- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Das Hotel hat seine besten Zeiten bereits hinter sich und beim genaueren Hinsehen wird dies auch deutlich, dass sich ein Renovierungsstau vorhanden ist. Die Aufteilung auf insgesamt neun Inseln und nur zweistöckigen Gebäuden mit Hotelzimmern sind gut. Die Wahl der Pfalzen für die Grünanlage ist ebenso gut getroffen, da kann ich nicht meckern. Auffällig waren für mich nötige Reparaturen (die aufgrund ihrer Größe scheinbar schon länger nicht angegangen wurden) bzw. in meinen Augen gescheiterte Schönheitsreparaturen. In Poolnähe habe ich ich ein größeres Loch mit abgeplatztem Putz ausmachen können, bei dem ich mich wirklich Frage, wie das zustande gekommen ist. An anderen Stellen - besonders in den Treppenaufgängen- waren Ecken ausgeschlagen und man hat den darunterliegenden Beton gesehen. Das muss - wie waagrechte Schleifspuren- eher durch den Transport von Möbeln etc. zustande gekommen sein, als das es durch das Verschulden von Gästen aufgrund von Unachtsamkeit entstanden sein. Darüber hinaus wurden auch Wände im öffentlichen Bereich neu gestrichen - leider nur die untere Hälfte der Wand und nicht auch noch die obere Hälfte. Leider wurde beim Neustreichen nicht der ursprüngliche Farbton getroffen. Bei den Malerarbeiten wurde nicht gründlich gearbeitet und Halterungen, Fliesen etc. wurden zum Teil übermalt - nicht nur ein klein wenig, sondern leider schon etwas großzügiger. Die Nachlässigkeit bei der Zimmerreinigung hat sich im öffentlichen Bereich fortgesetzt. Handläufe an Treppengeländern wurden nicht abgewischt (bzw. abgestaubt). Die Glastüren am Hauptgebäude wurden nur einmal am Tag sauber gemacht und in den übrigen Stunden haben sich die Handabdrücke an den Glastüren gesammelt und boten ein unansehnliches Bild. Nicht nur im Zimmer wurde nicht nass aufgewischt, sondern auch nicht im Freien des öffentlichen Bereichs. Mehrere Flecken auf dem Boden, die mit Wasser problemlos abwaschbar wären, verblieben an Ort und Stelle und es tat sich leider nichts während der einen Woche, in der ich in diesem Hotel übernachtet hatte. Am Gebäude habe ich im Außenbereich an mehreren Stellen – mal größer und mal kleiner – weiße Flecken gesehen, die sich vor allem im Deckenbereich befunden haben. Von der dunkelbraun-rötlichen Farbe des Gebäudes haben sich Flecken (getrocknete Wasserflecken?) sehr gut abheben können. Solche Veränderungen habe ich in anderen Hotels während mehreren Ägyptenurlauben vorher nicht erkennen können. Zu den Liegen am Pool, Strand und auf dem Zimmerbalkon habe ich unter dem Punkt „Sport, Pool, Unterhaltung“ ausführlich meine Erfahrungen geschrieben, was Bequemlichkeit und Sauberkeit angeht. Der Strand ist etwas grobkörniger und es gibt einige Steine, daher kann ich es nur empfehlen entsprechende Badeschuhe mitzunehmen, damit man problemlos ins Wasser und wieder raus kommt. Die Preise für die Nutzung des dortigen Computers bzw. für’s WLAN in der Lobby wird schon gut zugelangt. Es ist zu überlegen, ob man während des Urlaubs wirklich Internet braucht oder es zumindest auf ein Minimum beschränkt.
