Um es gleich vorwegzunehmen - wir wurden weder angesprochen bezüglich Abgabe einer Bewertung, noch in irgendeiner Art und Weise gezwungen. Bei anderen abreisenden Urlaubern war es genau so. Ganz im Gegenteil - ohne Bestellung erhielten wir zur Abreise ein super Lunchpacket. Die negativen Bewertungen, auch bezüglich der Verpflegung, sind nicht nachvollziehbar. Wir können das Shams Alam empfehlen und werden sicher wieder hier Urlaub machen.
Wir hatten ein nornales Doppelzimmer mit Meerblick gebucht. Diese Zimmer liegen auf der rechten Seite des Hotels und beginnen wohl mit den Zimmernummern der 600er Reihe. Wir hatten ein Zimmer im Erdgeschoss in der 700er Reihe. Unsere Freunde hatten ein Superiorzimmer auf der linken Hotelseite ( 400 er Reihe). Diese Zimmer sind etwas teurer. Ob das wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. ( sind etwas neueren Baudatum, haben eine ebenerdige Dusche und heller Möbel - ansonsten alles gleich ) Wir waren mit unserem Zimmer sehr zufrieden. Im Bad gibt es eine Wanne mit Duschabtrennung und Fön, sowie verschiedenen Toilettenartikeln. Ansonsten gibt es im Zimmer einen großen Einbauschrank mit Safe, Kühlschrank, sowie TV. ( machmal mit deutschen Sendern RTL2 uns Servus TV, meistens ohne deutsche Sender). Unser Zimmer wurde täglich gut gereinigt und die Betten liebevoll dekoriert. Handtücher wurden ebenfalls regelmäßig getauscht. Klimaanlage ist vorhanden und funtioniert.
Wir fanden die Verpflegung als sehr gut und abwechslungsreich. Alle Speisen wurden im klimatisierten Speiseraum angeboten - Frühstücken konnte man auch im Außenbereich, sowie auch zu den ägyptischen Abenden. Die Speisen sind in Buffetform und jeweils mit viel Können dekoriert und angerichtet. Nachwürzen muss man ab und an, aber dafür stehen genug Gewürze zur Auswahl bereit. Besonders bedanken, auch im Namen unserer Freunde, möchten wir uns bei allen Mitarbeitern aller Bereiche, und ganz besonders bei Hagag, unserem Kellner an der Poolbar, der uns immer sehr gut bedient hat.
Die Mitarbeiter an der Reception sprechen wenig deutsch, bemühen sich aber. Mit englisch kommt man besser zurecht. Bei einer Frage unsererseits, wurde alles zu unserer Zufriedenheit getan. Wir wurden immer aufmerksam beachtet und fühlten uns gut aufgehoben. Auch ohne Gabe von Trinkgeld. Wenn man allerdings mit einer Leistung sehr zufrieden ist, gibt man natürlich auch gern etwas Trinkgeld. Die Hände hat niemand aufgehalten.
Wie schon mehrmals beschrieben, liegt das Shams Alam direkt am Meer. Schön ist, dass es in der gesamten Hotelanlage fast nur kurze Wege gibt. Alles ist schnell erreichbar. Man kann wunderschöne Spaziergänge am Meer machen oder auch bis zum Nachbarhotel ( Gorgonia ) wandern - ca. 35 min. Am Strand gibt es eine Strandbar, die von 10:00 Uhr bis Sonnenuntergang besetzt ist. Hier gibt es auch die leckere Pizza, sowie lokale alkoholische Getränke und Softdrinks. Leider gibt es in unmittelbarer Nähe der Strandbar keine Toiletten oder Umkleidekabinen. Bei einem dringenden Bedürfnis muss man zu den Toiletten an der Poolbar oder zu den Toiletten am Amphietheater. Glück hat. wer ein Superiorzimmer in Strandnähe hat - der kann auf die Zimmertoilette. Ansonsten ist die gesamte Hotelanlage sehr gepflegt und wird täglich von mehreren Gärtnern in Schuss gehalten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote gibt es von Hotelseite nicht, auch keine Animation und auch keine nervige laute Musikbeschallung. Bei den ägyptischen Abenden wäre eine kleine Showeinlage allerdings nicht schlecht gewesen. Die trotzdem gute Bewertung kommt durch die wunderschönen Riffe und Seegraswiesen. Schildkröten konnten wir beim Schnocheln beobachten und unsere Freunde haben auch mehrmals die Seekuh sehen können. Dafür muss man allerdings etwas weiter raus schwimmen. Ansonsten gibt es in Strandnähe gut erhaltene Riffe mit vielen Fischarten.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im April 2018 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Peter und Kathrin |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 33 |
Lieber Gast, herzlichen Dank für Ihren Aufenthalt. Wir freuen uns besonders, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus auf HolidayCheck zu bewerten. Kommen Sie bald wieder – wir würden uns freuen! Ihr Hotel X- Team


