- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass wir einen erholsamen und schönen Urlaub hatten. Das lag zuletzt nicht nur an der wunderschönen Insel Gran Canaria, sondern auch an dem Hotel Riu Waikiki, welches zwar durchaus kleine Mängel aufweist, uns jedoch insgesamt sehr positiv überrascht hat. Das Hotel allgemein Das Hotel wirkt äußerlich recht ansehnlich, da es nicht den typischen Blockaufbau anderer Hotels besitzt, sondern mehrere Runde Türme. Überall auf der Hotelanlage befinden sich kleine Gärten und Palmen. Die Poolbar und der Pool selbst sind mit ausreichend Sitzgelegenheiten und Liegen ausgerüstet. Zudem ist das Hotel mit einem kleinen Shop, einem Frisör und einer weiteren Bar im Kellerbereich des Hotels ausgestattet. Im Shop kann man sowohl Souvenirs, als auch Dinge kaufen, die man zu Hause vergessen hat. Wir mussten zum Beispiel eine Sonnencreme mit höherem Lichtschutzfaktor nachkaufen, da wir nicht damit gerechnet hatten, dass es im Mai schon so heiß wird. Zusätzlich gibt es mehrere Billard- und Kickertische, aber auch die Möglichkeit ins Internet zu gehen. Alle Bereiche des Hotels sind sauber und werden auch tagsüber ständig gereinigt. Verlässt man zum Beispiel nach einem leckeren Cocktail den Tisch an der Poolbar kommt sofort ein Mitarbeiter, der den Tisch säubert und die leeren Getränkebecher wegräumt. Negativ im Zusammenhang mit dem Hotel ist, dass das direkte Nachbarhotel momentan eine Komplettrenovierung durchführt. Dementsprechend ist es tagsüber ziemlich laut. Uns persönlich hat es nicht so gestört, da wir die meiste Zeit des Tages am Strand verbracht haben. Jedoch kann ich es verstehend, wenn sich einige durch das Hämmern und das ständige Fahren von Lkws gestört fühlen. Größtenteils wurde das Hotel von älteren Ehepaaren besucht. Für Singles ist dieses Hotel demnach nicht unbedingt zu empfehlen. Lage und Umgebung Da das Hotel direkt im Ort Playa del Ingles liegt, gibt es dementsprechend auch viele Möglichkeiten einkaufen zu gehen. Nur wenige hundert Meter entfernt befinden sich mehrere größere Einkaufszentren. Ein Supermarkt befindet sich direkt um die Ecke. Restaurants und Bars sind zahlreich in den jeweiligen Einkaufszentren, aber auch an der Strandpromenade vorhanden. Ein großer Vorteil ist der gute Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel. Mit dem Bus erreicht man alle Orte relativ schnell und teuer ist es auch nicht. Auch ein Taxi nach Maspalomas kostet unter 5 Euro. Wir sind an einem Tag zum Schnorcheln nach Taurito und Puerto de Mogan gefahren. Die Fahrt hat circa 45 min gedauert und pro Person 8 Euro gekostet. Der Strand liegt circa 700 bis 1200 Meter vom Hotel entfernt...je nachdem welchen Weg man geht. Das hört sich im ersten Moment zwar viel an, lässt sich jedoch gut zu Fuß bewältigen. Die 5,0 Sterne für die Entfernung zum Strand gab es trotzdem, da vom Hotel ein externer Bus gestellt wird, der den ganzen Tag kostenlos zum Strand hin und auch wieder zurück fährt. Den haben wir zwar nie in Anspruch genommen, da wir nie viel zum Strand mitgenommen haben, trotzdem wollte ich das mal positiv hervorheben. Service Der Service im Hotel hat uns persönlich sehr gut gefallen. Bei unserer Ankunft im Hotel mussten wir zwar erst einmal eine knappe Stunde warten, bis wir in unser Zimmer konnten (das war bei jedem so), jedoch hatten wir sofort die Möglichkeit Speisen und Getränke an der Poolbar zu bestellen. Nahezu das komplette Personal (Rezeption, Kellner, Animationskräfte usw.) besaß Deutschkenntnisse. An der Rezeption konnte grundsätzlich jeder Deutsch. Der Checkin sowie der Checkout verlief ansonsten ohne Probleme. Positiv fanden wir, dass man für den Safe und den Zimmerschlüssel keine Kaution oder Gebühren bezahlen musste. Das kannten wir bis jetzt aus vorherigen Hotels anders. Auch auf Reklamationen wurde sofort und gewissenhaft reagiert. Die Bestellung eines zweiten Kissens und der Hinweis auf die reparaturbedürftige Badezimmerklinke wurden sofort erledigt. Zur Freundlichkeit des Personals kann man kein negatives Wort verlieren. Man wird von jedem mit einem Lächeln begrüßt. Geht man pünktlich zum Mittagessen, steht das komplette Restaurantpersonal (natürlich abgesehen von den Köchen^^) an der Eingangstür zum Restaurant und begrüßt jeden Gast. Auch die