Das Hotel ist als Bleibe für einen Tauchurlaub gewählt worden und erscheint uns auch nur dazu geeignet. Das Tauchcenter Wadi Gimal Diving befindet sich in unmittelbarer Nähe im Hotel. Für einen Schwimm-/Bade-/-Schnorchelurlaub gibt es geeignetere Strandbereiche und Meerzugänge als es das Shams Alam bietet bzw. eben nicht bietet. Das Tauchcenter eignet sich für Anfänger und Easy-Diving. Tauchern, die anspruchsvolle TG absolvieren möchten, wird viel zu wenig geboten (Flachwassertauchen). Im August sind hauptsächlich italienische und wenige deutschsprachige Gäste dort. Der AI-Gast ist Gast zweiter Klasse. Es gibt wenige Grünanlagen und die Hotelanlage wirkt altmodisch und leicht heruntergekommen. Die Zimmer mit Meerblick sind zweckmäßig und gut. Der Strand wirkt eher unschön. Der Sand im Wasser ist dunkel, sodass sich das Rote Meer hier von einer eher unschönen Seite zeigt. Nur als Tauchurlaub geeignet. Im August ist aufgrund der hohen Temperatur sowieso nur Tauchen sinnvoll. Tauchcenter bietet hauptsächlich Flachwassertauchen (10-14 Meter Bereich). Beste Reisezeit für Ägypten ist der Oktober.
Zimmer sind klein aber zweckmäßig und annehmbar sauber. Zimmer haben alle Meerblick. In der vordersten Reihe hat man den besten Meerblick. Es war während unseres Aufenthalts schön ruhig. Das Bad ist sehr eng. Wasser fließt in der Dusche mitunter nur spärlich. Die Klimanalage ist laut. Als Übernachtungsmöglichkeit erfüllt es seinen Zweck.
Unsere Erwartung bezüglich des Essens aus 8 vorausgegangenen Ägyptenbesuchen wurden hier sogar negativ übertroffen. Der Speisesaal (Frühstück, Mittagessen) ist klimatisiert, wirkt aber eher unfreundlich und altmodisch. Es werden jeden Tag nahezu die gleichen Speisen angeboten, wie auch schon aus allen anderen Hotels in Ägypten bekannt. Aus einem eher dürftigen Angebot findet man etwas von dem man satt wird. Schmackhaftes Essen ist hier unbekannt. Das Geschirr und Gläser sind größtenteils unsauber. Hygiene ausreichend; wir sind trotz dreckigem Geschirr nicht erkrankt. Das Frühstück ist katastrophal, da dürftige Auswahl an unschmackhaften Speisen. Das Mittagessen haben wir nur einmal bei der Ankunft probiert. Danach haben wir mittags sowieso auf dem Tauchboot gegessen. Das Abendessen wird draussen in Buffetform angeboten und stellt den kulinarischen Tageshöhepunkt dar, ist aber auch eher befriedigend als lecker. Die Kellner sind entweder übertrieben freundlich oder muffelig und faul, um an Trinkgeld zu gelangen. Der AI-Gast ist Gast zweiter Klasse. Er muss für ein lauwarmes Bier ohne Kohlensäure, aus abgestandener Flasche, im unsauberen Glas serviert, auch mal länger anstehen. Der Küchenchef versucht Tickets für seine "Cocktail-Parties" zu verkaufen, die laut Erzählung anderer Gäste eine absolute Frechheit sein sollen. Wenn man diese nicht besuchen möchte, kann er auch schon mal arabische Kommentare abgeben. Diese sind vermutlich eher unfreundlich.
Übertriebene Freundlichkeit, um Trinkgelder zu erschleichen. Unfreundlicher Küchenchef. Muffelige, faule Bedienung. Es gibt aber auch Servicekräfte die anständig arbeiten und ein Trinkgeld verdient haben. Der Zimmerservice ist gut.
Einsam in der Wüste gelegen. Strand in unmittelbarer Nähe. Tauchcenter in unmittelbarer Nähe. Es gibt keinen Steg für Schwimmer ausser an der Tauchbasis, die aber 3 Minuten Fußmarsch vom Strandliegebereich entfernt ist. Das Wasser ist extrem flach. Der Sand im Wasser ist dunkel. "Einkaufsmöglichkeiten" bieten schlechte Ware hochpreisig an. Natürlich muss man in Ägypten vernünftig handeln. Allerdings rate ich vom Erwerb von "Waren" hier ab. Zigaretten und Postkarten sind extrem hochpreisig und nicht verhandelbar.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Animation nur auf italienisch. Die Animatoere sind nett, da sie andere Nationalitäten in Ruhe lassen. Am Strand laute Musik aus Lautsprechern, es gibt aber auch ruhigere Ecken. Der Pool ist eine größere Badewanne von ca. 1,4 m Tiefe mit warmen Wasser. Eine Mini-Poolbar gab es mal ist aber ausser Betrieb. Vor dieser befinden sich defekte Sitzgelegenheiten mit Verletzungsgefahr. Ein Mini-Wasserfall neben dem Pool ist ausser Betrieb. Der Poolbereich ist sehr klein.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2009 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Robin |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 5 |
Lieber Gast, vielen Dank für Ihren Aufenthalt. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Unser größtes Ziel ist es, unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Ihre Kritik nehmen wir ernst und nutzen diese, um unseren Service weiter zu verbessern. Wir freuen uns, wenn Sie uns eine zweite Chance geben. Mit freundlichen Grüßen,


