Große Hochachtung möchten wir dem General Manager und seinem Managerstab, Herrn Atef H. A. und Herrn Sameh S. entgegenbringen, die durch ihre kompetente und freundliche Art das Hotel zu einem zweiten Zu hause für alle Gäste machen. Shukran Herr Ahmed A. hat in den letzten drei Jahren aus einem schön gelegenen aber doch z,T. abgewohnten Hotel ( durch Wind und Wetter und den Verschleiß durch die Gäste), eine Perle gezaubert. Hier wurde das Restaurant innen neu gestaltet. Dadurch ist es übersichtlicher und hat den schönen eleganten-legeren Stil. Der Innenbereich der Anlage wurde neu gefliest, alles einheitlich, die Fläche ist dadurch nicht nur im Anschein sehr sauber und lädt zum Verweilen ein. Tischgruppen, Stühle, Pool, Beachbar stehen reichlich zur Verfügung. Die Sauberkeit ist sichtbar und da. Hier wird nichts verschlammt, hier und in der gesamten Hotelanlage ist Sauberkeit anwesend - ohne klinisch zu wirken-. Die Zimmer (alle mit Balkon oder Terrasse) sind geräumig, sehr gut eingerichtet, die Bettwäsche wird alle zwei Tage gewechselt, das Bad und das Zimmer werden jeden Tag gereinigt. Hier gab es in den 4 Wochen keinerlei Beanstandungen, alles ist sauber und hygienisch. Das Frühstückbüfet ist sehr reichhaltig und lecker. Kaffee, Tee, Milch, Obst, Müsli, frische warme Crep, Brot, Brötchen, Eier in jeder Form, warm und kalt, Obst, Jogurt, Wurst, Käse, alles, alles was man sich denken kann und das liebevoll und appetilich angerichtet! Den Lunch nimmt man auch im Restaurant ein. Hier stehen Köche bereit, um den Gästen Sonderwünsche zu erfüllen. Warmgestellt sind Fleisch, Fisch, Vegetarisches, Gemüse, Kartoffeln, Reis, die frisch gegart in die Warmhaltegeräte kamen. Frisch zubereitet werden Pizza und Pasta. Zur Vorspeise gibt es Suppe und die Nachspeisen sind Obst, Pudding, Kuchen. Alles sehr reichhaltig, abwechslungsreich und köstlich. Das Dinner wird auf der großen Terrasse mit Blick zum Meer eingenommen. Hier kann ich nur auf die Fotos verweisen. Fleich, Fisch, Gemüse, Salate, Brote, Pizza, Pasta, Suppen, Brote in verschiedenen Ausführungen und frisch gebacken, Spezialitäten aus Agypten und anderen Ländern werden hier in Spitzenzubereitung angeboten. Ich überlege mir schon die ganze Zeit, was muss noch dazu kommen, dass das Hotel den 5.Stern bekommt? Ich habe schon in vielen 5Sterne Hotels meinen Urlaub verbracht, kein Hotel hatte ein besseres und geschmackvolleres Angebot wie dieses Shams Alam Hotel in Marsa Alam. Die Speisen sind exquisit, die Hotelanlage ist gepflegt und sauber, kein Makel. Hier ist auch noch die Grünanlage zu erwähnen, die trotz Hitze und Wind in einem parkähnlichen Zustand ist. Diese wird gepflegt und es ist auch hier ein Genuß, über das Hotelarsenal zu spazieren. Die Gästestruktur besteht aus ca. 70 % Italiener, der Rest Deutsche, ein paar Schweizer, Russen, Tschechen und Österreicher. Irgendwie fallen die einzelnen Nationen nicht auf, denn alle Gäste haben das Ziel sich zu erholen, zu schnorcheln, zu tauchenk und zu schwimmen. Hier lädt der flache, lange Sandstrand, der seicht in das Meer führt ein. Auch Schwimmer oder Nichtschwimmer können hier die Korallen und die Vielfalt der bunten Fische erleben. Einfach traumhaft.
Geräumige Zimmer mit Balkon oder Terrasse, Klimaanlagen, TV, Telefon, Safe. Die Ausstattung ist geschmackvoll. Die Zimmer sind sehr sauber, werden täglich gereinigt, die Betten sind groß und die Matratzen sind wie neu, also nicht durchgelegen und scheinen oft ausgetauscht zu werden.
