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Jens (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2019 • 2 Wochen • Strand
Zum vierten Mal und sicher wieder!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wieder einmal ein guter Urlaub! Wenn kein Wind weht! Dann ist das Hausriff nicht nutzbar, aber in der "Badewanne" kann man dennoch bis zur Hüfte in das Meer gehen. Gehobene Mittelklasse - einfach gut.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Hotel wurde wohl 2008 eröffnet - und seitdem ist wahrscheinlich nicht all zuviel passiert. Die Stehleuchte fiel um, die Klimaanlage brachte zweimal nur warme, statt kalte Luft (wurde dann aber sehr schnell repariert), das Mobiliar wirkt teilweise abgewohnt. Der Wasserdruck in der Dusche in der ersten Etage war nicht toll. Soviel zum Negativen. Positiv - die Zimmer sind groß, sehr hell, man hat viel Platz. Das Personal reinigt relativ gründlich, ein kleiner Kühlschrank und Safe sind da - mehr braucht man nicht. Man kann sogar (seitlich) das Meer sehen. Witzig - bei unserem Gebäude saßen oft die "Zimmerfeen" und Handwerker am Nachmittag herum. Man hatte schon irgendwie den Eindruck, die verstecken sich!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Hauptrestaurant hatte man meine Kritik vom letzten Jahr wohl vermerkt - diesmal gab es keine kalten Speisen am Abend. Das Angebot war gut ("man fand immer etwas"), wenngleich uns die Abwechslung und Vielfalt im Jaz Lamaya Hotel (Coraya Bucht) besser gefallen hat. Für europäische Gaumen war die Zusammenstellung der Speisen machmal kurios und ungewohnt. Es wäre schön, wenn es ägyptische Gewürze zur Selbstbedienung gäbe (war mitunter, aber nicht immer der Fall und dann in der Auswahl eingeschränkt). Die Themen waren mitunter auch etwas ungewöhnlich. Gar nicht geht die Dekoration - Osterhasen und Entchen haben da gar nichts zu suchen - nicht in einem gehobenen Hotel. Genausowenig wie angeschlagene Tassen zum Frühstück. Mal fehlten die, dann wieder die Löffel, dann klebte das Ei vom Vorgänger dran usw. Man hatte manchmal den Eindruck, die Kellner wollen gar nicht arbeiten, sie sind "satt". Sehr positiv ist uns hier Hr. Adel aufgefallen, der immer sehr freundlich, nett und schnell war. Dabei hat er noch nicht mal einen Tip von uns bekommen (hatten das immer irgendwie vergessen und im Hauptrestaurant - bis auf ihn - auch keine Veranlassung dazu). Kurios - am 18.10.19 "brachte sich die Mannschaft regelrecht um". Da wurden den Frauen die Stühle gerückt, Teller zu den Tischen getragen, gefragt, ob man ein zweites Getränk möchte - keine Ahnung, ob da mit versteckter Kamera gedreht wurde oder jemand kontrollierte. Ein kurze Moment des Erstaunens - da lief wieder alles im üblichen Rahmen. Ganz anders in den Spezialitätenrestaurants - kann man nur empfehlen. Schnelle Bedienung (bis auf das erwähnte Mal), gutes Essen - alles gut. Uns hat wieder Hr- A. (ich hoffe, der Name ist richtig) an der Pasta Station im Mittagsrestaurant auf dem Felsplateau imponiert. Souverän 4 Pfannen in 4 Sprachen - wie im letzten Jahr. Er ist aber wohl aus dem Calimera.


