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Verena (26-30)
Verreist als Paar • September 2012 • 1 Woche • StrandWunderschöner Urlaub in toller Hotelanlage
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Zunächst einmal: Wir haben dieses Hotel gebucht, weil wir hauptsächlich tauchen wollten und einen sehr günstigen Preis bekommen haben. Wenn ich mich die meiste Zeit unter Wasser befinde, brauche ich kein Hotel, das mich 800 Euro/Woche kostet. Aufgrund der vielen negativen Bewertungen hier, haben wir uns dann aber doch ein wenig Sorgen gemacht. Die waren völlig unbegründet. Wir können es absolut nicht verstehen, wie man dieses Hotel NUR negativ bewerten kann. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier absolute Weltklasse. Wenn man nicht mal 500 Euro für eine Woche bezahlt, kann man nicht erwarten, dass man deutschen 5* Standard vorfindet. Das Hotel hat hier und da kleine Mängel. Aber absolut nichts, was die Urlaubsfreude trüben könnte. Und wenn doch, muss man eben den Mund aufmachen, denn hier wird einem sofort geholfen. Wir jedenfalls hatten einen wunderschönen Urlaub für kleines Geld und unsere Erwartungen wurden voll und ganz übertroffen... Die Hotelanlage besteht eigentlich aus zwei Hotels, dem Sharm Plaza (5*) und dem Sharm Resort (4,5*), allerdings merkt man das nicht. Die Anlage ist sehr, sehr groß, trotzdem hat man nicht das Gefühl "verloren" zu sein. Man muss sich aber darauf gefasst machen, dass die Wege mitunter ziemlich weit sein können, je nachdem wo man sein Zimmer hat. Die Zimmer befinden sich in zweistöckigen Gebäuden, teilweise mit Balkon, teilweise mit Terrasse, teilweise ganz ohne. Die Gartenanlage zwischen den verschiedenen Blocks ist wunderschön angelegt, grün, blühend und es gibt sogar einen künstlich angelegten Bachlauf. Die Anlage liegt "am Hang", das heißt bis zum Meer gibt es mehrere Ebenen, auf denen die Pools und Restaurants zu finden sind. Man hat also ziemlich viele Stufen zu bewältigen, wenn man zum Meer gehen möchte. Auf jeden Fall die A lá carte-Restaurants ausprobieren! In der Reisezeit im August und September ist es sehr, sehr heiß! Wenn man nicht riskieren will, ein Zimmer am Ende der Welt zu bekommen, sollte man ein Superior-Zimmer mit Meerblick buchen. Da ist man auf der sicheren Seite.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war einfach, jedoch zweckmäßig eingerichtet. Die Möbel waren nicht mehr auf dem neuesten Stand und es gab einige kleine Mängel, mit denen man jedoch absolut leben konnte. Wir waren im Erdgeschoss im 7er Block (Zimmer 7123) untergebracht und hatten eine kleine Terasse mit einem Tisch und zwei Stühlen, zu der jedoch jeder Zugang hatte. Ansonsten gab es ein großes Bett, einen Schreibtisch mit Fernseher, zwei Nachttische und einen Kleiderschrank. Für zwei Personen war der Platz absolut ausreichend. Das Bad war eher neuwertig, die Badewanne wurde als Dusche genutzt. Es wurde jeden Tag gereinigt und die Handtücher gewechselt. Ich hätte jetzt nicht unbedingt vom Boden gegessen, aber die Sauberkeit war absolut ausreichend. Safe und Telefon vorhanden, außerdem eine Minibar, die man sich auf Wunsch (gegen Aufpreis) füllen lassen konnte. Im TV gab es einige deutschsprachige Programme, allerdings ließ der Empfang manchmal zu wünschen übrig. Aber wer will schon im Urlaub fernsehen? Die Klimaanlage ist bei uns zweimal ausgefallen, das wurde jedoch umgehend behoben. Wenn sie denn funktioniert hat, tat sie das einwandfrei. Wir können uns auch nicht über die Lautstärke beschweren. Der größte Mangel an unserem Zimmer war, dass es so weit weg vom Strand war. Aber auch daran haben wir uns gewöhnt und letztendlich tat das bisschen Bewegung auch gut.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Neben dem Hauptrestaurant mit Buffet gibt es noch 6 weitere A lá Carte-Restaurants, in denen man wie Gott in Frankreich schlemmen kann. Wir haben alle ausprobiert und fanden vor allem den Italiener und den Mexikaner super. Die Restaurants muss man immer einen Tag vorher reservieren, am Besten schon morgens, sonst bekommt man keine Plätze mehr. Das Essen am Buffet hat uns nicht so zugesagt, aber auch hier war immer etwas dabei, was man essen konnte. Über die Atmosphäre am Buffet können wir nicht viel sagen. Sie ist uns weder positiv, noch negativ aufgefallen. Die Atmosphäre in den Restaurants war absolut super, die Kellner gaben sich sehr viel Mühe (beim Mexikaner waren sie zum Beispiel entsprechend gekleidet) und meistens hatte man das Essen innerhalb von 10 Minuten auf dem Tisch. Die Portionen sind eher klein, man kann aber nachbestellen und da immer 3-5 Gänge angeboten werden, ist man am Ende sowieso satt, wenn man von allem etwas isst. Manchmal war das Personal etwas übereifrig und hat einem den Teller weggenommen, obwohl man noch gar nicht richtig fertig war oder hat neue Getränke gebracht obwohl die Alten noch halb voll waren. In manchen Restaurants gibt es Gerichte, die man bezahlen