Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Stefanie (31-35)
Verreist als Familie • März 2022 • 3-5 Tage • StrandNach wie vor einer meiner Lieblingsplätze
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ich war im März 2022 für 4 Nächte im Secrets Bahia Real und habe mich dort - wie in den vergangenen Jahren - sehr wohl gefühlt. Allerdings gibt es neuerdings ein paar Kleinigkeiten, die verbessert werden sollten…


Zimmer
  • Gut
  • Im Zimmer sieht es ähnlich aus. Die Zimmer sind sehr geräumig und an sich toll ausgestattet. Mein Zimmer 272 zum Pool hatte allerdings eine Verbindungstür zum Nachbarzimmer, in dem irgendwelche anderen Gäste untergebracht waren. Dementsprechend war es am späten Abend ziemlich laut. Ich habe nicht um ein anderes Zimmer gebeten oder dies moniert, da mir der Ausblick gut gefiel. Dennoch würde ich solche Zimmer nur an Gäste vergeben, die als Familie oder Gruppe nebeneinander untergebracht werden möchten. Zum neuen „Gesicht“ des Zimmers schrieb ich oben bereits etwas. Mir gefiel es früher besser. Was allerdings definitiv nicht fünf-Sterne-tauglich ist, sind zwei zusammengeschobene Betten auf Rollen, die nicht miteinander verbunden sind. Ständig rollten die Betten auseinander oder die Fernbedienung bzw. ein Buch fiel dazwischen. Und nein, liebes Bahia-Team: die einfachere Zimmerreinigung ist da kein Argument. In anderen Hotels schaffen es die guten Feen auch ein Queen- oder Kingsize-Bett zu beziehen. Im übrigen waren die Betten früher auch nicht Einzeln und auf Rollen. Hinzu kommt, dass im Badezimmer mancherorts (so im zweiten von uns gebuchten Zimmer mit Meerblick) die Dichtung an der Duschwand fehlte oder (so in meinem Zimmer 272) die Scharniere der Duschwand völlig verrostet waren. Warum werden also Wände gestrichen, schöne Möbel weggeworfen aber offensichtliche Mängel nicht behoben?? Ähnlich verhält es sich mit löchrigen Bademänteln und Vorhängen. War für mich nie ein Thema, da mir das gesamte Konzept einfach gefiel und das Hotel seinen Charme hatte. Aber wenn man unbedingt etwas verändert möchte, dann doch bitte das! So erweckt man jedenfalls den Eindruck „mehr Schein als sein“, was schade ist, da das Hotel so viel Potential hat (und in der Vergangenheit auch nutzen konnte).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Gastronomie ist nach wie vor sehr gut. Zum neuen Design des Restaurants schrieb ich bereits etwas. Was ebenfalls neu und mir unangenehm aufgefallen ist, ist die sich etablierende Zwei-Klassengesellschaft. Diese konnten wir sehr gut beobachten, weil wir zwei verschiedene Zimmer gebucht hatten, von denen eines zu den Privilege-Zimmern gehörte. Für diese Zimmer gibt es einige Annehmlichkeiten wie kostenlose Minibar, grösserer Balkon, zusätzliche Pflegeprodukte…. Soweit so gut, denn davon bekommen andere Gäste nichts mit. Befremdlich hingegen fand ich, dass diese Gäste einen - für jeden sichtbar - separaten Sitzbereich im Restaurant zugewiesen bekamen, in dem sie speisen konnten, sofern sie es wollten. In unserem konkreten Fall hätte ich dort nicht sitzen können, da ich „nur“ das einfache Zimmer hatte, mein Onkel und meine Tante allerdings das Premium-Zimmer. So etwas ist Unsinn! Kein Gast, der 5-Sterne bucht, möchte sich fühlen wie auf der Titanic: erste Klasse für die feinen Gäste, zweite Klasse für das Fußvolk. Noch einmal: ich habe überhaupt kein Problem damit, dass Gäste, die eine teurere Kategorie buchen, in den Genuss von Annehmlichkeiten kommen. Aber bitte nicht bei gleichzeitiger Abwertung der anderen Gäste, die die absolute Mehrheit im Hotel abbilden, was sich an der Größe der Bereiche deutlich zeigt. Auch die früher in verschiedenen Sprachen verfügbare Hotelzeitung für jeden Tisch mit Informationen zum Wetter und sonstigen nützlichen Informationen wurde wegrationalisiert. Auch hier: der langjährige Gast merkt, dass er plötzlich weniger Service bekommt!