Die Qualität und Quantität der Speisen und Geträke ist hervorragend und zeugt von Spitzenleistungen und Können. Die Sauberkeit ist auch hier eine Selbverständlichkeit. Küchenstil ist landestypisch, italienisch und Gott sei Dank dem warmen Wetter angepaßt. Trinkgelder werden nicht verlangt. Aber: Jeder Reisende weiß, dass das Personal nur minimal verdient und mit den Trinkgeldern die Familien ernährt werden. Eigentlich ist es üblich, dass man (auch bei uns in Deutschland) 10% des zu zahlenden Betrages als Trinkgeld g e r n e gibt. Bei uns ist es üblich, dass wir 10% des gezahlten Reisepreises während des Aufenthaltes an das Service-Personal persönlich gerne verteilen. Wir erfreuen uns dann auch noch an den dankbaren Augen und dem Lächeln, welches sie uns dann schenken.
Die Freundlichkeit des gesamten Personals ist überwältigend. Noch einmal vielen Dank für ihre Geduld. Es ist sicher nicht einfach, allen Gästen zu richten und nicht die Geduld zu verlieren. Hier wird nicht nur versucht freundlich zu sein, man ist freundlich!!!!! Die Zimmerreinigung habe ich schon angesprochen, diese ist vorbildlich, hygienisch. Zusätzliche Serviceleistung brauchten wir nicht. Den Arzt habe ich kennen gelernt, er ist freundlich und vertrauenswürdig. Zu dem Umgang mit Beschwerden ist folgendes zu berichten. Seit mehreren Jahren ihat ein deutsches Ehepaar Halppension gebucht und bezwzhlt, beim Frühstück aber die mitgebrachte große Tasche aufgefüllt, damit der Tag bis zum Dinner gut zu überstehen ist. Dies wurde durch viele Gäste beobachtet und moniert. Hier geht es nicht nur um das "gestohlene " Essen, sondern die Differenz zum All Inclusiv. Dem Hotel werden Gelder unterschlagen, mit denen das Hotel rechnet um die Gehälter, die Fixkosten, die Erhaltung der Anlage und die Anforderung der Gäste zu erfüllen. Die Hotelleitung hat weise reagiert. Sie sprach die Gäste an und wies auf die Einhaltung der HP hin. Da dies nicht ernst genommen wurde, ist hier die Extras-Berechnung durch das Hotell in anspruch genommen worden. Gäste, die All Inclusiv gebucht haben, haben dies wohlwollend zur Kenntnis genommen und haben großen Respekt vor der Hotelleitung.
Der lange weiße Sandstrand liegt direkt am Hotel. Der Transfer vom Flughafen dauert gut zwei Stunden, diese nimmt man gern in Kauf um das Hotel genießen zu können. Der Ort Marsa Alam ist ca. 45 Minuten vom Hotel entfernt. Einkaufsmöglichkeiten sind beschränkt. Das ist aber bekannt und jeder Gast weiß dies bei der Buchung. Unterhaltung wird durch Folklore-Abende geboten, die Animation ist nicht nur tagsüberk tätig, sondern bietet hier Kinderbetreuung. Da fast alleGäste sich sportlich betätigen, fehlt es an Disco usw. Hier habe ich in den letzten dre Jahren noch keine Klagen gehört. Im übrigen, sind wir das vierte Mal hier gewesen und haben - so Gott will - auch vor, unser zweites zuhause im nächsten Jahr zu besuchen. Ausflugsmöglichkeiten sind vorhanden. Die Reiseleitungen aller Reiseveranstalter bieten vielfältige Kurzfahrten an, die auch reges Interesse finden. Vom Hotel aus kann man Quadfahrten und Kameltouren in die Wüste unternehmen und sehr viel Spaß machen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Quadfahren, Reiten mit Kamelen und Pferde bieten sich an. Die Animation wird vom italienischen Reiseveranstalter subventioniert und dadurch auch italienisch gesprochen. Es kann jeder, aller Nationalitäten mitmachen. Internetzugang besteht in der Rezeption. Einkaufsmöglichkeiten sind außerhalb des Hotels auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Hier kann das Wichtigste eingekauft werden. Souvenirs, Ansichtskarten und anderes was so im Basar gibt. Der Pool ist klein, da aber das Meer in der unmittelbaren Nähe ist, ausreichend. Der Pool wird von Liegestühlen und Schirme umgeben und die Gäste können sich hier direkt an der Beachbar Erfrischungen geben lassen. Die Süßwasserduschen sind ausreichend und sauber.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 4 Wochen im September 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Arnim u. Gisela Reimer |
| Alter: | 66-70 |
| Bewertungen: | 3 |
Lieber Gast, herzlichen Dank für Ihren Aufenthalt. Wir freuen uns besonders, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus auf HolidayCheck zu bewerten. Kommen Sie bald wieder – wir würden uns freuen! Shams Alam Team


