Alle Bewertungen anzeigen
Mark (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Januar 2020 • 2 Wochen • Strand
Leider nicht empfehlenswert!!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Nach einer individuellen wunderbaren zweiwöchigen Rundreise durch Kuba haben wir uns dieses Hotel ausgesucht um uns entsprechend zu erholen und das Hotel für zwei Wochen im Standardzimmer mit Meerblick von Deutschland aus gebucht. Der erste Eindruck war ganz ordentlich.Unsere Meinung änderte sich aber schlagartig.Hierzu gehe ich in den nachfolgenden Punkten detailierter auf das Erlebte ein. Aufgrund des hohen Reisepreises für dieses Hotel gebe ich auch hier meine erste eher schlechte Bewertung bei Holidaycheck ab, da der Preis zu der Leistung der Melia Hotel Gruppe in Kuba in keinster Weise gerechtfertigt ist. Leider waren die Mitarbeiter an der Rezeption nicht in der Lage meine konstruktive Kritik anzunehmen oder ggfs. an das Hotelmanagement wieterzuleiten.Schade!! In dem Hotel sind hauptsächlich russische und kanadische Urlauber. Eine deutsche Reiseleitung habe ich während meines Aufenthaltes nicht angetroffen. Wichtig wäre noch zu wissen, dass einige Etagen und die Aufzüge saniert werden. Teilweise hört man schon den Baulärm.


Zimmer
  • Schlecht
  • Leider waren wir sehr enttäuscht. Der Ausblick wie versprochen mit einem fantastischen Ausblick auf den Atlantik. Die Wände waren frisch gestrichen, die Möbel waren sehr abgenutzt und haben die beste Zeit hinter sich. Der Kühlschrank war defekt und kühlte nicht wirklich. Klimaanlage ok, soweit in Funktion. Das Badezimmer in unserem Zimmer war komplett in einem schlechten Zustand. Das WC war mit Unmengen an Silikon notdürftig befestigt und man musste aufpassen nicht umzukippen da es nicht mehr fest verschraubt war. Der Badezimmerspiegel war so blind, dass man sich kaum gesehen hat. Bei der Rasur ein Abenteuer. In kurzen Worten: Das Bad war komplett durchgeranzt und verbraucht.Überall provisorisch reparierte Fugen um das Waschbecken und Badewanne, die mindestens 30 Jahre alt ist. Zumindest war deutlich sichtbar, welcher Urlauber vorher dort genächtigt hatte. Haare in allen Ecken.....Ich hatte vor eine Dusche zu nehmen und schaute mir die Handtücher an, die ich allesamt nicht nutzen wollte. Hier fand ich Spuren meiner Vorgänger. Nun schaute ich mir das Bett an. Die Tagesdecke war fleckig und als ich diese abnahm um etwas zu ruhen verging mir mein Vorhaben. Auch hier fand ich ohne große Schwierigkeit Haare die mir nicht zuzuordnen waren und ja , ich konnte es kaum glauben, dunkle undefinierbare Flecken und Blutspuren auf dem weißen Kopfkissen und den weiteren Bettlaken. Ich machte Fotos und ging sofort zur Rezeption. Dort ließ man sich herab und erst als ich die Fotos zeigte reagierte die Mitarbeiterin und sagte mir ich müsse eine Stunde warten, da gerade kein Mitarbeiter zur Verfügung stand. Keine Entschuldigung, keine Einsicht! Ab und an krabbelten auch kleine Tierchen durch das Zimmer...... Das Bett wurde frisch bezogen und die Handtücher ausgetauscht.Für den gezahlten Preis mehr als bedenklich und eine absolute Frechheit. Auch für kubanische Verhältnisse.Ich kann an dieser Stelle wirklich jedem Kubareisenden, der nicht nur am Strand liegen möchte,die Casa´s empfehlen. Super nette kubanische Vermieter mit sauberen , aber einfachen Zimmern zu günstigen Preisen mit einem ordentlichen Frühstück.Und in manchen Unterkünften kann man für kleines Geld ein Mittag.-oder Abendessen mit der kubanischen Familie einnehmen. Wenigstens stand in unserem Hotelzimmer täglich eine Flasche Wasser.Zur Versorgung komme ich später..... Da sich das Zimmer im Haupthaus befand hatten wir den großen Pool direkt unter uns. Aufgrund von Tagesaktionen und Animation war es teilweise bei geschlossener Terrassentür unmöglich zu jeder Tages und auch Nachtzeit zu schlafen. Wer also Nachmittags etwas ruhen möchte, sollte sich ein anderes Zimmer in den Nebengebäuden aussuchen.Teilweise gingen die Veranstaltungen bis tief in die Nacht und die Gäste saßen teilweise in guter Urlaubslaune mit reichlich Alkohol am Pool