Sichere Dir jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Hans Peter (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2010 • 2 Wochen • Strand
Ohne Faschingstrubel im Shams trefflich entspannen
5,0 / 6

Allgemein

Das Hotel muß keinen Vergleich mit anderen 4-Sterne-Hotels in Ägypten scheuen. Der jeher gute Standard wurde über 10 Jahre gehalten. Der -sonst beinahe übliche- Verfall bei älteren Anlagen dieser Art hält sich eindeutig in Grenzen. Das mittelgroße Hotel war mir aus einem Tauchurlaub im Okt. 01 bereits bekannt. Die Qualität der gesamten Anlage hat sich kaum verändert. Gewisse altersbedingte Verschleißerscheinungen eher optischer Art werden durch die sorgfältig gepflegten und mittlerweile gewachsenen Grünanlagen kompensiert. Hotel war sehr sauber. Wir hatten Halbpension gebucht, da wir den Tag auf dem Tauchschiff zubrachten. In der ersten Woche sehr wenige Gäste, gegen Ende Februar war das Hotel knapp zur Hälfte ganz überwiegend von deutschen und italienischen Gästen jeden Alters belegt. Handy funktioniert einwandefrei. Wir waren vom 9. - 23.2. 2010 im Shams und hatten hervorragendes Wetter (für Taucher). Beinahe 2 Wochen minimaler Wind, kaum Wellen, Tagestempertaturen 24 - 27°, Wassertemperaturen durchweg um 24°. Bis auf die beanstandeten Minibar- und Getränkepreise war das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich top. Habe schon vor mehr als 20 Jahren für die Pauschalreise bei weniger Komfort mehr bezahlt! Geld muß nicht mehr gewechselt werden, geht alles mit € zu bezahlen. Wer gerne knabbert sollte sich einen Vorrat mitbringen, sonst wird er/sie arm.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer liegen in zweigeschoßigen Gebäuden, sind ausreichend groß und besitzen genügend Staumöglichkeiten. Badezimmer ist gut ausgestattet. Klimaanlage, Safe, Minibar und Kaffeewasserbereiter vorhanden. Ein Tütchen Nescafe ohne Milch wird allerdings mit 8 Pfund, ein Softdrink aus der Minibar mit 9.50 Pfund berechnet. Im TV können ARD, ZDF, RTL2 und RTL Schweiz mehr oder weniger gut empfangen werden. Die Qualität wechselt täglich.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wären nicht die völlig überteuerten Getränkepreise, hätte man für das gastronomische Angebot beinahe ein "sehr gut" erteilen können! Der Hotelgröße entprechend gibt es nur ein Hauptrestaurant. Für den äyptischen 4-Standard sind die angebotenen Speisen überdurchschnittlich gut und auch reichlich. Restaurant ist sauber, die Speisen sind eher international, und -wohl auch Dank der italienischen Gäste- abwechslungsreich sowie schmackhaft. Trinkgelder empfehlen sich für den, der übermäßig verwöhnt werden will. Wer in Ruhe und ohne Trara speisen möchte, kann durchaus erst zum Urlaubsende die Tipbox bedenken. Allerdings: Die Getränkepreise sind beinahe als unverschämt zu bezeichnen und entsprechen etwa deutscher Preisgestaltung. Dies gilt sowohl für Minibar wie auch Restaurant. Beispiel: 1 Bier 18 ägypt.Pd = ca. 2,20 €, je nach Wechselkurs. Baraka, also Wasser, kostet 9, 1/8 Wein 20 Pfund. Ist für Ägypten definitiv zuviel!


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Personal war auch ohne Tips sehr freundlich und um alle Gäste bemüht. Ein Teil des Servicepersonals spricht neben englisch auch einigermaßen deutsch. Zimmer waren sehr sauber und wurden nach Verlassen umgehend gereinigt. Es besteht ein 24-Stunden Arztservice. Der Doktor muß allerdings aus Marsa Alam anreisen. Wäscheservice wird angeboten, allerdings waren keine Wäschebeutel vorhanden, was wohl mit der geringen Belegung zusammenhing. Beschwerden wurden ungewöhnlich schnell bearbeitet. Eine defekt gegangene Glühbirne auf der Veranda war z.B. nach 5 Minuten ersetzt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ca. 60km südlich von Marsa Alam, etwa auf halber Strecke nach Hamata. Bis vor kurzem gab es keine anderen Ansiedlungen oder Gebäude im näheren Umkreis. Jetzt ist ca. 2km nördlich ein Konkurrenzhotel hinzugekommen, was sicherlich die Bemühungen um die Gäste des Shams verstärkt. Die Fahrtdauer Airport/Hotel beträgt ca. 1Std.45Min. Hotel besitzt mittelgroßen, kaum genutzten Pool, eigenen,gepflegtenStrand mit Bar und unentgeltlichem Badetuchservice. Gegenüber dem Empfangsgebäude, getrennt duch die kaum befahrene Straße nach Hamata, befindet sich ein kleiner Einkaufskomplex mit Apotheke,der allerdings bis auf einen, völlig überteuerten Krimskramsladen geschlossen war. Hotel hat einen Windsurfbereich eingerichtet und betreibt eine ausgezeichnete Tauchbasis. Für 25.-€ können Nähe Einkaufskomplex Quads gemietet werden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote sind entsprechend der Lage eher gering. Hotel besitzt ein ausreichendes, kaum besuchtes Fitnesscenter. Zusatzleistungen wie z.B. Massage sind ebenso überteuert und liegen im Bereich hiesiger Angebote, eher noch darüber. Das Wadi Gimal Tauchsportcenter entspricht in allen Bereichen den Erwartungen, ist gut geführt. Sehr gute Diveguides und saubere Schiffe. Essen auf dem Schiff entspricht ägypt. Standard, ist preislich leider auch dem hohen Niveau angepasst und mit 5€ etwas zu teuer, weshalb viele Taucher verzichtet haben.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans Peter
    Alter:61-65
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung. Uns ist es besonders wichtig, unseren Gästen einen schönen und erholsamen Urlaub zu ermöglichen. Ihr Feedback nehmen wir zum Anlass, weiter an unserem Service zu arbeiten. Freundliche Grüße,