Wichtiger Hinweis zu den Bewertungen!

Dieses Hotel wird gerade von unserem Team beobachtet und überprüft.

Mehr Informationen
BewertenBilder hochladen
Als Favorit hinzufügenMerken
Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Alice und Bob (56-60)
Verreist als Paar • Oktober 2022 • 2 Wochen • SonstigeEntspannter Urlaub: wir haben uns sehr wohlgefühlt
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Kleines, familiäres, ca. 20-Jahre altes, sehr engagiert geführtes Hotel der mittleren Kategorie in unmittelbarer Strandlage mit gutem Hausriff, zwei Liegensektionen und kleiner Privatbucht. Massage-/Wellnessarea vorhanden, die gut besucht wurde. Tauchschule hinter dem Hotel.


Zimmer
  • Gut
  • Unser ausreichend geräumiges helles Zimmer mit schöner Kuppel im zweiten Stock hatte ein mittelgroßes, bequemes eher hohes Bett mit weißer Holzverkleidung und beidseitigen Nachtschränkchen, Wandschrank mit Safe, Anrichte mit Lehnstühlen, Kofferablage, Kühlschrank, Klimaanlage, Fernseher (, den wir selten genutzt haben), Teekocher, Tassen, Kaffee/Tee, geräumiges funktionales deckenhoch gefließtes absolut sauberes Bad, einen großen Balkon mit Rattansesseln, Tisch und Handtuchhalter zum Trocknen von Badekleidung. Balkontür und mittelgroßes Fenster mit Isoliervorhang. Keine Fensterfront. Das Zimmer war immer tipptopp sauber. Optisch nett, jedoch eher in die Jahre gekommen. Der etwas laut brummende Kühlschrank konnte auf Nachfrage problemlos ausgestöpselt werden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Speisen: Vielfältiges, Touristen-kompatibles, schmackhaftes, abwechslungsreiches Angebot mit Garküchensektion und Außengrillstation in einfacher Buffetform ohne Bedienung. Jeder Gast holt sich selbst Getränke und Speisen, die er mag. Getränke: Touristen-kompatibler Tafelwein (weiß/rot/rosé), Touristen-kompatibles Bier, Softdrinks (Cola/Sprit/Saft/Wasser). Wer das Frühstück verpasst, kann an der Strandbar nach 10 h auch frühstücken. Bar und Poolbar: Hier sind diverse Alkoholika, Cocktails/Mocktails und Softdrinks zu haben.


