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Michael (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2015 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das "Hotel Vistamar by Pierre & Vacances" wurde von Dezember 2020 bis Juni 2021 umfassend renoviert (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 07/21)
Keine Empfehlung
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wirkt von außen ganz gut in Schuss. Ist von Straßen direkt umgeben, man muss über die Straßen zum Restaurant und zum Pool. Die Einrichtung unseres Zimmers ist modern und schlicht gewesen, wir haben uns wohl gefühlt. Auch das Bad war top in Ordnung. Balkon mit zwei Stühlen und kleinem Tisch. Ansonsten ist die Lobby niedrig und wirkt eher düster als einladend. Der Ruheraum neben der Bar ist so feucht (sichtbar), dass ständig gelüftet wurde - die Lobby roch also feucht und muffig. Im Ruheraum selber konnten wir uns nicht aufhalten, zu schimmelig roch es dort. Sind dann die Fenster zum Innenhof mit den dortigen Stühlen und Tischen ebenso geöffnet, dann riecht man den Muff auch draußen. Hier muss renoviert werden, wie auch an vielen anderen Stellen, wenn man im Hotel genauer hinschaut. Die Bar ist ebenso niedrig und strahlt den Charme der 80er aus, leider roch es dort ständig nach Chlor der Reinigungsmittel. Öffentliche Toilette in der Lobby: die Wasserhähne sind so stark eingestellt, dass beim Anmachen ein riesiger Strahl Wasser in alle Richtungen spritzt... vielen Dank auch! Absolut wichtig: Ohropax, da nachts so ab halb 5 die ersten riesigen Busse vor dem Hotel halten und Gäste abholen. Unglaublich laut. Ansonsten hat das Hotel den Eindruck hinterlassen: es probiert, besser zu wirken, als es imstande ist, zu sein. Viel wird versucht, aber es scheitert am Engagement, oder am fehlenden Geld, am Know-How oder am richtigen emotionalen Feuer, mit dem man so ein Haus führen muss, damit die Gäste sich willkommen fühlen können.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das kann sich heutzutage kein Hotel mehr leisten: Es gab keine Begrüßungsmappe auf dem Zimmer mit Infos, keine Kulis, Briefumschläge, Notizzettel. Dafür ein Mini(!!)-TV, aber keine Liste mit den Programmen, keine Trinkgläser, kein Wasserkocher, keine Minibar. Dafür ein Kühlschrank - abgeschlossen, und ein Safe - nicht benutzbar. Denn beides muss gemietet werden!! 30 € haben wir für die Benutzung des Kühlschranks hingeblättert!! Tipp: der Kühlschrank ist abschließbar - also nicht auch noch zusätzlich 30 € für den Safe hinlegen :-) Keine Bademäntel, keine Schlappen. Man scheint Angst davor zu haben, dass alles geklaut wird (deutete man uns an). Matratzen eher hart. Klimaanlage funktionierte. Das immerhin kostenlose WiFi ist eine Katastrophe, es dauerte fast immer an die 30 Sekunden, bis dann mal eine Seite heruntergeladen werden konnte. Das hat mich, der viel am Laptop gearbeitet hat, tierische Nerven gekostet. Wir fühlten uns einfach nicht willkommen in diesem Hotel.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Restaurant: für uns total enttäuschend, hat uns viel an Urlaubsfreude gekostet. Zur Erklärung: Das Restaurant ist zu klein, es staut sich an der Türe, es wirkt alles etwas chaotisch. Eindeutig zu wenig Personal! Der Concierge am Eingang in Straßenkleidung, als einziger des gesamten Personals. Und ungelernte Servicekräfte. Was wir alles an herunterfallendem Besteck, zerschepperten Gläsern, Rotweinflecken auf unserem Tisch beim Einschenken durch den Kellner erlebten, war einmalig in unserer Urlaubshistorie. Irgendwann fanden wir das nicht mehr lustig. Dreckiges Geschirr - Teller, Tassen, Besteck, Gläser, alles musste man genau anschauen und reinigen, bevor man es benutzen