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Henning und Ekaterina (46-50)
Verreist als Paar • Oktober 2024 • 2 Wochen • StrandWir freuen uns auf ein weiteres Mal
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Sheraton Miramar ist das am besten gelegene Hotel in El Gouna und somit top geeignet für einen entspannten Badeurlaub. Drei unterschiedliche Strände, ein zentraler Pool und leckeres Essen...dazu eine unübertreffliche Freundlichkeit des gesamten Personals. Was will man mehr?


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Schlafqualität
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut

    Wir hatten ein renoviertes Zimmer im 8000er Bereich (aufpreispflichtig gegenüber normalen Doppelzimmern)...für uns mittlerweile mit die schönste Lage im Hotel Von den beiden speziellen "Upgrades" dieser Zimmer haben wir eines überhaupt nicht genutzt (den großen Flachbildfernseher), das andere (die Nespresso-Kaffeemaschine) hat zu Beginn leider nicht richtig funktioniert und musste ausgetauscht werden...danach kam sie mit den mitgebrachten Kapseln leider auch nicht zurecht. Wir sind aber auch keine Nespresso-Experten...es gibt Schlimmeres.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ja, die reine Quantität des Angebots ist beschränkt...schon aufgrund der räumlichen Gegebenheiten, der Größe des Hotels und auch der Beschaffungsmöglichkeiten in Ägypten. Vergleiche mit den großen 5-Sterne Hotels in der Türkei z.B. sind von daher unangebracht und unfair (zugegebenermaßen haben wir die vor einigen Jahren auch noch angestellt). Die angebotenen Speisen sind aber allemal völlig ausreichend, und vor allem: Sie sind zum übergroßen Teil sehr schmackhaft und sehr gut zubereitet. Hier war gegenüber unseren letzten beiden Aufenthalten noch eine Steigerung erkennbar...und zu unserer großen Überraschung und Freude gab es sogar wieder das große Barbecue auf der Terrasse, das zuletzt extrem eingeschränkt wurde. Ein Dank auch an Chefkoch Walter, den wir zum ersten Mal im Gespräch etwas näher kennenlernen konnten.


