Die Anlage ist sehr weträumig und sehr gut angeordnet. Wir waren in einem Bunglaow-Komplex (je ca. 10 Zimmer mit Einzel-Terrasse) mit "all inclusive" untergebracht . Sehr sauber, alles hat funktioniert, bei Mängeln (Tresor-Funktion, defekter Glühbirne, etc) war der Service innerhalb weniger Minuten (nach Meldung an der Rezeption) zur Stelle und hat alles i,O. gebracht.Jedes Zimmer hat eine individuelle, einstellbare (und abschaltbare) Klima-Anlage, die auch auf Umluft eingestellt werden kann. Frühstück, Lunch, und Abendessen war als Buffet mit Live-Cooking reichlich und sehr variationsreich vorhanden - bis zum Ende der jeweiligen Essenszeiten. Die Getränke (auch alkoholische, höherprozentige) waren in guter Qualität und in jeder Menge vorhanden und ausreichend erhältlich. Wasser und andere nicht alkoholische Getränke waren gekühlt zum grossen Teil als Self-Service vorhanden. Es gab keinerlei Verständnis-Schwierigkeiten weil das Restaurant- und Führungspersonal neben der Landessprache auch English, Italienisch, teilweise auch Deutsch, Russisch und Französisch verstanden und auch sprachen. Die Anlage ist sehr kinderfreundlich ausgelegt mit mehreren italienischen Kinderanimateuren (Club Alba), die aber auch andere Sprachen sprechen. Das Personal ist bis in die höchste Führungsebene aussergewöhnlich freundlich und hilfreich (auch der Assistent General Manager deckt - wenn Not am Mann ist - Tische, bringt Getränke, und ist am Saubermachen beteiligt). Ein vorbildliches General Management. Das Hotel ist für alle Altersklassen (auch für gehbehinderte) geeignet. Trotz des hohen Gäste-Aufkommens werden auch - nach einigen Tagen - spezielle Kundewünsche (unauffällige Tisch-Reservierungen, Vorlieben für einen Kellner) - ermöglicht. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist ungewöhnlich hoch. Die beste Reisezeit ist ausserhalb Juli/August (Klima) und ausserhalb der Schulferien, da das Hotel besonders bei Italienern SEHR beliebt ist. Die Erreichbarkeit von Mobiltelefonen ist sehr gut. Es weht fast immer ein warmer, trockener Nord- oder Ost-Wind (Surfmöglichkeiten, Kühlung). Die Luftfeuchtigkeit während unseres Aufenthaltes (Ende August - Anfang September) lag bei maximal 70%, die Temperatur im Schatten ca. 40°C am Tag und ca. 26°C in der Nacht. Eigentlich möchte man das Hotel nicht weiterempfehlen, weil es sonst zu überlaufen sein würde und man es eigentlich asl Geheim-Tip behalten möchte, aber ich habe niemanden getroffen, der sich dort ernsthaft nicht wohlgefühlt hätte. Das erklärt auch die hohe Anzahl von (deutschen) Touristen, die schn bisn zu 10x dort waren.
Die Zimmer sind gross (zwei Personen) und ausreichen möbliert: der Kühlschrank wird jeden Tag mit frischen (versiegelten) Wasserflaschen - pro Person eine - aufgefüllt, das TV bietet neben arabischen Programmen auch 3 deutsche Programme (ARD,ZDF, RTL), mehrere italienische Sender, BBC, Tele5 (Frankreich) und ein Russischer Kanal in englischer Sprache. Die Zimmer werden jeden Tag akribisch gesäubert. Handtücher werden, wenn gewünscht, jeden Tag gewechselt. Jedes Zimmer hat eine einstellbare Einzel-Klimaanlage, die geregelt, ausgeschaltet und auf Umluft eingestellt werden kann. Nach dem Verlassen des Zimmers wird die Elektrizität (Licht, TV und Klimaanlage) automatisch abgescjhaltet. Ein individuell programmierbarer Tresor (mit Codewort) ist in jedem Zimmer. Jedes Zimmer hat ein (mit der Rezeption verbundenes) internes Telefon.
Das Hotel hat ein Hauptrestaurant und einen Coffee-Shop, tageszeitlich bedingt noch eine Strandbar, die beiden letzteren bieten ausserhalb der Hauptessenszeiten kleine Snacks und/oder Süssigkeiten/Kuchen an, beide teilweise mit "Live Cooking". Das Hauptrestaurant bietet dreimal täglich ein Büffet (Frühstück, Lunch, Dinner) mit einer sehr hohen Auswahl und guter Qualität an Speisen an. Es werden auch frische Salate und Gemüse mit absoluter Hygiene angeboten (keinerlei Magen-Darm Erkrankungen während zweier Wochen, trotz täglichem Genuss frischer Salate und Roh-Gemüse) Gleichzeitig wird für mittags und abends noch ein a-lacarte Restaurant geführt. Zu jeder Zeit besteht ein volles Gtränke-Angebot. Wir wurden auf Nachfrage zu einer Besichtigung der Hotel-Küchenanlage eingeladen und wir waren erstaunt und überrascht über die Sauberkeit der Anlage und der hervorragenden Trennung (verglaste Zwischen-Wände) von Fleisch/Fisch, Gemüseküche, Bäckerei (Patisserie und Brot). Trotz des unerwarteten Besuches waren Boden und Glasscheiben sauber, fettfrei und trocken. Wir wurden nie nach Trinkgeld gefragt (all inclusive). Unser gegebenes Trinkgeld landete alles in einer "Gemeinschafts-"Kiste.
