- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Zwar schon ein etwas älteres Hotel, das Mitte Januar '23 gerade mit den letzten Arbeiten komplett renoviert wurde. Es ist ein sehr schönes, gutes, ruhiges und gehobenes Mittelklassehotel, eingerahmt von noblen und teuren Jaz-Hotels in der Nachbarschaft. Hotelmanagement, Service, Animation sowie Sauberkeit waren sehr gut und es gab nichts zu bemängeln. Das Personal war sehr freundlich, nicht aufdringlich und zuverlässig. Wie in arabischen Ländern üblich, freuen sich alle über etwas Trinkgeld und zeigen dies dann auch durch nette Gesten. Alles in allem waren wir als Paar mit unserem reinen Erholungs- und Badeurlaub vom 24.12.22 - 07.01.23 im Hotel Solymar sehr zufrieden (besonders die kulinarischen tollen Weihnachts- und Neujahrsfeiern im Partnerhotel Jaz), kommen sicher die nächsten Jahre wieder dort hin und können dieses Hotel nur weiterempfehlen. Wer jedoch einen luxeriösen Urlaub (vielleicht auch mit kleineren Kindern) wünscht, der ist in den noch vornehmeren und größeren Jaz-Hotels der Nachbarschaft besser aufgehoben.
Das Zimmer mit separatem Dusche-, Waschbecken- und WC Bereich sowie kleiner Balkon war neu renoviert und ausreichend. Die Betten waren sehr gut, wir konnten gut darin schlafen und man hatten genügend Platz. Es wurde jeden Tag zur großen Zufriedenheit gereinigt und die Betten gemacht. Für etwas Trinkgeld fand man jeden Tag eine neue, schöne Bettendekoration vor.
Es gab vorwiegend amerikanische und französische, aber auch gerne arabische Küche. Es gab abwechslungsreiche Kost, die jedoch in ihrer Vielfalt nicht mit der europäischen gleich zu setzen ist. Alles in allem fand man immer etwas zu Essen, was einem schmeckte. Das Bier, der Wein oder nach dem Essen die Cocktails schmeckten sehr gut. Während der Öffnungszeiten gab es kein Gedränge oder Platznot in den Gasträumen.
Das Hotelpersonal war sehr freundlich, nicht aufdringlich und in jedem Bereich kompetent. Bei Problemen oder Fragen konnte man diese auf englisch, französisch, deutsch und teils italienisch sowie russisch gut klären.
Das Hotel lag direkt am Strand und ist besonders zum Schnorcheln geeignet. Tipp: Links vom Hotel, in der Bucht vom dortigen Jaz-Hotel gibt es eine tolle Bucht, wo Tauchen und Schnorcheln noch schöner ist und mehr Abwechslung bietet. Schwimmen sollte man eher in den zwei hoteleigenen Pools (der große ist beheizt) und geübte Schwimmer*innen können auch über einen Steg direkt ins tiefe Meer (natürlich unter Badeaufsicht....!) vor dem Strand gelangen. Der Transfer vom Flughafen Marsa Alam zum Hotel Solymar dauert ca. 15 Minuten. Zum abends Weggehen eignet sich derzeit nur ein hoteleigener Bustransfer nach Port Galib (ca. 10 Min.), wo es nette Bars, Lokale und Shoppingmöglichkeiten an der Hafenpromenade gibt. Ansonsten bieten alle Reiseunternehmen hier schöne diverse Ausflugsfahrten (z.B. Tal der Könige mit Karnak Tempelanlage, Hatshepsut Tempel mit Nilbootsfahrt in 20 Std., Kairo mit Pyramiden etc.) an. Alles kann hier in Euro bezahlt werden - auch Trinkgelder....!!!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation wurde zu unserer Zeit mit Wassergymnastik, Boule, Beachvolleyball und Dart angeboten. Einen kleinen Fitnessraum, Tischkicker sowie Billard zur Alleinunterhaltung waren auch oft eine willkommene Abwechslung. Die Poolanlagen waren wie die gesamte Anlage sehr sauber und gepflegt, Liegen waren zur Genüge (auch am Meer) vorhanden. Abends gab es jeden Tag wechselnde, nette und interessante Showprogramme sowie musikalische Unterhaltung im Außenbereich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Joachim |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung, in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, das wir von Ihnen bekommen haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Abdelazim Mohamed Hotel Manager