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Jana (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2019 • 2 Wochen • Strand
Immer eine Reise wert!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel weist eine optimale Strandlage auf, man verlässt das Gebäude und betritt den Strand. Daher fiel es mir leicht, auch ein viertes Mal dieses Hotel für meines Jahresurlaub auszuwählen. Qualität und Leistung stimmen hier einfach, egal ob für Familien, Paare, Alleinreisende oder Rentner (Anlage ist Behindertengerecht). Man kann jedes Jaht beobachten wie das Hotel sich verbessert und auf Wünsche der Gäste eingeht. Vor zwei Jahren wurden zum Beispiel ein neuer Spielplatz eröffnet aber dieser lag nicht mehr am Kinderpool. Dieses Jahr nun dort ein extra Spielplatz. Oder das deutlich verbesserte Angebot abends im Italienischen Buffetrestaurant. Die Konkurrenz wächst in Obzor aber bisher ist das Hotel immer noch meine erste Wahl. Um neue Gäste zu locken oder Alte zu halten, hat das Hotel noch viele ungenutzte Möglichkeiten wie Safe inklusive oder statt kostenpflichtiger Minibar eine kostenlose als Minikühlschrank für die Urlauber.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Doppelzimmer sind sehr geräumig mit breiten Doppelbett und einem Sofa mit kleinen Tisch, dazu auch noch einen Schreibtisch samt Stuhl - damit deutlich geräumiger als viele andere Hotelzimmer. Auf dem geräumigen Balkon zudem Tisch mit zwei Stühlen plus eine Wäscheständer, wo viele Hotels gerne sparen. Natürlich ist das Hotel schon etwas älter, was man auch sieht aber alles völlig im Rahmen, durch die Reinigung rund um die Uhr, wird das Manko aber wieder wettgemacht. Zwei kleine Kritikpunkte, die aber keinen Sternenabzug wert sind: Der Teppichboden in den Zimmern ist sehr angenehm unter den Füßen aber für die Reinigungskräfte ein Horror, auch wenn man als Gast mal kleckert, ist es kaum möglich selber zu reinigen und bei Familien mit Kindern wird es selten ausbleiben. Zweites kleines Manko, die Lampen mit ihren orangefarbenen Schirmen verbreiten ein sehr schönes, warmes Licht. Aber zum Lesen sind die Nachttischlampen fast gar nicht geeignet, da zu dunkel. Vielleicht könnte man eine davon als Leselampe umwandeln, einfach durch einen dünnen sowie weißen Schirm.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Auswahl bei der Gastronomie ist einfach die Spitze, zudem scheint ein 14 Tageplan zu existieren, so dass sich in einem normalen Urlaub kaum etwas wiederholt. Ich kann aber verstehen, wenn man Urlauber meinen die Auswahl sei zu gering. In anderen Hotels werden beispielsweise maximal 3 süße Aufstriche sowie 3 Sorten Brot am Morgen angeboten, dazu 3 Müsli/Zutaten und am Abend 3 Sorten Käse und am nächsten Tag immer eines davon ausgetauscht - so scheint man im Laufe der Woche 5-6 verschiedene Produkte präsentiert zu bekommen und es wird sich über die Auswahl gefreut. Im Sol Luna gibt es 10 verschiedene Süße Aufstriche, 8 Sorten Brot sowie verschiedene Brötchen und mind. 3 fertige Müslis plus 10 (!) Zutaten wie getrocknete Früchte oder verschiedene Samen, am Abend dann 15 Sorten Käse. Und diese Auswahl findet man bei allen Mahlzeiten, wenn man dies einmal genau betrachtet erkennt man die geniale Auswahl. Top zum Beispiel auch die Auswahl für Diabetiker am Morgen, mit eigenem Müsli, Marmelade und dazu auch eine vegane Milchalternative. Da Kritik zum Anregen und Verbessern dient, auch hier kleine Anmerkungen. Die freistehende Getränkeecke der Snack Bar beim italienischen Restaurant ist genial aber vielleicht gibt es eine Lösung gegen die vielen Wespen dort. Und das defekte Dach von der Terrasse der Taperia/ Pool Bar sorgte für einige nasse Hintern ;-). Es sollte zudem besser kommuniziert werden, dass die Beachbar (PAELLADOR LEVANTE) ab September geschlossen ist - viele suchten diese vergeblich.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war sehr gut, 95% des Personals war immer gut aufgelegt. Natürlich hilft es, wenn man auch selber den Menschen ein Lächeln schenkt. Man wurde immer wieder gefragt, ob alles in Ordnung sei und es war einfach auch mal ins Gespräch zu kommen. Schade das von den Reinigungskräften, die meisten nur Bulgarisch sprachen. So konnte man sich nur mit Händen und Füßen unterhalten. Sauberkeit/ Gründlichkeit der Putzdamen immer gut bis sehr gut. Ich hatte das Glück in der ersten Woche eine Dame zu haben, welche einfach Spitze war und auch mitdachte. So den beiseite gerückten Stuhl so stehen ließ. ein extra Handtuch bereit legte (eines war mit der Tauchermaske besetzt). Leider wird im Bad immer der gleiche Namen der Putzkraft angegeben, auch wenn eine andere im Einsatz ist. Etwas traurig war, dass der Aquapark pünktlich zum 15. September schloss, obwohl noch mehrere Tage tolles Wetter folgte. Da könnte man vielleicht flexibler agieren, inbesondere da Urlauber umgebucht worden (deren Hotels schlossen eher) und die Kinder sich genau darauf freuten. Nur einmal konnte mir nicht geholfen werden, auch wenn gleich 5 Servicemitarbeiter sich bemühten aber man entschuldigte sich dafür auch sofort (ich wollte die Öffnungszeiten der Ausgrabungsstätte in Byala "Anicient Fortress Byala" wissen).