- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Erneut im Reef Marsa.... und wiederrum sehr zufrieden! Erholungsurlaub und Winterflucht...perfekt für das Gemüt . Relativ kleines Hotel. Das ist aber egal, da man die benachbarten Anlagen mit besuchen und dort herumschlendern kann. Lieber im überschaubaren Resort sein, wo es entspannt und ruhig ist und zum Bummeln ins große, hektische Nachbarhotel. Man kommt leichter raus und hat so immer einen Grund zum Bewegen. Muss man leider auch bei der ganzen Völlerei... :- ) Die Anlage ist meist ebenerdig bis auf ein paar Appartements, die zwei - bzw. dreigeschossig sind. Das ist sehr angenehm, es ist von oben her ruhig. Die Anlage ist sicher etwas älter, aber man versucht immer alles um sie in Schuss zu halten. Reparaturarbeiten, so geschehen, manchmal abends, aber dann nicht störend. Die Verschönerung der Strandschirme entspricht sicher nicht dem deutschen Arbeitsstandard. Ohne Maske und Abdeckung wurde geflext und gesprüht. Ob es sich nachteilig auf die Liegen auswirkte konnten wir nicht feststellen. Aber früh war man immer fertig. Also Kritik dazu immer im gesamten Zusammenhang sehen. Es gibt 3 Pools, einer mit Bar. Eher klein gehalten, aber es reicht aus. Die Liegen am Strand und an den Pools sind angenehm und es sind genug vorhanden. Das Riff ist top. Schildkröte, Barracuda und Rochen waren im März, April zu Gast. Der Wind allerdings auch manchmal. Dann weht die rote Fahne. Aber bisher max. 2Tage lang. Im Sommer ist das sicher kein Problem. Wer friert kann sich für ca 7-8€ je Tag einen Anzug ausleihen. Macht Sinn, denn 2h im Wasser bei 21° ist nicht jedermanns Sache. Essen gibt es im Hauptrestaurant und am Strand unten drunter in der Sandbar. Dort aber nur ein eingeschränktes Angebot von Salat und Burger. Getränke, alles AI, wurden meist abends genutzt. Säfte und Wasser an den Bars. Die alkoholischen Getränke waren hiesiger Standard. Alles in Plastikbechern. Kein Wegwerfmüll, was angenehm auffiel. Alles sehr sauber und gepflegt. Es gibt viel Personal, alles ist immer in Bewegung, es wird serviert und gebracht. Sehr guter Service. Hauptsächlich sind hier deutsche, tschechische und italienische Urlauber. Zu unserer Zeit eher ältere Menschen, für Kinder dann doch nicht so zu empfehlen, obwohl ein großer, schöner Spielplatz da ist. Kinderclub und Animation ebenfalls.
Zweckmäßige Zimmer mit großem Bett, Kühlschrank, ein Schrank und Klima. Wasserkocher und Wasser sowie Tee und Kaffee zum Selbermachen. Die Klima ist relativ laut, aber kühlte im April gut und schnell und somit konnte man sie nachts ausmachen. TV mit zT. 3dt. Programmen. Was bisher in unserem Urlaub Rekord war. Wenn mal was nicht geht, Rezeption anrufen. Es wird alles versucht um Sorgen zu beseitigen. Es gibt die übliche große Dusche und das WC mit Bidetfunktion. Betten waren einzeln, wurden aber auf Wunsch zusammengestellt und befestigt. Schöne Terrasse mit Blick in Garten und kurzen Wegen zum Pool, den Bars und der Rezeption. Wir waren beim ersten Mal vorne am Meer untergebracht, auch da war es ganz nett . Da die Anlage klein ist, ist es eigentlich egal wo man schläft. Nur das Bett war relativ hart... eigentlich kein Problem, aber die Gewöhnung dauerte. Man ist halt westlich verweichlicht😄 Handtücher werden täglich, so gewollt, gewechselt. Reinigung ist ordentlich und immer mit Blick für das Detail ( Basteln der Handtuchtiere) . Die tägliche Frage des Zimmerjungen ob alles OK ist, die war quasi rethorisch. Das Trinkgeld verdiente er sich jederzeit.