konnte. Die Tischdecken waren oft schon zu Beginn fleckig. Das Personal war ebenso emotionslos, standen Gäste vom Tisch auf, deckten sie zwar das benutzte Besteck ab, aber ließen die Krümel einfach auf der Tischdecke liegen. Das Essen: viele Convenience-Produkte - Karotten, Kartoffeln, Rote Bete, Kuchen. Ein absolutes No-Go für 4 Sterne! Sonst viel zu fettig, vieles schmeckte irgendwie einfach nicht nach guter Qualität, Gemüse war verkocht oder verbrannt (Zucchini, Auberginen), das Obst oft unreif, und wenn in Scheiben geschnitten, dann oft noch mit Schale dran. Ausnahme waren die hervorragende Ananas, manche Gerichte, die wirklich nach Liebe zum Kochen schmeckten, Bratäpfel. Man fand eigentlich immer etwas, was ging. Aber es war wenig - für uns jedenfalls. Besteck wird nicht nachgelegt. Rotwein nicht richtig temperiert. Frühstück: traurig. Oft draußen auf der Terrasse. Total eng. Ein mini-Buffetraum, zwei Kaffeeautomaten draußen, die bessere Zeiten hinter sich haben und den schlechtesten Kaffee gemacht haben, den ich auf Mallorca getrunken habe. Es gibt keine Kaffeekännchen mit fertigem Kaffee wie sonst in anderen 4-Sterne-Hotels üblich, die an den Tisch gebracht werden. Ebenso gibt es keine Milchkännchen und die Milch für den Kaffee muss man aber aus dem Raum holen - wieso steht die Milch nicht neben den Automaten?? Nichts für Gluten-Allergiker angeboten! Wir brachten unser eigenes Brot mit. Sehr viel verpackt, aber auch hier zum Teil niedrige Qualität und komischer Geschmack. Keine Saaten, Fruchtsäfte aus dem Automaten, also nicht frisch. Kein Fisch. Auch hier: dreckige Teller, ständiges Hin- und Herlaufen, herunterfallende Sachen, Null Entspannungs-Atmosphäre. Die KellnerInnen oft unbeteiligt wirkend, da sie keine Fremdsprachen zu sprechen scheinen oder ungelernt und unsicher sind. Obst: oft unreif und nicht richtig von Schalen gesäubert, echt nervig.


    Service
  • Eher gut
  • Empfang: wirkte anfangs eher abweisend. Später etwas besser, aber irgendwie wirkte dort alles inspirationslos, ganz komisch. Fremdsprachen: Lobby ganz gut. Manche Kellner überhaupt nichts, sogar kaum Englisch. Die Reinigung des Zimmers und Freundlichkeit der Reinigungskraft: das einzig herzliche und natürlich-erfrischende des ganzen Hotels, zudem hat sie tadellos sauber gemacht!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Zum Meer: 1 Minute. Das Hotel ist direkt am Meer, leider ist aber alles durch den Hafen verbaut, es gibt also keinen Strand mehr. Der eigentliche alte Ortskern ist ca. 3 bis 4 Kilometer weiter entfernt. Uns hat es in Portocolom nicht gefallen. Restaurants: wir haben nur eines probiert, direkt unterhalb des hoteleigenen Restaurants neben der Tauchschule - Qualität desaströs: Ein Tropicalsalat für 10 €, bestehend aus Eisbergsalat, Analogschinken (!!), Ananas und Pfirsich aus der Dose. Ich habe mich beschwert, und das zu einer Zeit, wo auf Mallorca zig Früchte herrlich reif und süß sind... Öffentliche Verkehrsmittel: es gibt in der Nähe Bushaltestellen. Trotzdem ist das Fahrangebot eingeschränkt. Can Picafort wurde nur einmal die Woche angefahren. Zudem waren die Fahrpläne des Hotels veraltet.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool: völlig ok und sehr schön. Leider keine Umkleiden direkt daneben. Spa-Bereich: "Spa" muss man schreiben - es ist ein Witz, das Hallenbad geschlossen, der "Fitness"-Raum mini, uralt, alte wenige Geräte, sehen verrostet aus oder nicht mehr intakt, also kaum vertrauenswürdig. Animation: naja, wers mag. Auf jeden Fall so laut, dass bei uns im 4. Stock der Boden vibrierte. Liegestühle, Sonnenschirme, alles vorhanden und ok.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:41-45
    Bewertungen:10