Alle Bewertungen anzeigen
Sonja & Wolfgang (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2023 • 2 Wochen • Strand
Kleines Hotel mit Stärken und Schwächen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir haben dieses Hotel aufgrund der positiven Bewertungen bei Holidaycheck gebucht. Es handelt sich um ein kleines familiengeführtes Hotel. Wer dort Urlaub macht, wird unter dem Aspekt 4 Sterne sicher nicht enttäuscht werden.


Zimmer
  • Schlecht
  • Obwohl wir ein Upgrade für ein Poolzimmer (welches wir auch bekommen haben) von über 80 EUR p.P. bei der Buchung gezahlt haben, erhielten wir (Nr. 2515) ein sehr kleines Zimmer im obersten Stock. Die Aussicht vom Balkon war toll und damit hat es sich auch schon erledigt. Wir haben mit 2 Erwachsenen ein sehr kleines Zimmer bekommen mit einem ebenfalls sehr kleinen Kleiderschrank (Stange im Schrank max. 50 cm (wenn überhaupt). Wir wussten kaum mit unseren Anziehsachen wohin. Der Fernseher hing so ungünstig an der Wand, dass man ständig Gefahr lief, diesen mit der Schulter "mitzunehmen". Wir hatten ein 1,60 m breites Bett mit festen Matratzen. Das Zimmer an sich war so klein, dass wir den Stuhl vor dem Frisiertisch auf den Balkon stellen mussten, damit wir zum einen beim Aussteigen aus dem Bett nicht ständig gegen den Stuhl gestoßen sind (Platzgründe) und zum anderen unter dem Tisch einen Koffer lagern konnten, da unsere Koffer nicht auf bzw. unter die Kofferbank passten. Den 2. Koffer mussten wir neben dem Bett abstellen. Also hier waren wir sehr enttäuscht, immer basierend darauf, dass wir ein Upgrade bezahlt haben. Als wir dies an der Rezeption bemängelt haben, wurden wir sehr unfreundlich behandelt. Aber zur Rezeption später... Da die Animation abends sehr laut und recht lange ging, war es uns kaum möglich, mal früh schlafen zu gehen bzw. entsprechend Ruhe zu finden, da die Musik bis zu uns ins Zimmer drang. Wir sind nicht geräuschempfindlich, aber das war schon sehr laut. Die Zimmerreinigung ließ in unserem Zimmer wirklich zu wünschen übrig. So bekamen wir des öfteren frische Bettwäsche, die aber fleckig (zumindest die Kopfkissenbezüge) waren. Handtücher, die wir in die Dusche gelegt haben, mit der Bitte um Austausch wurden nicht immer ausgetauscht. Der Spiegel in unserem Zimmer wurde in 2 Wochen nicht 1x gereinigt, ebenso der Spiegel am Kleiderschrank. Da die Türen vom Kleiderschrank öfter aus der Führung gesprungen sind, hat mein Mann diese immer wieder einhängen müssen. Daher konnten wir sehr gut sehen, ob der Spiegel gereinigt wurde oder nicht. Mit der Zimmerreinigung waren wir insgesamt nicht zufrieden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Angebot an Speisen war vollkommen in Ordnung. Natürlich gab es Wiederholungen, aber da ich an einem Abend eh nicht alles essen kann, konnte ich mir mein Essen ja abwechslungsreich gestalten. Was uns ein bisschen enttäuscht hat, war die Präsentation des Essens. Da sind wir aus der Türkei einfach fantasievolleres gewohnt. Natürlich liegt dies auch an den räumlichen Gegebenheiten. Showcooking fiel sozusagen komplett aus. Am türkischen Abend gab es einen Döner-Stand und ansonsten nur diese Pasta-Station, an der man sich Nudeln zubereiten lassen konnte. Wir wurden jeden Tag satt und das Essen war zum größten Teil gut gewürzt (aber das empfindet jeder anders). Wir haben immer etwas leckeres gefunden. Sogar das Gemüse war größtenteils noch knackig und nicht matschig. Wenn man zwischen 18.30 Uhr und 19.15 Uhr zum Essen ging, war es im Speisesaal recht entspannt. Danach wurde es etwas hektischer. An der Poolbar haben wir 2x gegessen. Die Pizza war lecker. Beim 2. Mal hatte ich Nudeln mit Tomatensoße, die waren etwas geschmacksneutral ;), aber mit Salz und Pfeffer waren die auch gut. Die Kaffeebar wurde sehr gelobt, weil es hier ein gutes und geschmacklich einwandfreies Angebot gab. Am Strand haben wir die vielgerühmten Hähnchen 1x gegessen. Und hier muss man sagen, wenn man (wie wir) Glück hatte und Hühnerschenkel erwischt hat, dann waren sie gut und lecker. Wenn man etwas später kam und die anderen Teile erwischte, war es tatsächlich eine ziemlich trockene Angelegenheit. Die Gözleme am Strand waren ebenfalls sehr lecker. Angenehm waren sowohl an der Pool- wie auch in der Strandbar die aufgehängten Ventilatoren, die das Verweilen dort angenehm machten. Die Cocktails waren tatsächlich nur süß und haben uns nicht geschmeckt. Und wenn man Getränke mit importierten Alkoholika bestellt hat, waren diese sehr teuer (ein Caipirinha, der 9 EUR kosten sollte, aber mehr aus Eis als aus sonst was bestand) ... das war nicht so toll. Am Pool gab es noch eine sogenannte Vitaminbar. Hier konnte man sich zum Preis von 4 EUR Fruchtcocktails und/oder Eiskaffee oder Eisschokolade zubereiten lassen. Diese waren sehr lecker und erfrischend.


