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Sissy (36-40)
Verreist als Paar • Juni 2022 • 2 Wochen • StrandWeiterempfehlung ja, aber mit einigen Abstrichen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage ist auf den ersten Blick architektonisch und gärtnerisch richtig schön, auf den zweiten und dritten Blick fallen einem dann aber doch so einige Dinge negativ auf. Dafür das die Anlage seit Eröffnung insgesamt nur wenige Monate in Betrieb war ist der Zustand an einigen Stellen schon extrem abgenutzt, angefangen bei den Möbeln die voller Flecken und Schrammen sind, über die Wände und Türen mit abgeschrabbelter und abbröckelnder Farbe, bis hin zu den Pools und Jacuzzis wo die Fliesen innen wie außen verdreckt und defekt sind. Der allgemeine Sauberkeitszustand ist, in einigen Bereichen, ebenfalls absolut fragwürdig, so werden die Tische im Speisesaal und auch draußen, bestenfalls oberflächlich abgewischt, die Tischsets, Polster, Kissen, Stühle usw. starren teilweise vor Vogelkot und Flecken, die Tische kleben. Die Poolhandtücher möchte man teils nicht mal anfassen, weil sie einfach nur voller brauner Flecken sind, beschwert man sich bekommt man einfach, genauso dreckigen, Ersatz. In der Gartenanlage wird zwar dauernd gewerkelt, dennoch sind sämtliche Palmen in einem desolaten Zustand und es ist verwunderlich das nicht mehr "Unfälle" mit herabstürzenden Palmwedeln vorkommen. Auch sonst ist man fleißig, was eine entsprechende Geräuschkulisse hervorruft, tageweise könnte man meinen man ist mitten auf einer Baustelle, weil überall gemäht, gestutzt, gehämmert, geschweißt und mit Trennschleifern gearbeitet wird, Ruhe und Erholung? Fehlanzeige. Für uns ganz persönlich, neben den bereits bemängelten Punkten und dem eher mäßigen Essen (dazu unten mehr), das absolut gravierendste Problem, es gibt an einigen Pools quasi keine Schirme, ein absolutes NoGo und haben wir auch so noch nie erlebt! Am großen Animationspool inkl. Poolbar ist das Ganze an sich kein Problem, am zweiten Pool, ebenfalls mit Poolbar und Musikbeschallung, gibt es dann schon aber nur noch rund 10 Schirme für den ganzen Pool, am Relaxpool waren es insgesamt nur 3 Schirme, davon 2 defekt und nicht nutzbar und an einem weiteren Ruhepool gab es dann sogar nur noch einen einzigen, ebenfalls defekten und daher nicht nutzbaren, Schirm. Auf unsere Beschwerde hin (sogar FTI gegenüber) passierte, außer großem blabla des "Poolverantwortlichen" Halid/Halil, rein gar nichts! Einer der Schirme am Relaxpool wurde spontan für die Zeit unseres Aufenthaltes mit zwei Müllbeuteln "repariert", das Versprechen binnen 2 Tagen neue Schirme zu besorgen wurde nicht eingehalten. Da es sich außerdem um Ampelschirme handelt, die für den permanenten Wind in Ägypten maximal ungeeignet sind, hatte man ständig Angst dass das marode Material oder der Müllbeutel, nachgibt, und man Teile des Schirms auf den Kopf bekommt. Wir hatten den Eindruck man will schlicht nicht das die beiden ruhigen Pools überhaupt benutzt werden, wir wollten aber nun mal Ruhe und nicht die permanente Lautstärke am Animationspool, die ohnehin durch die ganze Anlage schallte. Für uns eine absolutes Unding der Umgang mit diesem Thema!!! Noch zu erwähnen wäre das wir zweimal, unangekündigt, kein Wasser auf dem Zimmer hatten, nach einem Anruf an der Rezeption wurde dies behoben. Gesamtfazit, man hat das Gefühl es wird sich "zu Tode" kontrolliert und gemanagt, für jeden Bereich gibt es zig "verantwortliche" Personen die umherschleichen und alles überprüfen, trotzdem