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist hervorragend. Leider haben wir einige Gesichter aus den vorherigen Jahren vermisst. Wir hoffen sehr, dass die betroffenen Personen nur frei hatten und dass langjähriges Personal auch nach der Renovierung weiterhin beschäftigt wurde. Denn gerade das liebenswerte, seit vielen Jahren bekannte Personal ist einer der Gründe, warum wir bereits mindestens 10 mal im Bahia Real waren. Lobenswert waren Kuchen und Sekt zum Geburtstag meiner Tante. Das hat prima geklappt und war entgegen meiner Erwartung sogar inkludiert. So geht guter Service! Dankeschön dafür.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Zur Hotelanlage wurde bereits viel geschrieben, sodass ich mich hier auf ein paar Punkte beschränken möchte. Das Hotel ist traumhaft schön angelegt, mit einem wunderbar bepflanzten Garten und einem fantastischen Blick auf den Atlantik. Gleichwohl profitiert das Hotel hier im Wesentlichen von vergangenen Zeiten. Denn zuletzt vorgenommene Änderungen / Renovierungen haben wir eher als nachteilig empfunden. So wurde das Hotel in der letzten Saison renoviert, bedauerlicherweise allerdings so, dass ein Teil des vorherigen Charmes verloren ging, wobei eklatantere Probleme hingegen bestehen blieben. Zum Einzelnen: Früher verfügte das Hotel in der Lobby über einen wunderschönen Brunnen aus Marmor, der einen sofort in Urlaubsstimmung versetzte. Diesen hat man entfernt und durch eine unspektakuläre Sitzbank ersetzt… nicht nachvollziehbar. Sollte hier Wasser und Strom gespart werden? Im Poolbereich gab es zuvor rötliche Bodenfliesen, die perfekt zu den Wänden des Hotels passten. Die hat man nun durch betonfarbene / weißliche Fliesen ersetzt. Einen Vorteil hat das Ganze. Die Fliesen heizen sich weniger stark auf, was barfuß von Vorteil ist. Durch die neue Farbe wirkt der Poolbereich aber weniger stimmig und kühler/ ungemütlicher. Auch den Zimmern hat man ein neues Gesicht zukommen lassen. Statt des vorher so gemütlichen individuellen Charmes mit leicht unterschiedlichen Farben je Zimmer, sehen alle Zimmer nun nüchtern und gleich aus. Da man Teile des alten Interieurs behalten hat (Rundbogen zwischen Flur und Schlafzimmer, Bodenfliesen, Bad etc.) wirkt das Konzept nun allerdings nicht mehr stimmig. Die an mehreren Stellen verwendeten blauen Glaselemente und das moderne Wandbild passen nicht wirklich zu dem verbliebenen maurischen Stil, den wir so liebten. Möglicherweise ist das aber eine Geschmacksfrage. Der Umbau des Restaurants hat mir sehr gut gefallen. Das Restaurant wirkt nun viel freundlicher und gemütlicher. Das Buffet wurde nun perfekt in den Raum integriert und hat nichts an Qualität eingebüßt, eher noch etwas mehr an Auswahl hinzugewonnen. Großes Lob! Nun aber zu den Gründen, warum ich mich nach unzähligen Aufenthalten erstmals zum Verfassen einer Rezension gehalten sah: Liebes Bahia Real Management, gerade langjährige aber auch vielreisende Gäste merken, wenn an unmöglichen Dingen gespart wird! Es scheint, man wollte mit der „offensichtlichen“ Renovierung den Eindruck erwecken, noch exklusiver zu sein als in den Jahren zuvor. Auf entscheidende Details hat man dabei jedoch nicht geachtet. Am Poolbereich wurden zwar die Fliesen getauscht, die Liegen und Sonnenschirme sind allerdings seit vielen Jahren dieselben und haben