- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich war im Rahmen es AKON-Programmes (Gesundheitsprogramm) in diesem Hotel und würde nicht nochmal hinfahren oder es weiterempfehlen. Habe schon in vielen 4 Sterne Hotels Urlaub gemacht, aber das war bisher das schlechteste. Beim Checkin keinerlei Erklärung das z.B. auch Allinclusive (Getränke) angeboten wird oder das der Fernseher mit dem Internet verbunden werden muss wenn man Mediathek schauen will. Hat übrigens trotz einiger Versuche auch nicht funktioniert und die Programmsuche ist sehr umständlich. Kein Kühlschrank wo man eigene Getränke kühlen kann, aber man soll ja wohl auch eher im Hotel konsumieren. Parkplatz und Kurbeitrag mussten sofort bezahlt werden. Es herrscht großer Personalmangel und das macht sich überall sehr bemerkbar. Keinerlei Führung des Personals, es ist auf sich allein gestellt und versucht das Beste daraus zu machen. Die Aussenanlage wirkt sehr vernachlässigt. Die Lage des Hotels selbst ist sehr schön, man kann auch Strandkörbe mieten, für den 1/2 Tag 8€.
Ich hatte als Alleinreisende ein DZ zum Parkplatz (Aufschlag pro Tag 30€, es gibt wohl keine Einzelzimmer. Es gab einen sehr kleinen Balkon, so breit, dass gerade mal ein zwei Stühle in der Breite drauf gingen (also hintereinander!) Für Zimmer mit größerem Balkon sind 15€ Aufschlag fällig. Die Zimmer sind groß, die Betten allerdings sehr hart. Auf meine Nachfrage ob es Nackenstützkissen gibt ( bei anderen 4 Sterne-Hotels ist das kein Problem) wurde mir ein zweites weiches Kissen auf das Zimmer gelegt, hat nicht wirklich geholfen. Das Bad war ok, aber eine sehr schlechte Beleutung ( 2 kleine Leuchten über dem Waschbecken, schminken sehr schwierig). Teppichboden im Zimmer, geht heute gar nicht mehr. Kein Kühlschrank für eigene Getränke, die Strategie dürfte sein, das man im Hotel konsumieren soll. Bademantel und Saunaschlappen da, aber keine Saunatücher oder eine Tasche dazu. So kenne ich es zumindest von anderen Hotels. Die Saunatücher konnten an der Rezeption für 1€ pro Tuch geholt werdenund mussten auch dort wieder abgegeben werden, ein NoGo.
Frühstück ok, Mittags eine Suppe und Salat. Nachmittag Kaffee und Kuchen, Abends konnte man aus verschiedenen Gerichten auswählen. Manchmal sehr lecker und manchmal ungeniesbar. Es gab Tafelspitz mit Merretichsoße (ich hatte micht wirklich darauf gefreut), mein Tafelspitz war zäh und die Soße geschmacklos, ich habe es nicht gegessen. Die Fischgerichte waren immer gut. Das Essen wird am Counter angerichtet und man fühlt sich etwas wie in der Katine. Keine Bedienung auf der Terrasse und an der Bar, man mußte sich seine Getränke immer selbst holen und dann auch direkt zahlen oder aufs Zimmer buchen lassen. Die arme Servicekraft (übrigens sehr nett) hinter der Theke war für die Bar UND das Restaurant zuständig!! An einem Abend habe ich 4x innerhalb einer Stunde an der Bar versucht ein Getränk zu ordern, ging nicht das ständig Bestellungen vom Restaurant kamen und diese wohl vorrangig bearbeitet werden. Ich fühlte mich wie bein Bittsteller, aber der arme Kerl hinter der Theke hat ja auch nur 2 Arme. An Tagen wo man unterwegs ist fällt das Mittagessen und meist auch der Kaffee aus (also umsonst bezahlt), aber über AKON ist das nicht anders zu buchen.
Das vorhandene Personal hat wirklich getan was es konnte und war sehr nett, deshalb die 5 Sterne hier. Aber ihm wurde die Arbeit sehr schwer gemacht. Das Servicepersonal ist mit Displays ausgestattet um die Bestellungen aufzunehmen, aber dazu muss auch das WLAN ordentlich funktionieren! Einen Abend habe ich über 1 Stunde auf Getränke und fast 1,5 Stunden aufs Essen gewartet und da Chaos angesagt war hat dann sogar einer der Köche dann mit das Essen ausgetragen. An der Bar und nach dem Essen hat es ewig gedauert bis die Rechnung auf dem Display erschien, damit wird dem Personal die Arbeit nochmal erschwert. Das ist kein Zustand!! Hier versagt das Management des Hotels total, zudem habe ich im Restaurantbereich nie einen entsprechenden Manager gesehen. An zwei Tagen gab es kein Schwarzbier und am anderen gabs keinen Radler weil das Fassbier aus war, ein Unding für ein 4 Sternehotel. Im Aussenbereich stand ewig das schmutzige Geschirr, zwar gesammelt auf einem Extraboard, aber auch das ist nicht tragbar. Den Zimmerservice kann man nutzen wie man möchte, es ist ja auch nicht nötig jeden Tag die Handtücher zu wechseln oder zu putzen. Aber wenn ich ihn nutze dann sollte auch zumindest mal gesaugt werden. Anhand der Krümel auf dem Boden konnte ich nachvollziehen dass dies nicht geschehen ist, ein Unding.
Das Hotel liegt etwas 2km ausserhalb von Göhren und direkt am Strand. Der Ortsbus fährt ab Wendehammer (links aus dem Hotel ca. 300m) in den Ort, ca. 1x die Stunde. Laufzeit ca. 30 Minuten bis Göhren. Die Anschlüsse nach Babe, Sellin oder Binz usw. haben keinen direkten Anschluss und meist 45 Minuten Wartezeit. Man kann auch teilweise am Strand entlang nach Göhren laufen bis zu einem Aufgang, wenn man dann aber am Strand weiterläuft sammelt sich Seegras und Algen und es stinkt erbärmlich, das riecht man manchmal sogar in den Straßen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Ich habe das Nordic Walking und Yoga-Programm von AKON gemacht. Die Kursleiterin Maria war sehr kompetent und nett, allerdings dürfte es schönere Wege rund um Göhren geben als zu der Kirche und zurück zum Hotel. Da das Programm von AKON (2 Kurse) nur an 3 Tagen angeboten wird war es sehr stramm. Es gab 3 Tage mit jeweils 3x 1,5 Std. Kurs hintereinander, getrennt nur durch je 15 Min. Pause, aber es hat Spaß gemacht. Die Wellnesslandschaft habe ich mir angesehen aber nicht genutzt. Das Schwimmbad ist sehr klein und die finnische Sauna ist von der Aussenterrasse einsehbar, das habe ich noch nie gesehen!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2025 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Elke |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 55 |
Hallo Elke, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt nicht in allen Punkten Ihren Erwartungen entsprochen hat. Bitte beachten Sie, dass wir kein klassisches Ferienhotel, sondern ein Gesundheitsresort im Rahmen eines Kurprogramms sind. Viele unserer Leistungen und Abläufe richten sich daher gezielt an Gesundheitsgäste. Gleichzeitig nehmen wir Ihre Hinweise ernst und werden diese intern auswerten, insbesondere dort, wo Verbesserungen im Ablauf möglich sind. Es freut uns, dass Sie einige unserer Mitarbeitenden positiv hervorgehoben haben – Ihr Lob geben wir gern weiter. Ihr Santé Royale Rügen Team