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Coco (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2023 • 2 Wochen • Sonstige
Traumlage, aber schlechtes Beschwerdemanagement
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Trotz sehr schöner Lage direkt am See und tollem Spa würde ich das Hotel auf gar keinen Fall wieder buchen. Ich hatte extra dieses Hotel gewählt, da es über ein großes Angebot an Sportkursen verfügen sollte. Vor Ort war es dann aber völlig anders. Außerdem kritisiere ich das damit verbundene mangelhafte Beschwerdemanagement des Hotels.


Zimmer
  • Eher gut
  • Ich hatte ein schönes, stylisches Zimmer mit Blick auf den See. Es gab einen Wasserkocher, die Dusche war schön groß, ich fand die Matratzen entgegen anderer Meinungen hier ok und nicht zu weich, genug Platz im Schrank, Safe, genügend Kleiderbügel. Abzug gibt es dafür 1.) die Fliegengitter sind einfach zu laut und man kann sie beim besten Willen nicht leise schließen, was seh störend ist und 2.) hatte ich in meinem Bett Ungeziefer, was ich erst nach einigen Tagen feststellte, als ich die Krabbeltierchen sah. Ich hatte mich vorher schon oft morgens gewundert, dass ich zerstochene Beine hatte, aber keine Mücken im Zimmer waren. Diese Tiere waren an einem Abend gleich zu fünft unterwegs, eins unter der Matratze. Das finde ich sehr eklig.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war super, Frühstück reichhaltig, lecker, auch vegane Sachen, tolle Tee-Bar. Abends war es auch sehr gut. Die Vorspeisen fand ich persönlich noch raffinierter als die Hauptgerichte, die aber auch sehr gut waren. Die Nachspeisen fand ich auch sehr gut, besonders den Apfel- und Rhabarberkuchen und das Käse-Angebot. Es war meistens genug da, eine große Auswahl, bloß an einigen Tagen war es nur ein eingeschränktes Angebot, weil weniger Gäste da waren. Das finde ich einerseits gut, weil dann keine Lebensmittel weggeschmissen werden, andererseits ist es aber auch etwas schade. Vielleicht hätte man doch die ganzen vielen Gerichte wie sonst anbieten können, nur in geringerer Menge? Was ich gut fand, dass der Koch immer nach dem Rechten schaute, fragte, ob alles ok sei und zwischendurch auch mal etwas aufräumte und sauber machte.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Problem mit dem Ungeziefer von oben wurde vom Mitarbeiter an der Rezeption trocken mit dem Satz: "Das kommt vom See." kommentiert. Ich hätte mir gewünscht, dass er sich zuerst entschuldigt (Viecher im Bett, wohlmöglich noch Flöhe, wie widerlich ist das denn?), Empathie zeigt und erst dann eine Lösung anbietet (was er jedoch gemacht hat, ich habe sofort ein neues Zimmer bekommen, das alte wurde gereinigt). Das war korrekt. Allerdings habe ich keine Entschädigung bekommen. Ein Mitarbeiter an der Rezeption (jung, Brille, groß) hat mich folgendermaßen begrüßt: "Oh, Sie bleiben aber lange." - Ich: "Ja, hoffentlich wird das Wetter besser (es regnete zu dieser Zeit seit Wochen in Strömen). - Er darauf: "Glaub ich nicht." Da habe ich mich doch gleich richtig auf meinen Urlaub gefreut. Sollte das witzig sein? Er ist mir danach noch mehrfach als sehr respektlos, lustlos, genervt und pampig aufgefallen. Die Mitarbeiterin im Spa hat einen sehr speziellen Tonfall, der - sorry - ein wenig an Kaserne erinnert. Ich hatte um 16.30 Uhr einen Termin zur Kosmetik, kam um 16.10 Uhr und sagte, dass ich gleich einen Termin zur Kosmetik hätte. Sie erwiderte darauf. "Ja, aber nicht jetzt." - Ich war irritiert und sagte: "Doch. Heute. Um 16.30 Uhr." - Sie darauf: "Eben. Um 16.30 Uhr. Aber nicht jetzt." Okay... Ich hätte es schöner gefunden, wenn sie Folgendes gesagt hätte auf meinen ersten Satz: "Oh, schön, dass Sie schon da sind. Nehmen Sie doch noch einen Moment Platz, ich bin gleich für Sie da. Um 16.30 Uhr geht es los." So würde es jeder Dienstleister machen, finde ich. Als dann die Behandlung startete, sagte sie: "Straßenschuhe aus, obenrum frei machen." Auch das kann man wesentlich freundlicher sagen. Ich muss der Frau aber zugute halten, dass ihre Arbeit wirklich gut war. Dennoch: Als ich zu Beginn so angepflaumt wurde und wartete, überlegte ich, ob ich den Termin aus den o. g. Gründen nicht absage sollte. Wie schon zu Beginn beschrieben, habe ich dieses Hotel aufgrund seines reichhaltigen Sportangebots gewählt, welches in der von meinem Reisebüro ausgedruckten Information auch noch einmal zu finden war. Ich hatte vor, diesen 2wöchigen Urlaub Yoga zu machen und am See zu entspannen. Leider war die Sporttrainerin die 1. Woche krank und die 2. Woche hatte sie Urlaub. Sportangebote gab es somit nur von 2 Trainerinnen, die aus Berlin anreisten, und zwar am Wochenende. Damit wären von Freitag bis Sonntag insgesamt 5 Kurse möglich gewesen. Ich beklagte mich bei dem Mitarbeiter an der Rezeption und schließlich beim