passt Vieles hinten und vorne nicht. Wir hatten insgesamt einen guten Urlaub, kommen aber sicherlich nicht wieder, das tolle Personal reißt schon vieles raus, aber für uns gibt es dennoch bei den Themen Sauberkeit, Essen und "Schirmpolitik" zu viele Minuspunkte, um einen wirklich gelungenen Urlaub zu verleben. Wem die bemängelten Punkte nichts ausmachen der kann hier sicher eine tolle Zeit verbringen. Für uns persönlich gibt es aber in Ägypten, in der gleichen Preisklasse, auf jeden Fall bessere Resorts. Im Übrigen ist das Publikum, erstaunlicher Weise, weiterhin hauptsächlich russisch, aber nicht das typische, unangenehme "Sauftourismus"-Klientel, sondern eher Familien aus der gut situierten Mittelschicht.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser erstes Zimmer entsprach nicht der gebuchten Zimmergröße (ca. 35-40m²), es war schmutzig, überall waren Haare und irgendwelche Fäden auf dem Boden, die Bettwäsche war voller Lippenstift und Flecken, es stank nach Schweiß und der Abfluss in der Dusche war verstopft, weshalb das halbe Bad nach dem duschen unter Wasser stand. Nach einer Beschwerde darüber wurde das Zimmer zunächst gereinigt und dann bot man uns trotzdem noch ein neues Zimmer an. Dies entsprach dann auch der eigentlich gebuchten Zimmergröße (48m²), hatte einen Jacuzzi, Garten und Meerblick, wirklich sehr schön, das haben wir sehr genossen! Die Einrichtung war modern und geschmackvoll, die Polstermöbel wie das durchgesessene Sofa, Stuhl und Sessel waren aber leider ebenfalls schon versifft und voller Flecken. Wir haben dann kurzerhand einmal die Oberflächen und Kontaktflächen selbst geputzt und desinfiziert, danach fühlten wir uns halbwegs wohl. Leider war die Matratze extrem hart, woran auch die zwei herbeigeschafften Topper nur bedingt etwas ändern konnten, Schlafen war also so "lala". Im Standard werden die Zimmer bei der täglichen Reinigung offenbar nur gefegt und nicht gewischt, das hat uns ziemlich gestört, aber auf unsere Bitte hin hat unser Room Boy dann doch insgesamt 3x gewischt während unseres 13 tägigen Aufenthalts.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Qualität der Zutaten ist durchweg gut, Fleisch ist, nicht immer, aber oft zart und gut gebraten und ich habe noch nie eine so derartig gute und leckere Brot- und Semmelauswahl erlebt, das Laugengebäck sucht selbst in seinem "Heimatland" Bayern seinesgleichen! Auch die Nudelstation ist wirklich gut, die Nudeln sind nicht verkocht und die Zutaten frisch, das hat uns so manches mal "gerettet". Insgesamt wird immer und ständig nachgelegt und das Buffet selbst ist sauber und ordentlich. Aber leider ist der große Rest eher mau. Ja man findet fast immer etwas und ja man wird irgendwie satt, aber leider lässt die Abwechselung extrem zu wünschen übrig. Salz und Pfeffer scheint es in der gesamten Küche nicht zu geben, dafür Zucker in rauen Mengen. Zu den jeweiligen Mahlzeiten gibt es zu 85-90% täglich exakt das Gleiche, mit exakt den gleichen Zutaten und dann wiederholen sich auch noch etliche Bestandteile jeweils in allen Mahlzeiten. So gibt es beispielsweise, tagtäglich, 3x exakt dieselben 4 Aufstriche und exakt den selben Salat, das Frühstück ist quasi zu fast 100% jeden Tag identisch, auch die warmen Speisen. Die Süßspeisen sehen, wie fast immer in Ägypten, in erster Linie toll aus, sind aber geschmacklich einfach nur identisch, fade und absolut übersüßt. Bereits nach kürzester Zeit hat man alles "essenswerte" durchprobiert und dann beginnt es einem einfach zum Hals heraus