muss. Auch hat man die Möglichkeit, sich Flaschenweine, "echte" Spiritousen oder Heineken-Bier zu bestellen. Auch das kostet natürlich. Beim Frühstück kann man für ca. 2 Euro einen frischgepressten Saft bekommen. Wir finden es absolut in Ordnung, dass gewisse Dinge eben extra kosten. Man muss sie ja nicht in Anspruch nehmen, denn die All-inklusive-Leistungen sind völlig ausreichend. Mittags kann man am Buffet im Hauptrestaurant essen, oder an den beiden Restaurants am Strandpool. Beide haben eine kleine Karte mit Salaten, Burgern, Sandwiches, Fischfilet, Chicken Curry usw. Getränke holt man sich an einer der vielen Bars oder lässt sie sich direkt an die Liege bringen. Neben den normalen Softdrinks wie Cola usw. gibt es Cocktails, Longdrinks und Bier. Wasser bekommt man in kleinen oder großen Flaschen. Über die Sauberkeit im Gastronomie-Bereich kann man nichts Negatives berichten


    Service
  • Gut
  • Das Personal war größtenteils sehr freundlich und man hatte nicht das Gefühl um Trinkgeld angebettelt zu werden. Wir haben auch nur Trinkgeld gegeben, wenn wir in einem der A lá carte-Restaurants wirklich gut bedient wurden oder wenn uns ein Angestellter ein Getränk an die Liege gebracht hat. Das hat man dann auch gerne gemacht. Die meisten sprechen ein wenig Englisch, ansonsten verständigt man sich mit Händen und Füßen. An der Rezeption wird teilweise auch Deutsch verstanden. Beschwerden werden sofort zur Kenntnis genommen und beseitigt. Wir hatten zweimal ein Problem mit der Klimaanlage und einmal eins mit unserer Terrassentür. Beides wurde umgehend repariert. Die Strandtücher werden jeden Tag gewechselt, wenn man das möchte. Ein Arzt ist auf der Anlage vorhanden, wir haben ihn aber Gottseidank nicht benötigt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Rund um das Hotel gibt es nicht viel, man kann also nicht mal eben schnell raus. Vom Flughafen sind es ca. 15 Minuten, man sieht die Flugzeuge vom Strand aus und hört sie auch ab und an, wenn der Wind entsprechend weht. Von Fluglärm kann man jedoch keinesfalls sprechen. Man hat die Möglichkeit mit dem Shuttlebus oder dem Taxi nach Naama Bay oder Old Sharm zu fahren, dieses Angebot haben wir jedoch nicht genutzt. Die Fahrtzeit dürfte eine halbe Stunde nicht überschreiten. Im Hotel gibt es einige kleine Shops, die wir ebenfalls nicht besucht haben, da bekannt ist, dass ebensolche nicht gerade durch günstige Preise glänzen. Auch gibt es eine Disco. Die Reiseveranstalter bieten verschiedene Ausflugsmöglichkeiten an. Von Schnorcheltouren über Mountainbiketouren bis hin zur Kamelsafari ist da für jeden was dabei.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Hotelananlage verfügt über 5 oder 6 Pools. Wir haben nicht alle gesehen. Wir waren jeden Tag am Strandpool, an dem auch die Animation stattfindet. An dieser haben wir nicht teilgenommen, empfanden sie jedoch keinesfalls als störend. Angeboten wurde Wasservolleyball, Beachvolleyball, Morgengymnastik/Yoga/Pilates und Wassergymnastik. Man wurde von keinem gedrängt, irgendwo mitzumachen. An diesem Pool läuft den ganzen Tag (unserer Meinung nach gute) Musik. Es sind ausreichend Sonnenschirme und Liegen mit bequemen Auflagen vorhanden, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es eng wird, wenn das Hotel ausgebucht ist. Es stehen überall Hinweisschilder, dass reservierte Liegen "abgeräumt" werden, trotzdem hat man das Gefühl, dass manche Menschen unbelehrbar sind. Der Strand ist kein Sandstrand, wie man sich ihn vorstellt, sondern terrassenförmig an den Felsen angelegt. Ins Meer kommt man nur über einen Steg, weil das Riff direkt vorgelagert ist. Das Wasser ist angenehm warm und man fühlt sich sofort wie im Aquarium. Die Toiletten und Duschen am Pool sind sehr sauber und werden ständig gereinigt. Auch am Strand laufen immer ein paar Angestellte herum, und sammeln Müll und leere Becher und Flaschen auf. Am Pool/Strand laufen auch diverse Anbieter herum, die ihre Dienstleistungen (Kosmetik, Massage, Wassersport...) an den Mann bringen wollen. Wir wurden nur am ersten Tag angesprochen, dann nicht mehr. Abends gibt es ein täglich wechselndes Programm, dem wir aber nicht sehr aufmerksam gefolgt sind und daher nicht viel über die Qualität sagen können. Es gibt eine Disco, Tennisplätze, ein Fitnessstudio und ein "Business Center". Dort kostet der Internetzugang 12 oder 15 Euro pro Stunde (!!!). In der Lobby gibt es WLAN und die Verbindung war meistens ausreichend, um Mails zu empfangen und zu verschicken. Über die Angebote für Kinder können wir nicht viel sagen. Es scheint einen Kinderclub zu geben und abends findet die Minidisco statt, allerdings waren fast keine Kinder in der Anlage. Direkt am Strand befindet sich die Basis der Millenium-Divers, mit denen wir getaucht sind. Auch Schnorchler haben die Möglichkeit, mit den Tauchbooten mit raus zu fahren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Verena
    Alter:26-30
    Bewertungen:4