bis 2/3 Uhr mit entsprechender Lautstärke . Schlafen fast unmöglich. Auch hier tat sich nach einer netten Anmerkung meinerseits an der Rezeption nichts. In dem Zimmer haben wir uns nicht wohlgefühlt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die Atmosphäre in diesem Restaurant war schlecht. Hoher Lärmpegel, teilweise überfüllt und die Mitarbeiter hoffnungslos überfordert. Die Qualität der Speisen war in Ordnung. Aber teilweise musste der Gast sich an einer nicht enden wollenden Schlange anstellen um ein Omelett zu erhalten. Das gilt ebenfalls für die Fleisch und Fischstation. Teilweise musste das Restaurant geschlossen werden um überhaupt noch einigermaßen mit dem nachlegen der Salate und Speisen nachzukommen. Die Getränke wurden am Tisch serviert. Auch hier lange Wartezeiten. Dies gilt für die Frühstücks.-Mittags oder Abendzeit. Auch hier waren Teller, Gläser und Besteck manchmal Mangelware und einfach nicht verfügbar. Ich habe Gäste gesehen, die sich den Dessertlöffel in den Mund geschoben haben und anschließend wieder in den Desserttopf legten. Die Vögel im Vorraum empfand ich als störend-und erst recht als diese sich an den Keksen bedienten-, bezüglich der Hygiene und die Katzen die sich von den Touristen im Restaurant haben füttern lassen machten es nicht besser. Leider hatte ich meine Kamera nicht zur Hand , als am vorletzten Abend, wir standen an der Nudeltheke, weitere Gäste und meine Person beobachteten wie eine flinke Kakerlake über das Büffett kletterte. Ein klares: NOGO!! Den Koch schien dies weniger zu beeindrucken. Auf Ansprache des Restaurantpersonals und der Hotelrezeption: Keine Reaktion. Ich zumindest war satt!


    Service
  • Schlecht
  • Leider haben die Mitarbeiter an der Rezeption nicht wirklich auf Wünsche oder Kritik reagiert. Teilweise hatte ich den Eindruck der Gleichgültigkeit. Das Servicepersonal in den Restaurants und der Bar war nett aber teilweise total überfordert. Das lag daran, dass es in Stoßzeiten kein Geschirr gab!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage und Umgebung des Hotels ist einfach wunderbar. Der Strand ist einfach traumhaft und einer der Gründe warum wir uns für dieses Hotel entschieden haben.Daher die volle Punktzahl. Bis nach Holguin ist es nicht weit und wer Tagesausflüge erleben, oder die Delfine besuchen möchte ist hier gut aufgehoben.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation ist gut. Es gibt einen Spa-Bereich mit kleinem Fitnessraum. Das Abendprogramm ist ganz in Ordnung, wenn man mag.Tennisplätze sind ebenfalls vorhanden.Die beiden Poolanlagen sind sauber und nutzbar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Januar 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mark
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank Mark für Ihre ausführlichen Kommentare und die konstruktive Kritik. Es tut uns wirklich leid, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprechen konnten. Wir haben darüber mit unseren Abteilungen diskutiert. Wir kennen, dass die Zimmer eine dringende Renovierung brauchen und deswegen war diese Renovierung von 100 Zimmer schon angefangen. Bisher waren die Kommentare unserer Gäste im Verhältnis zur Sauberkeit und Hygiene sehr positiv. Es wird immer annerkannt, dass die Mitarbeiter sehr fleissig arbeiten. "Keine Reaktion" von der Staff-Seite finde ich leider unglaublich. Sie haben Recht, die Mares Seite ist immer lebendiger als die Luna Seite. Darüber kennen auch die Reiseagenturen, die mit uns operieren. Apropo... ca.12% unserer Gäste kommen aus Deutschland und im Hotel gibt es viele Reiseleiter, die die deutschen Gäste täglich betreuen. Sie haben keine deutsche Reiseleitung während Ihres Aufenthaltes nicht angetroffen, da Sie sicherlich meistens am Strand waren. Schade, dass wir uns nicht während Ihres Aufenthaltes getroffen haben. Hoffentlich werden wir die Gelegenheit haben, Sie wieder im Hotel begrüßen zu können. Wir werden uns darum bemühen, dass Sie genießen, alles was wir anbieten müssen. Mit herzlichen Grüssen, Belkys Reyes Hotel-Verkaufsleiterin jefe.ventas.srm@meliacuba.com