    Service
  • Sehr gut
  • Absolut zuvorkommender, hochmotivierter, freundlicher, professioneller Service. Das Rezeptionspersonal ist teilweise mehrsprachig akzentfrei und auch dem Englischen nicht mächtige Gäste werden gleichermaßen gut betreut. Dem Gast wird sich in jeder Hinsicht sofort zuvorkommend und zuverlässig angenommen. Selbst kleine Konflikte, die durch das lästige, aus unsere Sicht lächerliche Liegenreservieren entstehen, werden unserer Beobachtung nach durch ein erstklassiges professionelles Management zügig und gütlich gelöst. Insgesamt (vom Reinigungspersonal bis zum Manager) freundliches, absolut hilfsbereites, liebenswertes Gesamtpersonal. Wir fühlten uns gleich zu Hause. Das Personal ist, wie in vielen Ländern des arabischen Raumes üblich, durchweg männlich. Zwischen ca. 16 bis 60 Jahre alt sorgen sie mehrmonatig fernab ihrer Familien ausschließlich für deren Lebensunterhalt. Die Service-Mitarbeiter im Restaurant sind selbst bei einem mehr als 10-Stunden Tag im sonnig heißen Freiluftbereich unserer Meinung nach kontinuierlich erstklassig, geduldig, fröhlich, freundlich und in jeder Hinsicht professionell. (Anderswo in Ägypten hatten wir hier auch schon das genaue Gegenteil erlebt …). Auch logistisch ist alles extrem gut organisiert (Aufdecken/Tische hygienisch einwandfrei säubern/Abräumen funktioniert perfekt). Vor dem Hintergrund der Corona-Krise und ganz anderer Einkommensverhältnisse bleibt es jedem Tourist selbst überlassen, diesen tollen Service per dezenter Trinkgeldvergabe entsprechend zu honorieren. Unser ganz besonderer Dank gilt Hamy, dem liebenswürdigsten Gepäckmann aller Zeiten, dem fröhlichen (jungen) Mostafa, der irgendwann leider aus dem Service in den Küchenbereich abgezogen wurde, dem (älteren) Moustafa, der mit seiner witzigen Art für eine entspannte Atmosphäre im Außenbereich sorgte, Samy, dem supernetten Mann am Tresen, der egal welche Wünsche auch immer sofort umsetzt, Omar, an der morgendlichen Ei-Station, mit dessen umsichtigen kompetenten Service der Tag gleich wohlwollend beginnen kann, Arafa, dem gütig sympathischen kompetenten nubischen Servicemitarbeiter mit einem sehr bemerkenswerten Gesamtüberblick, Ahmed, dem ‚Großem’, der sehr aufmerksam, entgegenkommend, liebenswert und absolut professionell geduldig sympathisch einen super Job macht. (Sowie allen anderen Restaurant-Mitarbeitern, dessen Namen wir leider nicht kennen. Dieses Team ist ehrlich perfekt).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Schnorcheln: Steg ans Hausriff mit vielen bunten Fischen. Korallen existent, mäßig bunt wegen weltweiter Korallenbleiche. Stegeinstieg/-ausstieg ist gut gesichert. Am Steg ausreichende Anzahl an Schwimmreifen und Seilen. Sehr achtsame Schwimmmeister, die die Schnorchler gut im Blick haben und per Trillerpfeife agieren. Überall Bojen. Wasserkonforme Beflaggung. Weitere gut gesicherte Stegeinstiege zum Schnorcheln gibt es in der sehr großen nahegelegenen Coraya-Bucht sowie ein weiterer Steg am Steigenberger Hotel. Unser Hausriff war super. Ungeübte Schnorchler oder Kinder können gefahrlos und gut in der max. hüfthohen hoteleigenen Lagune viele bunte Fische sehen. Selbst kleine Blaupunktrochen sind dort zu beobachten. Leider gibt es immer wieder Unwissende, die durch die Lagune bis an den Riffsaum latschen und so die sensiblen Korallen kaputttrampeln. Darunter auch ein Angler aus Deutschland, der meinte, er könne die bunten Fischlein mal eben per Angel herausziehen, vom Köder befreien und dann leblos wieder hineinwerfen … Tauchen: Ägyptisch/Deutsch-geführte Tauchschule hinter dem zweistöckigen Gebäudekomplex. Aus unserer Sicht hatten wir auf einer Ganztagestour absolut zuverlässiges, verantwortungsbewusstes, professionelles Personal, die für gutes Geld guten Service bieten. Keine Abzocke. Anlage: Rechteckig angeordneter, max. 2-etagiger, weißgetünchter Gebäudekomplex mit nachhaltigen landestypischen Dachkuppeln, die in den Zimmern für eine sehr gute Belüftung sorgen. Solaranlagen auf den Dächern. Inmitten der Anlage befinden sich drei beaufsichtigte kleinere Pools mit ausreichender Liegenanzahl sowie Kinderclub mit Plantschbecken, die von einer täglich gehegten und sehr gepflegten, wunderschönen Palmen-gesäumten, üppigen Gartenanlage umgeben sind. Weiße Häuser, grüner Garten, blaues Meer = optische Vollendung! Eine Oase in der Wüste. Lage: 10 Busminuten vom Flughafen Marsa Alam entfernt. In der gesamten Anlage jedoch KEIN Fluglärm. Das Solymar ist eines von ca. 15 Hotels an der Coraya-Bucht, die über einen ca. 2 km-langen Strandweg verbunden sind, der zu Spaziergängen am Meer einlädt. Das Solymar ist das aus unserer Sicht kuscheligste und ruhigste von vier Hotels der ägyptischen JAZ-Gruppe, deren Anlagen (Pools, Wellness) mitbenutzt werden dürfen: Jaz Gran Marsa (rechts vom Solymar), Jaz Maraya, Jaz Solaya, Jaz Lamaya (links vom Solymar). Im Gesamtkomplex an der Coraya-Bucht befinden sich Feuerwehr, zwei Moscheen, diverse hoteleigene ambulante Krankenstationen, Geschäfte, Restaurants, riesiges, sehr solide gebautes Rutschenparadies sowie Angestelltenunterkünfte und Wäschereien. Zugang zum Gesamtkomplex über diverse Security-Eingänge. Jenseits des Gebäudekomplexes ist unbewohnte Wüste mit beeindruckender Hügellandschaft. Nächstgelegener Ort ist Port Ghalib, der mit Hotelbus oder Taxi in ca. 20 Min. erreicht werden kann. Dort gibt es Bars/Cafés/Geschäfte/Hafen/Krankenhaus.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool: Der 25-m Pool eignet sich zum entspannten Plantschen. Ein weiterer kleinerer quadratischer Pool mit Poolbar. Sportpool für Wasserball und Aquagymnastik. Plantschbecken, ohne buntes Kinderequipment. Sport: Aquagymnastik, Wasserball, Boccia, Dart, Joga, Beachvolleyball, Zumba, Bauchtanz. Animation: Nette, freundliche, unaufgeregte Animation, die ihren Job gut macht. Alle Animateure top. Abendshows absolut professionell. Die Animateure gehen sehr gut auf die jeweiligen Altersklassen und Bedürfnisse der Gäste ein. Bei unserem Aufenthalt war das Durchschnittsalter 45+. Wenig Gäste unter 30. Sehr viele Gäste mit 65+. Gäste aus Polen, Deutschland, Tschechien, Kroatien, Italien, Ägypten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alice und Bob
    Alter:56-60
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Our valued guest, Thank you for choosing Solymar Reef Marsa to spend your holiday. My team and I would like to thank you for your critical and valued feedback. We have always been looking for a better way to improve the service we offer. Once again, thank you for your feedback. We are looking forward to seeing you again. Best regards Abdelazim Mohamed Hotel Manager