Sichere Dir jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2015 • 1 Woche • Strand
Super Personal, Hotel ok.
4,0 / 6

Allgemein
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir waren die letzten Jahre 4x im nahegelegenen Gorgonia, dieses Mal im Shams. Daher möchte ich in meiner Bewertung ein Hauptaugenmerk auf einen Vergleich legen. Auffälligster Unterschied war die Freundlichkeit des Personals im Shams. Jeder ägyptischer Angestellter war bemüht den Gästen einen angenehmen Urlaub zu ermöglichen. Insbesondere Hamdy im Restaurant und Mahoud an der Strandbar waren herausragend. Im Gorgonia war das Personal tw. desinteressiert und Frauen gegenüber unfreundlich. Die Anlage ist kleiner und strandnäher und nicht so weitläufig. Auch hier Pluspunkte gegenüber dem Gorgonia. Bezüglich der Zimmer, zumindest die auf der rechten Seite von der Rezeption aus, gibt es Renovierungsbedarf. Sie sind abgewohnt auch das Bad benötigt dringend ein Aufhübschung. Abgebrochene Fliesen, beschädigte Türen trüben den Eindruck der ansich schönen Anlage. Hier hat das Gorgonia leichte Vorteile. Allerdings hält man sich kaum im Zimmer auf. Kühlschrank, AC, Safe, TV ( ARD,ZDF, allerdings in schlechter Qualität) vorhanden. Die Verpflegung war ausreichend und von guter Qualität. Die Auswahl war nicht so gross wie im Gorgonia und gerade beim Frühstück und bei den Nachspeisen fehlte die Abwechslung, was aber auch der Grösse des Hotels geschuldet ist. Aufgrund der Gästestruktur war das Essen etwas auf den italienischen Geschmack abgestimmt. Ein Wort zum Strand/Riff. Der Strand vor dem Shams eignet sich besser für Badende als vor Gorgonia. Es stören kaum Steine und man kann weit über den Sand ins Meer laufen. Das Riff bzw. die Seegraswiesen sind zwar schön und man sieht beim Schnorcheln auch einige Schönheiten (Schildkröten, Sepien), aber für Gäste die wegen der Unterwasserwelt ans Rote Meer kommen ist das Innen-und Aussenriff vorm Gorgonia kaum zu toppen. Wir sind 3x rüber zum Gorgonia gelaufen (ca. 20 Minuten) und sind dann zurück zum Shams geschnorchelt. Aufgrund der Strömung nur diese Richtung möglich. Eine Besonderheit des Shams, die etwas befremdlich ist, ist das es 2 Arten von Gästen gibt. Italiener und andere Nationen. Die italienische Reiseagentur Bravo hat sich in das Hotel eingekauft und beschäftigt dort eine erklägiche Anzahl von Mitarbeitern, z.B. Köche aber auch und insbesondere stimmgewaltige Animateure, die sich nur um ihre Gäste kümmern. Das gesamte Animationsprogramm läuft nur auf italienisch und das sehr laut. Der Gast, der der italienischen Sprache nicht mächtig ist, weiss sehr oft nicht was abends veranstaltet wird. Hier sollte das Hotelmanagement Abhilfe schaffen. Ich denke da an erster Linie aber nicht nur auch an die Kinderanimation. Sonst könnte ein Eindruck einer 2 Klassen Gesellschaft entstehen. Darüberhinaus hat der italienische Veranstalter sämtliche renovierte Zimmer auf der linken Seite von der Rezeption aus blockiert. Die Zimmer sind meines Wissens über deutsche Reiseveranstalter nicht buchbar. Allerdings hat man die Möglichkeit beim Check-In gegen einen Aufpreis von 10€ pro Person/Tag bei Verfügbarkeit ein Upgrade in diese Kategorie zu bekommen. Wettermässig würde ich nicht noch einmal Anfang September dort hinreissen. Es war wirklich heiss, kaum Wind. Frühstücken draussen war nicht möglich und auch abends war es oft draussen sehr schweisstreibend. Oktober ist wohl der bessere Monat. Fazit: Das Shams hat 4 Sterne. Für europäische Standards bestimmt einen Stern zu viel. Man darf aber nicht außer Acht lassen, was man für den All-In Aufenthalt bezahlt. Von daher kann ich das Hotel guten Gewissens weiterempfehlen.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:56-60
    Bewertungen:162
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung und die Weiterempfehlung unseres Hauses. Es macht uns glücklich, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genießen konnten. Wir freuen uns, wenn wir Sie bald wieder als Gast bei uns willkommenheißen dürfen. Mit freundlichen Grüßen