Sichere Dir jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Carola & Stefan (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2007 • 1 Woche • Sonstige
Orientalischer Alptraum
2,4 / 6

Allgemein

Nach unserem ersten Tauchurlaub dort im Jahr 2000 waren wir total begeistert von der damals noch übersichtlichen Hotelanlage, dem guten Service, dem hervorragenden Essen, dem freundlichen Personal und den sauberen Zimmern. All das hat sich mittlerweile drastisch - zum Negativen - geändert ! Nachdem kürzlich ein Vertrag mit einer russischen Reiseagentur geschlossen wurde, setzen sich die Gäste aus ca. 50 % Russen, 30 % Italienern und ca. 20 % Deutschen, Österreichern, Holländern und Schweitzern zusammen. Im Hotel wird mittlerweile all inclusive angeboten und von den russischen Gästen (vor allem an der Bar) intensiv genutzt. Schockiert waren wir von den hygienischen Zuständen im Hotel, vor allem der Speisesaal war überall verdreckt. Auch dem Hotel selbst konnte man ansehen, dass seit einiger Zeit nicht mehr in den Erhalt investiert wird, sondern dass nur noch Gewinnmaximierung oberste Parole ist. Die Frontzimmer (wir haben leider keines - trotz Zimmerwechsels - erhalten) verfügen über einen grossen Balkon, bzw. Terrasse. Unser Zimmer lag in der 5. Reíhe, durch einen ca. 5 m breiten Durchgang konnte man das Meer zumindest erahnen. Preis- Leistungsverhältnis weicht gravierend ab. Unserer Meinung nach niemals (landestypische) 4Sterne, eher 2. Als uns am Abreisetag noch kommentarlos 16, 00 € p. P. für 2 Stunden längere Zimmerbenutzung in Rechnung gestellt wurden, war das Fass voll ! Uns sieht man hier nicht mehr.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Zimmer war verdreckt, im Badezimmer konnte man lebende Kulturen entdecken und bei unserer Ankunft sogar einen wesentlichen Teil der Kopfbehaarung des Vorbenutzers, teilweise kaputte Badezimmerarmaturen, Zimmerservice hat sich nach Trinkgeld (20, 00 €) leicht gebessert. Bettwäsche war mehrmals geflickt und wurde die ganze Woche nicht gewechselt. Mobiliar war teilweise beschädigt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Frühstück: Einfallslos, geschmacklos, lieblos. Geschirrmangel. Mittagessen: haben wir im Hotel wegen ganztages Tauchtouren nicht genutzt. Am ersten Tag haben wir uns eine Lunchbox reservieren lassen -der Inhalt war nicht geniessbar (nicht mal die Fische wollten was davon) :-) Abendessen: Salatbuffet und Nachspeisenbuffet o. k. allerdings musste man schnell sein, da meist nur schleppend nachgefüllt wurde. Qualität der Hauptspeisen unterirdisch und teils hygienisch bedenklich (blutiges Hähnchen). Lediglich mit Nudeln konnte man wenig falsch machen. Dass von der kompletten Tauchcrew niemand im Hotel ist, wird seine Gründe haben ... Regelmässig fehlten Gläser, der Wein aus 5L Tetrapacks wurde meist in Plastikbechern serviert. Auch andere Getränke gabs in der Regel nur aus Plastik. Als all inclusive Gast wurde man mit einem nicht abnehmbaren Plastikband gekennzeichnet, musste aber trotzdem für jede Bestellung unterschreiben.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal ist grösstenteils schlecht ausgebildet und den Gästen gegenüber desinterressiert. Einige Kellner scheinen ihr Handwerk noch gelernt zu haben, konnten aber bei der Masse der Gäste (das Hotel war ausgebucht) lediglich Schadensbegrenzung betreiben. Teilweise wurde man regelrecht ignoriert, das Personal stand in Grüppchen zusammen und schien Gäste nicht zu bemerken. Gleich am ersten Abend reklamierten wir unser Zimmer (völlig verdreckt und schlechte Lage in der hintersten Reihe). Ein freundlicher Angestellter nahm unsere Reklamation entgegen und versprach uns für den nächsten Tag ein besseres Zimmer. Als wir am darauffolgenden Tag zur vereinbarten Zeit an die Rezeption kamen, mischte sich der "Hotelmanager" in das Gespräch ein und reagierte ungehalten über unsere Reklamation. Nachdem er seinem Mitarbeiter auf arabisch in unserer Gegenwart lautstark den Kopf gewaschen hatte, bekamen wir ein anderes Zimmer, wurden aber während unseres weiteren Aufenthaltes keines Blickes mehr gewürdigt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt sehr ruhig und einsam, ca. 1, 45 Stunden vom Flughafen Marsa Alam entfernt. Die Bucht und der Strand sind sehr schön und es stehen ausreichend Liegen und Sonnenschirme zur Verfügung. Handtuchservice ist vorhanden, die Handtücher sind alt und teilweise sehr unansehnlich.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool soweit erkennbar sauber und gut frequentiert, Animation am Strand (Gott sei Dank) nur für Italiener. Demnächst sicher auch in Russisch. Wir waren täglích tauchen, die Tauchbasis war professionell und sauber, die Schiffe und das Schiffspersonal hervorragend. Unser Tauchguide Memo verdient glatte 6 Sonnen mit * ! Die Schiffscrew kochte deutlich besser und wohlschmeckender als die Hotelköche. Auch Teller und Besteck waren immer (sauber) vorhanden. Gestört hat uns lediglich, dass für den Checkdive 12, 00 € p. P. zu entrichten waren. Die angefahrenen Tauchplätze waren überwiegend gut.


    Preis-Leistung
  • Sehr schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2007
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carola & Stefan
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank für Ihren Aufenthalt. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Unser größtes Ziel ist es, unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Ihre Kritik nehmen wir ernst und nutzen diese, um unseren Service weiter zu verbessern. Wir freuen uns, wenn Sie uns eine zweite Chance geben. Mit freundlichen Grüßen,