Hilfsbereitschaft und die Aufmerksamkeit des Personals ist durchweg positiv. Man wird zum Beispiel im Restaurant keinen Kellner finden, der doof rumsteht. Haben diese gerade mal nichts zu tun, bringen sie einem frische Getränke und sind auch immer zu einem Scherz bereit. Ich weiß nichts ob das für einige selbstverständlich ist, jedoch haben wir beide dies immer anders kennengelernt. Gastronomie Das Restaurant befindet sich zwischen Gebäude B und C. Die Atmosphäre des Restaurants ist auch aufgrund des schönen Außenbereiches ansehnlich. Die warmen Speisen werden größtenteils frisch vor den Augen der Gäste zubereitet. Mottotage mit Show Cooking gibt es nicht, da man dies so oder so jeden Tag hat. Die Auswahl und Qualität ist so gut wie in keinem anderem Drei-Sterne Hotel in dem wir waren. Sowohl als Vegetarier als auch als Fleischfresser wird man bei den Speisen Papp satt. Zur Vielfalt der Speisen muss man zwar sagen, dass es häufig die gleichen Fleisch- und Fischsorten gibt, jedoch werden diese immer in anderen Varianten, also mit anderen Saucen oder Beilagen zubereitet. Frisches Obst und Gemüse ist immer ausreichend vorhanden. Auch hier konnten wir bei der Sauberkeit keinen Mangel finden. Hat man mal aufgrund eines Ausfluges eine Mahlzeit verpasst, stellt dies kein großes Problem dar, da man auch außerhalb der Restaurantzeiten frisches Obst, frisches Gemüse und sonstige Snacks (Kuchen, Pizza, Burger usw.) an der Poolbar bekommt. Insgesamt war das Essen so gut, dass wir nicht ein einziges Mal außerhalb essen gegangen sind, obwohl wir das eigentlich vorhatten. Sport, Unterhaltung und Pool Sportanimationen am Pool fanden jeden Tag statt. Der Pool selbst ist relativ groß. Zumindest so groß, dass man sogar ohne Probleme ein paar Bahnen ziehen kann. Auch der generelle Zustand der gesamten Poolanlage ist vollkommen in Ordnung. Der Strand ist wirklich traumhaft. Dieser ist Kilometerlang, sodass sich die Menschenmassen gut verteilen sind, und man immer genug Platz findet. Volleyballfelder und Wassersportzentren sind natürlich ebenfalls vorhanden. Einziger Nachteil des Strandes ist, dass das Schnorcheln dort aufgrund des Wellenganges nur sehr schlecht möglich ist. Wir sind zweimal mit dem Bus in einen anderen Ort gefahren um dort zu schnorcheln. Orte zum Schnorcheln haben wir nach einem kurzen Gespräch mit unserem ortskundigen und zuständigen Reiseveranstalter schnell gefunden. Ansonsten werden viele Freizeitmöglichkeiten über den Veranstalter angeboten. Man hat aber auch die Möglichkeit sich selbst ein Fahrzeug (Fahrrad oder Auto) auszuleihen und die Insel selbst zu erkunden. Wandermöglichkeiten gibt es genügend, auch ein Spaziergang an der Promenade in Maspalomas (hier kann man auch Kamelreiten) lohnt sich. Zimmer Das Zimmer war unserer Meinung die einzige kleinere Schwachstelle des Hotels. Die Einrichtung war sehr altmodisch, jedoch ansonsten funktionell. Weiter ist aufgefallen, dass kleinere Beschädigungen wie zum Beispiel eine gebrochene Fliese im Badzimmer nur provisorisch repariert wurden. Auch die Betten erinnerten eher an Feldbetten. Stellt man allerdings nicht allzu große Ansprüche an das Zimmer und bedenkt man, dass es sich um ein Drei-Sterne Hotel handelt ist das Zimmer in Ordnung. Überrascht hat uns die Sauberkeit des Zimmers. Auch nach langen und gründlichen Suchen, konnten wir keinen Staub oder Haare finden. Grundsätzlich schien das Zimmer gut von den Reinigungskräften gereinigt worden zu sein. Augenscheinlich wurden alle Gegenstände, von den Tischen, den Nachttischen usw. heruntergenommen und wieder geordnet dort abgestellt. Zudem wird in der Hotelordnung gebeten die nassen Handtücher nicht über das Balkongeländer zu hängen. Ein geeigneter Wäscheständer ist allerdings nicht da. Lediglich ein kleiner an der Balkonwand angebrachter Wäscheständer ist vorhanden, der aber gerade mal für die Hälfte unserer nassen Sachen ausgereicht hat. Der Fernseher wies nur 4 Deutsche Programme auf, von denen zwei eine sehr schlechte Bildqualität hatten. Englischsprachige Sender waren gar nicht vorhanden. Fazit Wir hatten einen wunderschönen Urlaub im Hotel Waikiki und würden bei Gelegenheit sofort wieder dorthin fahren.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Glen |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |