- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vormerkung: Das Sheraton Miramar, 5 Sterne (mit Augenzwinkern) Resort, ist eine in die Jahre gekommene alte Lady. Sie bedarf einer Schönheits OP und einer gründlichen Grundrenovierung der Zimmer. Empfang: Angekommen im Hotel wurden wir nett und freundlich empfangen. Wir bekamen die Zimmerschlüssel ausgehändigt und wurden dann mit einem "Golfcar" zum Zimmer gebracht. Das Zimmer hatte einen sehr schönen Ausblick auf die Lagune. Problem: Die Zimmertüre wurde schon einmal aufgebrochen und war mit einen kleinen Tritt, gegen die Tür, zu öffnen. Hier konnte man keine ruhige Nacht verbringen. Zurück zur Rezeption. Problem genannt, wieder ab zum Zimmer mit dem "Kofferboy". Fotos von der Tür gemacht, zurück zur Rezeption, neues Zimmer. Frage: Warum wird das Zimmer, bei einer 25% Belegung des Hotels, an Gäste vergeben? Neues Zimmer annehmbar, mit den bereits oben angemerkten Renovierungsproblemen. Was haben wir im Speisebereich (Frühstück, Mittag- und Abendessen) in einem fünf Sterne Hotel zu erwarten? Leider nichts was nach fünf Sterne aussah! Frühstück: Reichhaltige Auswahl an Brot und süßem Gebäck (hier arbeitete u.a. die älteste der beiden Frauen, die bei uns einen außergewöhnlichen guten Eindruck hinterließ). An Wurstaufschnitt gab es täglich das Gleiche und der Zustand war nicht immer der Beste, so dass wir nur sehr wenig gebrauch von dieser Abteilung machten. Eier und Omeletts wurden auf Wunsch zubereitet. Der Wunsch wurde aber nicht immer erfüllt. Salz und Pfeffer, was bei der Zubereitung eigentlich Normal ist, musste extra geordert werden. Es kam aber auch vor, das Pfeffer nicht vorhanden war (mies an place ist hier nicht bekannt). Aber es standen ja am Tisch noch Menagen. Die Lustlosigkeit war hier, bereits am morgen, einigen Köchen anzusehen. Dieser Zustand änderte sich auch beim Mittag- oder Abendessen nicht. Hier arbeiten einige Köche die nicht mit Liebe ihre Arbeit verrichten sondern diese nur zum Selbstzweck ausüben. Der Kaffee war zu 80% durchaus gut, aber die restlichen 20% bestanden aus zu "dünnem" oder lauwarmen Kaffee. Bewertung Frühstück: maximal 2 Sterne - Qualität muss überprüft werden, Personal besser geschult oder ausgetauscht werden. Mittag- und Abendessen: Nicht einem fünf Sterne Haus würdig!!!!! Fleisch wurde bis zum "Tode" gebraten. Es lag immer genug auf dem Grill, man bekam sofort sein Fleisch, aber trocken und lauwarm. So ging es durchweg durch alle Abteilungen des Angebots. Sehr viel Fastfood, die ich in Deutschland an jeder Ecke für "Kleingeld" in besserer Qualität bekomme. Beilagen wie Pommes Frites, Folienkartoffel usw. waren KALT. Etwas Gutes gab es doch: Der Fisch, das Gemüse und die Tomatensuppe waren immer gut. Gut gegart und gut abgeschmeckt. Themenabende wurden angekündigt, z.B. Internationale Spezialitäten. Die angebotenen "Spezialitäten" hatten aber mit Internationalem Standard oder Rezepten wenig zu tun. Bewertung für Mittag- und Abendessen: Gut gemeinte 2 Sterne. Nach Befragung durch den Restaurant Manager ob ich mit allem zufrieden bin, nannte ich ihm meine Erfahrungen mit dem Küchenangebot. Darauf hin gab es ein Gespräch mit dem stellvertretenden Küchenchef. Er hörte sich meine Kritik an und suchte die Begründung mit einigen Ausreden. Da ich selber eine über 35jährige Küchenerfahrung, als selbständigen Gastronom, hinter mir habe, konnte ich dem sofort widersprechen. Von dieses Tag an wurde ich besonders beobachtet und meistens wenn ich zum Büffet ging, wurden meine Speisen extra zubereitet. War ich aber unbeobachtet und holte mir Essen vom Büffet, war der alte Zustand der angebotenen Speisen wieder da. Es gab ein zweites Gespräch mit dem Küchenchef, dem ich die Erfahrungen ebenfalls mitteilte und ihn noch einmal darauf hienwies, dass ich nicht meckern möchte, sondern als "Kollege" helfen möchte. Mir tat diese Art und Weise (Qualität der Speisen, Zubereitung, Unfreundlichkeit einiger Köche) weh. Der Zustand blieb weiterhin. Ein Mitarbeiter des Hotels, der eine außergewöhnliche Ausstrahlung und Freundlichkeit hat, so dass wir uns mit ihm "angefreundet" haben, aber mit dem Bereich Food & Beverage nichts zu tun hat, bat uns doch noch einmal mit dem Manager zu sprechen. Für ihn war es Wichtig, da er mit dem Gästeschwund auch seinen Arbeitsplatz in Gefahr sah. Das wollte ich aber nicht mehr, da alle meine gut gemeinten Hilfen auf "taube Ohren" gestoßen sind. Trotzdem hat er sich doch an den F&B Manger gewandt, der am nächsten Tag um ein Gespräch bat. Ein sehr nettes Gespräch folgte und am Schluss das Versprechen meine Kritik anzunehmen und dementsprechend Änderungen vorzunehmen. Hoffen wir mal, denn es wäre sehr gut für das Hotel. Trotzdem kam es dann noch zu einem sehr schlechten letzten Urlaubstag. Meine Frau hatte gefrühstückt und Mittags nur eine Gemüsesuppe und Melone im Restaurant gegessen. In der Nacht kam es zu solch einer Übelkeit, dass meine Frau sich mehrfach übergeben musste. Unser Abflug sollte 12 Std. später stattfinden. Wir haben morgens dann den Hotelarzt aufgesucht. Untersuchung, Spritzen und Tabletten. Meiner Frau ging es so schlecht, dass ich Angst um unseren Rückflug hatte. Es hat dann doch, wohl oder übel, mit dem Rückflug und zweimaligem Übergeben im Flugzeug geklappt. Jetzt die Bewertung im fünf Sterne Bereich: 5* für die gesamte Außenanlage des Hotels (davon "lebt" es), 5* für viele Mitarbeiter im Servicebereich aller Abteilungen, immer freundlich, Zuvorkommend und meistens auch Aufmerksam. 5* für die Sauberkeit und Pflege der Anlage. Fazit: Auch bei einer so schönen Anlage (vielleicht die schönste in El Gouna) reicht es nicht aus, dass ich hier noch einmal meinen Urlaub verbringen werde. Schade.
50 Minuten
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2021 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Willi |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 9 |
Lieber Willi, Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir haben uns gefreut, Sie während Ihres Aufenthaltes persönlich kennenzulernen. Wir entschuldigen uns, wenn dies nicht Ihren Erwartungen entsprach. Wir hoffen, Sie bald wieder zu sehen. Wafy Gaber Guest Relation Team.