Das Hotel besteht aus einem älteren und neueren Bau und hat insgesamt 75 Zimmer. Wir warem im Neubau untergebracht und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Allein der Lobbybereich mit seiner angenehmen Atmosphäre und den vielen Sitzmöglichkeiten war sehr einladend, so dass wir uns gleich wohl fühlten. Das Hotel ist sehr sauber, das Personal sehr nett und zuvorkommend. Das Hotel beinhaltet 3/4-Pension, was mit einer Vollpension zu vergleichen ist. Man ist als Gast rundum versorgt. Im ganzen Hotel ist es möglich, sich im Bademantel zu bewegen. Auch das Nachmittagsbuffet im Restaurant kann im Bademantel besucht werden, so dass man sich nach einem Aufenthalt im Wellnessbereich nicht erst umziehen muss. Es gibt sehr viele Stammgäste. Das Hotel ist für jeden geeignet. Vorwiegend besuchen das Hotel Paare. Es werden jedoch auch Gesundheitsangebote in einer Gruppe angeboten. Sehr zu empfehlen sind die Angebote "Gongmeditation" von Josef Aschenbrenner, die Tanzkurse von Hans Multerer, die Gesundheitsangebote von Birgit Gruber und natürlich die Massagen.
Wir hatten das Doppelzimmer "Meerjungfrau" gebucht und waren mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Das Zimmer ist in seinen Farben und der Ausstattung sehr ansprechend gestaltet und hat eine gute Größe von etwa 30 m². Das Bad mit Tageslicht und Wanne war sehr schön eingerichtet und sehr sauber. Im Zimmer hat es an nichts gemangelt. Die Aussicht von unserem Zimmer war unverbaut und man konnte bis runter ins Tal und zu den Bergen der Umgebung schauen. Das Zimmer verfügt über einen großen Balkon, der im Sommer zum Verweilen einläd.
Es gibt ein Restaurant, in dem einen zum Frühstück und Abendessen ein Tisch zugewiesen wird, den man dann den Rest des Aufenhaltes immer hat. Wir persönlich hatten einen sehr schön gelegenen Tisch in einer kleinen Fensternische. Das Essen ist sehr gut und ausgewogen. Abends kann man zwischen verschiedenen Hauptspeisen wählen. Es wird mit Bioprodukten und Kräutern aus dem heimischen Garten gekocht. Das Weinangebot ist überschaubar, doch auch hier kann jeder etwas für seinen Geschmack finden. In der hoteleigenen Bar kann man nach dem Abendbrot Cocktails genießen, deren Zubereitung sicherlich noch verbessert werden könnte.
Das Personal war stets freundlich, aufmerksam und sehr professionell. Es war überall sauber und gepflegt. Die Handtücher für den Wellnessbereich wurden jeden Tag gewechselt, auch wenn man sie nicht, wie üblich, auf den Boden legte. Bei einem Begrüßungscocktail an der Bar wird man von der Chefin des Hauses sehr nett und persönlich begrüßt und man kommt auch ein bisschen ins Gespräch und fühlt sich willkommen. Danach gibt es einen kleinen Rundgang durch das Hotel.
Der Ort Grafenwiesen ist sehr ruhig. Das Hotel liegt erhöht über dem Ort, so dass man eine fast Rundumsicht hat. Im Ort selbst gibt es nicht viel zu sehen, es gibt aber einige Wanderwege und Ausflugsziele in der näheren Umgebung. Das Hotel selbst bietet jedoch genug Angebote, um den ganzen Aufenthalt dort sehr abwechslungreich und angenehm verbringen zu können.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Das Hotel verfügt über einen großen Wellnessbereich von 1500 m² mit verschiedensten Saunen, einem Hallenbad, Whirlpool und im Sommer einem Dachpool. Weiterhin gibt es Angebote, wie Solarium, Soleinhaltation oder Magnetfeldtherapie, welche ebenfalls im Wellnessbereich untergebracht sind und mit Münzautomaten betrieben werden. Der Wellnessbereich unterteilt sich in einen Textil- und einen Nacktbereich. Das Dampfbad im Textilbereich könnte jedoch mal erneuert werden. Es wird zur Zeit ein neues Gebäude im japanischem Stil gebaut, in dem bei Fertigstellung im Herbst diesen Jahres der gesamte Massage- und Schönheitsbereich angesiedelt werden soll. Die Badelandschaft soll lt. Aussage der Chefin daraufhin noch erweitert werden, was wir sehr positiv finden. Es besteht ein umfangreiches Angebot an Massagen, Schönheits- und Entspannungsbehandlungen. Außerdem werden wöchentlich verschiedene Kurse, wie Thai-Chi, Qi Gong, verschiedene Meditationen, Tanzkurse und Gesundheitsvorträge angeboten. Auch gelegentliche musikalische Unterhaltungen am Abend werden geboten. Der Abend mit dem Alleinunterhalter "Luggi" hat uns jedoch nicht besonders gefallen, da dieser keinen Kontakt zum Publikum herstellte und man das Gefühl hatte er würde sein Programm nur herunterspielen wollen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Februar 2011 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sebastian |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 4 |