zu hängen. Dabei wäre es recht einfach, schon mit den vorhandenen Zutaten, mehr Abwechselung zu generieren, auch könnte man einfach mal die wenigen Dinge, die es fest nur zu jeweils einer Mahlzeit gibt mal "durchtauschen". Die angebotenen Kartoffeln, die eigentlich lecker aber leider immer halb roh und damit nicht essbar sind, einfach mal richtig zu garen würde immens helfen! Mit ebenso wenig wenig Aufwand könnte man auch mehr Pizzabelag als nur "Margerita" generieren, dann wäre die Pizza, die im Grunde richtig gut und lecker ist, auch öfter als 1-2x interessant. Auch das italienische und das Libanesische Restaurant haben wir ausprobiert. Der Italiener war richtig lecker, alle 5 Gänge wurden komplett verputzt, Qualität, Geschmack, Optik, es war klasse! Der Libanese konnte da leider nicht mithalten, ja das Essen auf der Terrasse direkt am Strand war sehr schön, Vor- und Nachspeise waren ebenfalls lecker, aber die Hauptspeise, Lammkarree und Wachtel waren einfach so tot gegart und hart das man sie kaum essen konnte. Also alles in Allem, ich habe in Ägypten schon deutlich abwechslungsreicher, aber auch qualitativ schon schlechter gegessen. Es ist an allen Fronten viel Luft nach oben!


    Service
  • Sehr gut
  • Kommen wir mal zu der absolut positivsten Seite dieses Hotels, das Personal! Ich war schon oft in Ägypten, aber so eine Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und herzliche Bemühtheit habe ich noch nie erlebt! "Unser" Kellner Mohammed Ali, aber auch etliche andere, wussten binnen kürzester Zeit was wir trinken, das wurde dann teilweise sogar schon am Tisch bereitgestellt, wir hatten mehrfach auch einen wunderschön dekorierten Tisch und wurden jederzeit überschwänglich und lieb begrüßt, wirklich, richtig klasse! Auch unser Room Boy Ayman war immer zur Stelle und sehr bemüht damit wir mit allem versorgt wurden. Die Rezeption möchte ich auch nicht außen vor lassen, bei jedem Anliegen wurde sich sofort gekümmert!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wir wussten vorab das es rund um die Anlage nichts weiter gibt außer ein paar andere Hotels und Wüste, daher für uns völlig problemlos. Dafür ist nur wenige KM entfernt der Abu Dabbab Schildkrötenstrand, mit einem sensationellen Riff, diesen haben wir mehrfach besucht, einfach klasse.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation haben wir nicht genutzt, aber zumindest lt. Plan wird hier viel geboten. Die Feuer-Show am Abend war leider sehr lahm, ebenso die nicht singen könnende Sängerin. Das Hausriff ist, man muss es leider sagen, größtenteils absolut tot und der noch nicht tote, kleine abgesperrte Teil, vorne am Steg, ist maximal für Anfänger sehenswert, wer in Ägypten schon mal richtig geschnorchelt hat dem wird hier nichts geboten. Gott sei Dank ist es nach Abu Dabbab nicht weit, wir haben mehrfach ein Taxi dort hin genommen und tolle Schnorchelerlebnisse gehabt, inkl. Schildkröten! Auch ist fußläufig 10 Minuten vom Hotel entfernt ein weiterer Steg zu erreichen (am Strand links raus), wo dann ebenfalls ein deutlich schöneres Riff zu finden ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Juni 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sissy
    Alter:36-40
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Sissy, vielen dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail (abdalla.aldwek@satayaresort.com), damit wir nochmal im Detail auf Ihre Eindrücke eingehen können. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Abdalla Aldwek Front Office Manager