- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Unterirdische Zustände und inakzeptables Verhalten von Personal und Geschäftsleitung - ein Beispiel, wie man es NICHT machen sollte Ich wollte mit meiner Frau ein entspanntes Winterwochenende in Schliersee verbingen, Sauna, Spazierengehen, gut und gepflegt Abendessen.... Für den 10.12.21 buchte ich über booking.com für eine Nacht im Schlierseer Hof, wobei wir eigentlich vor hatten, bis Sonntag zu bleiben, also zu verlängern, dies aber zunächst offen halten wollten. Es hat sich gezeigt, daß wir damit intuitiv richtig lagen. Ich buchte also über booking.com ein Zimmer mit den ausdrücklich erwünschten Angaben: 24m², Balkon, Seeseite (und nicht nur Seeblick) bei booking.com zum Preis von 135 €/Nacht. Im Hotel angekommen, gab man mir zunächst ein Zimmer zur Parkplatzseite (Zi 115) , dieses außerdem deutlich kleiner, als ich nach meiner Erinnerung gebucht und erwartet hatte. Da ich sehr häufig in Hotels der übernachte, lege ich Wert auf eine gewisse Zimmergröße und achte bei der Buchung immer auf die angebotenen Parameter. Ich weiß auch, was ich bei der jeweiligen Sterne-Kategorisierung per se erwarten darf... das erfüllt das Haus leider inhaltlich gar nicht, nominal/formal möglicherweise, dennoch besteht hier ERHEBLICHER struktureller wie personeller Optimierungsbedarf! Als Facilities wird großspurig in einem 4-Sterne Hotel eine Sauna und ein Pool erwähnt – der Pool ist nur im Sommer geöffnet und eine Sauna für 4 Personen (mit 4 Ruhestühlen, in einem Keller) ist – höflich gesagt – ein schlechter Witz! Das Multisportgerät vor dem WC ist da kaum noch negativ ins Gewicht fallend. Zu meinem Erstaunen wurde wortreich ungefragt darauf hingewiesen, daß es ohnehin ein „upgrade“ sei, was mich verwunderte, hatte ich doch bei booing.com ein ganz anderes Zimmer (lt.Fotos und Beschreibung) ausgewählt. Dieses stand plötzlich mit 170 EUR bei booking.com. Besonders verwunderte mich der Kommentar des Hotelmitarbeiters, der plötzlich bemerkte, der Preis sei "pro Person" und erst, als ich ihn darauf hinwies, daß bei booking.com Zimmerpreis für 2 Personen stand, fiel das unter den Tisch - ich hatte aber plötzlich das Gefühl, daß man hier versucht, einen Kunden naszuführen (oder abzuzocken?) Ich bat also um ein größeres Zimmer und nach einigem Hin und Her bekam ich Zi. 217, was in Größe und Optik auch dem entsprach, was ich auch meiner Annahme nach gebucht hatte. In diesem Zusammenhang wurde von Ihrem Mitarbeiter erwähnt, daß der 3.Stock nicht geheizt würde und das Zi. 117 (auch zum See mit meinen Wunschspezifikationen) belegt sei. Ich hatte also den Eindruck, als sei meine vorherige Buchung einfach umgelegt worden, weil Zi 117 (teurer?) vermietet werden konnte... Als wir das Zi 217 bezogen, herrschte dort eine Raumtemperatur von 14,7 Grad, aber ich nahm an, sobald die Heizung aufgedreht wird, würde das Zimmer dann schnell warm. Wir nahmen das also zunächst leicht und gingen in die Sauna. Da außer uns nur einige wenige Gäste im Haus waren, war das für 2 Personen ok, was aber wäre, wenn weitere Gäste auch in die Saune hätten gehen wollen – bei 4 Liegen und einer Minikabine? Der Saunabereich machte einen wenig gepflegten bis schmuddeligen Eindruck (Kalkablagerungen usw) Als wir nach 1 ½ Stunden zurück kamen, war das Zimmer immer noch kalt und die Heizung ebenso. Ich reklamierte erneut und nach einiger Zeit kam ein Techniker, der die elektronischen Heizungsregler abmontierte, die Heizung blieb kalt. Wir gingen also ins Restaurant und als wir nach 1 Std zurückkamen, war der Raum weiter unbeheizt und wurde durch die