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Ilo (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2020 • 1 Woche • Sonstige
Nicht die gewünschte Erholung
4,0 / 6

Allgemein

Sie können hier einen Teil des Berichtes an FTI lesen, mit dem Reiseveranstalter bin ich angereist. Sehr geehrte Damen und Herren, traurig ist es, wenn die unschönen Erlebnisse eines Urlaubes überwiegen. Ich weiß nicht, warum Sie in den Urlaub fahren, bei mir ist es definitiv die Erholung. Ruhe, Meer, gutes Essen, freundliche Menschen, die mir freundlich gegenübertreten und im besten Fall noch meinen Urlaub schön machen wollen. Um nicht Romane zu schreiben ein „kurzer“, stichwortartiger Abriss: Man muss ja schon wissen, dass Meerseite nichts mit dem Blick auf das Meer zu tun hat, dazwischen können ja ruhig noch andere Hotels stehen. Für mich sind solche Beschreibungen vorprogrammierter Ärger. Das hat mich allerdings nicht so wirklich gestört, doch dazwischen lag nicht nur eine Einkaufsmeile, sondern auch eine örtliche Diskothek. Die jeden Tag anfing wenn normale Menschen ins Bett gehen und bis 4.00Uhr und in einer Lautstärke, dass selbst Oropax nicht mehr halfen. Vorher hatte ich allerdings noch eine tolle Begegnung mit dem Kofferträger und der Rezeption. Die schlechte Laune aus dem Flieger, der Crew von Condor zog sich fort. Herzlich willkommen?????? Ich habe meinen Koffer definitiv selber getragen bzw. geschoben, denn bis die Herrschaften gemerkt hatten, dass drei neue Gäste kommen, war es schon zu spät. Da ich ein Kompfortzimmer gebucht hatte und bei der Buchung um ein ruhiges Zimmer gebeten hatte, hoffte ich das Beste. Die Zimmer sind nett, leider werden sie nicht so richtig gut gepflegt, dass sie trotz des jungen Alters an manchen Stellen schon kränkeln. Wenn sich jetzt niemand kümmert, kann man in 3 Jahren nicht mehr zu Gast sein. Am Zimmer angekommen, funktionierte meine Zimmerkarte nicht. „Kommen sie nachher runter an die Rezeption und holen neue“….. Aha, Service war wohl nur bis 20.00Uhr. 3x wiederholte sich das Spiel und ich bin jedes Mal unfreundlicher angeraunzt worden. Als ob ich etwas dafür könnte. Nach dem dritten Mal habe ich darauf bestanden, dass man mir die funktionierende Karte bringt. Das passierte dann in der halben Nacht, ich war schon im Bett. Klar, ich konnte wegen des unsäglichen Lärmes nicht schlafen, aber trotzdem- schlecht. Dieser Page und diese Rezeptionistin waren ein Dreamteam, schade. Leider ist die Bauweise des Hotels zwar schön anzusehen, aber völlig ungeeignet für ein ruhiges Zimmer. Durch das Atrium ist die Lautstärke der Lobbybar, die bis 24.00Uhr geöffnet hat, auch ein Problem. So hatte ich den Lärm von beiden Seiten. Es ist so schade, denn das Hotel ist eigentlich schön. Auch die weit entfernt liegenden Zimmer, von denen ich am 3. Tag eines bekam, ist nur gut, wenn das gegenüberliegende Hotel und der Pool mit der Terrasse geschlossen ist. Ich habe mich dann immer wieder versucht mit der Gästebetreuerin in Verbindung zu setzen. Leider gelang das erst zu Mitte meines Urlaubes. Sie hatte ein krankes Kind und war deshalb nicht zur Arbeit gekommen, was ich sehr gut verstehe. Leider ist das schlecht, wenn man auf Nachfrage an der Rezeption wieder nur angeraunzt wird. Als sie dann da war, war sie sehr freundlich, kümmerte sich, klärte es mit der Rezeptionistin und dem Management. Ganz ehrlich, eine Flasche Wein (auch schon geöffnet) und ein Obstkorb im AI Hotel…. Sicher der gute Wille war da, aber schade, denn eine ernstgemeinte Entschuldigung, persönlich vom Gästemanager, hätte mir mehr das Gefühl vermittelt ernst genommen zu werden. Was das Management angeht verlangen diese zwar die Freundlichkeit der Mitarbeiter, aber nur vom „Fußvolk“, sie selbst und jeder, der nicht mehr Kellner oder Putzfrau ist, hat es nicht einmal mehr nötig zu grüßen. Sehr traurig, denn für diese sind wir nicht Gäste, sondern „Dollarzeichen“. Ein absolutes No Go: - Handtuchausgabe von 8.00- 11.00Uhr, selbst für die Sauna, keine Chance für weitere Handtücher, somit