Da wir etwas verwöhnt waren, hatten wir wohl mittlerweile hohe Ansprüche. Die wurden eigentlich auch erfüllt. Natürlich fallen dann kleine Problemchen mehr als üblich auf. Frühstück top..bisher bestes an Auswahl und auch geschmacklich. 4 Sorten Yogurt, Obst ( Grapefruit, Melone, Bananen, Apfel, Orange) frisch und als Toppping für Salate und Müslis. Großer warmer Anteil auch früh. Eier, Pfannkuchen und Waffeln... Brot und Brötchen wie hier halt normal. Nach 2 Wochen nicht unbedingt mehr schmackhaft, aber ja, andere Länder andere Sitten. Es gab genug von allem. Der Automatenkaffee ist durchaus gut, gibt mehrere Sorten, also Espresso, Cappuccino etc. Tee und Kaltgetränke natürlich auch . Schonkost gibt es ebenfalls, ich durfte leider davon Gebrauch machen. Aber, man weiß es dann zu würdigen und schmecken tut es auch. Süßes Gebäck gibt's auch zu allen Mahlzeiten. Das ist allerdings etwas eintönig gewesen. Zumindest war das unser Empfinden. Es wiederholt sich halt viel. Ist allerdings normal nach 10x Ägypten. Frische Salate gab es immer. Auch ein anfangs fehlender Karottensalat wurde umgehend bereitgestellt, danke dafür! Mittags und abends immer Huhn, Rind und Fisch in verschiedenen Varianten. Abends auch am Grill, Fisch und Huhn und Beef. Nudeln und Pommes sowie immer 4 Sorten frische Pizza. Sah lecker aus, schmack allerdings TK. Ein Kuchenbuffet war auch täglich vorhanden, genaso wie das Obstbuffet. Am interessantesten fanden wir die sonst von uns verschmähten landestypischen Gerichte. Interessant die Würzung und man merkte leider, dass man total übersättigt ist. Das Würdigen fällt schon schwer. Man vergleicht halt für das Geld... Sollte man nicht tun. Aber als Empfehlung: genießt die Suppen, Eintöpfe und Salate... Und das Ganze dann auf der Terrasse mit Meerblick..was will man mehr. Bars mit tollem Cappuccino und etwas weniger schmackhaften Mixgetränken. Und immer in Gedanken haben, es ist gerade Ramadan. Permanent Essen machen und selbst zu hungern ..schwer vorzustellen. Wir lassen es uns gut gehen und werden verwöhnt und bedient. Daher, ein Dank, Lächeln und Trinkgeld sollte nie schwerfallen. Das der ein oder andere doch etwas zu sehr auf Geld aus ist ( Reinigung im Gastrobereich), wollte immer Münzen gegen Scheine tauschen, allerdings nur 4€ für 5€ Schein 😑...geschenkt. Es war hier nur einer.
da muss man nicht viel sagen.. alle sehr, sehr freundlich. Vorab, wir haben heuer einen Preisaufschlag von ca 50% gehabt, 3000€ komplett. Klar es alles ist teurer. Und trotzdem will man ja nicht zu viel ausgeben. Zumindest wenn die Leistung dann nicht stimmt. Das war hier nie der Fall. Man kommt als gern gesehener Gast und alle Sorgen sollten zu Hause bleiben. Probleme werden schnell angegangen. Und ja, ich bin nicht in Deutschland. Also smoooth und entspannt bleiben, wenn es etwas länger als 1h dauert. Man passt sich der hiesigen Mentalität an und entspannt schnell. Das sollte das Ziel sein. Das Personal war überall sehr freundlich und nie aufdringlich. Rundum merkt man, dass es Ziel des JH Konzern ist, dem Urlauber das perfekte Gefühl zu geben. Die Anlage wird gepflegt und gewartet und es ist zu sehen, dass alles unternommen wird um für das Wohl der Gäste zu sorgen. Falls man ärztliche Betreuung benötigt, so kann man auch dies 24/7 vor Ort haben. Eine Versicherung sollte man allerdings haben, da Besuch teuer ist und erstmal Vorkasse geleistet werden muss. Bezahlung erfolgt mit Ec oder bar. Erstattung dann im Nachgang, wenn alle Papiere und Rechnungen zur Behandlung in der Heimat eingereicht werden. Bisher nie Probleme damit gehabt.
Das Reef liegt 10 min vom Airport Marsa Alam entfernt. Gehört zur Jaz Gruppe, welche die Corayabucht komplett bebaut hat. Sind alles sehr tolle Anlagen, und so liegt das relativ kleine Solymar eingebettet in dieser "Art" Stadt. Wobei es sich am südlichen Rand vor dem großen Grande Marsa befindet. Zur Corayabucht braucht man nur knapp 10 min Fußweg am Jaz Maraya vorbei. Mit eigenem Steg und schöner Riffkante ist es für das Schnorcheln sehr gut geeignet. Ein Sandstrand ist eher nicht vorhanden. Aber es gibt einen kleinen Teil am Ufer wo man vor dem Riff auch planschen und schnorcheln kann. Da sind auch jede Menge Schirme und Liegen. Die Nähe zum Flughafen ist übrigens fast nicht zu merken. Kein Fluglärm und somit hat man eine sehr zentrale Lage ohne lange Anfahrt. Hurghada sollte man, so es geht, nicht anfliegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
hatten wir nicht in Anspruch genommen. Volleyball, Boccia , Stretching , Tischkicker und Tischtennis. Gym und Kinderclub.. Tennis im Nachbarhotel gegen Gebühr.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im März 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Torsten |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung, in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Abdelazim Mohamed Hotel Manager