpolster, kein Lärm vom Gang, keine hellhörigen Zimmer, alles sehr angenehm. Negativ aufgefallen sind fehlende Steckdosen direkt beim Bett, kein Stromadapter (den haben wir im Hoteleigenen Shop für zehn USD gekauft). Kein zentraler Lichtschalter beim Bett. Also es gibt in technischer Hinsicht noch Luft nach oben.
Hier will ich vor allem auf das Buffetrestaurant eingehen, welches wegen der Vielseitigkeit am meisten genutzt wird. Frisch zubereitete Gerichte schmeckten hervorragend. Leider waren die Speisen zu kalt, weil sie mangels technischer Vorrichtung nicht ausreichend warm gehalten werden können. Für den Koch muss das schrecklich sein. Er gibt sich alle Mühe und kann seine Kunst nicht optimal an den Gast bringen, da besteht dringender Handlungsbedarf! Unbedingt abzustellen ist das offensichtliche "Abendessen-Recycling". Man findet viele Speisen vom Abend zuvor, in fast derselben Form am Frühstücksbuffet wieder. Das machen andere Ressorts auch, aber erfahrungsgemäß wird wenigstens versucht, das nicht offensichtlich zu machen. Mir persönlich fehlt da etwas die Abwechslung, Themenabende zum Beispiel, Mexikanisch, Italienisch, Indisch, usw...., so wird's auch nach zwanzig Tagen nicht langweilig. Also ein Stern abgezogen dafür. Aber, wenn man Kontakt mit dem Personal aufnimmt, dann wird auch frisch zubereitet, nach Wunsch und das ist wie es sein soll, frisch, heiß und lecker. Besonders erwähnen wollen wir hier den Armando vom Buffet-Service: Das Glas war nie leer, er ist immer zur Stelle, schenkt nach, räumt ab, reicht Tee oder Gewürze. Armando gewinnt seine Gäste mit freundlicher Konversation, er liest Wünsche direkt von den Augen ab. Sie haben das Wort "kalt" noch nicht ausgesprochen, hat Armando schon frisch zubereitete Omeletten, mit Meeresfrüchten und Zutaten auf Wunsch organisiert. Sensationell dieser Typ. Dann muss ich noch einen Stern abziehen, wegen der schrecklichen Plexiglas-Gläser, in welchen manchmal Getränke serviert werden. Am Strand oder im Poolbereich ist das sicher notwendig, aber nicht am Abend in einer Bar. Oft werden neue Gäste nicht bemerkt oder beachtet, da muss man sich dann melden. Dieser Umstand ist dem Personalmangel und dem unsäglichen "all-Inklusiv-Tourismus" zu schulden. Auch die oft verwässerten und überzuckerten Cocktails, welche nicht einmal den Namen Cocktail verdient haben, führe ich darauf zurück. Wir sind dann dazu übergegangen, den Whiskey und den Martini pur und ohne Eis zu bestellen, da blieb dem Barkeeper nichts mehr anderes übrig als das bestellte Getränk einzufüllen. Und dann gibt's da noch die Kleiderordnung, welche von manchen Herren nicht eingehalten wird. Da verlange ich als 5-Sterne-Hotelgast, dass dagegen rigoros vorgegangen wird. Da muss man doch die Leute am Pass schon wegschicken, die kommen nie wieder in Flipflops und Badehose zum Abendessen. Aber wie es überall ist, wenn einer damit durchkommt, dann machen viele das nach. Es geht so viel an Atmosphäre verloren, wenn immer wieder Gestalten in Badehosen, Strandklamotten und Badeschlappen durch den festlich dekorierten Raum schlurfen. Das muss doch nun wirklich nicht sein, oder? Wie unhöflich ist das dem bemühten Personal gegenüber, welches in gepflegter Uniform sich als persönlicher Kellner dem Gast vorstellt und sich solcher Geringschätzung gegenüber sieht? So geht auch teilweise die Motivation von gut geschultem Personal verloren und das wiederum schadet dem Ansehen des Hotels.
Man kommt sehr bald drauf, wer hier was zu sagen hat. Beschwerden welche beim Concierge-Service deponiert wurden, wurden sofort zur besten Zufriedenheit erledigt. Oft sind es nur Kleinigkeiten, welche aber mit diversem Personal aus Motivationsgründen oder mangels Fremdsprachenkenntnissen (beiderseits) nicht aus der Welt geschafft werden können. Ein paar geeignete Worte auf spanisch vom el jefe und schon läuft es wieder.
Traumlage am Meer, wunderschöner, gepflegter Sandstrand, interessante Poollandschaft, gute Anbindung zu den üblichen Touristenzonen, z.B. Cancun. Kurze Transferzeit vom Flughafen. Leider taucht das Hotel am Nachmittag langsam in den Schatten eines Nachbarhotels, welches sehr nah und doppelt so hoch wie das Sandos daneben hingebaut wurde. Das ist in jeder Hinsicht sehr Schade aber bei der rasanten Entwicklung in der Region unvermeidbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es werden Touren organisiert, die können im Hoteleigenen Bereich gebucht werden. Ein großzügiges Fitnessstudio und ein riesiger SPA-Bereich stehen zur Verfügung, da bleiben keine Wünsche offen. Tägliche Animation am Pool, von Musiktitel raten über Tanzspiele bis zu Bingo am Pool war alles dabei. Ein großes externes Wassersportangebot am Strand runden das Angebot noch ab. Es gibt fast täglich sehr abwechslungsreiche Themenabende, wie die "Fiesta Mexicana", Maskenball, Casino (mit Spielgeld) mit toller Unterhaltung an den Spieltischen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Timea |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |