Sichere Dir jetzt über 1000€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Türkei Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Eva (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2013 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im "Seher Kumköy Star Resort & Spa". Das Hotel wurde im April 2022 unter neuem Name wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 04/22).
Familiäre Anlage mit deutschen Gästen und Ärger
4,5 / 6

Allgemein
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir haben extra ein Formular über die Körperbehinderungen meiner Mutter ausgefüllt. Wir wollten deshalb ein Zimmer im Erdgeschoss/Bungalow. Die ersten drei Nächte (von 13) haben wir in einem halben Familienzimmer, nur durch eine verschlossene Türe getrennt, bei ca. 30 Grad Zimmertemperatur, im 2. Obergeschoss (hohe Treppen) verbracht. Schätzungsweise 90 % der Besucher haben die ersten Nächte in einem anderen Hotel oder auch in einem anderen (buchungsfremden) Zimmer verbracht. Als Ausgleich wurde ihnen das Geld für den Safe (2,50€/Tag) oder die Auflagen (1€/Tag) geschenkt oder eine kostenlose Massage versprochen. Das Zimmer war wohl eher für eine Person (Familienzimmer für 3 Personen) gedacht! Vom Nachbarzimmer (und umgekehrt) hat man jedes Geräusch gehört! Nur mit dem Zimmerschlüssel konnte man Strom/die Klimaanlage (Geräuschpegel) anschalten. Die eine Hälfte des kleinen Fensters war feststehend, so dass man nur einen kleinen Flügel aufmachen und lüften konnte! Wir schauten auf die gegenüberliegende Betonwand! Den Balkon konnte man nur von dem Nebenzimmer aus erreichen und von dort aus uns in das Zimmer schauen! Nach drei Tagen durften wir erfreulicherweise in einen - ähnlich eingerichteten - Bungalow im Garten umziehen. Es gab nur einen Stuhl, ein Nachttisch,.. keine Ablage für die Koffer usw. Im kleinen Bad fehlen Ablagen für die Kulturbeutel u.ä. und Aufhänger für die Handtücher. Bei der Ankunft mitten in der Nacht wurde uns eine Telefonkarte, mit der man günstig im Hotel telefonieren könnte, angeboten. Am ersten Tag kauften wir eine Karte für 5 Euro/30 Minuten. Dazu muss man immer drei lange Nummern eingeben. Dies wurde uns nicht erklärt! Nach dem ersten Telefonat wollte ein Verwandter aus Deutschland zurückrufen. Das Hotel hat das Gespräch zwar angekündigt, jedoch nicht in das Zimmer weiter geleitet! Bei einem erneuten Telefonat nach Deutschland wurde uns vom Hotel aus mitgeteilt, dass wir eine 9 vorwählen müssten! Wir haben also über das Hotel - normal - telefoniert, 1 Minute für 1 Euro! - was nicht bekannt war! Auch in diesem Falle gibt es mehrere betroffene Gäste! Es ist also besser, von einer öffentlichen Telefonzelle aus Gespräche zu führen! Leider gab es wegen dieser beiden Punkte mehrere Diskussionen, doch die Rezeption gab keine Zugeständnisse z. B. Preisermäßigungen! Andere Gästen sind darüber auch unglücklich. Ein Gepäckzimmer ist vorhanden. Nach 12 Uhr kann man das Zimmer für 5 €/Stunde länger mieten. Die ganze Hotelanlage ist übersichtlich und mit Poolbereich, Wiese und Strand schön angelegt, im Frühjahr führen Gänge aus blühenden Oleanderbüschen zum Strand. Viele deutsche, ältere Touristen genießen diese Anlage schon mehrere Jahre. Der Strand ist feinsandig und geht flach ins Meer hinein. Das Wasser war um die 25 Grad warm. Anfang Juni waren allerdings teilweise höhere und stärkere Wellen. Ab Mitte Juni wurde es dann richtig heiß. Die Auswahl beim Essen ist vielfältig; Kaffee- und Teesorten gibt es aus den neuen Automaten den ganzen Tag. Über Trinkgelder freut sich das Personal. In Side-Kumköy gibt es eine große Anzahl von Geschäften; das Warenangebot wiederholt sich. Sehr aufpassen muss man beim Wechselgeld. Die neuen türkischen Münzen ähneln dem Euro, sind aber nur ca. die Hälfte wert! (Kurs: 1 € : 2,40 TL). Aufpassen muss man auch bei den Tagesausflügen, z. B., ob eine Besichtigung von Teppich- oder Schmuckfabriken dabei ist! Die Reiseleiter sind unterschiedlich engagiert! Der Vertreter "Schauinsland" kümmerte sich nicht um eine Umbuchung nach dem Konkurs der Skyairlein. Er meinte, dass man selbst beim Reiseveranstalter in Deutschland anrufen müsste. Dort wurden wir auch gut beraten und haben einen wohnortnahen Rückflug bekommen.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eva
    Alter:56-60
    Bewertungen:4