Auf den ersten Blick machte mein Zimmer einen ordentlichen Eindruck. Beim genaueren Hinsehen offenbarten sich die Schwachstellen und Mängel. Vorrangig wurde schlecht geputzt, was auf den ersten Blick beim Betreten des Zimmers noch nicht sichtbar war. Erst beim genaueren Hinsehen wurde dies deutlich. Die Fenster und Spiegel wurden „rund“ gewischt und man hat auch noch Streifen im gewischten Bereich gesehen. Auf Flächen im Schrank und im Bereich, in dem die Gläser und der Wasserkocher standen, waren sämtlich eingestaubt. Darüber hinaus wurde wurden bei den Lampen im Bad nicht richtig abgestaubt - die Staubschicht habe ich mit bloßem Auge gesehen. Es hat mich gestört, weil es Staub war, der schon eine Weile nicht mehr entfernt worden war. Bei etwas Sand hätte ich keine Probleme und würde darüber hinweg sehen, weil die Wüste und der Strand in der Nähe sind und bei windigem Wetter auch Sand ins Zimmer gelangen kann. Die Roomboys sind entweder nicht gut geschult worden zu sein oder es besteht ein hoher Zeitdruck, dass die Zimmer nur oberflächlich gereinigt werden. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass z.B. eine kaputte Glühbirne übersehen wurde und dass in der Dusche insgesamt vier Fliesen gefehlt haben. An deutschen Fernsehprogrammen bekommt man nur noch die ARD und das ZDF. Weitere Programme wie RTL, VOX und arte gibt es nicht mehr, dieses Programmpaket wurde in der (jüngeren?) Vergangenheit vom Hotel gekündigt. Die Uhr des Radioweckers hatte auch eine Macke, denn die angezeigte Uhrzeit wurde über die Zeit immer langsamer. Der Haustechniker wollte mir erklären, dass es damit zu tun hätte, dass das Radio nicht immer Strom hätte, weil ja nicht immer die Keycard im Eingangsbereich des Zimmers im vorgesehenen Schlitz für die Stromversorgung der Lampen stecken würde (wenn ich das Zimmer verlasse, nehme ich die Keycard ja mit, damit ich wieder ins Zimmer komme). Irgendwie ist das für mich nicht schlüssig, dass der Stromkreislauf für das Radio unterbrochen sein sollte, da ja dann die Anzeige für die Uhrzeit geblinkt hätte und ich die Uhrzeit hätte ganz neu einstellen müssen. Als ich mein Zimmer bezogen hatte, fiel mir beim einen Bett auf, dass sich auf dem einen Kissen am Rand mehrere Flecken befanden - diese waren dunkel eingetrocknet - keine Ahnung um was es sich genau gehandelt hat. Mich wundert es nur, dass das dem Roomboy nicht aufgefallen war - auf einem sonst blütenweißen Bezug eigentlich gut zu erkennen…. Unter dem Strich handelt es sich um eine Anhäufung mehrerer Kleinigkeiten, die sich unter dem Strich für mich zu einem großen Mangel summieren. Für mein Verständnis sind die Mängel bei der Zimmerreinigung solche Mängel, die ich bei einem 5-Sterne-Hotel nicht erwarten würde. Ich bin mir während des Aufenthalts vorgekommen wie bei einem Nachhilfeunterricht und Testaufenthalt um die Qualität des Services zu testen. Ich hatte mehrmals Kontakt zum Chef des Housekeepings und zur Rezeption um die Fehler und Probleme zu melden. Die Techniker waren immer schnell zur Stelle, um die Probleme (Glühbirnenwechsel, Neueinstellung des Fernsehprogramms, da 2x ARD einprogrammiert war) zu lösen. Befremdlich war für mich während des Aufenthalts, dass der Chef des Housekeepings mich etwa zur Mitte des Aufenthalts gefragt hat, ob ich denn wieder kommen würde, um in diesem Hotel Urlaub zu machen. Ich habe mich mit einer Antwort zurückgehalten, denn ich habe nicht ermessen können, welche Konsequenz ein „ja“ oder „nein“ auf den restlichen Aufenthalt hat. Stillschweigend bin ich davon ausgegangen, dass man bei einem „nein“ nachlässig werden würde und ich mit meiner Ablehnung eine Ablehnung von Seiten des Housekeepings mit nachlässiger Arbeit zurückgezahlt bekommen würde. Bei einem „ja“ hätte sich auch eine gewisse Bequemlichkeit breit machen können, im Sinne von „der Gast wurde ja nicht vergrault“ und wir können so gemütlich weiter machen wie bisher – ohne jegliche Konsequenz. Ob ich irgendwann mal tatsächlich wieder komme? Auf alle Fälle mal so schnell zumindest mal nicht! Die Mängel der Anlage und im Zimmer und zukünftige Bewertungen auf Portalen wie hier müssten auch durchgehend besser sein, dass ich es eventuell in Erwägung ziehen würde vielleicht noch einmal hier zu übernachten.
