- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- BehindertenfreundlichkeitEher gut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
...man könnte auch sagen: "DIE RUSSEN KOMMEN" ...oder "WARTEN STATT WARTUNG" ...oder "NUR DAS NÖTIGSTE IST AUCH GENUG". --- Wir waren jetzt das 3.x in diesem Hotel. Nach 2008 und 2012 ist es kontinuierlich schlechter geworden ! Auf Grund der z.Z. Ägyptenkrise lag die Auslastung bei ca. 20-25%. Davon waren ca. 20% Deutsche, 20% Schweizer, 20% Ägypter/Araber, 10% Russen (die sich größtenteils zu benehmen wusten), 10% Engländer und sonstige. Es waren nur 3 der 8 Hausblöcke "in Betrieb", der Rest stand leer und es wurde auch ganz offenscheinig nichts daran gemacht, gesäubert oder in Stand gesetzt. --- Ja, die Lage in 1.Reihe am Strand , die Gartenanlage und die Größe der Zimmer ist sehr gut. ABER: --- Da wir nicht mit dem Veranstalter-Transferbus fahren wollten hatten wir im Vorfeld eine Mail bzgl. Hotel-Transfer und Zimmerwunsch geschickt. Der Zimmerwunsch wurde bestens umgesetzt ! Die Abholung vom Airport erfolgte aber mit einem "privat-Shuttle" dessen Auto für unser Kitegepäck fast zu klein war. Beim Transfer zum Airport haben wir dann auf den Hotelbus bestanden. --- Am Strand, es wurde nur der "Miramar" (vorne am Meer) und der "Family" (rechts zum Zeytonia Beach) genutzt, merkte man die ersten Einschränkungen zu früher ! >>> viele Holz-Strandliegen waren in schlechtem Zustand. Die Auflagenschoner wurde nur an diesen beiden Strandabschnitten gewechselt / gereinigt. --- Die Zimmerreinigung war zwar OBERFLÄCHIG gut, aber trotz offensichtlicher täglicher feuchter Reinigung hatte man IMMER leicht sandige Füße im Zimmer. Auf den Betten gibt's jetzt keine Bettenauflagen / -schoner mehr. Ägyptische Münzen als Trinkgeld wurden verschmäht , nur Euro wurden angenommen. --- Die Essensauswahl UND die - qualität hat ebenfalls stark nachgelassen ! Es hat zwar alles geschmeckt und wir hatten auch keine Magen-Darmprobleme ABER nach 1 Woche wurde es langweilig ! Es soll zwar jeden Tag ein anderes Thema geben, ABER im Grunde wiederholten sich die Speisen zu 80% des Vortages ! >>> Hähnchen (übrigens täglich) gabs da mal "im Knuspermantel" oder "in Gemüsesoße" oder "pur" oder gegrillt. + einfache gegrillte Fischstücke + gedünstetes Gemüse + jeden 2. Tag "chinesische Nudeln" (! in Ägypten) mit Gemüse. Im Essensaal ist die Klimaanlage eingespart. Dadurch ist es immer drückend-warm im Raum. ZUDEM hat der Essensaal und das Buffet ein OBSTFLIEGEN-PROBLEM ! >>> auf Süßspeisen und dem morgendlichem Frühstück flogen ruckzuck min 5-10 dieser kleinen springenden Obstfliegen auf dem Tisch rum = teilweise ekelig ! --- An der Rezeption spricht nur eine Person deutsch (Landsfrau) , ansonsten MUß man englische Grundkenntnisse haben. --- die Springbrunnen (in der Lobby u. der Gartenanlage) - o.k. , kann man `drauf verzichten - liefen auch nur noch an 3 unserer 12 Tage. Fazit zum Hotel: - hier darf man keinen 5-Sterne-Standard mehr erwarten ! - kleine Annehmlichkeiten die die Qualität und das Ambiente eines 5-Sterne-Hotels ausmachen wurden hier einige eingespart. - wer hier also von "traumhaft" etc. spricht hat entweder keine Ahnung oder deren Bewertung ist gekauft... Auf Grund dieser Einsparungen können wir das Hotel NICHT MEHR als 5-Sterne-Hotel empfehlen ! ************************************************************************** Allgemein zu Ägypten und unserem Reiseveranstalter (FTI): - die Ägypter verlangen ganz dreist jetzt noch mehr für alle Kleinigkeiten eine Bezahlung. >>> Kofferwagen + für´s Runternehmen des Gepäcks, bei Abflug wird die Check-Kontrolle für`s Terminal extra auf nur 2 Tore begrenzt (Wartezeit dadurch ca. 50-70min in der Schlange, teilweise nach draußen) für einen schnellen (VIP)-Service kostet es 10,-€.pro P. - die Reiseveranstalter verlangen für`s Visum 17-20,-€ obwohl dieses am Bankschalter (ebenfalls in der Ankunftshalle) nur 12,5o€ = 15,oo$ kostet. Weil wir unser Visum nicht bei FTI kaufen wollten , sagte der Vertreter uns nicht unseren Transferbus-Nr !
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSchlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabine & Björn |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |