- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Shams Alam ist ein kleines, gepflegtes Hotel mit familiärer Atmosphäre. Transfer vom Flughafen Marsa Alam dauert ca 2 Stunden. Um das Hotel herum ist nichts, außer sehr schönen und noch gut erhaltenen Riffen, die tolle Möglichkeiten zum Schnorcheln und Tauchen bieten. Wer Action und Party sucht, wird hier eher nicht glücklich. Für Ruhesuchende ist es ein Paradies. Wir haben hier ein zweites Zuhause gefunden und kommen dieses Jahr noch wieder.
Wir hatten ein Twin Superior Sea View Zimmer und waren begeistert. Das Zimmer war sehr schön und geräumig mit tollem Blick auf das Meer. Es war renoviert und hatte eine geräumige Dusche im Bad. Der Weg zum Strand, Pool, Rezeption und zum Restaurant war kurz. Trotzdem war es himmlisch ruhig. Die Fliegengittertür am Balkon erlaubte ein Schlafen bei offenem Fenster/Tür.
Für so ein kleines Hotel war die Auswahl am Büffet groß. Es gab immer mehrere angemachte Salate oder einzelne Zutaten zum Selbstzusammenstellen. Die Auswahl an Vorsuppen könnte größer sein. Meist war es Gemüse- oder Nudelsuppe. Tomaten-, Zwiebel-, Linsen- und Zucchinisuppe waren selten. Kürbis- (Pumpkin), Möhren,- und Champignoncremesuppe wären toll. Mittags und abends gab es immer eine schöne Auswahl an Gemüse. Besonders Auberginen gab es häufig und in zahlreichen Variationen. Gemüseliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Rindfleischgerichte waren sehr lecker und zart. Fisch und Geflügel waren häufig recht trocken, weil zu lang gekocht oder verbrannt. Schade um das Fleisch. Die Oriental Corner war mir persönlich nicht orientalisch genug. Ich hätte gern mehr einheimische Küche probiert. Das Nachspeisenbüffet war üppig und schön anzusehen. Den Geschmack kann ich nicht beurteilen. Aber die Platten waren immer leer nach dem Essen. Ich hätte mir häufiger Melone oder anderes Obst zum Nachtisch gewünscht. Meist gab es Datteln, Orangen oder Guaven. Man sollte recht früh zum Essen gehen, da recht früh abgeräumt wird. Obwohl Frühstück bis 10 Uhr angeboten wird, ist es uns passiert, daß um 9 Uhr die Eier-Station geschlossen wurde. Mittagessen gibt es von 13-15 Uhr. Ab 14.00 Uhr wird es recht ruhig im Restaurant. Abendessen ist von 19-21 Uhr. Ab 20 Uhr wird es deutlich leerer, sowohl von den Gästen als auch den Speisen. Die Speisen könnten teilweise etwas mehr Würze vertragen. Nachsalzen kann man ja selbst. Gelegentlich waren die Gerichte etwas schärfer. Wie schon beschrieben war der Service trotz Ramadan und die Sauberkeit klasse. Von Magen-/Darmproblemen haben wir nichts gehört. Der Kaffee zum Frühstück war trinkbar. An der Pool- und an der Beachbar gab es sogar Cappuccino. Für 2,-€ gibt es morgens frisch gepressten Orangensaft. Der Saft ist lecker und der Preis ist o,k. für 0,2 L.
Der Service war in jeder Hinsicht Spitze. Die vorhandenen Kühlschränke waren für die Aufbewahrung persönlicher Medikamente nicht kalt genug. Als wir nachfragten, ob man das ändern könnte, haben wir einen sep. Kühlschrank aufs Zimmer bekommen. Da die Matrazen sehr fest sind, fragte ich nach einer Weicheren als sich der Manager persönlich erkundigte, ob alles in Ordnung sei. Innerhalb 15 Minuten hatte ich eine weiche Matraze. Da diese sehr durchgelegen war, bat ich den Manager, diese wieder entfernen zu lassen. Wieder hatte ich innerhalb 15 Minuten eine andere Matraze. Der Kommentar des Managers war, ich solle mich 100% wohlfühlen. Selbst bei der Beschaffung eines T-Shirts aus der angeschlossenen Tauchbasis war er behilflich, da der Weg dorthin aufgrund einer Behinderung für uns zu weit war. Wir kamen morgens um 5.00 Uhr im Hotel an. Der Kühlschrank war mit diversen Leckereien gefüllt. Die Abholung erfolgte um 20.30 Uhr. Obwohl wir noch zu Abend gegessen haben, haben wir ein großes Lunch-Paket mitbekommen. Das Personal im Restaurant ist sehr aufmerksam und schnell. In den ersten Tagen hatten wir leider mit EINEM Kellner ein negatives Erlebnis. Man merkte sehr deutlich, daß sein übermäßiges Bemühen auf Trinkgeld abzielte. Nachdem er am 2. Tag 5,- € Trinkgeld bekam (was ich nicht wenig finde), waren wir nahezu Luft für ihn. Einige Tage später hatte er wohl Urlaub (oder war entlassen), denn wir haben ihn nicht mehr gesehen. So etwas habe ich noch nie in Ägypten erlebt und war glücklicherweise nur ein Einzelfall. Da das Shams Alam unser neues Stammhotel werden wird, werden wir uns die Erfahrung mit DIESEM Kellner natürlich merken. Danach genossen wir einen Topservice durch einen anderen Kellner bzw. vom restlichen Personal im Restaurant. Getränke werden schnell gebracht und Geschirr zügig abgeräumt. Auch Sonderwünsche werden gern erfüllt. Die Tische im Restaurant waren stets sauber und schön eingedeckt. Der Service an der Poolbar ist noch ausbaufähig. Dort wurde man gelegentlich übersehen oder die Bestellung wurde vergessen.
Ich vergebe hier 6 Sterne aus der Sicht eines Tauchers/Schnorchlers. Der Transfer ist zwar recht lang und die Umgebung besteht nur aus Sand und Steinen (s.o.) aber der Strand und die Riffe sind toll. Ins Wasser gelangt man entweder direkt über den flach abfallenden Sandstrand oder über einen etwas längeren Steg in ca. 200m Entfernung. Also optimal für alle, die das Meer lieben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zur Anlage gehört eine PADI Tauchbasis und eine Surfschule oder -Verleih. Die restliche Animation ist sehr soft und unaufdringlich. Sie wurde von uns nicht genutzt. Gäste, die zum Schnorcheln/Tauchen kommen, werden hier sehr glücklich, da verschiedene Riffe zum Erkunden einladen. Die kleine Poolanlage ist ruhig und gepflegt. Das Spa haben wir nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ilona Ruth |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Gast, Vielen Dank für Ihre Bewertung und die Weiterempfehlung unseres Hauses. Es macht uns glücklich, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genießen konnten. Wir freuen uns, wenn wir Sie bald wieder als Gast bei uns willkommenheißen dürfen. Mit freundlichen Grüßen,