- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Shams Alam Beachresort „Da wo der Gast noch König ist“- Willkommen im Schnorchelparadies 28.12.14 – 11.01.15 Unsere Reise stand unter dem Motto „Das Experiment“ Bei keinem gebuchten Hotel.., hatten wir vorab so widersprüchliche Aussagen bekommen, wie vom Shams Alam. Die einen lobten das Hotel in allen Bereichen.., andere haben uns zur Umbuchung geraten. Auch die Bewertungen des Hausriffes sind so unterschiedlich ausgefallen…, es wurde sogar behauptet.., dass überhaupt keines vorhanden wäre. Wir selber können nur sagen.., dass wir ein kleines Paradies Über- und Unterwasser vorgefunden haben und es keine Sekunde bereut haben.., dieses „Experiment“ gemacht zu haben. Anfahrt Leider zum wiederholten Male eine mehrstündige Flugverspätung…, wegen eines Defektes der Sunexpressmaschine in Nürnberg. Transfer mit dem Bus nach Stuttgart und von dort aus weiter mit einer Ersatzmaschine nach Marsa Alam. Der über das Hotel gebuchte Privattransfer klappte perfekt und somit konnte endlich unser Urlaub beginnen. Die Ankunft Uns erwartete ein sehr netter, überaus freundlicher Empfang. Die Formalitäten an der Rezeption, waren sehr schnell erledigt. . Lage Das 2007 im orientalischen Stil erbaute Resort Shams Alam liegt ca. 45 km südlich von der Stadt Marsa Alam, angrenzend an den Wadi Gimal Nationalpark direkt am Roten Meer. Vor dem Resort erstreckt sich ein ca. 1 km langer hoteleigener Sandstrand Der Flughafen Marsa Alam ist ca. 120 km (mit Privattransfer 65-70 Minuten Fahrtzeit) entfernt. Das Resort ist für jede Altersgruppe sehr gut geeignet, und ist behindertengerecht eingerichtet. Hotelanlage Das Shams Alam ist eine wunderschöne saubere und sehr gepflegte, kleine Anlage mit nur 160 Doppelzimmern. Das Hotel hat Kairo-Zeit + 1 Sunde. Es gibt keine langen Laufwege, was uns sehr gut gefallen hat. Die Anlage wurde 2014 neu renoviert. Das im nubischen Stil erbaute Resort mit mehreren 2-stöckigen Gebäuden, verfügt über eine Empfangshalle mit Rezeption. Hauptrestaurant,, Coffee Shop, Strandbar, 24-Stunden Zimmerservice, Souvenirshops, Apotheke, einer neuen Spa Area, Fittnesscenter, Diskothek und einem Amphitheater mit wöchentlichen orientalischen Aufführungen. Ein beheizbarer Süsswasserpool mit Kinderbecken steht zur Verfügung. Liegen, Auflagen, Sonnenschirme und Strandtücher am Pool und am Strand, sind ohne Gebühr. Doppelzimmer Die 160 Zimmer sind in verschiedenen Gebäuden verteilt und alle mit Dusche, WC, Klimaanlage, Haarfön, Sat.-TV, Telefon, Safe, Kühlschrank, Balkon oder Terrasse und Meerblick ausgestattet. Kaffeekocher sind am Zimmer nicht vorhanden, bei Bedarf bitte selber mitbringen. Buchbar sind drei verschiedene Zimmerkategorien. Doppelzimmer Meerblick, Superiorzimmer und Economy-Promozimmer. Ebenso sind Familienzimmer mit zwei Zimmern mit Verbindungstüren buchbar. Von allen Zimmern hat man Meerblick und ist sehr schnell am Strand und auch beim Restaurant und an Bar. Wir selber hatten ein Superiorzimmer mit Terrasse, welches neu und modern ausgestattet gewesen ist. Unser Zimmer wurde täglich perfekt gesäubert und unser Roomboy war sehr aufmerksam und freundlich. Strand Der 1 km lange, traumhafte Strand hat drei sandige Einstiege ins Meer. Der Strand ist für Kinder und fürs Schwimmen sehr gut geeignet. Zwischen den Liegen stehen große Buchsbaumsträucher. Zentral in der Mitte des Strandes befindet sich die Strandbar. Auf der linken Seite im nördlichen Teil befindet sich die Surfstation. Im südlichen Teil die Tauchbasis des Wadi Gial Dive Centers. Zu unserer Reisezeit ist das Hotel voll ausgebucht gewesen…, Liegen waren ausreichen vorhanden. Essen und Getränke • Frühstück von 7.00 - 10.00 Uhr • Mittagessen von 12.30 – 15.00 Uhr • Pizza am Strand von 10.30 – 18.00 Uhr • Abendessen von 19.00 – 22.00 Uhr • Lokale alkoholische und alkoholfreie Getränke (glasweise) 10.00 - 24.00 Uhr • Cappuccino, Latte, Espresso, sowie