    Service
  • Sehr gut
  • Als erstes vorweg: So ein freundliches Personal wie in diesem Hotel haben wir noch nicht (auch nicht in höherpreisigen Anlagen) erlebt. Die Kellnerinnen und Kellner waren durch die Bank weg freundlich, auch wenn sie im Stress waren. Hier an dieser Stelle möchten wir einfach mal Danke sagen an "Canan". Diese Kellnerin war wirklich sehr beliebt bei den Gästen und zu jedem Gast ausgesprochen freundlich. Sie hatte immer ein Strahlen im Gesicht und man hatte den Eindruck, dass ihr der Job wirklich Spaß macht. Der allergrößte Teil der Kellner sprach gutes Deutsch, was manche Dinge einfach erleichterte. Die Kellner sowohl im Speisesaal wie auch an der Poolbar waren sehr schnell und aufmerksam. Sie wussten nach kürzester Zeit, was man trinken möchte entsprechend schnell waren die Getränke auch da. Hier nochmal ein ganz großes Lob an die Kellnerinnen und Kellner und großen Respekt! Hervorzuheben ist ebenfalls der Mann, der am Pool arbeitete. Ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Mann, der immer ein Lächeln auf den Lippen hatte und dem nichts zuviel war. Was hier bei diesen Temperaturen geleistet wurde, kann man nicht genug loben. Und dann ist da noch die Rezeption: Wurden wir bei der Anreise noch recht freundlich von einem der beiden Herren begrüßt, verhielt sich die Sache bei unserer Reklamation des Zimmers schon anders. Hier wurde man mit platten Aussagen regelrecht abgefertigt. Und sie gipfelte dann beim Versuch oder der Frage, ob wir unser Zimmer wegen später Abreise noch länger behalten könnten in einem unschönen (frechen) Wortwechsel. Der Herr von der Rezeption meinte "ich spreche mit Ihnen nicht länger, da kommt nur bla bla von Ihnen"... Mit dem anderen Herrn hatten wir keinen Kontakt, können zu ihm nichts sagen. Wie man aber aus Unterhaltungen mit anderen Gästen erfuhr, haben sich einige Gäste über die beiden Herren (nicht die Frau!!!!) geärgert. Da von den beiden Herren eine arrogante Art und Weise ausging. Wahrscheinlich gibt es genug andere Gäste, die das nicht bestätigen können. Aus der ein oder anderen Bewertung lese ich allerdings, dass dies andere Gäste auch so empfunden haben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Mit einem Privattransfer waren wir in 45 Minuten im Hotel. Das Hotel liegt in 2. Reihe von der Hauptstraße/Einkaufsmeile und in ca. 3. Reihe vom Strand. Den Strand kann man zu Fuß erreichen (bei den Temperaturen haben wir davon abgesehen), wir sind aber mit dem Shuttle gefahren, der alle paar Minuten vom Hotel zum Strand und wieder zurück fährt. Zur Einkaufsmeile gelangt man in ca. 300 m. Rund um das Hotel gibt es allerdings auch Einkaufsmöglichkeiten in Form von kleinen Shopping-Centern, wo man auch etwas exklusivere Teile (Anziehsachen/Taschen/Schuhe) erhalten kann. Vom Straßenlärm der Hauptstraße hört man überhaupt nichts, dafür allerdings von der Animation der umliegenden Hotels oder der hoteleigenen Animation.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool sah auf den Fotos wesentlich größer aus, als er ist, aber er war vollkommen ausreichend. Gefährlich ist nur der Einstieg über die Treppe. Diese ist sehr sehr glatt und es sind mehrere Gäste ausgerutscht. Die 2 Matten, die auf die ersten beiden Stufen gelegt wurden, haben halt auch nur für die beiden Stufen gereicht. Da sollte sich echt was überlegt werden, da es ungemein glatt ist. Der Pool hat 3 Rutschen, die stundenweise in Betrieb waren. Die Animation hat sich große Mühe gegeben, allerdings war das Angebot recht langweilig und wiederholte sich. Das Animationsteam war keineswegs aufdringlich und hat seine Sache gut gemacht. Ob man als Gast 1x oder zig mal an den Aktivitäten teilnahm war egal. Sie waren immer freundlich und haben auch eine Ablehnung akzeptiert. Das hat man in anderen Hotels schon ganz anders erlebt. Die Animateure waren motiviert und machen einen guten Job. Vielleicht sind sie einfach etwas zu laut, aber das muss jeder für sich entscheiden. Die Abendshows waren o.k. aber nichts besonderes. Vielleicht der Auftritt der Tenöre mit der Frau. Das war schon große Kunst und war toll. Alles andere hat man in anderen Hotels auch schon gesehen (was nicht bedeutet, dass es schlecht war). Die Erwachsenenanimation begann erst um 22.15 Uhr und das war im Hinblick auf Ruhe finden im Hotel doch schon spät und somit fand man erst kurz vor 0.00 Uhr Ruhe zum Schlafen. Das Wellnesscenter kann man als gut bis sehr gut bezeichnen. Es war sauber und die gebuchten Leistungen waren einwandfrei. Mein Masseur hat mir mit 3 Massagen meine Probleme im Rücken wegmassiert. Das war wirklich sehr entspannend und angenehm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sonja & Wolfgang
    Alter:56-60
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Liebe Sonja , Wir bedanken uns ganz herzlich für die Bewertung des Side Lilyum Hotel Resort& Spa und freuen uns, dass Sie sich so wohl gefühlt haben bei uns und mit unserer Betreuung. Alle Mitarbeiter der Side Lilyum Hotel Resort & Spa fühlen sich motiviert durch Ihren Lob. Wir wünschen Ihnen alles Gute bis zum naechsten Wiedersehen und verbleiben. Mit freundlichen Grüssen Side Lilyum Hotel Resort&SPA