Also zunächst einmal an alle „Positiv-Bewerter“: Ihr tut diesem Hotel damit keinen Gefallen. Man sieht anscheinend durch die ganzen Weiterempfehlungen keinen Handlungsbedarf, der jedoch aus meiner Sicht dringend notwendig ist. Die Urlauberzahlen in diesem Hotel sprechen eine deutliche Sprache. Wenn ich die Bewertungen der letzten Jahre lese, dann sehe ich, dass sich nichts geändert hat. Dies wurde mir auch von ehemaligen Stammgästen, mit denen ich zum Tauchen war, bestätigt. Die immer wieder beklagte laute Musik der italienischen Animation hat sich wohl etwas verbessert. Es gibt nur noch eine Box am Strand und für „Ruhesuchende“ wird der Bereich im nördlich gelegenen Strandabschnitt empfohlen. Wenn ein „guter“ Wind von Norden weht, dann funktioniert das auch, aber eben nur dann! Ohne Wind entkommt man dem Lärm nicht. Angenehm ist dann die Zeit nach dem Mittagessen, da gönnt man sich etwas Ruhe. Eine leise Hintergrundmusik zum Tagesausklang an der Poolbar nach dem Abendessen empfand ich auch als angenehm! Es fällt auf, dass dieses Hotel sehr auf italienische Urlauber fixiert ist. Deutschsprachige Informationen habe ich, bis auf das allgemeine Informationsblatt auf dem Zimmer, nirgends lesen können. „Nichtitalienische“ Gäste wurden vom Animationsteam völlig ignoriert, war mir zwar recht, aber es fällt nun mal auf. Man kann doch alle Urlauber ansprechen, wer sein Dessinteresse kundgetan hat, den lässt man dann eben in Ruhe. Für mich hat sich der Eindruck gefestigt, dass man dort nur italienische Urlauber sehen möchte. Die Animation selbst war wohl völlig überflüssig. Von den wenigen Gästen wollte die tägliche Strandaufführung niemand wirklich sehen. Einzig die Betreuung der Kinder schien mir sinnvoll und auch mit Freude gemacht. Für diese Dame ein Lob! Ob am Abend auf der Strandbühne Programme aufgeführt wurden weiß ich leider nicht, denn wie schon erwähnt, nur italienische Urlauber wurden angesprochen. Das in den verschiedenen Portalen mit „schlecht“ bewertete Essen würde ich nicht als schlecht bewerten. Man sollte hier nicht vergessen, dass für so wenige Hotelgäste nicht das volle Programm aufgelegt werden kann. Das was angeboten wurde lässt darauf schließen, dass man durchaus in der Lage wäre ein größeres tägliches Angebot bereitzustellen. Für mich war es genügend abwechslungsreich. Mit den zur Verfügung gestellten Gewürzen konnte man auch gut „nachbessern“, was nicht immer notwendig gewesen ist. Was mir nicht gefallen hat war die Abdeckung mit Folie oder Silberfolie. Es sieht nicht nur blöd aus, es schafft auch im Verlauf der Mahlzeiten eine Unordnung in den Kühltheken. Leider stand auch an manchen Tagen noch das Geschirr vom Vorabend, teilweise mit Essenresten, auf den Geschirrwagen im Speiseraum. Die Versorgung mit Soda war nicht so „stabil“, es gab dann eben kein Soda. Die Getränke hätten kühl sein können, kaltes Bier war jedoch nie ein Problem. Das Zimmer, da gibt es nicht viel zu sagen. Es war einfach das schlechteste, was ich in 8 Jahren Ägypten je erlebt habe! Extrem verschimmelte Dusche, ein stinkender Abfluss im Fußboden, der nur durch einen einfachen Blechdeckel, ohne Dichtung, verschlossen war. Wann immer wir im Zimmer waren, haben wir das Licht im „Bad“ eingeschaltet, denn nur mit Licht lief der Lüfter. Die Klimaanlage stank nach jedem Einschalten, wir mussten dann immer die ersten 15 Minuten die Balkontür offen lassen, dann konnte man aber gut kühlen. Wenn es stimmt, dass