Manager. Der Mitarbeiter an der Rezeption sagte, da könne er nichts machen. Er bot mir NICHT an, den Manager zu holen. (Das meine ich mit lustlos. Ich finde, man hätte in der Situation proaktiv handeln müssen. Naja...) Darum bat ich dann am nächsten Tag. Darauf wurde mir von demselben Mitarbeiter gesagt: "Oh, ich weiß gar nicht, ob er noch da ist. Ich gucke mal." Er ging weg, kam nach 5 Minuten wieder und sagte: "Er telefoniert." Mehr sagte er nicht. Stichwort: Proaktiv. Ich hätte mir gewünscht, dass er sagen würde: "Warten Sie am besten mal, er ist sicher gleich fertig." Ich musste also fragen, ob ich warten sollte oder wie er das einschätzen würde, darauf sagte er pampig: "Das müssen Sie wissen." Autsch! Ich wartete dann und nach kurzer Zeit kam der Manager, mit dem ich mehrere Gespräche hatten. Ich fasse zusammen: Das Hotel bedauere das mit den Sportkursen, könnte da aber nichts machen, Krankheit sei höhere Gewalt, außerdem würde Fachkräftemangel herrschen, es gäbe leider keine Vertretungstrainerin. Er könnte mir jedoch einen Gutschein von 30 € anbieten, mehr sei leider nicht drin. Ich fragte nach einer Kosemetikbehandlung (100 €). Nein.Ich schlug vor, mein Getränke in diesem Urlaub zu übernehmen. Nein, nein. Aufgepasst: Ich habe für diesen Urlaub jetzt insgesamt 2900 € bezahlt und finde es beschämend, wie viel dem Manager die Zufriedenheit seiner Gäste wert ist. 30 €. Ich nahm das trotzdem an und suchte einen Vormittag lang auf eigene Faust im Golfhotel, im Robinson und in einem großen Fitnessstudio im nächsten Ort nach Sportkursen - und wurde fündig. Dort konnte ich für 15 € / Tag z. B. Yoga machen. Ich hätte mir gewünscht, dass das Hotel mehr Initiative zeigt, z. B. selber nach Ersatz sucht (wie ich es als Gast gemacht habe, was nicht gerade Spaß macht im Urlaub!), mir wesentlich großzügiger entgegen kommt. Der Manager machte auf mich leider einen erschreckend hilflosen, unbedarfte Eindruck. Fakt ist, dass ich aufgrund dieser Erfahrung ganz gewiss nicht wieder in diese Hotel gehen würde, was ich aber mit Sicherheit in Erwägung gezogen hätte, wenn man mir generöser, unbürokratischer und "anpackender" begegnet wäre. So hat das Hotel durch dieses lustlose, knauserige Verhalten eine mögliche neue Kundin verloren. Da fällt mir leider nur ein: Selbst Schuld. Freundlich und zuvorkommend waren alle Mitarbeiter im Restaurant, der Koch, die Mitarbeiter, die die Zimmer gereinigt haben, alle anderen Mitarbeiter an der Rezeption (besonders die junge Azubine - Laura? - und ein jüngerer, großer, dunkelhaariger Mann - sehr freundlich!).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkt am See mit hoteleigenem Strand. Es gibt Strandkörbe, bequeme Liegestühle, eine witzige große Schaukel, einen großen Steg, auf dem auch Sport gemacht werden konnte. Das Wasser war klar und sauber. Einige Reisende kritisierten die zu geringe Anzahl an Liegen - fand ich nicht so. Es ist sehr ruhig dort. Wer es mag, kommt auf seine Kosten. In der Nähe ist jedoch kein Kiosk, kein Lebensmittelgeschäft usw. Es gibt nicht, nur Natur, die aber sehr schön ist. Die nächste Tankstelle ist 10 Minuten entfernt. Einkaufen kann man meiner Meinung nach erst in Malchow, 15 Minuten entfernt mit dem Auto.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Ich ziehe hier einen Stern ab, da ich wie oben ausführlich dargestellt, nicht meine Sportkurse in dem gewünschten Umfang machen konnte. Positiv hervorheben möchte ich aber auf jeden Fall Miriam aus Berlin und die andere Trainerin aus Berlin, die Pilates gemacht hat. Miriam ist klasse! Es hat Spaß gemacht, sie ist super motiviert und kann motivieren, ist witzig, hat eine unglaubliche Fachkompetenz und hat uns so richtig schön zum Schwitzen gebracht. Danke noch mal an dieser Stelle, Miriam! Aber auch die andere Trainerin war sehr gut! Danke! Wir haben am Wochenende draußen auf dem Steg Sport gemacht, mit Blick auf den See, was will man mehr! Ausgezeichnet ist auch der gesamte Spa-Bereich. Sauber, groß, stilvoll, liebevoll, mit Draußenbereich, es gibt verschiedene Saunen, eine Dampfsauna, eine Salzgrotte, einen wunderschönen Ruhebereich mit lustigen "Hängeliegen", ein Waschbecken mit Schnee, der Pool ist groß und beheizt und hat einen Sprudelbereich (nicht genutzt). Es gibt ein kleines Fitnessstudio mit den wichtigsten Geräten, wirkte sehr gepflegt und sauber (nicht genutzt). Man kann sich für 10 € ein Rad mieten, was sich auf jeden Fall lohnt, da die Gegend ein Traum ist, es gibt schöne Radwege. Die Räder sind "normal", also kein E-Bike, was ich persönlich auch besser finde. Schön wäre ein Gepäckträger. Es gibt sehr viele Räder, eine große Auswahl. Top! Entertainment gab es nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im August 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Coco
    Alter:51-55
    Bewertungen:4