Im Hauptrestaurant hatte ich das Frühstück und meistens das Abendessen zu mir genommen - zum Mittagessen ist dieses Restaurant leider nicht geöffnet. Snacks, Mittagessen und Abendessen gibt es im italienischen Restaurant und Snacks und Mittagessen gibt es an den Strandbars. Das italienische Restaurant befindet sich am Hauptpool. Das Orient 1001 Restaurant war leider bei meinem Aufenthalt nicht geöffnet. So wie ich es mitbekommen habe, ist dieses Restaurant nur während der Sommersaison geöffnet (Mai bis Oktober). Die Speisekarte für mittags ist am Strand und im italienischen Restaurant weitgehend identisch. Im italienischen Restaurant bekommt man zusätzlich eine Auswahl landestypischer Gerichte (z.B. Pizza). Am Abend ist die Karte etwas größer und an einem Tag in der Woche gibt’s abends eine Aufführung und Musik und eine andere italienische Speisekarte. Im Hauptrestaurant sind Frühstück und Abendessen in Büffetform. In diesem Restaurant gibt es einen ausgewiesenen Raucher- und Nichtraucherbereich und zusätzlich eine Terrasse mit Blick auf eine Lagune und dem Meer im Hintergrund. Am Frühstücksbüffet hat man sich eigentlich schon für den Tag sattessen können. Die Auswahl entspricht dem, was ich von einem 5-Sterne-Urlaubshotel erwarte. Neben warmen Dingen wie Würstchen und angebratenem Speck und Pfannkuchen mit Schokosoße für die Kinder, gab es verschiedene Müslisorten neben süßen Stückchen und einer Auswahl an verschiedenen Brötchensorten. Auch Wurst, Käse, Honig und verschiedene Marmeladensorten (inklusive kalorienreduziert) standen bereit. Egal ob heiße oder kalte Getränke – man wird da fündig, wenn man nicht gerade einen ganz abgedrehten Geschmack hat. An jedem Abend gab es eine andere Küche (arabisch, asiatisch, mediterran etc.) mit Fleisch, Fisch bzw. vegetarisch. Man hat eigentlich immer irgendwas finden können. Die negativen Bewertungen anderer User, die sich auf die schlechte Qualität und mangelnde Auswahl beziehen, kann ich in keinster Weise nachvollziehen und muss dem schon sehr widersprechen. Da diese Bewertungen darüber hinaus auch sehr kurz und eher vage gehalten sind, kann ich diese Gäste nicht einschätzen. Aus eigener Erfahrung in Ägypten in anderen Hotels, waren die, die über das Essen schon vor Ort geschimpft haben (obwohl alles o.K. war), entweder aus der Fraktion „Schnitzel-mit-Pommes und Pommes-mit-Schnitzel-Fraktion“ oder fielen unter die Rubrik „Was der Bauer nicht kennt isst er nicht.“ Mich hat während dieses Urlaubs KEIN Durchfall heimgesucht (und hatte durchgehend eine Verstopfung) und ich habe ganz normal gegessen und habe nicht mit hochprozentigem Alkohol nachgespült oder sonstige körperinnere Desinfektion betrieben, wie man es sonst gerne liest oder gerne mal empfohlen wird. Einen Punkt Abzug gibt es von mir, weil man im Hauptrestaurant nicht zu Mittag essen kann, der Nachmittagskaffe in der Hotelbar nur sehr dürftig ausfällt und keiner Rede wert ist und eher nur der Vollständigkeitshalber angeboten wird (so ist es mir vorgekommen). In einem Teil des Hauptrestaurants ist ein Teppich verlegt, was in meinen Augen unglücklich gewählt ist und bereits in die Jahre gekommen ist. Da sollte man überlegen, ob man in dem Bereich nicht den gleichen Bodenbelag wählt wie im übrigen Restaurantbereich. Der Steinboden lässt sich nämlich besser pflegen als der Teppich. Darüber hinaus sieht man dem Teppich an, dass er bereits etwas in die Jahre gekommen ist (etwas verblasste Farben, der Flor ist praktisch nicht mehr vorhanden). Nicht alle Flecken lassen sich gänzlich entfernen und ein letzter Rest davon bleibt trotzdem sichtbar. Dass sich über den Freitag arabische Familien im Hotel aufhalten, habe ich auch feststellen können, sie sind bereits im Laufe des Donnerstags angereist, waren aber in der Mehrheit bereits am Samstag nicht mehr da. Aufgrund der anderen Bewertungen habe ich es vorgezogen an den beiden Tagen nicht im Hauptrestaurant zu essen - an einem Abend war ich im italienischen Restaurant essen und am anderen Abend hatte ich schlicht und ergreifend keinen Hunger. An den Schilderungen muss was Wahres dran sein, denn ich hatte mich kurz mit zwei anderen Gästen gegen 21:30 Uhr im Hauptrestaurant getroffen und habe die Geschirrberge und des restlichen Essens auf den Tischen gesehen, die die Gäste zurückgelassen hatte. Die zwei Damen waren noch geschockt darüber, was sich da zuvor zugetragen hatte. Dass es sich schon um eine Gewisse „Schlacht“ gehandelt haben musste, wurde mir am verlassenen Tisch bewusst und ich konnte mir die Völlerei bildlich vorstellen und war heil froh, dass ich das nicht live habe mit ansehen müssen.