können sie sich die Hygiene dort vorstellen - Alle möglichen Menschen voll bekleidet in der Sauna, während dessen man dort versucht zu entspannen und selber in Badekleidung unterwegs ist. - Defekte Duschen in der Sauna - Sauberkeit in der Sauna eher mittelmäßig - Dampfbad Außer Betrieb - Für mich das Schlimmste überhaupt: Katzen, wohin das Auge blickt. In der Lobby, drinnen draußen in den Sitzgruppen. Wenn man Platz - bekam Haare auf der Kleidung, gut habe ich keine Allergie gegen Katzen, ein solcher Urlauber dürfte direkt abreisen. ABER die Katzen im Speiseraum auf den Sitzen, das geht gar nicht. Nachdem sich mehrere Gäste beschwert hatten, hat ein Kellner von 50, mal die Katzen versucht rauszuschmeißen. Aber mal ehrlich, wenn Personen aus dem Management im Speiseraum sitzen, essen UND die Katzen streicheln, nützt keine Beschwerde mehr. Die Krönung haben dann die Katzen gebracht, die in der Lobby in die Blumenkästen geschissen haben. Sie müssen entschuldigen, aber anders kann man das nicht mehr ausdrücken. Die Gästebetreuerin erzählte mir dann, dass sie die Pflanzen schon immer komplett nach draußen bringen, richtig mit Wasser durchweichen, damit die Erde besser ausgetauscht werden kann. Fassungslos steht man dann davor. - Die Unfreundlichkeit einiger Kellner war auch nicht zu überbieten. Leider. Und ich darf erwähnen, dass ich der Wasser und Teetrinker bin, nicht der AI Auskoster. - Was ebenfalls sehr schade ist, dass angekündigter Service, wie z.B. Snacks zwischen den Mahlzeiten, nur bei guter Recherchearbeit oder Zufall zu finden ist. Man musste sich schon in den nicht beleuchteten Speisesaal begeben, wo die Mitarbeiter im Dunkeln arbeiteten, nur damit niemand auf die Idee kommt, etwas bestellen zu wollen. Unfassbar. Dabei waren die Burger sehr gut. - Die viel gelobte Patisserie hatte natürlich geschlossen, ABER es gab sehr leckeren Kuchen im Irish Pub. Sehr naheliegend, muss man zufällig finden, denn sonst erfährt man es nicht. Und ich habe die Hotelmappe gelesen. Erwähnen muss man aber auch, dass nach dem Gespräch mit der Gästebetreuerin die Dame an der Rezeption etwas freundlicher wurde. Besonders erwähnen möchte ich auch, dass es tatsächlich zwei Kellner an der Lobbybar gab, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, ihren Gästen den Urlaub so schön wie eben möglich zu gestalten. Einen Namen weiß ich leider nicht mehr, er ging zur Hälfte meines Urlaubes ebenfalls in seine freie Zeit und Dursum, er hat jeden Aufenthalt sehr wertschätzend gestaltet, kannte Vorlieben und war überaus aufmerksam, ohne nur auf Geld aus zu sein. Ich würde in dieses Hotel wahrscheinlich nicht zurück kehren. Zu viele Dinge, von denen jeder Einzelne nicht so schlimm ist, außer dem Lärm und den Katzen, aber alle zusammen….. Leider muss ich noch zu einem Punkt kommen, der mich dazu bewegt, über rechtliche Schritte nachzudenken. Im Urlaub lernt man Menschen kennen, so auch in diesem. Herr P. war ebenfalls Gast in diesem Hotel und buchte wie ich einen Aufenthalt im Hamam. Zwar über den Reiseveranstalter L’Tur, aber im gleichen Hamam wie ich, beide bei dem jeweiligen Reiseleiter. Er hatte dann mit der Erbringung seiner gebuchten und bezahlten Leistungen Probleme. Der Reiseleiter von TUI war auch der von L’Tur, Herr Ö. Ö. Es gab ein Treffen mit ihm, nach unverschämten Nachrichten. Warum schreibe ich ihnen das? Weil auch ich ja in diesem Hamam war, welches ich über meinen FTI Reiseleiter gebucht hatte. Im Laufe des Disputes mit Herrn Ö. stellte sich heraus, dass er ein Video aus besagtem Hamam hatte, auf der sämtliche Gäste während der Behandlung und im Verkaufsraum (zwischen den Behandlungen) max. mit einem Tuch umwickelt zu sehen waren. Wir Alle, die in diesem Hamam waren, waren schockiert. Nicht nur, dass die Aufnahmen dort gemacht wurden, sondern, dass der Reiseleiter sie auf seinem Handy hatte und überall rumschicken konnte. So kann man sich dann wohl u.U. im Netz wieder finden. Auch nach türkischem Recht ist das verboten. Wir haben das direkt vor Ort moniert.