    Service
  • Sehr gut
  • Das einfachste und gleichzeitig schwierigste Thema für eine Bewertung. Einfach, weil sechs Sonnen eigentlich nicht ausreichen für die unübertreffliche Freundlichkeit und Serviceorientierung der gesamten Belegschaft...viele kennen wir mittlerweile seit mehreren Jahren. Und das zieht sich wirklich durch sämtliche Bereiche...angefangen von der Rezeption bis hin zum Reinigungspersonal der Toiletten. Schwierig ist es, weil sie alle eigentlich eine namentliche Erwähnung verdient haben...aber natürlich hat man im Laufe des Urlaubs mit einigen einen engeren und intensiveren Kontakt als mit anderen. Deshalb seien hier besonders hervorgehoben: Die Lifeguards Nady, Moh Ragab, Ehab und ganz besonders unser neuer Bocciafreund Mr. Coocoo (Mohamed). Das Servicepersonal der Beachbar und gleichzeitig des Orientrestaurants mit dem derzeitigen Boss Islam (der bei weitem nicht so ernst ist wie er manchmal wirkt, sondern ganz im Gegenteil), Hassan, Mahmoud, Sameh, Trainee Nur sowieso Ahmed Dominic, der für jeden Flachs zu haben ist. Im Restaurant stachen mit ihrer Herzlichkeit einmal mehr heraus Mossaad, Elsayed und Aswany sowie auch Ibrahim und Shady, auf deren Servicebereich wir uns beschränkt haben. Die Leitung im Restaurant hatte derzeit u.a. Moh Abd Latef, der mit Herzlichkeit, gutem Auftreten und guten Englischkenntnissen brilliert. Am Pool waren wir nur zum "Oktoberfest" und bei zwei Besuchen des italienischen Restaurants...dieser Bereich steht derzeit u.a. unter der Leitung unseres alten Freundes, Spaßmachers und Charmeurs Khalaf al Aziz. Den persönlichsten Service an der Miramar Bar erhielten wir durch Ahmed Ramadan und durch Emad, der nicht nur Freude hat an der Verbesserung seiner Deutschkenntnisse, sondern auch tanzen kann...aber auch alle anderen in diesem Bereich leisten eine sehr gute Arbeit, dem Ort entsprechend etwas zurückhaltender als am Strand. Dann wäre da noch Mai in der Gästebetreuung mitsamt allen anderen "Mädels" an der Rezeption und am Empfang des Restaurants...diese Frauenpower wertet das Hotel noch einmal weiter auf. Und dann sind da noch all die anderen, die für einen tollen Urlaub sorgen...Reinigungspersonal, Gärtner, Manager. Und sogar mit einigen der "Verkäufer" am Strand, von denen sich hier so manch einer belästigt fühlt, pflegen wir einen netten und ganz unverbindlichen Kontakt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Von Lagunen durchzogen und mit direkter Strandlage...besser geht es in El Gouna nicht. Downtown und Marina(s) sind mit dem Tuk Tuk in kürzester Zeit erreichbar, beides kann aber auch gut zu Fuß erreicht und erkundet werden...El Gouna ist sicher und es gibt keinerlei Belästigungen. Ein weiterer Tipp: Bei Niedrigwasser ist es problemlos möglich, jenseits der dem Strand vorgelagerten Mangroveninsel bis direkt zur Fahrrinne und zur Ein-/Ausfahrt der Marina zu gehen und dort aus nächster Nähe den vorbeifahrenden Yachten zuzuwinken. An einer anderen Stelle "dort draußen" habe ich beim sechsten Aufenthalt tatsächlich zum ersten Mal noch Reste von Korallenbeständen sehen können... leider ohne Fische. (Badeschuhe natürlich unbedingt zu empfehlen). Da der Restaurant- und Eventbereich der Marina luftlinienmäßig nur einen Katzensprung entfernt ist und das Sheraton in Windrichtung liegt, wurde man dieses Jahr tagsüber häufiger mit Musik von dort beschallt...dafür kann aber das Hotel ja nichts, und nach Sonnenuntergang war dies auch kein Thema mehr.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das einzige etwas schwierigere Thema, wobei wir über Fitness (hier gibt es einen eigenen Trainer), Wellness und Pool mangels Nutzung nicht viel sagen können. Verbesserungspotential gibt es zum einen nach wie vor im Bereich des abendlichen Entertainments, auch wenn eine positive Entwicklung zu erkennen war (fehlende Informationen zum Programm, fehlende Begrüßung der Gäste, fehlende An- und Abmoderation der Künstler, bessere Musikauswahl bzw. aktiveres Auftreten des DJ)...dieser Bereich wird vom Hotel leider etwas vernachlässigt, dabei sind es nur Kleinigkeiten, die auch abends für eine noch bessere Atmosphäre sorgen könnten. Ähnlich verhält es sich bei den Tagesaktivitäten, wobei für uns persönlich immer Boccia im Vordergrund steht, aber auch sicher beispielhaft für andere Angebote ist. Auf der entsprechenden Infotafel, die morgens vor dem Restauranteingang zu finden ist (sonst aber nirgendwo auf dem Hotelgelände), ist für den Vormittag eine falsche, weil zu frühe Uhrzeit angegeben (um 9:30 Uhr will noch niemand spielen...wir spielen seit Jahren um 10:30 Uhr), für den Nachmittag ist dort gar nichts aufgeführt (wir spielen seit Jahren gegen 15:30 Uhr). Mehr oder weniger offiziell damit betraut ist immer einer der Lifeguards, was aufgrund des Engagements der betreffenden Person (hier hat es in diesem Jahr leider einen Wechsel gegeben) auch immer recht gut geklappt hat...wobei dann auch immer mal wieder andere Dinge Vorrang haben. Mr. Coocoo hat seine Aufgabe hervorragend erfüllt...dass er dann aber plötzlich an einen anderen Strandabschnitt versetzt wurde und sich niemand mehr mit Boccia auskannte, war bezeichnend. Das Hotel will keine Animation im eigentlichen Sinne und hat sie vor ein paar Jahren abgeschafft...trotzdem spricht aber nichts gegen ein bisschen Spaß und Vergnügen auch am Strand. Ich kenne jedenfalls kein Hotel mit mehrheitlich deutschen und deutschsprachigen Gästen, bei dem sich nicht ein paar Bocciabegeisterte zusammenfinden...ob man das nun mag oder nicht. :-) Wer Boccia spielt, ist ein netter Mensch! :-))


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Henning und Ekaterina
    Alter:46-50
    Bewertungen:18
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Henning und Ekaterina, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Es freut mich zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben, dass Ihnen die Lage des Hotels gefallen hat und dass unser Personal Ihren Erwartungen entsprochen hat. Vielen Dank, dass Sie uns auf das Problem mit der Kaffeemaschine aufmerksam gemacht haben. Wir werden uns darum kümmern und daran arbeiten, um einen solchen Fall in Zukunft zu vermeiden, auch für den Verkäufer. Ich hoffe, dass wir Sie in der Zukunft wieder begrüßen können. Mit besten Grüßen Mohamed Amer Hotelleitung