die Hälfte der Zimmer neu renoviert wurden, warum werden diese dann nicht an die Urlauber vergeben? Es waren zu meiner Zeit etwa 50-60 Urlauber anwesend, da sollten doch genügend vernünftige Zimmer zu Verfügung gestanden haben! Vielleicht waren diese aber auch für nichtitalienische Gäste nicht vorgesehen. Ja, das Hotel ist in die Jahre gekommen, das ist nichts Schlimmes, es kann aber gepflegt werden. Alles macht einen ungepflegten Eindruck. Der Strand, defekte Strandliegen, umgefallene Müllbehälter, ein „Massage Pavillon“ aus vergangenen Zeiten…, warum? Von einem solch schönen Strand träumen andere Hotels. Windsurfer, Schnorchler, Schwimmer, Nichtschwimmer, Kinder und Taucher, alle kommen hier auf ihre Kosten. Für mich der bislang beste Strand, warum wird der nicht gepflegt? Dass dieses Hotel schon bessere Tage hinter sich hat, darauf lässt die Grundstruktur im Inneren und auch im Außenbereich schließen. Eine kleine „Allee“ führt zu einem auf der anderen Straßenseite gelegenen Einkaufscenter. Leider scheint sich hier niemand verantwortlich zu fühlen. Wo man einst schöne Urlaubsfotos machen konnte, findet man heut nur Müll. Ich habe mich mit dem einzig noch verbliebenen Ladenbesitzer unterhalten. Von ehemals 6 Geschäftsleuten ist er noch übrig. Er machte auf mich einen verzweifelten Eindruck, hält noch die Stellung in der Hoffnung auf bessere Zeiten, so, wie sie es mal dort gegeben hat. Am Eingang des Hotels sieht man 8 Fahnenmasten, jedoch nur eine Fahne. Es ist die Fahne mit dem Logo des italienischen „Bravo“ Team, welches flächendeckend in der gesamten Hotelanlage zu sehen ist. Landesfahnen, wie in anderen Hotels üblich, … Fehlanzeige. Es gäbe noch andere Beispiele dafür wie es nicht sein sollte und nicht alles kostet gleich Geld, es muss lediglich getan werden! Zusammengefasst würde ich sagen: ungepflegter Gesamteindruck, schlechte Organisation und, bis auf ein, zwei Ausnahmen, auch keine Lust. Italienisches Temperament gepaart mit ägyptischer Mentalität scheint mir hier nicht die beste Kombination zu sein. Da kann ich nur sagen - „BRAVO“! Natürlich habe ich die Mängel im Zimmer an der Rezeption gemeldet, aber es ändert doch nicht wirklich etwas am eigentlichen Problem dieses Hotels. Der Preis bei den Reiseveranstaltern lässt viel Besseres vermuten. Und dann gibt es noch das „Wadi Gimal Diving Center“. Ich war dort fünf Tage tauchen und kann sagen, es hat sich gelohnt. Ein bodenständiges, angenehmes Diving Center mit tollen Hausriffen und tollen Tagestouren mit eigenem Boot. Kein Massentauchen, man ist mit dem Boot immer allein am Riff. Taucher und Schnorchler werden gern auch aus dem benachbarten Hotel geholt und wieder zurück gebracht. Im Netz kann man sich über Details informieren. Von mir ein „empfehlenswert“! Nun bleibt mir nur noch zu hoffen, dass es im Management des Shams Alam Beach Resort zu einem Umdenken kommt. Eine Anlage mit solchen natürlichen Gegebenheiten bietet auch in Zeiten zurückgegangener Urlauberzahlen ein großes Potential.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Uwe |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, vielen Dank für Ihren Aufenthalt. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Unser größtes Ziel ist es, unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Ihre Kritik nehmen wir ernst und nutzen diese, um unseren Service weiter zu verbessern. Wir freuen uns, wenn Sie uns eine zweite Chance geben. Mit freundlichen Grüßen,