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Durch die Lage außerhalb von Obzor, entgeht man dem dortigen Trubel am Strand und kann direkt noch den langen Naturstrand bis Byala nutzen, wenn man gerne die Hotelanlage zum Sonnenbaden oder einsamen Strandspaziergang verlassen möchte. Der Strand von Obzor ist insgesamt rund 10 Kilometer lang, vor allem ein sehr feiner Sandstrand. Nur hinter dem Hotel Richtung Byala führen die Ausläufer der Karpaten zu einer Art von Steinplatten im Meer - dadurch findet man tolle Schneckenhäuser und auch Schnorchler finden einiges zu beobachten. Man kommt aber zu Fuß und per kostenpflichtigen Hotelshuttle schnell in die Stadt. Man findet dort die üblichen Buden am Wegesrand und die Promenade ist in der Hauptsaison (bis August) auch sehr belebt aber der Ort hat auch noch einen ursprünglichen Charme behalten, anders als Gold- sowie Sonnenstrand. Die Anreise von Varna ist bequemer und etwas kürzer als von Burgas, unter einer Stunde bzw. darüber aber vor allem nicht so kurvenreich durchs Gebirge von Varna aus.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ich kann die Animation selber nicht beurteilen, da nicht teilgenommen haben aber die Leute mit denen ich sprach, waren alle sehr zufrieden. Auf jeden Fall waren die Animateure unaufdringlich aber gleichzeitig wurden alle Urlauber über aktuelle Angebote aufgeklärt. Der Kidsclub war wohl während der Regentage auch nur von 10-13 Uhr und 15-17 geöffnet, da wären erweiterte Angebote vielleicht überlegenswert. Für Erwachsene bieten die erste Etage (mit der Lobby) genügend Abwechslung mit Shopping, Bar, Snooker, Tischtennis etc. Ein riesiges Lob an die Rettungsschwimmer, denen uneinsichtige Urlauber das Leben schwer machten. Man hat genau auf die Wasserbedingungen sowie vor allem Strömungen geachtet (es kommt sehr schnell zu Quer- sowie Tiefenströmungen, welche kaum sichtbar sind) und entsprechend geflaggt. Und musste leider mehr als einen Gast bei roter Flagge zum sicheren Ufer zurückbringen. Eine Anmerkung, die nicht direkt mit den Hotel zusammenhängt sei erlaubt. Ich fand es sehr positiv, dass ein Großteil der Hotelangestellten die herumstromernden Katzen und Hunde nicht brutal verscheuchte. Einige spielten auch mit denen. Angestellte, die sich nicht wohlfühlen, übertragen ihre schlechte Laune gerne auf Tiere - wie ich zu oft in Bulgarien mit ansehen musste. Aber vielleicht könnte man die rote "Hotelkatze" kastrieren, jedes Jahr laufen ihre Kitten herum und finden kaum Futter, was im Winter aus ihnen wird, weiß ich nicht aber jedes Jahr sind es neue Tiere. Sicherlich würden auch Hotelgäste dafür spenden. Noch einmal, ich meine dies positiv, bitte nicht falsch aufnehmen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im September 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jana
    Alter:41-45
    Bewertungen:20
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Jana, vielen, vielen lieben Dank für Ihre detaillierte und objektive Bewertung. Es kommt nicht häufig vor, dass die Gäste so viel Zeit für eine Online Bewertung investieren. Wir wissen das zu schätzen und bedanken uns recht herzlich nochmals. Uns freut es enorm, dass auch Ihr vierter Urlaub bei uns gut geklappt hat, und dass Sie sich mal wieder wohl gefühlt und sich gut erholt haben. Die Anzahl unserer treuen Gäste wird um jedes Jahr größer und das ist für uns ein klares Zeichen, dass wir auf der richtigen Spur sind. Gleichzeitig ist das eine riesige Herausforderung, denn jedes Mal müssen wir die Erwartungen unserer Stammkunden übertreffen und sie immer mit etwas Neuem überraschen. Wir sind sehr dankbar, dass Sie uns mit 6/6 bewertet haben und werden bestimmt Ihre Komplimente and unser Personal weiterleiten. Zugleich akzeptieren wir auch Ihre konstruktive Kritik und danken Ihnen für Ihre Verbesserungsvorschläge. Manches haben wir schon im Plan, wie z.B. das Dach vom der Taperia Malekon. Jana, nochmals danke schön für Ihr liebevolles und positives Feedback und für Ihre Loyalität und Vertrauen in uns! Wir warten schon auf Ihren fünften Besuch und würden uns sehr freuen Sie mal wieder mit „Herzlich willkommen in Ihrem Lieblingshotel“ begrüßen zu dürfen. Alles Gute und bleiben Sie gesund. Mit freundlichen Grüßen Antoniya Raicheva Quality Manager