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Sabine (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Mai 2013 • 1 Woche • Strand
Befürchteter Massentourismus war gar nicht soo sch
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das weitläufige Hotel besteht aus dem Sharm Resort, sowie dem Sharm Plaza. Unterschied kaum erkennbar, alle Gäste essen in den gleichen Restaurants, haben die gleiche Rezeption und gehen zum selben Strand/Pool. Eventuell liegt ein Unterschied bei den Zimmer oder der Nähe zum Strand. Es waren vor allem Gäste aus Deutschland/Österreich zu unserer Reisezeit, die das angebotene All Inclusive Konzept nutzten. Es waren hauptsächlich Pärchen allen Alters vertreten. Die 6 Pools verteilen sich über die ganze Anlage, vom letzten Winkel bis zum Strand. Die Zimmer sind in zweistöckigen Wohnblöcken untergebracht, für gehbehinderte steht ein Shuttle (Golfwagerl) zur Verfügung. Shuttlebus zur Naama Bay um 10.30 (Rückfahrt 12.45) und 12.30 (Rückfahrt 14.45) gratis. Für die Fahrt am Abend (18.30/20.30 bzw. 20.00/22.30 und 21.00/23.30) wird eine Gebühr von 3 Euro für Hin-/Rückfahrt verrechnet. Für die Fahrt zum Old Market (15.00/17.30 und 17.00/19.30) wird eine Gebühr von 4 Euro erhoben. Vormittag ist es heiß und die meisten Geschäfte haben geschlossen, die 3 Euro ist es auf jeden Fall wert, die 2,5 Stunden Aufenthalt schon fast zu lange. Ausflug in der Naama Bay buchen. W-Lan am Vormittag nutzen. Plastikbecher mitnehmen! Zigaretten in der Naama Bay kaufen, sind am Flughafen teuer! L&M kosteten am Flughafen in Hurghada 12 Euro, in Sharm el Sheik am Flughafen 24 Euro, in der Naama Bay 15 Euro! Gratis Late Check out bei ETI ist besonders praktisch!


Zimmer
  • Eher gut
  • Das erste Zimmer war ein Zustand (wir hatten Zimmer 9158, sehr klein, keine Terasse, nur ein Fenster mit Gitter, wobei die Löcher von diesem Gitter zum Durchschauen winzig waren). Das zweite Zimmer war schon geräumiger, mit Terasse, der war aber auch winzig, gerade mal, dass zwei Sessel und ein Tisch Platz hatten. Zweckmäßig eingerichtet, Bett, Nachtkästchen, Nachttischlampe, Kasten, Schreibtisch, Hocker. Aber keine weitere Sitzecke, als Ablage für Kleidung. Auch kein Wäscheständer oder eine Wäscheleine im Bad für die Badesachen. Wir hatten auch Besuch! Bei meinem 18. Ägyptenurlaub machte ich Bekanntschaft mit einer Kakerlake! Fernseher mit ein paar deutschen Programmen, RTL war dabei. Safe vorhanden. Dusche und WC, Waschbecken, Fön, Steckdose. Bettwäsche wurde in dieser Woche nicht getauscht, hatte die ganze Zeit den selben Fleck (der hoffentlich beim Waschen nicht rausging – oder war die Wäsche noch vom Vorgänger?) Keine Handtuchfiguren. Klimanlage sehr laut. Kühlschrank vorhanden, täglich bekamen wir eine 1,5l Flasche aufs Zimmer. Ein Bett quietschte, man fiel mehr oder weniger zwischen den beiden zusammen gestellten Betten durch, man hörte auch die Klospülung von oberhalb, auch die Gäste draußen am Gang sprechen. Neben der Grünanlagen stank es richtig, kam vom Gießen des abgestandenen Wassers bzw. wurde das Wasser aus der Kläranlage verwendet. Ich hatte Poolnähe als Kundenwunsch angegeben, dieses hatten wir auch, jedoch das Pool, das am weitesten vom Strand entfernt war.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab jede Menge Restaurants, eigentlich unüberschaubar, auch nicht unbedingt findbar mit dem schwarz-weiß kopierten Plan. Im Haus der Rezeption gab es einen Stock tiefer die beiden Hauptrestaurants, wo Frühstück, Mittag- und Abendessen eingenommen werden konnte. Was in dem einen nicht zu finden war, holte man vom anderen, wie zB Salatdresssing. La Veranda und Palms hießen die, 7-10.00, 12.30-14.30, 18-21.30 waren die Öffnungszeiten, es gab jeden Abend einen Themenbuffet. Auf der Veranda gab es auch noch Köche, die Essen zubereiteten, auch in der Früh frische Palatschinken (Pancakes)! Mittags zusätzlich in Strandnähe das Shish Restaurant und C-View (Speisekarte bei den Fotos). Hier musste man zum Teil auch anstellen und auf einen freien Tisch warten. Eiscreme bei der Poolbar Nähe Strand. Abendessen in den Spezialitätenrestaurants 1x während des Aufenthalts möglich, mit Reservierung einen Tag im Voraus. Die Gäste stehen Schlange! Durch den Mahara Club (ETI) bekommt man auch nochmal die Chance, auf ein spezielles Dinner. Die Spezialitätenrestaurants sind zum Teil All Inclusive, zum Teil gegen Aufpreis. Hier gibt es das Sish (BBQ), C-View (international), Via Veneto (italienisch), Al Hawara (libanesisch, orientalisch), Fellini (Pizzeria und nachmittags Crepes, Kuchen, Eis von 15-17.00) und das Fajitas (mexikanisch). Es ist in jedem Restaurant eine kleine Anzahl an Kinderstühlen verfügbar. Kinderbuffet im La Veranda. Etliche Bars vorhanden, am Strand, bei den Pools und neben der Rezeption, dort 24 Stunden geöffnet. Getränkeausgabe in den Restaurants mit Bedienung. Am Strand kann man es selbst runterdrücken, am besten, einen eigenen, großen Plastikbecher mitnehmen, da diese oft Mangelware waren, besonders an der Strandbar. Die Auswahl, Qualität und Quantität der Speisen war in Ordnung, es wurde stets nachgefüllt. Leider vermisste ich Gurken und Tomaten, diese gab es nur ab und zu beim Salatbuffet, auch ein Salatdressing war oft Mangelware. Pommes gab es im Hauptrestaurant auch nicht oft, vielleicht auch ein Manko.