Nachtkälte zunehmend kälter. Wir reklamierten erneut und versuchten es immer noch, mit Geduld hinzunehmen, aber es wurde zunehmend unerträglich, auch mit mittlerweile 3 (!!) Decken lagen wir in dem nunmehr eiskalten Raum. Uns ging die Geduld aus, das Wochenende war uns grundsätzlich verdorben, und wir reisten ab. Ergänzend zu unserem Unmut über das ungeheizte Zimmer ist festzustellen, daß das Hotel in einem erbärmlichen Zustand ist, bei Weitem kein „4 Sterne Niveau“ hat. Es ist allgemein nachlässig instandgehalten, schmuddelig, ungepflegt, verkalkte Armaturen in der Sauna, Bademäntel, die schon nicht mehr richtig sauber werden (schwarze Ränder und Schatten), unzeitgemässer Hochflorteppichboden in den Zimmern, Wasserflecken an der Decke im Zugang gegenüber Zi 215, an vielen Stellen schmuddelige Lichtschalter, offene Bohrlöcher in den Wänden, viele defekte Glühbirnen, das ganze Haus ungemütlich kalt. Ich habe von den ekligen Urinsteinstreifen im WC auf Zi 217, ein nach Angaben Ihres Mitarbeiter „Premiumzimmer“ ein Foto gemacht…. das alleine spricht für sich. Das „Restaurant“ ist vom Ambiente her ebenfalls eine Zumutung und entspricht keineswegs 4-Sterne Niveau: es waren offensichtlich nur sehr wenige weitere Gäste im Haus, der große, unbesetzte (und ebenfalls zu kalte) Restaurantsaal wirkte ungemütlich, man saß in einer leeren halb abgedunkelten Halle, schlimmes Ambiente - auch das Bemühen des Kellners war da vergeblich. Das Essen, ein völlig überteuertes Wiener Schnitzel für 24.50 EUR war völlig plan- und lieblos auf den Teller gehäuft. Eine Enttäuschung. Wir wollten nicht „viel“ essen, sondern „gut“ – auch das Wildragout war überteuert und geschmacklich eher untere Mittelklasse, da ist Convenience Food vom Supermarkt besser – der Koch, so es überhaupt einen gibt, sollte seine Ausbildung wiederholen. Bei allem Verständnis für die schwierige Corona Situation ist jedenfalls das, was ich in diesem Hause erleben musste, unterirdisch! Angesichts der Umstände und dem ungeheizten Zimmer war uns ein Verbleiben in Ihrem Haus nicht mehr zumutbar, es bestand auch die Gefahr, daß wir uns erkälten. Daher reisten wir am selben Abend ab. Beim Rausgehen verwiesen wir darauf, daß wir das bereits an booking.com bezahlte Geld zurückerarten würden, woraufhin wir zu hören bekamen "Was wollen Sie denn, Sie haben doch ein Upgrade bekommen, da sind wir rechtlich immer auf der sicheren Seite, verklagen Sie uns ruhig" Ein sehr fragwürdiges Verhalten eines offenischtlich unprofessionellen Hotelangestellten gegenüber einem frustrierten und verärgerten Gast, der doch nicht aus Spaß mitten in der verschneiten Nacht das 12 Grad kalte Hotelzimmer fluchtartig verlassen muss.. Am Folgetag kam ein Anruf eines angeblichen "Hotelmanagers", der wortreich die Schuld von sich auf Corona zu schieben suchte, und MICH als Betroffenen als "unverständig" hinstellte, von mir "Verständnis" erwartete , völlig ignorierte, daß diese Situation unser Wochenende verdorben hatte, dann mich beschimpfte und auflegte - das sind schon sehr fragwürdige Verhaltensweisen. Denn ist es MEIN Problem als Hotelgast, wenn das Hotel seine angebotenen Leistungen nicht erfüllt? Der Hotelinhaber direkt angeschrieben, kamen ebensolche Rückmeldungen - zunächst wurde in Zweifel gezogen, daß meine Reklamation überhaupt stimme, dann wurde die Reklamation als "Beleidigung" abqualifiziert und auch ich vom Hotelinhaber hochnäsig abgekanzelt - diese Hotel hat außer einer sensationellen Lage leider NICHTS, was einen Besuch lohnend machen könnte.... das Personal übefordert und unfähig, der Hotelbesitzer selbstherrlich, ignorant und nicht aufnahmebereit für sachliche Reklamationen, stattdessen wird der betroffene Gast beschimpft und herabgewürdigt - von mir daher thumbs down. Zu allen Aussagen liegen Zeugenaussagen und die Mail-Schriftverkehre vor.