auch Tee gibt es ab 9.00 Uhr auch an der Kaffeebar • Wer die italienische und ägyptische Küche liebt, kommt im Shams Alam voll auf seine Kosten. Hier gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Ein italienischer Koch und das gesamte ägyptische Personal.., verwöhnen die Gäste mit wirklich qualitativ gutem und vielseitigem Essen. Service Hier können wir nur sagen…, wir wurden sprichwörtlich „ auf Händen getragen“ So einen perfekten Service in allen Bereichen haben wir bis jetzt noch in keinem anderen Hotel in Ägypten erlebt. Alle, aber auch alle Mitarbeiter.., ob Gärtner, Roomboy, oder Kellner…, sind wirklich sehr freundlich. Wir wurden täglich gefragt, ob alles in Ordnung wäre.., ob wir etwas brauchen.., ob wir zufrieden wären. Alleine deswegen haben wir uns sehr wohl gefühlt. Danke…, an das ganze Personal. Animation Vor Reisebeginn oft gelesen… und jetzt auch oft gefragt…, ja es gibt die Animation des Bavaro Clubs. Allerdings ist die Animation genauso wie in anderen Hotels. Wir wussten das wie alle anderen auch, bevor wir das Hotel gebucht hatten. Unser Urlaub wurde dadurch nicht beeinträchtigt. Wir haben an unserem Strandbereich nicht viel mitbekommen. Persönlich fanden wir alle Animateure sehr freundlich und professionell. Jeder Monat hat ein eigenes Motto. Bei uns ist es die Unterwasserwelt – Schutz der Riffe gewesen. Es wurden mehrere Vorträge gehalten und eine Meeresbiologin ist vor Ort gewesen. Sie passte sogar auf, dass die Schnorchler nicht zu nahe an der Riffkante schwammen, damit keine Korallen zerstört werden. Dies fanden wir eigentlich sehr positiv. Wetter Die erste Woche tolles sonniges Sommerwetter…, die zweite Woche leider ägyptischer Winter Hausriff und Schnorcheln Das Hausriff liegt ganz klar in unserem Riffranking, von Ägypten auf Platz 1. - geschützte Bucht.., Schnorcheln immer möglich, keine roten Flaggen - drei sandige Riffeinstiege - der Mubarakbucht sehr ähnlich…, aber ohne Massentourismus - Seegraswiese und traumhafter Korallenbestand - riesiges Schnorchelgebiet - das größte Fischaufkommen, dass wir die letzten Jahre in Ägypten gesehen haben - keine starken Strömungen Wer wie wir der Schnorchelleidenschaft verfallen ist.., kommt hier voll auf seine Kosten. Wir selber tauchen nicht, können aber die Tauchbasis trotzdem sehr empfehlen. Im Wadi Gimal Divingcenter, dass unter deutscher Leitung steht.., sind auch alle Schnorchler recht herzlich willkommen. Es werden mehrere Schnorchelausflüge angeboten. Ebenso kann man sich mit dem Zodjak an das Riff zum Nachbarhotel Gorgonia bringen lassen und sich von dort mit der Strömung wieder heimtreiben lassen. Alle Taucher die wir in unserem Urlaub kennengelernt haben, sind ebenso sehr zurfrieden mit der Tauchbasis und dem Tauchgebiet gewesen. Ausflug in den Wadi Gimal Nationalpark Sehr zu empfehlen ist die Wüstensafari in den Wadi Gimal Nationalpark. Diese wurde von der holländischen Geologin Karen von Opstal geführt. Die traumhafte Kamelstraße mit den freilaufenden Kamelen, sowie die Smaragdbergwerke,und römischen Siedlungen sind wirklich einen Ausflug wert. Gebucht haben wir diesen Ausflug über das Wadi Gimal Divingcenter. Bei Interesse einfach nachfragen. Fazit Wir können das Hotel jedem wärmstens empfehlen. Unser nächster Aufenthalt ist schon gebucht. Noch mehr Fotos gibt es hier zu sehen: http://soone-helly.magix.net/album/alle-alben/ zu sehen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Januar 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sonja |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 30 |
Liebe Sonja, vielen Dank für Ihre Bewertung bei Holiday Check und das Sie sich die Zeit genommen haben einen so ausführlichen Reisebericht zu verfassen. Auch unsere Mitarbeiter bedanken sich bei Ihnen für das Lob und wir alle freuen uns Sie bald mal wieder bei uns haben zu dürfen. Sonnige Grüße aus Ägypten, Ihr Hotel Management & Team