Zimmer
  • Gut
  • Wie oben geschrieben, sie müssen sich jetzt kümmern, sind schön und geräumig. Die Lage ist lärmtechnisch nicht gut. Das Hotel nebenan hatte geschlossen, sonst sollte man wohl die Vorhänge geschlossen halten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen könnte an Wärme zulegen. Veräppelt wird man beim Honig, sieht gut aus, ist aber keiner. Ich fand den Kuchen sehr gut. Ganz ehrlich jeder ist selber Schuld, wenn er nichts findet. 3 Monate wollte ich damit nicht bleiben, aber für 3 Wochen sicher ok.


    Service
  • Eher gut
  • Im Restaurant musste man den richtigen Kellner bzw. die richtige Kellnerin erwischen, dann klappte alles gut. Leider überwiegen die nicht so umsichtigen. Da nur die Lobbybar und der irish pub geöffnet, waren die Kellner überschaubar, habe ich auch oben schon erwähnt. Die Gästebetreuerin ist sehr, sehr gut. Dursum unfassbar freundlich und super aufmerksam. Viele andere haben keine Lust. Und das mit der Sprache ist bei vielen sehr gut, Englisch weniger aber Deutsch. Andere verstehen bei mehr als ein Bier bitte nicht mehr viel.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Eine Stunde Fahrt vom Flughafen zum Hotel, völlig ok. Hat auch alles gut geklappt. In zweiter bis dritter Reihe, aber in 2 Minuten zum Strand mit Privatstrand, an dem es auch im Januar Wasser und Kaffee gab. Allerdings war der Schimmel im Kühlschrank nicht so toll, auch wenn es sich um geschlossene Flaschen handelt. Wer shoppen möchte oder den Strand genießen, ist alles fußläufig, ebenso ÖV.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wer's braucht.... Im Hallenbad war es super kalt. Der Fitnessraum ok, aber auch eher kalt (auch wenn man etwas tut). Es gab in einem Konferenzraum Vorführungen, ok, nichts, was ich gebraucht hätte. Sauna hatte ich oben erwähnt. Das Übliche. Sie hätten sich gerne auf das Klientel und die Jahreszeit einstellen können, Tanzveranstaltung in der Lobby z.B.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Januar 2020
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ilo
    Alter:46-50
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Ilo, Wir sind sehr überrascht und betrübt über Ihre Bewertung im Holiday Check. Wie Sie darin bestätigen, haben wir leider auf die Diskothek vor unserem Hotel keinen Einfluss. Nach Ihrem Zimmerwechsel haben Sie unserer Mitarbeiterin bei der Gästebetreuung bestätigt, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit sei. Dementsprechend können wir Ihre Bewertung, da in sich sehr widersprüchlich, nicht ganz nachvollziehen. Die Situation mit den Katzen betreffend, müssen wir darauf verweisen, dass viele Hotelgäste die Katzen entgegen unserer Empfehlung, auch im Hotel füttern. Wir haben deshalb extra im Vorgarten des Hotels ein Katzenhaus aufgestellt, wo sie gefüttert werden können. Bei schlechtem Wetter (Schlagregen) ziehen es alle Tiere natürlich auch vor, im Trockenen zu sitzen. Wir wünschen Ihnen , daß Sie sich in Ihrem nächsten Urlaub nicht ärgern müssen. Herzliche Grüße Fatma Hacıfazlıoğlu Guest Relations Manager