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2021 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | HS |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Leser dieses Kommentars, Es tut uns leid, dass Sie durch das Feedback von Hans S. einen negativen Eindruck vom Seehotel Schlierseer Hof erhalten haben. Gerne nennen wir Ihnen zu den Anschuldigungen Fakten, die Sie an der Glaubwürdigkeit dieses Kommentars zweifeln lassen: - Es wurde ein Zimmer mit Queensize-Bett (160cm) und Balkon gebucht, welches 18m2 und einen seitlichen Seeblick besitzt. - Bei Anreise wurde Hans S ein größeres Zimmer gegeben (Zimmer mit ca. 24m2, Doppelbett (180cm) und seitlichem Seeblick. Dies geschah proaktiv von seitens des Hotels. Das Zimmer 115 hat keinen Blick zum Parkplatz. - Nachdem Hans S sich mit dem ausgewählten Zimmer unzufrieden zeigte, wurden 3 weitere Zimmer besichtigt. Der Gast bestand darauf, in einen Gebäudetrakt des Hotels umzuziehen, der nicht geheizt wurde, aufgrund von geringer Belegung. Da diese Zimmer nicht für eine Anreise vorbereitet wurden, hatte sich seit der letzten Reinigung etwas Kalkstein in den Toiletten gebildet. - Den Umzug in die höhere Zimmerkategorie wurde kostenfrei angeboten und durchgeführt. - Wir haben die Heizung im Nebentrakt hochgefahren und zusätzlich Heizungen gespült, bzw. Thermostate getauscht, um ein schnelles Heizergebnis herbeizuführen. Währenddessen wurden wir von Hans S mehrmals beleidigt. - Zum Zeitpunkt des Aufenthalts hatten wir Coronabedingt wenig Gäste im Haus, somit hatte dies Auswirkungen auf das Ambiente und Bereiche des Hotels wurden 'heruntergefahren'. - Ein Original Wiener Schnitzel wird im Restaurant zu 24,50€ angeboten. Nachdem das Gericht serviert wurde, meinte der Gast, er würde die Hälfte essen wollen und 14€ bezahlen - da eine wohl zu großzügige Portion serviert wurde. Das wurde von unserer Seite freundlich abgelehnt. - Wenn über Booking.com gebucht wird, greifen die Stornobedingungen von Booking.com - auch bei frühzeitiger Abreise. Wir raten Ihnen direkt zu buchen, da wir uns dann flexibler zeigen können. - 117 & 217 sind Doppelzimmer See und liegen bei saisonbedingt zwischen 210 und 260€ pro Nacht inkl. Frühstück. - Bei der frühzeitigen Abreise von Herrn S. wurde unser Personal beleidigt und mit negativen Bewertungen und Klagen gedroht. - Am nächsten Tag hat unser Hoteldirektor Herrn S. kontaktiert, um die Tatsache persönlich und diskret zu klären. Auch hier wurden Herr S. ausfällig, obwohl unser Hoteldirektor sich aufrichtig bei bei Herrn S. entschuldigte und versuchte, gemeinsam eine Lösung mit Herrn S. zu finden. Herr S. hat darauf bestanden, den Aufenthalt inkl. Abendessen, sowie Anfahrtskosten erstattet zu bekommen. Wir haben den Kommentar von Herrn S. als Anlass genutzt um unser Personal entsprechend zu schulen. Sie werden sich in Zukunft nicht mehr unter Druck gesetzt fühlen wie von Hotelgästen wie Herrn S. und auf Druck hin Zimmer gegeben, die weder der gebuchten Kategorie entsprechen, noch bezugsfertig sind. Wenn Sie, liebe Leser, ähnliche Absichten wie Herrn S. haben, dann sind wir nicht das richtige Hotel für Sie. Wenn Sie allerdings bereit sind, Leistung anzuerkennen und sich an gewisse Etikette im Umgang mit Menschen zu halten, sind wir das richtige Hotel für Sie und heißen Sie herzlich Willkommen! Mit freundlichen Grüßen, Arian Roehrle Hoteldirektor