Die Mitarbeiter an der Rezeption, der Gästebetreuung und in den Restaurants (Hauptrestaurant, italienisches Restaurant und an der Strandbar) waren sehr freundlich, hilfsbereit und jederzeit bemüht zu helfen. Die Mitarbeiter von der Rezeption bzw. Gästebetreuung habe ich als verlässlich kennengelernt, wenn es z.B. bei Reklamationen darum ging, dass ein Mitarbeiter aus der entsprechenden Abteilung sich um das Problem gekümmert hat (Probleme mit der Zimmerausstattung). Während des Aufenthalts waren leider im Hotelshop die Briefmarken ausverkauft und auch die örtliche Post hatte keine mehr. Meine bereits geschriebene Postkarten habe ich am Ende des Aufenthalts einem Mitarbeiter des Frontdesks anvertrauen können - mitsamt des Geldes für das Porto und obligatorischem Bakschisch für die Erledigung - und die Postkarten sind nach der üblichen Laufzeit (gut vier Wochen) in Deutschland angekommen. Die Housekeepingmitarbeiter waren zwar bemüht, das hat aber leider unter dem Strich nicht geholfen. Dadurch ein Stern an dieser Stelle, weiterer Punktabzug beim Zimmer, dort bin ich auf die Probleme näher eingegangen.
Das Hotel liegt unmittelbar am Strand auf insgesamt neun künstlichen Inseln verteilt. Daraus ergibt sich eine weitläufigere Anlage. In nächster Umgebung befinden sich weitere Hotelanlagen. Mit dem Busshuttle bzw. Tuk-Tuk, die unmittelbar vor dem Haupteingang auf dem Gelände des Hotels halten, ist man sehr schnell (ca. 5-10 min.) in Downtown bzw. der Marina. Hier gelten Festpreise, so dass Preisverhandlungen und ein möglicher überhöhter Fahrpreis ausgeschlossen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am angebotenen Sport- und Unterhaltungsprogramm habe ich nicht teilgenommen. Entsprechend kann ich darüber nichts berichten. Neben dem beheizten Hauptpool mit abgetrennten Kinderbereich gab es auch noch einen reinen Kinderpool, der separat abgetrennt ist und einen separaten weiteren kleinen Pool für Wasserball und weiteren Wassersportarten, der aber nicht beheizt war. Hauptsächlich wurde der Hauptpool von den Gästen genutzt. Wenn das Hotel nicht voll belegt ist, hat man auch keine Probleme eine Liege am Pool zu finden und sich im Pool zu bewegen. Wenn das Hotel nahezu voll belegt ist (was es zu meinem Besuch nicht war), wird es am Pool eng. Abzüge bei den Sternen gibt es für mich wegen mehrerer Dinge am Pool. Die Auflagen auf den Liegen waren durchweg durchgelegen und es war unangenehm die Holzstruktur der Liege zu spüren - für Leute mit schon vorher bestehenden Rückenbeschwerden gar nicht empfehlenswert. Mit war aufgefallen - egal ob am Pool oder am Strand -, dass die Bezüge der Liegen fleckig waren. Die Bezüge wurden sicherlich NICHT täglich gewechselt, da lediglich die Handtücher abends eingesammelt wurden, aber nicht diese Bezüge. In welchem Rhythmus diese Auflagen auch mal gewaschen werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Die gelb-weißen Badetücher, die man am Pool bzw. am Strand ausgehändigt bekommt, sind auch so eine Sache für sich. Die Badetücher waren bei der Ausgabe fleckig (die gelb-orange-rostbraunfarbigen Flecken sahen mir aus wie Rostflecken - könnte aber auch etwas anderes gewesen sein). Während des gesamten Aufenthalts habe ich weder am Strand noch am Pool 100%ig saubere Handtücher erhalten. Darüber hinaus haben ALLE Handtücher an mehreren Stellen Fäden gezogen - woher das genau kommt, weiß ich nicht. Möglicherweise könnten die Badetücher auch zu heiß gewaschen worden sein, da laut Pflegeanleitung nur ein Waschen bis 40°C empfohlen wird. Ich habe mit diesen Mängeln bei einem 5-Sterne-Hotel ein Problem, da ich die Flecken und den sehr offensichtlichen Verschleiß bei einem Hotel dieser Kategorie nicht erwarte und diese auch nicht toleriere.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im April 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Caroline |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |