- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Sousse Pearl Marriott Resort & Spa Hotel liegt nur durch eine Straße getrennt vom Stadtstrand der tunesischen Stadt Sousse. Es weist insgesamt 222 Zimmer und Suiten auf acht Etagen auf. Die letzte Renovierung (auch der Zimmer) fand 2019 statt; das Hotelgebäude selbst ist aber schon älter. Der aktuelle Stil jetzt ist sehr zeitgenössisch und weist frische, maritime Farben und warme Holztöne auf.
Dies ist nun meine zweite Bewertung. Ich war bereits im März 2023 einmal für zwei Nächte hier. Diese, aktuelle Bewertung fällt - mit kleinen Abstrichen - aber ähnlich aus wie die erste. Mein Zimmer (Zimmer Nr. 619) war wieder ein Superior Room mit seitlichem Meerblick und mit seinen ca. 37 qm großzügig bemessen. Es war mit frischen, hellen, leichten, maritimen Farben und mit warmen Holztönen (Keramikfliesen im Parkettdielen-Look in geräucherter Eiche und kontrastreich - aber harmonisch - in petrol, hellgrün und türkis) ausgestattet. Der Stil war zeitgenössisch mit klaren Linien. Zudem war das Zimmer ausgestattet mit einem großen TV Flatscreen von SABA, einem Kleiderschrank (in ihm befand sich ein Zimmersafe, ein Bügeleisen, aber kein Bügelbrett) und einer normal großen Kofferablage, die allerdings auch schon recht ramponiert aussah. Hinter dem Bett und vor der Balkon-Fensterfront stand eine sehr gemütliche, gepolsterte kleine Sitznische in besagten maritimen Farben und Mustern. Gegenüber dieser kleinen Sitznische befand sich ein farblich passender, blauer Sessel mit einem kleinen Beistelltisch. Das Zimmer hatte - wie alle Zimmer in diesem Hotel - einen Balkon, der in dieser Zimmerkategorie einen seitlichen Meerblick bot, aber auch auf die gegenüberliegenden Gebäude ausgerichtet war. Er war ca. 5 qm groß und bot eine Sitzgelegenheit aus zwei Stühlen und einem kleinen Tisch. Das große Queensize- Bett war wieder überaus bequem und ich hatte trotz wattierter Kissen (und nicht Daunen) gut darin geschlafen! Zudem verfügte das Zimmer über keinen eigentlichen Schreibtisch, sondern über einen recht niedrigen, aber ziemlich großen, runden Tisch (mit aufklappbarem Spiegel). Den Tisch hatte ich mir dann zur Sitzecke positioniert und dort meine Laptop Arbeiten erledigt. Für die Steckdosen benötigte man keinen Adapter - es passten unsere Schuco Stecker. Das Bad gleich links vom Eingang war ansprechend in grau und mit auf "alt" gemachten bunten Fliesen versehen. Es wies aber einen offenbar nicht renovierten Marmor- Waschtisch und großem Spiegel sowie einer Badewanne/Dusche mit Glasabtrennung auf. Ich denke, hier hatte bei der Renovierung 2019 nur eine Art "Soft Refurbishment" stattgefunden. Die Dusche in der Badewanne war lediglich mit einer Handbrause ausgestattet. Die Heißwasserregulierung lief aber sehr gut. Insgesamt gesehen war das Bad allerdings großzügig bemessen. Ich fand es diesmal allerdings etwas zu dunkel. Räumlich davor war ein abgetrennter, separater kleiner Toilettenraum im gleichen Design. Die Drückertaste der WC Spülung war hier schon zum Teil verrostet und die Toilettenbrille schon recht vergilbt - kein ganz so schöner Anblick. Auch die Toilettenbürste hätte mal ausgetauscht werden dürfen. Das Internet war zudem kostenlos. Es lief ruckelfrei, schnell und reibungslos. Insgesamt gesehen machte auch dieses Zimmer (ähnlich wie das im 5. Stockwerk im März 2023) leider schon einen etwas abgewohnten Eindruck, speziell im Bodenbereich der Zimmertür, bei zwei Keramikfliesen (welche recht große Löcher aufwiesen), den Schranktüren, die nicht komplett ausgerichtet waren und auch beim Zustand im WC und Bad . Etwas mehr Pflege und Instandhaltung würde dem Gesamteindruck des Zimmers guttun. Daher ziehe ich hier 2 Sonnensymbole ab.
Das Frühstücksbüffet wurde wieder im lobbyseitigen, unglaublich stylischen Restaurant täglich von 06:00 bis 10:30 angeboten und es war wieder überaus reichhaltig, vielfältig, variationsreich und zudem optisch sehr stilvoll mit zahlreichen Dekoartikeln lokaler Couleur darppiert. Wer hier nichts findet, wäre selbst schuld! Besonders gefallen haben mir die traditionellen Keramikamphoren bzw. - vasen und Säulen, welche mit beigefarbenen Tauen bespannt waren. Alles war farblich und vom Material her sehr harmonisch aufeinander abgestimmt. Das Büffet wies neben verschiedenen Brotsorten, Kuchen, Müsli, tollem Obst (Grapefruit rot und gelb, Orangen) und Gemüse sowie warmen Speisen (tunesisch wie auch europäisch) und Würstchen, Aufschnitt und Käse, Joghurts und Obstsalat auch eine gute Gastro-Kaffeemaschine und verschiedene Säfte (Zitrone, Ananas, Orange) auf. Zudem gab es eine Eierstation, mit sämtlichen Eierspeisen. Die Dame dahinter war wieder sehr freundlich! Das Personal dort sprach ganz gutes Englisch und natürlich französisch und war sehr gastorientiert. Das Frühstück war jeden Cent wert! Ich hatte glücklicherweise eine Rate bei Marriott mit Frühstück gebucht.
Ich habe mir vor dieser Beurteilung die Beurteilungen anderer Gäste durchgelesen und muß sagen, ich kann sie aufgrund MEINER Erfahrungen zum aktuellen Aufenthalt wieder nicht teilen. Allerdings war ich im Dezember (= absolute Nebensaison) und nur für zwei Nächte (quasi auf der Durchreise nach hause) zu Gast. Bei meinem Aufenthalt waren das gesamte Personal (und ich meine das gesamte Personal, mit dem ich zu tun hatte!) höchst kundenorientiert, freundlich, humorvoll und überaus höflich! Auch dieses Mal wieder habe ich speziell meinen Check-In als herzlich, kommunikativ und sehr (!) kundenorientiert erlebt! Das Check-In Personal an der Rezeption hat mich überaus freundlich, zuvorkommend und zugewandt begrüßt. Der Herr von der Security hat mich gar gleich wiedererkannt nach einem halben Jahr! Witzigerweise hatte auch dieses Mal wieder ein kleines technisches Problem mit der Fernbedienung des Fernsehers. Ich hatte Unterstützung angefragt und der freundliche Techniker, der sofort kam, hatte das Problem binnen weniger Augenblicke gelöst! Auch im Restaurant, beim Frühstücksbüffet und beim Room Service war das Personal geradezu freundlich, motiviert und sehr höflich. Aus diesem Grund vergebe ich in der Kategorie "Service" auch dieses mal wieder alle 6 Sonnensymbole.
Das Hotel hat keinen ganz direkten Zugang zum Stadtstrand von Sousse, ist aber nur durch eine Straße von ihm getrennt. Liegen sind dort für Hotelgäste reserviert, soweit ich weiß. Binnen weniger Fußminuten gelangt man auch in die Altstadt/ Medina von Sousse. Der Flughafen von Tunis, TUN, liegt - je nach Verkehrslage - ca. 2 Stunden bzw. 140 km entfernt. Es gibt aber noch für Charterflüge die Flughäfen von Monastir, MIR, und von Hammamet, NBE. Sie sind in weniger Zeit zu erreichen. Die unmittelbare Umgebung, an der Corniche entlang, ist leider geprägt durch viele, wenig instandgehaltene und verwaiste ehemalige Hotelgebäude. Die Corniche selbst bietet aber zum Meer hin schöne Spaziermöglichkeiten und u. U. spektakuläre Sonnenaufgänge! Zudem gibt es zahlreiche Restaurants in fußläufiger Entfernung.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hotel verfügte über zwei große Outdoor Pools mit schönen Liegen und großen Liegebetten sowie einen stylischen Indoor Pool. Der Fitness Bereich war allerdings recht klein. Zudem bot das Hotel auch einen Hamam und eine Sauna auf. Ebenso befand sich im gleichen Bereich der große Spa Bereich von SOTHY'S Am Strand gegenüber des Hotels, waren/ wären in der Hauptsaison meines Wissens nach auch Liegen für Hotelgäste reserviert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rainer |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 363 |
Dear Mr. Rainer, Thank you for taking the time to share your detailed review following your last stay at the Sousse Pearl Marriott Resort & Spa. We are delighted to hear that you had an enjoyable experience overall. We appreciate your feedback regarding our hotel's location. It's great to know that you found our proximity to the beach and the Medina of Sousse convenient. We understand that the surrounding area may not be as well-maintained as we would like, but we are pleased that you were able to enjoy the beautiful walkways along the Corniche and the spectacular sunrises. We also appreciate your detailed feedback about your room. We are glad that you found your room to be spacious and well-equipped, with modern decor and amenities. We apologize for any issues you experienced with the maintenance of the room, and we will address these concerns with our team to ensure that we maintain our high standards of cleanliness and maintenance. Thank you for your kind words about our service team. We are thrilled to hear that they provided you with excellent service throughout your stay. We will be sure to pass along your compliments to them. We are delighted that you enjoyed our breakfast buffet and found it to be delicious and well-presented. We strive to provide a wide variety of options to cater to all tastes, and we are glad that you were satisfied with the selection. Thank you once again for your review, and we hope to welcome you back to our hotel in the future. Best regards, Mohamed Ali JLAIEL General Manager