Wie schon vorher beschrieben, war der Service sehr gut. Ausser den Gärtnern und den Sicherheits-Leuten hatte jeder Bedienstete - von der Rezeption, über den täglichen Zimmerservice, die Kellner, und den täglich 10 Köchen die die Buffets betreuten - immer ein Lächeln im Gesicht und man hatte das Gefühl, dass jeder Freude an seiner Arbeit hatte. Das alles lässt auf ein hervorragendes Personal Management schliessen. Es wäre nur eine Mangelstelle zu erwähnen: wenn man während des Tages jemanden vom Room-Service brauchte (vielleicht wegen eines Besens für ein bisschen Sand im Zimmer oder fehlendem Toiletten-Papier) war es nicht leicht, jemanden zu finden, ohne gleich den Weg über den ganzen Apparat zu beschreiten.
Das Hotel liegt grossflächig direkt am Strand (Rotes Meer) mit Stellen von langsamen, feinsandigen Einstieg (auch über ein Riff-Dach), abseits der Tauchbasis. Es sind genügend beschattete Liegestühle vorhanden. Ein "Süsswasser"-Becken ist vorhanden: sehr sauber, konstanter Umwälzung, mehrfache tägliche Reinigung mit Kescher. Die Anlage liegt in der Wüste: Wasseraufbereitung und Elektrizität werden über Generatoren erreicht. Während der zwei Wochen gab es nur zweimal einen kleiner drei-minütigen Stromausfall. Über der Strasse war ein Shopping-Center mit den "Essentials" (keine Lebensmittel) - leider NICHT vom Hotel betrieben und vielleicht dadurch mit etwas nicht Prei.Leistungs gerechten Preisen - aber noch erschwinglich. Das Hotel liegt zwar direct neben einem National Park, aber leider wurden uns keine Ausflüge in die Umgebung, weder zu Wasser noch zu Land angeboten oder waren anderweitig verfügbar.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Freizeitangebot für Erwachsene umfasst Angbote von Sail-Surfing und Schnorcheln. Wir selbst betrieben nur (Tiefwasser-) Tauchen und Schnorcheln im offenen Meer. Die Tauchbasis (PADI) war international sehr gut besucht und ausgestattet. Als Leihausrüstung benötigten wir nur Tropentauchanzug, Blei und Pressluft, alles in professionell-guter Qualität. Die Vor-Tauchchecks wurden professionell und akribisch durchgeführt. Die Einkaufsmöglichkeiten im Shopping-Center sind gut: Apotheke mit "westlichen" Medikamenten; die arabische Beschriftung lässt allerdings keine Schlüsse auf den Ort der Fertigung zu, Souvenierläden mit Gewürzen, Tee und Räucherstäbchen, Textilien und Schnorchel-Ausrüstung. Allerdings mit hohen Preisen. Der Strand des Hotels ist absolut sauber. Viele Möglichkeiten zum Waschen der Füsse und der Schuhe um die (sauber gekehrten) Wege nicht mit Sand zu beschmutzen. An der Rezeption ist Internet (inklusive Skype) verfügbar (gegen Aufpreis). Es stehen auch Pool- und Billiard-Tische zur Verfügung (die Stöcke sind allerdings nicht mehr ganz in Ordnung). Es gibt ein gut bestücktes Fitness-Center, Massage Möglichkeiten und eine (mit gutem Willen) bespielbare Tischtennisplatte (die mal repariert/ausgetauscht werden sollte. Die Animation für Kinder (von 2-12+) ist hervorragend organisiert mit guten Animateuren. Der von allen Altersklassen gut besuchte Süsswasser-Pool wird sehr gut gewartet und ist äusserst sauber: kein Sand am Boden, gereinigtes und aufbereitetes Wasser. Über beim Einchecken erhältliche Karten mit der jeweiligen Zimmernummer können jederzeit (tagsüber) frische Bade/Strand Frottee-Handtücher bezogen werden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Wolfgang Lenz //Karen Edler |
| Alter: | 66-70 |
| Bewertungen: | 1 |
Dear guest, thank you very much for your review and the recommendation of our hotel. We are pleased that you enjoyed your stay with us. We would be happy to welcome you again as our guest any time soon. With best regards,