    Service
  • Eher gut
  • An der Rezeption sprach man sogar deutsch, kleinere Reparaturwünsche wurden promt erledigt. Man konnte Spezialitätenrestaurants (orientalisch und italienisch) buchen - war richtig gut. Die wurden auch renoviert, der Besitzer hat sich hier etwas kosten lassen. Leider hapert es mitunter an der Organisation - das orientalische Restaurant war einmal derartig überbucht, dass man Köche aus anderen Teilen hierher abzog und die Kellner (wirklich) gerannt sind! Uns ist besonders positiv eine Kellnerin an der Sea-View-Bar aufgefallen (kenne leider den Namen nicht, eine Frau ist eher eine Seltenheit) die immer sehr nett, schnell und witzig war. Insgesamt waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Es läuft auch ein Herr herum, der sich als Hotelmanager bezeichnet und Gäste befragt. Man hat schon den Eindruck, dass Allen das Wohl der Gäste am Herzen liegt. Was sie dann daraus machen... Als wir 2011 und 2012 in dieses Hotel um 24 Uhr ankamen, hatte man auf uns gewartet. Es gab eine warme Suppe, Sandwiches und Getränke. Dieses Jahr flogen wir mit Air Kairo (alte Maschine, ausgeleierte Sitze, enge Bestuhlung - 30 Sitzreihen in der 320, kein Service) - und waren dann früh um 3:30 Uhr im Hotel (am 2. Urlaubstag, wir waren sauer) - da gab es nichts. Blöd, wenn man seit 15 Uhr unterwegs ist. Vielleicht könnte das die Hotelleitung künftig ändern. Sie haben sogar an meinen Geburtstag (ohne einen Hinweis von uns) gedacht. Ich hätte mir eine Torte abholen können - leider kam die Info so spät (nach 17 Uhr), dass sie mich nicht mehr erreichte. Wir hatten bereits ein Restaurant gebucht und waren unterwegs. Ich fand das dann abends nach 22 Uhr (unter der Tür durchgeschoben). Schade - und dennoch danke!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Noch ist man relativ allein - wenn man vom Nachbarhotel Calimera und das im Bau befindliche neue Hotel (grenzt an das Calimera im Süden an) absieht. Wenn das öffnet, wird es wohl voll! Rundum gibt es (noch) keine weiteren "aktiven" Hotels. Im LTI ging es relativ ruhig zu, schöne gepflegte Gartenanlage. Leider geht dann aber auch der Rasenmäher um 08:00 Uhr früh an - wenn man Pech hat und das Zimmer in dem Bereich liegt, der gerade gepflegt wird. Vom Flughafen Marsa alam ca. 45 min entfernt - je nachdem, wieviel Hotels dazwischen angefahren werden. Ausflüge haben wir nicht gebucht. Das Hotel hat (für unser Verständnis) ein schönes Hausriff - das man aber nicht benutzen darf, wenn die rote Flagge (zuviel Wind) weht. Verständlich, den Sicherheit geht vor und die Wellen waren mitunter heftig. Leider wehte diese Flagge ca. die Hälfte unsere Zeit - also war es Essig mit Schnorcheln. Man hat sich hier aber etwas einfallen lassen. Zu unserer Zeit fuhr 3 x täglich ein Bus zu einer Bucht (Mangroven-) in der Nähe (ca. 10 min weg), wo man dann dennoch schnorcheln konnte. Es wurde durch 1-2 Guides geführt - hier fiel uns besonders Hr. Ayman auf. Der war immer freundlich und engagiert, tauchte oft ab, um mit den Apparaten der Gäste Foto's von Fischen und Rochen zu machen. Ohne ihn hätten wir sicher nur die Hälfte entdeckt!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Durch den Wasserpark für Kinder ideal, die Mitarbeiter kümmern sich auch rührend um die kleinen Gäste. Leider war die Information für die Abendanimation nicht gut. Normalerweise bin ich froh, wenn ich in Ruhe gelassen werde - aber... Dass eine Cobra Show in Amphitheater war, ein Fakir, Folklore und Derwisch wusste man einfach nicht. Da hängt ein kleiner Zettel am Ausgang des Hauptrestaurants im Calimera, im LTI erfährt man nichts! Sollte man auch machen - unten im Restaurant und nicht oben in der Rezeption, die man nur selten aufsucht, wenn alles läuft. An den Nil gefahren sind wir nicht, zu weit weg. Der Fitnessraum ist klein, aber o.k. An Pool's gibt es keinen Mangel.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:56-60
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Jens, vielen Dank, dass Sie uns ein Feedback gegeben haben. Es freut uns sehr, das Sie einen schönen Urlaub bei uns geniessen konnten, gerne jederzeit wieder. Leider waren Sie mit ein paar Kleinigkeiten nicht ganz zufrieden, was wir sehr bedauern. Wir haben Ihre Hinweise aufgenommen und werden an der besseren Umsetzung arbeiten. Danke für Ihre Weiterempfehlung. Wir würden uns freuen, Sie wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hotel Management

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