    Service
  • Eher gut
  • Checkin war problemlos, ein ganzer Bus sonnenhungriger Österreicher kam an. Wir füllten die Formulare aus , erhielten kurze Infos zum Hotel und schon bekam jeder den Zimmerschlüssel. Der Service des Hotels war okay, mehr nicht. Habe schon freundlicheres Personal erlebt. Eventuell waren zu wenig Kellner für die große Gästeschar vor Ort. Die Rezeption war stets bemüht, unsere Wünsche zu erfüllen, eilig hatten sie es aber nicht immer dabei. Unser Wunsch nach einem Zimmerwechsel wurde nachgegangen (kamen in der Nacht an, war erst am darauffolgenden Tag möglich). Der Safe war verschlossen, erst nach mehrmaligen Urgenzen kam ein Techniker vorbei, zuerst hieß es, am nächsten Tag, dann war er nach 3 Minuten da, als ich nicht nachgab. Das Strandpersonal war mehr zur Unterhaltung (sprach perfekt deutsch) da, Auflagen mussten keine geschleppt werden, wurden einfach zwischen den Liegen über Nacht aufgestellt, was den Vorteil der besseren Trocknung hatte. Die Zimmerreinigung war okay, immer zu verschiedenen Zeiten und am ersten Tag leerte er den Kübel nicht. Badetücher wurden jeden zweiten Tag vor der Zimmertür ausgetauscht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt in der Pasha Bay zwischen dem Continental und Reef Oasis Blue Bay Hotel, Riff: Near Garden, Far Garden, Middle Garden, auch ein beliebter letzter Stopp bei Schnorchelausfahrten. Fahrtzeit zum Flughafen etwa 15 Minuten, sowie zur Naama Bay 20 Minuten, retour ging es schneller, da keine U-Turns mehr am Weg lagen. Die Entfernung zum Strand ist je nach Lage des Zimmers, kann jedoch schon ein Fußweg von 10 Minuten sein. Außerhalb des Hotels gibt es keine Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten. Ausflugsmöglichkeiten werden IM Hotel nur von den Reiseveranstalter bzw. der Tauchschule zu sehr hohen Preisen angeboten. In der Naama Bay gibt es genug Reiseagenturen, die günstige Ausflüge anbieten. Wir haben über Kenouztours gebucht (Tel. 0020/1003596733), Schnorchelausfahrten mit dem Boot zur Tiraninsel 20 Euro, zum Ras Mohammed Nationalpark 25 Euro, inklusive Hoteltransfer, Mittagessen und Soft Drinks.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tennisplatz vorhanden, Tischtennistisch ebenso. Beachvolleyballfeld, Fitnessstudio (9-20 Uhr). Wassersport wird am Strand gegen Gebühr angeboten. Die Animation fiel kaum auf. Wasservolleyball, Aquagymnastik, Minidisco zählten zum täglichen Programm. Einmal sahen wir Stretching, 1x Bauchtanz, aber sonst? Auch am Abend war zwar eine Gästeshow auf der Infotafel angepriesen, aber gesehen haben wir keine? Livemusik täglich unter der Lobby, auch begrenzte Sitzmöglichkeit. Es gab einen eigenen Wellnessbereich, den wir jedoch nicht nutzten oder anschauten. Disco von 23-3 Uhr geöffnet, bis Mitternacht waren die Getränke frei. Es gab vor Jahren mal eine Showbühne (Amphitheater) – oder war diese erst im Aufbau? Es gab wenige Shops im Lobbybereich. W-Lan gratis im Lobbybereich, jedoch zur Abendstunde sehr überlastet! Am besten war es, in der Früh ins Internet zu gehen, da gab es die schnellere Verbindung. Der Strand war über Stiegen erreichbar, sauber, Liegen bis 8, ca 9 Uhr zu bekommen, später wurde es schon schwieriger. Die Beachboys gaben sich jedoch reichlich Mühe, noch Strandliegen zusammen zu sammeln. Das Meer ist über zwei Stege, die über die Riffkante führen, erreichbar. Die Pools sind in gutem Zustand und wurden auch täglich gereinigt, die Rutsche ist zu bestimmten Zeiten geöffnet. Die Pools in den verschiedensten Größen sind auf die gesamte Hotelanlage aufgeteilt. Das Meer war zum Teil wärmer als der Pool. Die Poolanlagen und der Strand waren täglich von 8 -18 Uhr geöffnet, ich nehme aber an, dass es schon Frühaufsteher-Betten-Besetzer gab, die gibt es überall! Strandtücher und Strandtasche standen im Zimmer gratis zur Verfügung. Kinderspielplatz vorhanden, in Rezeptionsnähe, sowie am Strand, jedoch nicht überdacht, Kinderanimation haben wir nicht gesehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(12)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabine
    Alter:31-35
    Bewertungen:25