ihre besten Zeiten hinter sich. An mehreren Liegen war eines der beiden Räder defekt, die überwiegende Mehrheit der Schirmfüße hat keine Rollen mehr. Die Badeaufsicht hilft nicht beim Verrücken der Liegen oder Schirme, was das Ganze bei dem ermüdeten Material recht mühselig und laut macht. Gleiches gilt für die Handtücher. Auch diese sind teilweise sehr in die Jahre gekommen. Bevor man also künftig Bodenfliesen rausreißt, Brunnen entfernt oder Mobiliar tauscht, wäre es sinnvoll zunächst kaputte Dinge einfach mal zu ersetzen oder zu reparieren. Da zeigt sich Exklusivität!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auch hier muss ich mein Befremden zum Ausdruck bringen. Früher konnte man den Wellnessbereich so oft nutzen, wie man möchte. Das war toll, da man gegen Nachmittag (gerade wenn man, wie wir, im März da ist) oft etwas ausgekühlt war und sich dann nur für eine halbe Stunde oder Stunde in einer Sauna oder im warmen Wasser aufwärmen konnte. Seit Neustem darf man den Wellnessbereich allerdings noch genau ein einziges Mal gratis aufsuchen, danach kostet der Eintritt 20 oder 25 € (wusste der Herr an der Rezeption auch nicht genau). Auf solche versteckten Kosten hat man im Urlaub überhaupt keine Lust, zumal sich das für den Nachmittag auch einfach nicht lohnt. Das Hotel ist nicht besonders günstig, sodass man schon erwarten kann, die Dinge, die es bietet, auch nutzen zu dürfen. Gerade auch weil die Außenpools in der Nebensaison wirklich kühl sind, was bei starkem Wind und 19 Grad Lufttemperatur schon Lust auf Wellness macht. Vorher ging es auch, warum also jetzt nicht? Auch fand ich es schade, dass meine langjährig geschätzte Physiotherapeutin Daniela Suarez nicht mehr für das Hotel arbeitet. Im Ergebnis war das für mich kein Problem, da ich Danielas Praxis kenne und sie so einfach in Corralejo besucht habe. Gleichwohl hätte ich meine Behandlung lieber im Hotel bekommen und das Hotel vielleicht auch gern etwas Umsatz gemacht. Auch hier: der Gast schätzt seine langjährig bekannten Therapeuten. Dem Management sollte also daran gelegen sein, solche guten Kräfte wie Daniela zu halten und nicht zu vergraulen. Denn im Zweifelsfall geht der Gast dann mit Daniela, was unnötig und schade ist. Alles in Allem zeigt sich, dass meines Erachtens die Prioritäten wieder besser gesetzt werden müssten, wenngleich das Hotel immer noch eine hervorragende und empfehlenswerte Adresse zum Entspannen und Genießen ist!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im März 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefanie
    Alter:31-35
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr Geehrte Frau Stefanie, Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre ausgezeichnete Bewertung bedanken und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre letzten Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir freuen uns zu wissen, dass Sie eine tolle Zeit in unserem Hotel hatten. Wir wissen Ihre Kommentare zu schätzen und interpretieren sie als konstruktive Kritik, um in den verbesserungswürdigen Aspekten von Service und Kundenservice so weit wie möglich weiter zu wachsen. Vielen Dank für Ihre besondere Erwähnung unserer Mitarbeiter. Wir hoffen, Sie bald wieder zu sehen. Mit freundlichen Gruessen Katty Oosterlinck, Guest Experience, Secrets Bahía Real Resort & Spa