All jene die zum ersten Mal nach Ägypten (Hurghada) fliegen sollten bedenken, dass es sich dabei um ein Entwicklungsland handelt. Die Hotelkategorien sind auf keinen Fall mit europäischen Verhältnissen vergleichbar! Das Hotel hat in der Landeskategorie 4,5 Sterne. Die Ausstattung des Hotels ist entsprechend ordentlich: große Eingangshalle mit viel Marmor, Swimmingpool mit Bar, diverse Bars, 2 große Restaurants + 1 Restaurant für Mittagsbuffet, große gepflegte Gartenanlage, gepflegter Privatstrand, Zimmer mit Klimaanlage und Safe. Liegen und Sonnenschirm am Strand + 2 Badetücher inklusive. Gäste Hauptsächlich Österreicher und Deutsche. Das Personal ist entsprechend auf deutsche Gäste eindestellt und bemüht sich auch (zumindest um Trinkgeld zu bekommen). Für ägyptische Verhältnisse gehört das Hotel sicher zu den besseren, aber leider ist das Hotel stark renovierungsbedürftig. Nichts wird ordentlich repariert oder ersetzt. Das Hotel ist auf billigen Massentourismus ausgelegt. Wer auf die Sauberkeit nicht so genau schaut und eine Woche nur am Strand liegen möchte, der ist im Siva Grand Beach richtig. Wer Spass haben will ist hier fehl am Platz!
Wir hatten die Juniorsuite im 3. Stock. Das Hotel wurde in U-Form gebaut daher hat jedes Zimmer zumindest seitlichen Meerblick. Das Zimmer war groß und hatte auch einen großen Balkon. Allerdings war die Sauberkeit im Zimmer bei der Ankunft extrem schlecht. Außerdem ist das Zimmer, vor allem das Bad renovierungsbedürftig (überall Schimmel und Rost, alles was man angreift zerfällt und wurde schon mehrfach geklebt). Nachdem der Zimmerboy etwas Trinkgeld vorgefunden hatte, hat er auch etwas geputzt, viele Dinge waren aber auch danach noch immer dreckig (z.B. Teppich, Balkontisch, Telefon...). Wir hatten ein Raucherzimmer bekommen ohne das wir darüber informiert wurden (ich denke Rauchen ist in allen Zimmern erlaubt). Der Fernseher im Zimmer ist uralt und sehr klein. In Summe also sehr schlecht, dabei hatten wir noch Glück, bei anderen Gästem funktionierte die Klimaanlage nämlich nicht!!
Soweit ich weiß ist nur AL-Inclusive buchbar. Es gibt ein sehr großes Frühstücks und Abendbuffet im Haupthaus. Das Mittagessen wird in einem Restaurant in Strandnähe serviert (ebenfalls Buffetform). Die Auswahl an Speisen ist riesig, sodass wirklich jeder etwas finden sollte. Vor allen die Gebäck- und Brotvoriationen sowie die Desserts freuten Auge und Gaumen gleichermaßen. Zwischendurch wurden diverse Snacks angeboten damit man nicht verhungert: Pizza, Pommes, Burger, Crepes, Waffeln, Eis, Popkorn. Einen Stern abzug gebe ich, weil leider vieles wärmer hätte sein könne und bei der Sauberkeit noch Verbesserungspotential ist.
Das Personal spricht sehr gut deutsch und ist sehr freundlich. Allerdings wirkt die Freundlichkeit nur gespielt um an das Geld der Touristen zu kommen. Wenn man nicht gleich Trinkgeld gibt wird solange nachgefragt ob alles ok ist, bis man welches gibt. Wenn man aber Trinkgeld gibt wird man auch ordentlich bedient, z. B. bekommt man am Abend seine Getränke blitzartig serviert und auch nachgestellt bevor man das erste Glas geleert hat. Man bekommt täglich eine Flasche Wasser kostenlos auf das Zimmer (Leitungswasser ist in Ägypten kein Trinkwasser).
Das Hotel liegt nur 10 min vom Flughafen entfernt. Fluglärm wäre mir nicht aufgefallen. Das Hotel liegt direkt an einer feinsandigen Sandbucht. Achtung: Es gibt kein Hausriff, daher kann man hier nicht schnorcheln. Für mich ein großer Minuspunkt. Für schlechte Schwimmer ist das seichte Wasser aber sicher von Vorteil. Es gibt zwar Einkaufsmöglichkeiten vor dem Hotel, aber die Händler sind extrem aufdringlich weshalb sich kaum Touristen vor die Türe wagen. Man sollte sich auch vor Taschendieben hüten (2 Kinder wollten mich bestehlen)!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wird leider kaum etwas angeboten. Mir war noch nie in einem Urlaub so langweilig. Es gibt die meiste Zeit noch nicht mal Musik (CD Player defekt). Fitnesskammer oder Computer im Hotel gibt es nicht. Die Strandbar ist nur von 11:00 bis 17:00 geöffnet, danach wird es dunkel in der Hotelanlage und es ist gespenstisch still. Am Abend gibt es dann max. 1 Stunde sehr schlechtes Unterhaltungsprogramm. Sport ist aufgrund der Hitze im Sommer (37-39C°) sowieso nicht möglich. Der Strand ist sehr gepflegt und sauber. Die Sauberkeit im Poolbereich ist aber bedenklich. Toilettanlagen sind sehr weit entfernt und ich habe dort selten jemanden gesehen. Deshalb sind wir nur ins Meer gagangen (Glasklares Wasser)
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juli 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Harald |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 3 |


