Wir waren bis jetzt 5 mal in dem Hotel und die 4 mal davor waren wirklich wunderbar . Mittlerweile gab es wohl diverse Änderungen min Management und auch viele allgediente Mitarbeiter sind nicht mehr da. Das Shams vom Juni 2025 ist nicht mehr das Shams aus der Vergangenheit . Es fehlt die Herzlichkeit und das man sich willkommen fühlt. Für uns war es der letzte Besuch in dem Hotel. Wir werden unsere Buchung für 14 Tage im Dezember umbuchen. Wir werden für den Preis des Hotel bestimmt in der Region ein Hotel finden, das ein besseres Preis/Leistung Verhältnis hat. Zum Tauchen kann man das Hotel auch nicht mehr empfehle, da die Riffe stark geschädigt sind. Unser Reisebüro hat das Shams mittlerweile auch anderen Tauchern abgeboten, da wir immer so stark überzeugt waren. Wir werden da aber den Hinweis geben, das sie doch bitte das Hotel nicht mehr aktiv den Tauchern anbieten sollen.
- ZimmergrößeEher gut
- SchlafqualitätEher gut
- SauberkeitSchlecht
Wir waren diesmal in Block 3 . Die alten Superior Zimmer sind jetzt die neuen Standard Zimmer. Aber auch hier das Bild: abgewohnt, verdreckt durch mangelhaftes Reinigen. Insektenschutztür klemmt, Schranktüren schwergängig. Safe musste ausgetauscht werden. Kühlschrank roch muffig. Klima zu Laut. Bad in sehr schlechtem Zustand.
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackEher schlecht
In unseren Besuchen davor war das Essen immer gut und abwechslungsreich. Jetzt zeigt sich ein anderes Bild: Völlige Eintönigkeit. Die Auswahl der Speichen war extrem gering. Es gab z.B. die ganze Woche immer Rindergulasch mit Reis. Nur wurde halt immer ein anderer Name für das Gulasch verwendet. Hervorzuheben ist der Ägyptische Abend mit den wirklich schmackhaften Speisen. Was aber die Sache so unangenehm macht ist die Unfreundlichkeit von einigen Köchen. Besonders hier ist der Koch am Grill im Hauptrestaurant und der "Koch" in der Strandbar hervorzuheben. Man wurde wirklich böse angeschaut bzw. herablassend behandelt, wenn man mehrmals an die Station gekommen ist. In der Strandbar wurde man sogar noch dumm angemacht, wenn mal 2 mal Pizza nach dem Tauchen wollte. Wo ist die Herzlichkeit des Hotels geblieben. Auch die Qualität der Salate und Nachspeisen hat extrem nachgelassen
- DeutschkenntnisseEher schlecht
Bester Service
- Nirgends
Wo ist die Herzlichkeit in diesem Hotel geblieben? Teilweise extrem unfreundliches Personal (Köche) in der Strandbar und Restaurant. Penetrante Verkäufer des Spa's die sehr aufdringlich sind und ach persönlich werden, wenn man ablehnt. Es geht soweit, das man Urlauber weckt um Sie vollzuquatschen. Besonders hat sich bei uns die Rezeption hervorgetan: Wir kommen nach 12 Stunden Anreise um 20 Uhr an. Wir haben schon vorher erfahren, das bei einem Privattransfer die Fahrer an der Strasse halten müssen. Soweit so gut. Bei uns kam dann auch ein Mitarbeiter heraus , aber nicht um uns zu begrüßen sondern um unseren Fahrer dumm anzumachen. Wir haben dann also unser Gepäck (2 Koffer + Tauchgepäck) selbst in die Lobby gebracht. Nach einem kurzen Hallo wurden wir dann darauf hingewiesen das das Hotel ja jetzt auch einen Fahrdienst hat und wir doch nicht mehr mit anderen fahren sollen. Diese arrogante und aggressive Art des Taxiverkäufers war schon dreist. Im Zusammenspiel mit dem mit dem Mitarbeiter der Rezeption kam das schon sehr einstudiert vor. Es gipfelte in der Frage wieviel wir für unseren Transport gezahlt haben und auf ein Nein wurde er dann patzig. Da ist nur noch eine Randerscheinung, das bei einem so leeren Hotel unser Wunsch nach einem Zimmer im Erdgeschoss nicht erfüllt wurde. Wir kannten das früher wirklich anders
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Sport
Aktivitäten am Strand
- Schnorcheln
- Sonstiges
Der Strand ist schön. Nur hatten wir uns gewundert wie um 8:30 schon alle Liegen in der ersten Reiche belegt sind. Bis wir nach dem Schnorcheln um 6:30 gesehen habe wie die Strandjung die Liegen für Gäste reservieren. Da lässt sich bestimmt gutes Geld nebenbei verdienen. Nur gibt es dann viele Fälle, das diese Liegen bis 14/15 Uhr leer sind. Zum Schnorcheln/Tauchen an sich: Das Riff ist mach der Schlammlawine in einem wirklich schlechten Zustand. Einzig die Seegras Wiese hat sich erholt. Die Hausriffe, auch die tauchen, sind verschlammt . Selbst in 15m tiefe ist alles kaputt. Und selbst Riffe vor Wadi Gimal Island sind in einem fürchterlichem Zustand. Zum Tauchen und Schnorcheln wirklich keine Empfehlung mehr. Ist nicht die Schuld des Hotels aber für uns entfällt die Rechtfertigung weg um über die Mängel im Hotel hinwegzusehen und die mangelhafte Preis/Leistung zu akzeptieren
Beliebte Sportarten
- Tauchen
Zur Tauchbasis: Die Menschen dort versuchen wirklich alles möglich zu machen. Auch die Bootscrew ist wirklich kompetent und versucht einem wirklich schöne Tauchgänge zu ermöglichen. Was man vom Hotelmanagement in Bezug auf die Basis selbst nicht behaupten kann. Normal müsste man die Räumlichkeiten abreisen und Neubauen. Es ist alles vergammelt (Stichwort Klimaanlagen) Uralte Sanitäranlagen. Man muss nur hoffen, das die Technischen Sachen wie Kompressoren oder die Leihausrüstung besser gewartet wird. Kurz: Wären nicht die kompetenten Mitarbeiter wäre diese Basis ein NoGo
ÖPNV-Erreichbar
- Nein
Hoteltransfer durch Reiseveranstalter oder Privattransfer. Privattransfer wird aber vom neuen Hotelmanagement nicht mehr gerne gesehen, da man die Kohle wohl selbst haben will
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
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